Konsistorium: neue Kardinäle

Fragen, Antworten, Nachrichten.
conscientia

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von conscientia »

Genau, das wäre richtig gut für unsere Kirche. Mal alle Besserwisser, ob sie es rechts- oder linksherum besser wissen, ab in die Seelsorge. Mit 6 Zeitstunden Religionsunterricht und Katechese wöchentlich. Die würden sich umgucken.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:

• ++     Henryk Muszynski, Gnesen
    +++    Kazimierz Nycz, Warschau
[/color]
Statt Henryk Józef Muszyński muß da nun Józef Kowalczyk hin. Und ich
behaupte mal, er steigt auch gleich auf +++, während Nycz auf ++ sinkt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

overkott

Beitrag von overkott »

Kilianus hat geschrieben:Dann müßte ich den bekannten Priester und Theologen Hans Küng ins Gespräch bringen.

(Ich kann nichts dafür, Gamaliel hat mich gezwungen! :aengstlich: )
:kugel:

Niels

Beitrag von Niels »

Spekulation des neuen "kath.net-Vatikanisten": http://www.kath.net/detail.php?id=27991
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

So weit, so richtig. Ich hoffe allerdings, dass man Erzbischof Marx einmal demonstrativ übergeht. Darüberhinaus könnte es eine Ernennung auf den Philippinen geben. Ich habe allerdings keinen Namen präsent. Die letzten verstorbenen Kardinäle dort haben alle keine Nachfolger, und ich würde die Bedeutung der Philippinen für die katholische Welt nicht unterschätzen.

Darüber hinaus wundert es mich, dass kein Franzose darunter ist. Ich habe auch dort gerade keinen Namen präsent, aber ich meine, dass ein traditioneller Sitz kürzlich neu besetzt wurde?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Niels

Beitrag von Niels »

Ja, hoffen wir, dass Marx übergangen wird. Was Frankreich angeht: meintest Du Marseille?

cantus planus

Richtig. Marseille war's. Alterzbischof Kardinal Panafieu verliert nächstes Jahr das aktive Wahlrecht. Da könnte man eigentlich schon jetzt seinen Nachfolger Georges Pontier zum Kardinal kreieren.

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

cantus planus hat geschrieben:Darüberhinaus könnte es eine Ernennung auf den Philippinen geben. Ich habe allerdings keinen Namen präsent. Die letzten verstorbenen Kardinäle dort haben alle keine Nachfolger, und ich würde die Bedeutung der Philippinen für die katholische Welt nicht unterschätzen.
Der Nachfolger von Kardinal Jaime Sin aus Manila, Kardinal Rosales (geb. 10. 08. 1932), wurde beim Konsistorium 2006 kreiert. Kardinal Vidal aus Cebu wird am 06. 02. 2011 80 Jahre und kann damit an einem künftigen Konklave nicht mehr teilnehmen. Ein Nachfolger ist - soweit mir bekannt ist - noch nicht ernannt.

Außerdem haben die Philippinen mit Kardinal Sanchez einen weiteren Kardinal, der aber aus Altersgründen nicht wahlberechtigt ist.

Ob Erzbischof Quevedo als Generalsekretär der Asiatischen Bischofskonferenz ein möglicher Kandidat ist, weiß ich nicht. Er ist Ordensangehöriger (OMI) und ist Erzbischof in Cotabato - einem Gebiet, das seit Jahrzehnten zwischen Christen und Muslimen umkämpft ist. Würde man mit seiner Ernennung ein Zeichen setzen wollen? :achselzuck:

Als ich hier im April die Frage nach einem weiteren phil. Kardinal stellte, ging man hier im Forum nicht davon aus. Aber vielleicht (hoffentlich) hat sich die Einschätzung geändert, das würde mich sehr interessieren.

Ivo Matthäus

Beitrag von Ivo Matthäus »

Ob unser aller ErzMarxist noch wirklich überhaupt noch was wird? Der könnte noch lange Erzbischof von München und Freising bleiben...
S.E. Bischof Gerhard Ludwig ist etwas zu karrierebewusst und leistet sich auch gern mal Schnitzer im pastoralen Bereich.
EB Schick war mir persönlich als pastoraler Bischof aufgefallen, fällt aber in entscheidenden Moment um.
Bischof Schraml hat als Belohnung Deutschlands größte Kirchenorgel und den Ruhesitz in Altötting sicher.
Bischof Hofmann erscheint mir für einen an sich konservativen Bischof zu angepasst zu sein. Ein Breitenbach wäre unter GL schon längst laisiert. 8)
Augsburg ist derzeit noch nicht besetzt. Zdarsa gleich zu Beginn das Purpur umzuhängen, wäre abwegig.

Wer unauffällig sein Pflicht erfüllt und nicht gleich umfällt, wenn der Sturm anhebt, ist Bischof Gregor Maria Hanke. Als Ordensmann wäre er auch gut geeignet. Wenn jemand aus Bayern für Purpur in Frage kommt, dann dieser Bischof.....

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

cantus planus

Hanke leistet hervorragende Arbeit. Der Purpur stünde ihm zwar gut, allerdings würde ihn das auch mehr ins Licht der Medien rücken. Vielleicht ist es ganz gut, dass er bisher ziemlich unbeachtet und unauffällig seinen Dienst tun konnte.

Müller und Schraml sind mit Sicherheit raus. Wenn Müller ganz lieb ist, erbarmt sich der Heilige Vater vielleicht noch irgendwann, und ernennt ihn zum Untersekretär der Verwaltung der Pförtnerloge am Dienstboteneingang der Apostolischen Küche. Viel mehr wird auch da nicht mehr drin sein. Schick hat sich mehrfach unmöglich gemacht, und sitzt außerdem nicht auf einem traditionellen Kardinalssitz, im Gegensatz zu Marx. Nachdem dessen Werke in letzter Zeit vom Vatikan mehrfach korrigiert werden mussten, wird man sich diese Personalie allerdings sehr genau überlegen.

Ivo Matthäus

Das mag schon sein, dass das verschlafene Eichstätt mehr Beachtung auch von der falschen Seite erfahren würde, aber ich betrachtete die Angelegenheit schon mit Blick auf das nächste Konklave und da hat EB Marx in meinen Augen nichts, aber auch gar nichts verloren. Und wahrscheinlich würde er angesichts seines "jugendlichen" Alters an mindestens zwei Papstkonklaven teilnehmen...

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Den Blick auf das nächste Konklave hat mit Sicherheit auch Papst Benedikt selber, wenn er denn neue Kardinäle erhebt.
GeLu als Diözesanbischof ist für das Kardinalsbirett ebenso abwegig wie Bischof Schraml; Müller müßte schon Kongregationsleiter werden, um da überhaupt Chancen zu haben.
Hanke - nun ja, da war ja schon die Ernennung ein persönlicher "Handstreich" von Papst Benedikt. Wahrscheinlich ist der Purpur für ihn keinesfalls, aber ganz ausgeschlossen auch nicht. Was das zur Folge hätte, wäre allerdings ein kräftiges Aufmischen der Deutschen Bischofskonferenz. Was ich mir gar nicht vorstellen kann, ist das Szenario, daß Hanke Kardinal wird und Marx nicht - entweder beide oder keiner. Alles andere könnte wirken wie ein päpstliches Selbstmordattentat.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben: Was ich mir gar nicht vorstellen kann, ist das Szenario, daß Hanke Kardinal wird und Marx nicht -
Ein überaus interessantes Szenario. Ich könnte (oder möchte?) mir das schon gut vorstellen. Es ist die souveräne Entscheidung des Papstes wen
er zum Kardinal ernennt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ivo Matthäus

Raimund Josef H. hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Was ich mir gar nicht vorstellen kann, ist das Szenario, daß Hanke Kardinal wird und Marx nicht -
Ein überaus interessantes Szenario. Ich könnte (oder möchte?) mir das schon gut vorstellen. Es ist die souveräne Entscheidung des Papstes wen
er zum Kardinal ernennt.
Das wäre der Warnschuss vor dem Bug, als nächstes kämen durchaus erzbischöfliche Koadjutoren in Frage. Das mag ein harter Eingriff sein, aber Fehlentwicklungen sollte man lieber früher als später beenden.
Für Hanke spräche auch seine Funktion als Großkanzler der Universität Eichstätt, dass Bildung und Wissentschaft dem Papst ein Anliegen ist, zeigt das erst jüngst zu Ende gegangene Treffen des "Schülerkreises".

I. M.

Robert Ketelhohn

Niels hat geschrieben:Spekulation des neuen "kath.net-Vatikanisten": http://www.kath.net/detail.php?id=27991
Na, das ist ja recht kath.net-mäßig. Aber ich aktualisiere mal meine Liste:

• +++    Angelo Amato SDB, Congregatio de causis sanctorum
    +++    Raymond Leo Burke, Apostolische Signatur
    +++    Fortunato Baldelli, Apostolischer Großpönitentiar
    +++    Józef Kowalczyk, Gnesen
    +++    Paolo Romeo, Palermo
    +++    Orani João Tempesta OCist, São Sebastião do Rio de Janeiro
    +++    André-Joseph (Mutien) Léonard, Mecheln
    +++    Timothy Michael Dolan, Neuyork
    +++    Albert Malcolm Ranjith Patabendige Don, Colombo
    ++     Braulio Rodríguez Plaza, Toledo
    ++     Laurent Monsengwo Pasinya, Kinschasa
    ++     João Bráz de Aviz, Brasilia
    ++     Thomas Christopher Collins, Toronto
    ++     Georges Paul Pontier, Marseille
    ++     Charles Joseph Chaput OFMCap, Denver
    ++     Kurt Koch, Consilium ad unitatem christianorum fovendam
    ++     Giuseppe Betori, Florenz
    +      Francesco Coccopalmerio, Consilium de legum textibus
    +      Odon Marie Arsène Razanakolona, Antananarivo
    +      Ricardo Antonio Tobón Restrepo, Medellín
    +      Kazimierz Nycz, Warschau
    +      Stanislav Zvolenský, Preßburg
    +      Vitus Huonder, Chur
    +      Dominik Duka OP, Prag
    +      Willem Jacobus Eijk, Utrecht
    +      Damião António Franklin, Luanda
    +      Raúl Eduardo Vela Chiriboga, Quito
    +      Leopoldo José Brenes Solórzano, Managua
    +      Reinhard Marx, Freising
    +      Vincent Gerard Nichols, Westminster
    +      Donald William Wuerl, Washington
[/color]

Grammi

Beitrag von Grammi »

Irgendwie scheint mir, als ob "mein" Bischof in der Gunst des Forums immer weiter abrutscht.

Auch wenn ich ehrlich gesagt noch keine seiner Schriften gelesen habe und mit seinem Umgang mit den Causi Mixa und Ettal etwas ... unglücklich war, muss ich sagen, dass ich seine Gottesdienste und vor allem seine Predigten sehr gut finde.

Auch wenn der Abschlussgottesdienst für die Münchener Ministranten eine ziemliche Enttäuschung war (ich an seiner Stelle hätte ca. 2 Minuten nach Beginn die Veranstaltung verlassen), halte ich ihn für einen guten Redner und Zelebrant.

Grammi

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

Grammi hat geschrieben:Irgendwie scheint mir, als ob "mein" Bischof in der Gunst des Forums immer weiter abrutscht.

Auch wenn ich ehrlich gesagt noch keine seiner Schriften gelesen habe und mit seinem Umgang mit den Causi Mixa und Ettal etwas ... unglücklich war, muss ich sagen, dass ich seine Gottesdienste und vor allem seine Predigten sehr gut finde.

Auch wenn der Abschlussgottesdienst für die Münchener Ministranten eine ziemliche Enttäuschung war (ich an seiner Stelle hätte ca. 2 Minuten nach Beginn die Veranstaltung verlassen), halte ich ihn für einen guten Redner und Zelebrant.

Grammi
Ja, predigen kann er. Nur können das andere auch und sogar noch besser (z. B. einige Piusbrüder) und werden doch nie Kardinal. Wenn er nicht vorher weggelobt wird, wird er's wohl auch werden. Aber er wird wohl noch eine Weile schmoren müssen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Niels

Beitrag von Niels »

Jacinta hat geschrieben:Nur können das andere auch und sogar noch besser (z. B. einige Piusbrüder) und werden doch nie Kardinal.
:ja:

Maurus

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:Spekulation des neuen "kath.net-Vatikanisten": http://www.kath.net/detail.php?id=27991
Der Artikel liest sich stellenweise, als seien die Ernennugnen bereits erfolgt.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Ivo Matthäus hat geschrieben:Für Hanke spräche auch seine Funktion als Großkanzler der Universität Eichstätt, ...

I. M.
Vorsicht!
Diesen Job hat ab 15. November dieses Jahres nicht mehr der Bischof von Eichstätt, sondern der Vorsitzende der Bayerischen Bischofskonferenz -
und der heißt? - Ja, ganz genau ... &$Q%§ ...

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:
Ivo Matthäus hat geschrieben:Für Hanke spräche auch seine Funktion als Großkanzler der Universität Eichstätt, ...

I. M.
Vorsicht!
Diesen Job hat ab 15. November dieses Jahres nicht mehr der Bischof von Eichstätt, sondern der Vorsitzende der Bayerischen Bischofskonferenz -
Und ich dachte, daß wäre der Eichstätter quasi ex officio.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

cantus planus

Hätte ich jetzt eigentlich auch gedacht. Ein Onkel ist dort sogar Professor. Man erfährt aber auch garnix... :motz:

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:

I. M.
Vorsicht!
Und ich dachte, daß wäre der Eichstätter quasi ex officio.
War er auch bisher - bis heuer.
Die Sache mit den mißglückten Vorstandswahlen an der Uni führte dazu, daß die Bayerische Bischofskonferenz das geändert hat.

Bernado

Beitrag von Bernado »

ad-fontes hat geschrieben:Und ich dachte, daß wäre der Eichstätter quasi ex officio.
Das war so. Da aber die finanziellen Lasten ohnehin weitgehend von der Bayerischen BK getragen werden und Hanke eben nicht die Gewähr bietet, jederzeit und bedingungslos...., hat man diesen Posten dem Geld nachgetragen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

cantus planus

@ taddeo: Verstehe ich nicht. Nach meinen Kenntnissen lag das wohl weniger an Hochschule und Großkanzler, denn an den Kandidaten...

Robert Ketelhohn

Die Geldgeber hielten den bisherigen Großkanzler wohl nicht für geschmeidig genug.

cantus planus

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Geldgeber hielten den bisherigen Großkanzler wohl nicht für geschmeidig genug.
Tja, wer Rückgrat hat, wird schnell abgeschossen. Traurig, aber wahr. :traurigtaps:

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:@ taddeo: Verstehe ich nicht. Nach meinen Kenntnissen lag das wohl weniger an Hochschule und Großkanzler, denn an den Kandidaten...
Stimmt schon. Aber irgendwer muß ja schuld sein, und Bischof Gregor ist nicht ex officio Marxens liebster Untertan ... außerdem hat auf diese Weise jetzt nicht mehr er den Schwarzen Peter. Auch nicht dumm. Soll sich doch Eminenz in spe mit dem Schlamassel rumärgern ...

obsculta

Beitrag von obsculta »

Wenn der tatsächlich Eminenz werden sollte,dann werde ich ganz dringend jemanden
brauchen,der mir den Willen des Heiligen Vaters erklärt.
Ansonsten werde ich altkatholisch und Priesterin.

Robert Ketelhohn

incarnata

Beitrag von incarnata »

Also ich denke Marx muss noch ein bisschen warten mit dem Purpur,Hanke kriegt ihn- aber erst nachdem er in ein entsprechendes Bistum versetzt wurde(z.B. ins heilige Kölle nach dem Motto dem Schlesier folgt der Österreich-Schlesier);ein Philippino sollte in der Tat noch zum Kardinal ernannt werden;vielleicht kriegt auch noch ein Oberer eines der etablierteren "movimenti" den Hut( St. Egidio oder Emmanuel oder so eine Gruppe,die viel Sozial-und Jugendarbeit macht). und:kann mir jemand erklären,wo Antananarivo liegt ?
Wie wär´s mit Bischof Francis aus Pakistan ?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

obsculta hat geschrieben:Ansonsten werde ich altkatholisch und Priesterin.
Willst Du es nicht erst nochmal im Guten versuchen? Als Nonne oder so? ;D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema