Die Mitgliederinnen der Donauwellensekte sind auch häufig so schrill und phantasievoll gekleidet. Vielleicht können sie Aufschluß geben? In der Gesinnung und geistigen Zerrüttung scheint es ja große Parallelen zu geben, die sich eben auch äußerlich ähnlich zeigen dürften.Niels hat geschrieben:Was trägt Onkel Breiti denn da für ein liturgisches Gewand unter der Regenbogen-Stola?![]()
Nachrichten aus den Bistümern III
Re: Nachrichten aus den Bistümern II
Das ist ganz eindeutig ein Rationale Motocyclopedianum. Sozusagen das Skapulier der Motorradfahrer.Niels hat geschrieben:Hier trägt er auch ein interessantes liturgisches Kleidungsstück (eine Art Superhumerale?![]()
):
taddeo hat geschrieben:Das ist ganz eindeutig ein Rationale Motocyclopedianum. Sozusagen das Skapulier der Motorradfahrer.Niels hat geschrieben:Hier trägt er auch ein interessantes liturgisches Kleidungsstück (eine Art Superhumerale?![]()
):
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob ich Taddeo neulich im F&A-Strang richtig verstanden habe. Da dieser Priester offenbar glaubt, alles richtig zu machen sündigt er nicht, da er nicht die Intention hat, zu sündigen?
???
- Melody
Ich hoffe doch mal sehr stark darauf und gehe eigentlich davon aus, dass hier im Falle RBs gar keine Konsekration mehr stattfindet... wenn ich ansonsten an all die zwangsläufig entstehenden Partikel in den Brotkörben denke, wird mir schlecht...civilisation hat geschrieben:(Anmerkung: Ich habe nur die Links angegeben, um nicht einen plötzlichen Herztod einiger User herbezuführen. Bitte nur bei starken Nerven anklicken!!)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
Am ehesten wandelt sich das Osterei, was da (wieso auch immer) auf dem Altar herumliegt.
So einfach ist es nicht.anneke6 hat geschrieben:Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob ich Taddeo neulich im F&A-Strang richtig verstanden habe. Da dieser Priester offenbar glaubt, alles richtig zu machen sündigt er nicht, da er nicht die Intention hat, zu sündigen?
Der Priester muß aufgrund seiner Ausbildung wissen, daß er sich an die liturgischen Vorschriften zu halten hat. Ich nehme auch mal stark an, daß er weiß, daß seine Mätzchen nicht durch das Recht gedeckt sind.
Er handelt also vermutlich wider besseres Wissen und sündigt deshalb nach menschlichem Ermessen durchaus. Da es sich bei der Liturgie zudem um eine schwerwiegende Materie handelt, kann man sogar schwer sündhaftes Verhalten vermuten. Verletzung der Amtspflichten ist nun mal gravierend und nicht leicht zu entschuldigen.
Und selbst wenn er es nicht besser wüßte: dann wäre die Sünde nicht, daß er es seinem mangelnden Kenntnisstand entsprechend macht, sondern daß er keine Anstalten zeigt, seinen mangelnden Kenntnisstand zu verbessern, obwohl er von Berufs wegen dazu verpflichtet ist.
Danke für die Erklärung. Macht deutlich mehr Sinn…
Gibt es irgendwelche Maßstäbe, an denen man festmachen kann, daß eine Eucharistiefeier derart "verkorkst" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) ist, daß der Besuch für den Laien sündhaft wäre?
Gibt es irgendwelche Maßstäbe, an denen man festmachen kann, daß eine Eucharistiefeier derart "verkorkst" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) ist, daß der Besuch für den Laien sündhaft wäre?
???
Schwierig, denke ich. Gamaliel wäre da sicher die kompetentere Auskunftsquelle als ich.anneke6 hat geschrieben:Danke für die Erklärung. Macht deutlich mehr Sinn…
Ich kann mir aber folgendes vorstellen: Wenn ich weiß, daß die Liturgie bestimmten Regeln folgen muß, und daß diese Regeln bei Don Breiti mit Sicherheit aus voller Absicht nicht eingehalten werden, dann könnte es durchaus sündhaft sein, diese Messe zu besuchen, falls ich zur Erfüllung meiner Christenpflicht andere Alternativen habe. Und wenn ich gerade extra dort hingehe, WEIL die Messen dort nicht den Vorschriften entsprechen, dann dürfte der Fall eigentlich klar sein.
Aber ansonsten wäre ich äußerst vorsichtig. Es gibt soviele legale Ausnahmeregelungen im Missale, daß man selbst als Theologe kaum sicher urteilen kann, was denn noch erlaubt ist und was nicht. Außerdem kann man die Intention des Zelebranten auch nur an Äußerlichkeiten festmachen, ins Herz schauen kann man ihm nicht. Für die äußere Form der Messe ist aber nun mal der Zelebrant verantwortlich und nicht der Meßbesucher. Daß der normale Katholik sündigt, wenn er ohne böse (glaubenswidrige) Absicht dort die Messe besucht, würde ich nicht zu behaupten wagen.
Ihr erinnert euch doch alle noch an meinen Bericht von der "Sesambrötchenmesse". Ich war damals noch ziemlich unerfahren…außerdem war es das erste Mal, daß ich mit "so etwas" konfrontiert wurde.
Wäre es meine Pflicht gewesen, den Gottesdienst zu verlassen?
???
Ich erinnere mich zwar nicht, aber eine PFLICHT zum Verlassen der Messe wegen Sesambrötchen würde ich sicher verneinen.anneke6 hat geschrieben:Ihr erinnert euch doch alle noch an meinen Bericht von der "Sesambrötchenmesse". Ich war damals noch ziemlich unerfahren…außerdem war es das erste Mal, daß ich mit "so etwas" konfrontiert wurde.
Es hindert Dich ja keiner, NICHT zur Kommunion zu gehen, und der Rest der Messe inklusive der Erfüllung der Sonntagspflicht wäre davon nicht betroffen, was Deine Rolle als Gläubige angeht.
Ich meinte, weil Anwesenheit als Akzeptanz interpretiert werden könnte.
Sonntagspflicht kam zum Glück nicht in Frage, war eine Werktagsmesse.
Sonntagspflicht kam zum Glück nicht in Frage, war eine Werktagsmesse.
???
Deshalb bin ich, nachdem damals ein neuer Pfarrer eingeführt wurde und eine "No-Go-Messe" "zelebriert" hat, kein Messdiener mehr.anneke6 hat geschrieben:Ich meinte, weil Anwesenheit als Akzeptanz interpretiert werden könnte.
Hatte ich nicht mal gelesen, dass er in Ruhestand geht?Warum ist dieser Priester noch im Dienst? Wer schläft da?
http://www.main.de/schweinfurt/schweinf ... 708,544665
Da gab es doch diesen Streit...
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus
Eigentlich ist er mittlerweile im Ruhestand, es gibt auch einen Nachfolger. Aber offenbar darf er als Austragspriester fröhlich weiterwurschteln.
Gerüchte besagen übrigens, seine Entpflichtungsurkunde habe zunächst nicht zu ihm gefunden. Niemand aus dem Ordinariat sei willens gewesen, sie ihm nach Schweinfurt zu bringen und - in Verbindung mit einigen warmen Worten - dort zu überreichen. Den Postweg allerdings wollte man offenbar nicht nehmen, und sie in Würzburg abzuholen, dazu soll Breite nicht willens gewesen sein. Also soll sie einem Mitbruder aus dem Schweinfurter Raum in Würzburg in die Hand gedrückt worden sein - mit dem Auftrag, sie bei Breiti abzuliefern.
Gerüchte besagen übrigens, seine Entpflichtungsurkunde habe zunächst nicht zu ihm gefunden. Niemand aus dem Ordinariat sei willens gewesen, sie ihm nach Schweinfurt zu bringen und - in Verbindung mit einigen warmen Worten - dort zu überreichen. Den Postweg allerdings wollte man offenbar nicht nehmen, und sie in Würzburg abzuholen, dazu soll Breite nicht willens gewesen sein. Also soll sie einem Mitbruder aus dem Schweinfurter Raum in Würzburg in die Hand gedrückt worden sein - mit dem Auftrag, sie bei Breiti abzuliefern.
In der Veltins-Arena geht's immer ähnlich ab....civilisation hat geschrieben:Wer will kann, kann sich bei youtube das entsprechende Video aus Schweinfurt raussuchen. (...).
Glück auf...
(ich kann und will mich da nicht mehr aufregen - macht ja alles keinen Sinn... )
- Melody
Der Diakon sagt, "Es passiert nix, außer gute Gefühle".civilisation hat geschrieben:Wer will kann, kann sich bei youtube das entsprechende Video aus Schweinfurt raussuchen. Gleich zu Anfang gibt der Diakon ein "Statement" ab, wie es um den "MoGoDi" und RB steht.
Ich sag doch, es findet keine Wandlung statt, also muss man sich auch nicht sorgen...
Der Großteil des Videos vom 01.05.2011, das ich gefunden habe, war mit dem Lied "We shall overcome" gefüllt, das ich ehrlichgesagt mag und mit dem ich schöne Musikstunden verbinde...
Eigentlich fände ich die ganze Aktion gar nicht mal so schlecht, wenn es keine Hl. Messe wäre, sondern einfach ein mehr oder weniger niederschwelliges Angebot der Neuevangelisierung... Ist es denn wirklich eine Hl. Messe bzw. als solche gedacht? Der Diakon spricht von "Veranstaltung". Im Interview wird ihm "viel Erfolg" gewünscht. Vielleicht ist das ja gar keine Hl. Messe??? *seufz**hoff*
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
Erstens kann man pauschal nicht sagen, daß keine Wandlung stattfindet. Die Aussage des Diakons kann hier stellvertretend für das Eucharistieverständnis des Priesters sein, muß es aber nicht. Damit tatsächlich keine Wandlung stattfindet, muß eine ausdrückliche Gegenintention des Zelebranten vorleigen. Und da wir nicht in den Priester reingucken können, ist diese schwierig festzustellen.Melody hat geschrieben: Ich sag doch, es findet keine Wandlung statt, also muss man sich auch nicht sorgen...
Zweitens ist auch die Simulierung einer Sakramentspendung verboten.
???
-
civilisation
Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück
Vielleicht nur am Rande interessant:
3 Fehldrucke in Umlauf
Kirchen-Wirrwarr auf Osnabrücker Ansichtskarten - Johanniskirche und Dom verwechselt
http://www.noz.de/lokales/53923843/kirc ... erwechselt
daraus:
3 Fehldrucke in Umlauf
Kirchen-Wirrwarr auf Osnabrücker Ansichtskarten - Johanniskirche und Dom verwechselt
http://www.noz.de/lokales/53923843/kirc ... erwechselt
daraus:
Wer sich in Osnabrück auskennt, wundert sich, wenn er im Postkartenständer die Johanniskirche sieht und folgende Bildbeschriftung liest: „Dom St. Peter von Karl d. Großen begonnen“. Gerade ortsunkundigen Touristen wird der Fehler nicht unbedingt auffallen. Schließlich haben beide Kirchen zwei Türme, über beiden Portalen zieren gotische Fensterrosen die Fassade.
...
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück
Dom:

St. Johann:

St. Johann:

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Da fehlt offensichtlich der Wille, das zu tun, was die Kirche tut... folglich: keine Konsekration.
Bin also mit meinem früheren Avatar dabei:

Am liebsten frißt das Krümelmonster ja Kekse und Telefone...
Bin also mit meinem früheren Avatar dabei:
Am liebsten frißt das Krümelmonster ja Kekse und Telefone...
Mit etwas Phantasie sieht dieser Breitenbach aus wie ein Telefon. Und der Diakon ist ein Scherzkeks…
???
anneke6 hat geschrieben:Mit etwas Phantasie sieht dieser Breitenbach aus wie ein Telefon. Und der Diakon ist ein Scherzkeks…
In der Erzdiözese Wien werden 23 Neupriester geweiht
In jedem Fall eine erfreuliche Meldung, aber zu Ungunsten der ED Wien muss man hier leider einige Einschränkungen machen, denn tatsächlich kommen nur 4 dieser Neupriester aus dem diözesanen Priesterseminar. 3 weitere entstammen einem Seminar "Redemptoris Mater" (NK?), die übrigen 16 sind Ordenspriester aus Heiligenkreuz, Klosterneuburg und einigen anderen Orden.
In jedem Fall eine erfreuliche Meldung, aber zu Ungunsten der ED Wien muss man hier leider einige Einschränkungen machen, denn tatsächlich kommen nur 4 dieser Neupriester aus dem diözesanen Priesterseminar. 3 weitere entstammen einem Seminar "Redemptoris Mater" (NK?), die übrigen 16 sind Ordenspriester aus Heiligenkreuz, Klosterneuburg und einigen anderen Orden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Einer der Neupriester ist ja der hier auch nicht unbekannte Herr Alipius aus Klosterneuburg.HeGe hat geschrieben:In der Erzdiözese Wien werden 23 Neupriester geweiht
HeGe hat geschrieben:In der Erzdiözese Wien werden 23 Neupriester geweiht
Hier werden wieder einmal sinnlos Zeit und Geld vergeudet: http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 3972.html
Ehrenamt ist vielerorts nur eine Umettiketierung von Ausbeutung.
???
Wohl wahr!anneke6 hat geschrieben:Ehrenamt ist vielerorts nur eine Umettiketierung von Ausbeutung.
Leider betrifft das insbesondere die Institutionen, bei denen es gerade nicht so sein sollte.
Heute wird alles Mögliche als "ehrenamtlich" verkauft, obwohl es sich um Tätigkeiten handelt, die eigentlich bezahlt werden sollten, aber vielleicht aus "Finanzmangel" nicht bezahlt werden oder nicht bezahlt werden sollen. Man denken an: ehrenamtliche Küster, ehrenamtliche Organisten, Leute, die ehrenamtlich die Grünanlagen pflegen (gleichsam ehrenamtliche Gärtner), ehrenamtliche Putzhilfen,...
Es geht sogar noch weiter: teilweise hat man den Eindruck, daß die Übernahme eines Ehrenamtes zur Einstellungsvoraussetzung bei manchen Berufen geworden ist.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Diözese St. Pölten/Niederösterreich:
"Drastischer Mangel" an Religionslehrern
Daraus:
Daraus:
Es gibt zu wenige Religionslehrer in der Diözese St. Pölten: 700 sind es derzeit insgesamt, weil die längst nicht ausreichen, unterrichten bereits Studierende in den Schulklassen, die ihre Ausbildung noch gar nicht abgeschlossen haben.
Dabei steht die Pensionswelle 2015 erst noch bevor, jeder zehnte Lehrer wird sich dann voraussichtlich in den Ruhestand verabschieden.
[...]
Die Ursache für den Religionslehrermangel sei auf den Trend zurückzuführen, dass sich immer mehr junge Menschen von der katholischen Kirche abwenden.
- ChrisCross
Ist doch kein Wunder, dass es zuwenige Peligionslehrer gibt und vielleicht auch garnicht so schlecht. Man muss sich ja auch nicht wundern, dass die Kirchenmitglieder weglaufen, wenn sie im Religionsunterricht nur Allerlösungsquatsch eingeflöst bekommen und mehr über die anderen Religion als über die eigene wahre Religion erfahren. Vielleicht kann der mangel helfen, diese Lächerlichkeiten und Verwirrungen zu vermeiden, damit es irgentwann wieder wirklich guten Unterricht ohne Häresieen gibt...Gamaliel hat geschrieben:Diözese St. Pölten/Niederösterreich:
Daraus:
Es gibt zu wenige Religionslehrer in der Diözese St. Pölten: 700 sind es derzeit insgesamt, weil die längst nicht ausreichen, unterrichten bereits Studierende in den Schulklassen, die ihre Ausbildung noch gar nicht abgeschlossen haben.
Dabei steht die Pensionswelle 2015 erst noch bevor, jeder zehnte Lehrer wird sich dann voraussichtlich in den Ruhestand verabschieden.
[...]
Die Ursache für den Religionslehrermangel sei auf den Trend zurückzuführen, dass sich immer mehr junge Menschen von der katholischen Kirche abwenden.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
- Arcangelus
Warum sollten diese Funktionen nicht ehrenamtlich wahrgenommen werden? Muß denn die Kirche dem allgemeinen Trend zur Kommerzialisierung aller Lebensbereiche hinterherlaufen?Juergen hat geschrieben: Heute wird alles Mögliche als "ehrenamtlich" verkauft, obwohl es sich um Tätigkeiten handelt, die eigentlich bezahlt werden sollten, aber vielleicht aus "Finanzmangel" nicht bezahlt werden oder nicht bezahlt werden sollen. Man denken an: ehrenamtliche Küster, ehrenamtliche Organisten, Leute, die ehrenamtlich die Grünanlagen pflegen (gleichsam ehrenamtliche Gärtner), ehrenamtliche Putzhilfen,...
Zuletzt geändert von taddeo am Sonntag 8. Mai 2011, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatierung repariert.
Grund: Zitatformatierung repariert.
Du bist für den Himmel unterwegs.
Je mehr du ausgibst, desto mehr wirst du einnehmen.
Je mehr du ausgibst, desto mehr wirst du einnehmen.