Nachrichten aus der Weltkirche

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von ar26 »

Die Dominikaner in der Tschechei scheinen mir ganz in Ordnung zu sein. Auf wikimissa kann man sehen, daß Summorum Pontificum insbesondere von diesem Orden umgesetzt worden ist. Sie zelebrieren in vier von sechs ihrer tschechischen Niederlassungen nach dem alten röminischen bzw. dem alten dominikanischen Missale, soweit ich sehen kann, sogar Sonntags. Überhaupt scheint altrituell in der Tschechei einiges zu passieren.

Vielleicht ist der neue Erzbischof von Prag aus gleichem Holz geschnitzt, es wäre ein Hoffnungsschimmer für dieses entgottete Land.

PS: Robert, wenn schon, dann ändere es bitte in Böhmen und Mähren um.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Niels »

ar26 hat geschrieben:Die Dominikaner in der Tschechei scheinen mir ganz in Ordnung zu sein. Auf wikimissa kann man sehen, daß Summorum Pontificum insbesondere von diesem Orden umgesetzt worden ist. Sie zelebrieren in vier von sechs ihrer tschechischen Niederlassungen nach dem alten röminischen bzw. dem alten dominikanischen Missale, soweit ich sehen kann, sogar Sonntags. Überhaupt scheint altrituell in der Tschechei einiges zu passieren.

Vielleicht ist der neue Erzbischof von Prag aus gleichem Holz geschnitzt, es wäre ein Hoffnungsschimmer für dieses entgottete Land.
Das ist in der Tat eine erfreuliche Entwicklung! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Jacinta »

Niels hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Die Dominikaner in der Tschechei scheinen mir ganz in Ordnung zu sein. Auf wikimissa kann man sehen, daß Summorum Pontificum insbesondere von diesem Orden umgesetzt worden ist. Sie zelebrieren in vier von sechs ihrer tschechischen Niederlassungen nach dem alten röminischen bzw. dem alten dominikanischen Missale, soweit ich sehen kann, sogar Sonntags. Überhaupt scheint altrituell in der Tschechei einiges zu passieren.

Vielleicht ist der neue Erzbischof von Prag aus gleichem Holz geschnitzt, es wäre ein Hoffnungsschimmer für dieses entgottete Land.
Das ist in der Tat eine erfreuliche Entwicklung! :ja:
Gibts dazu auch irgendwelche Links mit konkreten Zeiten und Orten? Wäre ganz nett, wenn man mal in der Gegend ist...
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Granuaile »

ar26 hat geschrieben:... es wäre ein Hoffnungsschimmer für dieses entgottete Land....
Der Begriff des "entgotteten Landes" ist gefährlich. "Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen" (Matthäus 18.20). Selbst wenn die christliche Kirche in Böhmen und Mähren eine Kirche der Minderheit ist, gibt es Christen dort und ist Gott gegenwärtig. Und selbst, wo Christen fehlen, findet sich Gott. Anderes anzunehmen würde Gott zu einem Hirngespinst von Menschen degradieren.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Linus »

Naja, entgottet bezieht sich wohl eher auf ein nicht einmal mehr vorhandenes Kultur&Traditionschristentum.

Oder wie ein gewisser Mann aus Rom gesagt hat:

Richtig. Nicht mehr von Kirche, sondern von Kultur ist die Rede. Im Sinn von Kultur interessieren wir uns für alle möglichen Religionen, adaptieren einzelne ihrer Elemente, pflegen auch als Nichtgläubige diverse Bräuche des Christentums weiter, und zwar aus einem diffusen Traditionsbewusstsein für kulturelle Überlieferung heraus. Kultur erscheint hier als Begriff für all jene Dinge, die wir tun ohne wirklich an sie zu glauben.

Und genau das, was hier über Nichtgläubige gesagt wird, ist in dem Land nicht mehr üblich.

Interessanterweise ist dem in der Slowakei nicht der Fall
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von ar26 »

Wobei zu den Ausführungen von Linus noch ergänzt werden muss, daß diese Entgottung wesentlich mit der Entstehung des tschechischen Staates und Nationalgefühls zusammenhängt. Der Kampf des Jan Hus gegen die Kirche war immer auch ein Kampf gegen das sacrum imperium und umgekehrt. Die Folge dessen ist natürlich nicht, daß die Tschechen nach dem Ende der Donaumonarchie allesamt fromme Hussiten geworden wären, die Folge ist, daß die nationale Identität als Heilsideologie angenommen wurde.

Deutlich wird dies darin, daß in der Tschechei die Kirche kaum gesellschaftlichen Einfluss ausüben kann, anders als in Polen, der Slowakei oder (begrenzt) Ungarn. Auch diese Länder waren übrigens alle Teil der Donaumonarchie.

@ Jacinta
wikimissa ist Dein Freund und Helfer auch im Ausland
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von lutherbeck »

Etwas aus Rom:

http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=35875

Freut auch mich!

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema