songul hat geschrieben:Ewald Mrnka hat geschrieben:songul hat geschrieben:Ewald Mrnka hat geschrieben:
Ein aufrechter, frommer Protestant ist mir lieber als ein falscher Katholik.
Was verstehst du darunter?
Deine Frage ist mir zu "sokratisch".
Also dann konkreter: wie verhält sich für dich ein Katholik um für dich als falsch darzustehen und wie sieht für dich ein frommer Protestant aus?
Das dürfte nun eine doch recht konkrete Fragestellung sein.
LG Songul
Holzschnitt: Der falsche Katholik glaubt nicht an das, was die Kirche lehrt; er agiert "autonom", er ist sein eigener Hierarch. Er ist ungehorsam, weil er die "Spielregeln" nicht einhält und zudem unaufrichtig, weil er sich das selbst nicht eingestehen will. Er belügt sich selbst. Exempel: Der schwule Katholik "mit dem guten Gewissen". Der falsche Katholik ist Häretiker im eigentlichen Sinne.
Der gute und fromme Protestant handelt nach seinem Gewissen und nach seiner Überzeugung. Er ist identisch. Er ist zwar objektiv häretisch, aber subjektiv gerechtfertigt und daher anständig (d.h. "anständig" nach meiner subjektiv-beschränkten Auffassung).
So, verehrte Songul, mehr leierst Du nicht mehr aus mir heraus.
Sehen wir uns in Vierzehnheiligen? Ich wäre hocherfreut Dich persönlich kennenzulernen; ich schätze Deine Beiträge sehr.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?