Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Vir Probatus »

taddeo hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Wer sollte mich hindern, mich für Dinge zu interessieren, die unmittelbar neben dem eigenen Tellerrand liegen?
Das ist man halt von "Katholiken" nicht gewöhnt. "Katholisch" bin ich im eigenen Mief, alles andere interessiert mich nicht. :D
Ich werde mich für die Störung entschuldigen! :freude:
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von taddeo »

Vir Probatus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Wer sollte mich hindern, mich für Dinge zu interessieren, die unmittelbar neben dem eigenen Tellerrand liegen?
Das ist man halt von "Katholiken" nicht gewöhnt. "Katholisch" bin ich im eigenen Mief, alles andere interessiert mich nicht. :D
Ich werde mich für die Störung entschuldigen! :freude:
DAS wär echt ein Gag. :kugel:
"Sehr geehrtes Ordinäriat, in schuldigstem Bewußtsein, daß Ew. Gnaden für mich gar nicht zuständig sind, dermalen meine Wenigkeit nicht Mainzisch-catholisch zu sein die Gnade haben, ersuche ich Ew. Gnaden untertänigst um Nachlaß, Vergebung und Verzeihung, daß ich mich erfrecht habe ..." :pfeif:

Raphael

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:Es geht u.a. um Wissen und Bildung.
Aber man ist doch mehr als ausreichend gebildet, wenn man ein Schiller-Zitat in der Signatur führen kann! :pfeif:
Vir Probatus hat geschrieben:Wer sollte mich hindern, mich für Dinge zu interessieren, die unmittelbar neben dem eigenen Tellerrand liegen?
Es hat Dich niemand gehindert, werter Mit-Forant! :roll:
Es hat nur jemand gefragt.

Interessant ist allerdings, daß Fragen nach der Sonntagspflicht bei Dir "neben dem eigenen Tellerrand" liegen. Das hat was! 8)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Es geht u.a. um Wissen und Bildung.
Aber man ist doch mehr als ausreichend gebildet, wenn man ein Schiller-Zitat in der Signatur führen kann! :pfeif:
Vir Probatus hat geschrieben:Wer sollte mich hindern, mich für Dinge zu interessieren, die unmittelbar neben dem eigenen Tellerrand liegen?
Es hat Dich niemand gehindert, werter Mit-Forant! :roll:
Es hat nur jemand gefragt.

Interessant ist allerdings, daß Fragen nach der Sonntagspflicht bei Dir "neben dem eigenen Tellerrand" liegen. Das hat was! 8)
O nein, nur das Bistum Mainz liegt neben meinem Tellerrand, sonst gar nichts!
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:........
Interessant ist allerdings, daß Fragen nach der Sonntagspflicht bei Dir "neben dem eigenen Tellerrand" liegen. Das hat was! 8)
O nein, nur das Bistum Mainz liegt neben meinem Tellerrand, sonst gar nichts!
Dann müßtest Du aber einen großen Teller haben! :P

Raphael

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:Das ist man halt von "Katholiken" nicht gewöhnt. "Katholisch" bin ich im eigenen Mief, alles andere interessiert mich nicht. :D
11. Gebot, welches auch außerhalb des Rheinlandes gilt:
Du sollst nicht von Dir auf Andere schließen! :huhu:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Das ist man halt von "Katholiken" nicht gewöhnt. "Katholisch" bin ich im eigenen Mief, alles andere interessiert mich nicht. :D
11. Gebot, welches auch außerhalb des Rheinlandes gilt:
Du sollst nicht von Dir auf Andere schließen! :huhu:
Ich schließe mitnichten von mir auf andere, im Gegenteil. Über diese Ansicht ärgere ich mich seit Jahrzehnten, weil ich sie ständig erlebe. Wenn ich selber immer so gedacht hätte, hätte ich die längste Zeit meines Lebens nicht katholisch sein können.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Vir Probatus »

taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Das ist man halt von "Katholiken" nicht gewöhnt. "Katholisch" bin ich im eigenen Mief, alles andere interessiert mich nicht. :D
11. Gebot, welches auch außerhalb des Rheinlandes gilt:
Du sollst nicht von Dir auf Andere schließen! :huhu:
Ich schließe mitnichten von mir auf andere, im Gegenteil. Über diese Ansicht ärgere ich mich seit Jahrzehnten, weil ich sie ständig erlebe. Wenn ich selber immer so gedacht hätte, hätte ich die längste Zeit meines Lebens nicht katholisch sein können.
Volle Zustimmung. Ich bin ca. die Hälfte des Jahres beruflich unterwegs, auch an Wochenenden und Feiertagen. Dieses kleinkarierte Denken, was sich auf 500 Meter um den eigenen Kirchturm beschränkt, ist nichts für mich.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Das ist man halt von "Katholiken" nicht gewöhnt. "Katholisch" bin ich im eigenen Mief, alles andere interessiert mich nicht. :D
11. Gebot, welches auch außerhalb des Rheinlandes gilt:
Du sollst nicht von Dir auf Andere schließen! :huhu:
Ich schließe mitnichten von mir auf andere, im Gegenteil.
Dann ist ja alles gut! :huhu:
taddeo hat geschrieben:Über diese Ansicht ärgere ich mich seit Jahrzehnten, weil ich sie ständig erlebe. Wenn ich selber immer so gedacht hätte, hätte ich die längste Zeit meines Lebens nicht katholisch sein können.
Die Weltkirche erlebt man jedoch in aller Regel nicht vor Ort in seiner eigenen Gemeinde.

Die Ausnahme war bei uns vor einiger Zeit das Treffen der pueri cantores in Köln oder der Weltjugendtag, der natürlich auch in die umliegenden Gemeinden austrahlte, weil dort internationale Übernachtungsgäste "aufschlagen".

Oder wenn man selbst aktiv auf Wanderschaft geht, sei es der Jakobsweg, ein Studium im ewigen Rom oder eine Fahrt zu den Weljugendtagen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:Die Weltkirche erlebt man jedoch in aller Regel nicht vor Ort in seiner eigenen Gemeinde.
Und da fängt der Denkfehler schon an, finde ich.

Die Pfarrei ist schon ein Stück "Weltkirche". Katholisch bin ich eben überall, egal, wo ich mich grad aufhalte. In meiner Wohnpfarrei genauso, wie wenn ich umziehe und anderswo seßhaft werde, oder wie wenn ich aus Arbeitsgründen mal näher oder weiter entfernt zur Kirche gehe, oder im Auslandsstudium oder im Urlaub in Italien, Spanien, den USA oder sonstwo. "Katholisch" kennt keinerlei regionale Begrenzungen, egal ob 5 Kilometer oder 5000. Dieses Bewußtsein hat mich durch 50 Jahre Glaubensleben getragen. Ich gehöre der katholischen Kirche an, die konkrete Zuordnung vor Ort ist reiner Zufall und letztlich völlig ohne Belang.

Raphael

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Die Weltkirche erlebt man jedoch in aller Regel nicht vor Ort in seiner eigenen Gemeinde.
Und da fängt der Denkfehler schon an, finde ich.
Nö, überhaupt nicht, denn das ist die realistische Sicht auf die Arbeit in einer Gemeinde. Wenn in Hintertupfingen jemand zu Grabe getragen wird, dann spielt das für die caritiative Arbeit der Kirche in den Slums von Sao Paulo keine Rolle.
taddeo hat geschrieben:Die Pfarrei ist schon ein Stück "Weltkirche". Katholisch bin ich eben überall, egal, wo ich mich grad aufhalte. In meiner Wohnpfarrei genauso, wie wenn ich umziehe und anderswo seßhaft werde, oder wie wenn ich aus Arbeitsgründen mal näher oder weiter entfernt zur Kirche gehe, oder im Auslandsstudium oder im Urlaub in Italien, Spanien, den USA oder sonstwo. "Katholisch" kennt keinerlei regionale Begrenzungen, egal ob 5 Kilometer oder 5000. Dieses Bewußtsein hat mich durch 50 Jahre Glaubensleben getragen. Ich gehöre der katholischen Kirche an, die konkrete Zuordnung vor Ort ist reiner Zufall und letztlich völlig ohne Belang.
Das ist ja alles richtig, aber macht einen Foranten namens vir probatus nicht dafür zuständig, die Regularien des Bistums Mainz zu beanstanden, selbst wenn diese falsch bzw. widersinnig sind. :hmm:

Wenn er in der Kirche etwas verbessern will, dann soll er sich in seiner Wohnsitz-Gemeinde engagieren. Da gibt es sicherlich genug zu tun ...........

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Die Weltkirche erlebt man jedoch in aller Regel nicht vor Ort in seiner eigenen Gemeinde.
Und da fängt der Denkfehler schon an, finde ich.
Nö, überhaupt nicht, denn das ist die realistische Sicht auf die Arbeit in einer Gemeinde. Wenn in Hintertupfingen jemand zu Grabe getragen wird, dann spielt das für die caritiative Arbeit der Kirche in den Slums von Sao Paulo keine Rolle.
taddeo hat geschrieben:Die Pfarrei ist schon ein Stück "Weltkirche". Katholisch bin ich eben überall, egal, wo ich mich grad aufhalte. In meiner Wohnpfarrei genauso, wie wenn ich umziehe und anderswo seßhaft werde, oder wie wenn ich aus Arbeitsgründen mal näher oder weiter entfernt zur Kirche gehe, oder im Auslandsstudium oder im Urlaub in Italien, Spanien, den USA oder sonstwo. "Katholisch" kennt keinerlei regionale Begrenzungen, egal ob 5 Kilometer oder 5000. Dieses Bewußtsein hat mich durch 50 Jahre Glaubensleben getragen. Ich gehöre der katholischen Kirche an, die konkrete Zuordnung vor Ort ist reiner Zufall und letztlich völlig ohne Belang.
Das ist ja alles richtig, aber macht einen Foranten namens vir probatus nicht dafür zuständig, die Regularien des Bistums Mainz zu beanstanden, selbst wenn diese falsch bzw. widersinnig sind. :hmm:

Wenn er in der Kirche etwas verbessern will, dann soll er sich in seiner Wohnsitz-Gemeinde engagieren. Da gibt es sicherlich genug zu tun ...........
Mach Du Dir mal um meine Freizeitgestaltung keine Sorgen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:... Wenn in Hintertupfingen jemand zu Grabe getragen wird, dann spielt das für die caritiative Arbeit der Kirche in den Slums von Sao Paulo keine Rolle.

... Wenn er in der Kirche etwas verbessern will, dann soll er sich in seiner Wohnsitz-Gemeinde engagieren. ...
Entschuldige, aber das ist Karnickelzüchterverein, aber nicht katholische Kirche. Genau das ist das Problem heutzutage. Da denkt jeder Fußball- Kreisklassist "katholischer" als Du.

Raphael

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:... Wenn in Hintertupfingen jemand zu Grabe getragen wird, dann spielt das für die caritiative Arbeit der Kirche in den Slums von Sao Paulo keine Rolle.

... Wenn er in der Kirche etwas verbessern will, dann soll er sich in seiner Wohnsitz-Gemeinde engagieren. ...
Entschuldige, aber das ist Karnickelzüchterverein, aber nicht katholische Kirche. Genau das ist das Problem heutzutage. Da denkt jeder Fußball- Kreisklassist "katholischer" als Du.
Entschuldige bitte, wenn ich versuche, Dir mit der Schilderung der Befindlichkeiten an der katholischen Basis die Augen zu öffnen. :anton:

Und die Wohnsitz-Gemeinde des Foranten vir probatus als Karnickelzüchterverein zu diffamieren, ist auch nicht gerade ein netter Zug von Dir. :auweia:

Raphael

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:Mach Du Dir mal um meine Freizeitgestaltung keine Sorgen.
Darüber bekommt man ja einen vergleichsweise guten Überblick, wenn man sich die Themen ansieht, die von Dir hier im Forum vorzugsweise angesprochen werden! :roll:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:Entschuldige bitte, wenn ich versuche, Dir mit der Schilderung der Befindlichkeiten an der katholischen Basis die Augen zu öffnen. :anton:

Und die Wohnsitz-Gemeinde des Foranten vir probatus als Karnickelzüchterverein zu diffamieren, ist auch nicht gerade ein netter Zug von Dir. :auweia:
Die Befindlichkeiten an der katholischen Basis kenne ich zur Genüge, schließlich arbeite ich da jeden Tag. Und diese "katholische Basis" geht in allen mir bekannten Fällen nicht über Karnickelzüchtervereinsniveau hinaus. Bis zum Erweis des Gegenteils bleibe ich bei dieser - durch jahrzehntelange Beobachtung gewachsenen - Ansicht. Freilich wird dieses Niveau auch durch akademische Rammler gefördert, die der Pfarrei eine völlig unangemessene Bedeutung zuweisen auf Kosten der Orts- und Weltkirche.

Raphael

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Entschuldige bitte, wenn ich versuche, Dir mit der Schilderung der Befindlichkeiten an der katholischen Basis die Augen zu öffnen. :anton:

Und die Wohnsitz-Gemeinde des Foranten vir probatus als Karnickelzüchterverein zu diffamieren, ist auch nicht gerade ein netter Zug von Dir. :auweia:
Die Befindlichkeiten an der katholischen Basis kenne ich zur Genüge, schließlich arbeite ich da jeden Tag. Und diese "katholische Basis" geht in allen mir bekannten Fällen nicht über Karnickelzüchtervereinsniveau hinaus. Bis zum Erweis des Gegenteils bleibe ich bei dieser - durch jahrzehntelange Beobachtung gewachsenen - Ansicht. Freilich wird dieses Niveau auch durch akademische Rammler gefördert, die der Pfarrei eine völlig unangemessene Bedeutung zuweisen auf Kosten der Orts- und Weltkirche.
Da wird der vir probatus sicherlich sehr erfreut sein, wenn Du bei Deiner diffamierenden Einschätzung bleibst. :roll:

Nichtsdestoweniger weichst Du aber trotzdem der hier in Rede stehenden Frage aus:
Wieso sollte ein Forant namens vir probatus dafür zuständig sein, die Regularien des Bistums Mainz zu beanstanden, obwohl er einem anderen Sprengel angehört? :detektiv:
Und wieso sollte es ein Ausweis einer "katholischen Denke" sein, wenn er so etwas anleiert? :achselzuck:

Mit dem allgemeinen Priestertum wird es wohl kaum rechtfertigen können ........

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Entschuldige bitte, wenn ich versuche, Dir mit der Schilderung der Befindlichkeiten an der katholischen Basis die Augen zu öffnen. :anton:

Und die Wohnsitz-Gemeinde des Foranten vir probatus als Karnickelzüchterverein zu diffamieren, ist auch nicht gerade ein netter Zug von Dir. :auweia:
Die Befindlichkeiten an der katholischen Basis kenne ich zur Genüge, schließlich arbeite ich da jeden Tag. Und diese "katholische Basis" geht in allen mir bekannten Fällen nicht über Karnickelzüchtervereinsniveau hinaus. Bis zum Erweis des Gegenteils bleibe ich bei dieser - durch jahrzehntelange Beobachtung gewachsenen - Ansicht. Freilich wird dieses Niveau auch durch akademische Rammler gefördert, die der Pfarrei eine völlig unangemessene Bedeutung zuweisen auf Kosten der Orts- und Weltkirche.
Da wird der vir probatus sicherlich sehr erfreut sein, wenn Du bei Deiner diffamierenden Einschätzung bleibst. :roll:

Nichtsdestoweniger weichst Du aber trotzdem der hier in Rede stehenden Frage aus:
Wieso sollte ein Forant namens vir probatus dafür zuständig sein, die Regularien des Bistums Mainz zu beanstanden, obwohl er einem anderen Sprengel angehört? :detektiv:
Und wieso sollte es ein Ausweis einer "katholischen Denke" sein, wenn er so etwas anleiert? :achselzuck:

Mit dem allgemeinen Priestertum wird es wohl kaum rechtfertigen können ........
Wer hat hier von "zuständig" geredet ? Nur Du, sonst niemand.
Ich habe ein Frage gestellt, die mir bis dato nicht plausibel beantwortet wurde, obwohl sich der beantwortende "Leiter des Liturgiereferates" in einem Ordinariat nennt.
Ich bin nicht zuständig, der Leiter dieses Liturgiereferates wäre zuständig, versagt aber ganz offensichtlich.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:Wer hat hier von "zuständig" geredet ? Nur Du, sonst niemand.
Ja, ich habe hier von zuständig geredet! :ja:

Diese Rede resultiert aus Deiner Anfrage an den Leiter des Liturgiereferates, die Du gestellt hast. Die Anfrage hast Du gestellt, weil Du Dich offensichtlich für zuständig hältst, eine solche Anfrage an den Leiter des Liturgiereferates zu richten.
Würdest Du Dich nicht für zuständig halten, hättest Du die Anfrage nicht gestellt. Comprendre?
Vir Probatus hat geschrieben:Ich habe ein Frage gestellt, die mir bis dato nicht plausibel beantwortet wurde, obwohl sich der beantwortende "Leiter des Liturgiereferates" in einem Ordinariat nennt.
Ich bin nicht zuständig, der Leiter dieses Liturgiereferates wäre zuständig, versagt aber ganz offensichtlich.
Mithin willst Du den Leiter des Liturgiereferates auf seine originäre Zuständigkeit aufmerksam machen? :hmm:

Das ist aber sehr fürsorglich von Dir. :roll:
Insbesondere wenn es sich um so ein wichtiges Papier handelt wie diese bistumsinterne Regelung, die sowieso keine Sau interessiert! :pfeif:

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Wer hat hier von "zuständig" geredet ? Nur Du, sonst niemand.
Ja, ich habe hier von zuständig geredet! :ja:

Diese Rede resultiert aus Deiner Anfrage an den Leiter des Liturgiereferates, die Du gestellt hast. Die Anfrage hast Du gestellt, weil Du Dich offensichtlich für zuständig hältst, eine solche Anfrage an den Leiter des Liturgiereferates zu richten.
Würdest Du Dich nicht für zuständig halten, hättest Du die Anfrage nicht gestellt. Comprendre?
Vir Probatus hat geschrieben:Ich habe ein Frage gestellt, die mir bis dato nicht plausibel beantwortet wurde, obwohl sich der beantwortende "Leiter des Liturgiereferates" in einem Ordinariat nennt.
Ich bin nicht zuständig, der Leiter dieses Liturgiereferates wäre zuständig, versagt aber ganz offensichtlich.
Mithin willst Du den Leiter des Liturgiereferates auf seine originäre Zuständigkeit aufmerksam machen? :hmm:

Das ist aber sehr fürsorglich von Dir. :roll:
Insbesondere wenn es sich um so ein wichtiges Papier handelt wie diese bistumsinterne Regelung, die sowieso keine Sau interessiert! :pfeif:
Säue interessieren sich wirklich nicht dafür, ich aber.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:Säue interessieren sich wirklich nicht dafür, ich aber.
In Wahrheit interessierst auch Du Dich nicht dafür, sondern versuchst lediglich, den Leiter des Liturgiereferates im Bistum Mainz der Lächerlichkeit preiszugeben! :|

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Säue interessieren sich wirklich nicht dafür, ich aber.
In Wahrheit interessierst auch Du Dich nicht dafür, sondern versuchst lediglich, den Leiter des Liturgiereferates im Bistum Mainz der Lächerlichkeit preiszugeben! :|
Das weise ich entschieden zurück.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Säue interessieren sich wirklich nicht dafür, ich aber.
In Wahrheit interessierst auch Du Dich nicht dafür, sondern versuchst lediglich, den Leiter des Liturgiereferates im Bistum Mainz der Lächerlichkeit preiszugeben! :|
Das weise ich entschieden zurück.
Das kannst Du natürlich tun, wahr bleibt es aber trotzdem! 8)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von overkott »

Raphael hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Säue interessieren sich wirklich nicht dafür, ich aber.
In Wahrheit interessierst auch Du Dich nicht dafür, sondern versuchst lediglich, den Leiter des Liturgiereferates im Bistum Mainz der Lächerlichkeit preiszugeben! :|
Das weise ich entschieden zurück.
Das kannst Du natürlich tun, wahr bleibt es aber trotzdem! 8)
Das Liturgiereferat im Bistum Mainz hat eine bestimmte Zielgruppe im Auge und kann nicht alle ansprechen.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Vir Probatus »

overkott hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Säue interessieren sich wirklich nicht dafür, ich aber.
In Wahrheit interessierst auch Du Dich nicht dafür, sondern versuchst lediglich, den Leiter des Liturgiereferates im Bistum Mainz der Lächerlichkeit preiszugeben! :|
Das weise ich entschieden zurück.
Das kannst Du natürlich tun, wahr bleibt es aber trotzdem! 8)
Das Liturgiereferat im Bistum Mainz hat eine bestimmte Zielgruppe im Auge und kann nicht alle ansprechen.
Die Zielgruppe dürften die Leute sein, die das Kollektenkörbchen füllen und denen es egal ist, was da vorne abläuft.
Die Kollekte als Höhepunkt der Liturgie!
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das Liturgiereferat im Bistum Mainz hat eine bestimmte Zielgruppe im Auge und kann nicht alle ansprechen.
Die Zielgruppe dürften die Leute sein, die das Kollektenkörbchen füllen und denen es egal ist, was da vorne abläuft.
Die Kollekte als Höhepunkt der Liturgie!
Richtig :daumen-rauf:


Um Glauben oder gar die Glaubensunterweisung und Glaubensverbreitung geht es schon lange nicht mehr. Anbetung ist ein Fremdwort geworden. Die bekannte Überzeugung »wir sind auf Erden, um Gott zu erkennen, ihn zu lieben und ihm zu dienen und dadurch in den Himmel zu kommen«, wurde schon lange über Bord geworfen.

Das neue Credo lautet: »Wir sind auf Erden, um Menschen zu dienen und um dadurch ein gutes Gefühl zu kommen.«
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Na, die letzten Beiträge halte ich dann doch für eine haltlose Diffamierung. Zur Zeit sind im Bistum Essen Teil des Ruhrgebiets Wortgottesfeiern sonntags verboten. Es braucht sie auch keiner. Aber es kann ja auch schlimmer kommen und dann halte ich Wortgottesfeiern, in denen ja nicht nur der Einzelne nach Kräften den Sonntag heiligt, sondern auch gemeinsam gebetet wird, doch für ein sinnvolles Angebot. Es geht auch um das Aufrechterhalten von Strukturen, aber nicht nur. Es geht auch um das Zeugnis der Brüder und Schwestern im Glauben, die ich vielleicht nur durch das Gebet, das wir gemeinsam sprechen, als Geschwister erkenne. Mit Vereinsmichelei muß das nicht viel zu tun haben.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Juergen »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Na, die letzten Beiträge halte ich dann doch für eine haltlose Diffamierung. Zur Zeit sind im Bistum Essen Teil des Ruhrgebiets Wortgottesfeiern sonntags verboten. Es braucht sie auch keiner. Aber es kann ja auch schlimmer kommen und dann halte ich Wortgottesfeiern, in denen ja nicht nur der Einzelne nach Kräften den Sonntag heiligt, sondern auch gemeinsam gebetet wird, doch für ein sinnvolles Angebot. Es geht auch um das Aufrechterhalten von Strukturen, aber nicht nur. Es geht auch um das Zeugnis der Brüder und Schwestern im Glauben, die ich vielleicht nur durch das Gebet, das wir gemeinsam sprechen, als Geschwister erkenne. Mit Vereinsmichelei muß das nicht viel zu tun haben.
Die letzten (beiden) Beiträge sind kein Diffamierung, sondern nur ein Überspitzung.

Wenn man sich – gegen römische Weisungen – den Umgang mit Menschen, die keine Kirchensteuer zahlen wollen ansieht, dann weiß man wo die Prioritäten gesetzt werden.
Mt 6,24 hat geschrieben:Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
Die Kirche in Deutschland hat sich in diesem Punkte klar entschieden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Vir Probatus »

Fragen zum Thema Kirchensteuer werden wohl grundsätzlich dem Laien nicht beantwortet.
Ich bemühe mich jedenfalls vergeblich seit 22.6. Reaktion, ausser der automatisch generierten Mail des Kontakformulars: Keine.


Meine Anfrage mit 2 Nachfragen:

Gesendet: 13.7.216

Sehr geehrter Herr S.....,

leider habe ich auf meine, bei ihnen am 22.6. eingegange Anfrage bisher keine Antwort erhalten.
Ich bitte höflichst um Beantwortung, alternativ um Mitteilung, ob sie meine Anfrage nicht beantworten wollen.

Mit freundlichen Grüßen



Gesendet: Sonntag, 3. Juli 216 um 15:3 Uhr
Von: "........@gmx.de>
An: ...........@dbk.de
Betreff: Mein Anfrage

Von:
Gesendet: ‎3.‎7.‎216 15:2
An: dbk.de
Betreff: AW: Ihre Kontaktanfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider habe ich auf meine, bei ihnen am 22.6. eingegange Anfrage bisher keine Antwort erhalten.
Ich bitte höflichst um Beantwortung.

Mit freundlichen Grüßen

Von: ....@dbk.de
Gesendet: ‎22.‎6.‎216 5:46 über Kontaktformular der Webnseite http://www.dbk.de
An:
Betreff: Ihre Kontaktanfrage

Vielen Dank.
Wir haben Ihre Kontaktanfrage über das Kontaktformular auf http://www.dbk.de erhalten. Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und uns bei Ihnen melden.

Nachricht:
Zukunft der Kirchensteuer
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Mitglied der katholischen Kirche.
Diese Kirche befindet sich mit ihren Einrichtungen und Angeboten auf einem permanenten Rückzug.
Jahr für Jahr werden Gottesdienste gestrichen, Kirchen geschlossen etc.
Das ist bedauerlich und es gibt sicher viele Gründe dafür.
Man kann nicht mal mehr erwarten, eines Tages von einem Priester versehen und beerdigt zu werden: Dafür werden Laienbeauftragte installiert, wie auch für die Durchführung sogenannter Wortgottesfeiern.
Ich möchte Sie daher fragen, wie Sie die von den Gläubigen erbrachte Leistung "Kirchensteuer" im Zusammenhang mit diesem Leistungsabbau sehen: Ich sehe die Kirchensteuer als einen Beitrag an, der die Kirche in die Lage versetzen soll, die bisher üblichen Leistungen überhaupt erst zu ermöglichen und vorzuhalten. Wo diese Leistungen gestrichen werden, wegfallen oder sich deren Qualität extrem verschlechtert, besteht dann auch kein Grund mehr die finanziellen Beiträge zu Ermöglichung dieser Leistungen aufzubringen.
Wenn ich eine Wohnung miete, in der es warmes Wasser geben soll und es gibt dann keines, mindere ich die Miete: Im übrigen ohne den Nachweis zu führen, das warme Wasser tatsächlich benötigt zu haben.
Mit freundlichen Grüssen
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von overkott »

Die Sonntagspflicht ist nach wie vor ein hohes Gut unter den kirchlichen Geboten. Wer sie mit Freude wahrnimmt und sich an den Neuerungen und Eigenarten des Zelebranten nicht stört, wird nicht enttäuscht.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von umusungu »

Juergen hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das Liturgiereferat im Bistum Mainz hat eine bestimmte Zielgruppe im Auge und kann nicht alle ansprechen.
Die Zielgruppe dürften die Leute sein, die das Kollektenkörbchen füllen und denen es egal ist, was da vorne abläuft.
Die Kollekte als Höhepunkt der Liturgie!
Richtig :daumen-rauf:


Um Glauben oder gar die Glaubensunterweisung und Glaubensverbreitung geht es schon lange nicht mehr. Anbetung ist ein Fremdwort geworden. Die bekannte Überzeugung »wir sind auf Erden, um Gott zu erkennen, ihn zu lieben und ihm zu dienen und dadurch in den Himmel zu kommen«, wurde schon lange über Bord geworfen.

Das neue Credo lautet: »Wir sind auf Erden, um Menschen zu dienen und um dadurch ein gutes Gefühl zu kommen.«
sorry, aber ich muss es so sagen: DAS ist absoluter Schwachsinn!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Ersetzt die Wortgottesfeier vollwertig die Sonntagsmesse ?

Beitrag von Sempre »

Juergen hat geschrieben:Das neue Credo lautet: »Wir sind auf Erden, um Menschen zu dienen und um dadurch ein gutes Gefühl zu kommen.«
Ja, und genau das ist der Antichrist, wie bei St. Augustinus beschrieben.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema