Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von cantus planus »

Nur als Anmerkung am Rande zur "religiösen Privatsphäre": Die Kirche ist qua Definition eine sichtbare. Den rahner'schen anonymen Christen kennt die Kirche nicht und kann ihn auch nicht kennen. Es gibt ihn nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von Jean-Louis »

@Raphael
Warum gerade ich meinen Usernamen in "Kain" umändern sollte, bleibt wohl Ihr Geheimnis. Diejenigen, die persönliche Angaben ungefragt an die Öffentlichkeit weiterleiten, sind doch die, die ihre Brüder (moralisch) erschlagen. Und für Sie hätte ich auch einen passenden Namen bereit: Big brother! Engel sehen zwar vielleicht auch alles, aber sie petzen nicht!
Wie dem auch sei, ich freue mich, dass in meiner Pfarrei, und in meinem Bistum generell, genauso wie in der Piusbruderschaft, die Unart dieses "An den Pranger Stellens" nicht üblich ist. Im übrigen sollte uns das Denunziantentum nicht egal sein (Stichwort "Kain"). Deshalb sind wir gehalten, derartige Vorfälle dem Bischof oder dem Nuntius zu signalieren, gegebenenfalls auch den zuständigen Behörden im Vatikan.
@Linus
Mit wem mein Nachbar "schnackselt" geht mich genau so wenig an wie seine religiöse Praxis.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von Yeti »

cantus planus hat geschrieben:Die Kirche ist qua Definition eine sichtbare. Den rahner'schen anonymen Christen kennt die Kirche nicht und kann ihn auch nicht kennen. Es gibt ihn nicht.
Ich möchte eine Flasche besten Moselweins aus den bischöflichen Kellern darauf verwetten, dass Rahner das inzwischen auch klar (gemacht) wurde...wenn er denn im Jenseits den richtigen Gesprächspartner fand... :ikb_devil2: :breitgrins:
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von Yeti »

Jean-Louis hat geschrieben:Apostat, nicht angebracht und unnötig polemisch ist.
"Apostat" ist dafür der sachlich richtige Ausdruck und keine Polemik oder Beschimpfung. Ich sag' ja auch "Prostituierte" und nicht "Nutte".
#gottmensch statt #gutmensch

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von Jean-Louis »

@Yeti
Also, was die Qualität des Moselweins anbelangt, bin ich ganz auf Ihrer Seite.

Raphael

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von Raphael »

Jean-Louis hat geschrieben:@Raphael
Warum gerade ich meinen Usernamen in "Kain" umändern sollte, bleibt wohl Ihr Geheimnis.

Nein, denn der in meinem Beitrag bereits zitierte Textteil gibt da einen deutlichen Hinweis! 8)

Die kain'sche Frage war: Bin ich der Hüter meines Bruders? (Genesis 4, 9).
Und ich sage Dir Jean-Louis: Ja, Du bist der Hüter Deines Bruders! :huhu:

Religion ist keine Privatsache und daher hat Dein zur Schau getragenes Desinteresse an der Religion Deines Nachbarn keine christlichen Wurzeln ...........

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema