Das gäbe dann freilich den nächsten Eklat (von mir aus gerne).ziphen hat geschrieben:Ich erinnere mich. Gerade deshalb sollte der Papst von einem Treffen mit Frau Merkel absehen.ifugao hat geschrieben:Weil sie sich gezofft haben.
Papstbesuch Deutschland 2011
- Christiane
Re: Papstbesuch Deutschland 2011
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
Christiane hat geschrieben:Das gäbe dann freilich den nächsten Eklat (von mir aus gerne).ziphen hat geschrieben:Ich erinnere mich. Gerade deshalb sollte der Papst von einem Treffen mit Frau Merkel absehen.ifugao hat geschrieben:Weil sie sich gezofft haben.
Aha.....
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Man hat anscheinend eine diplomatische Lösung für diese Streitfrage gefunden:TomS hat geschrieben:Und das von der Vorsitzenden der Christlich Demokratischen Union Deutschlands. So etwas wäre für mich noch ein paar Jahre zuvor unvorstellbar gewesen.RP Online hat geschrieben:Papst und Merkel uneins über Treffpunkt
Vier Monate vor dem Deutschland-Besuch von Papst Benedikt XVI. gibt es offenbar Unstimmigkeiten zwischen Kanzleramt und Vatikan über den Ort des geplanten Vier-Augen-Gesprächs zwischen Angela Merkel und dem Papst. Ein Treffen im Kanzleramt habe der Vatikan abgelehnt, erfuhr unsere Zeitung aus Regierungskreisen. Dabei soll auch eine Rolle gespielt haben, dass Merkel 2009 während einer Pressekonferenz in der Regierungszentrale die Haltung des Papstes zum Holocaust-Leugner Bischof Richard Williamson gerügt und das Oberhaupt der katholischen Kirche zu einer eindeutigen Klarstellung aufgefordert hatte. Im Vatikan stieß die öffentliche Zurechtweisung damals auf Unverständnis und ist bis heute nicht vergessen. Merkel wiederum lehnte den Informationen zufolge ein Treffen in der Apostolischen Nuntiatur, der Botschaft des Vatikans in Berlin, ab. Das würde zu sehr einem "Gang nach Canossa" ähneln, hieß es in Regierungskreisen.
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/re ... ntanz.htmlKanzlerin Angela Merkel und der Papst treffen sich im September beim Deutschlandbesuch von Benedikt XVI. in der Repräsentanz der Deutschen Bischofskonferenz in Berlin.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Also am Ort der butterweichen Worte, faulen Kompromisse, der Doppeldeutigkeiten und der weltlichen Eitelkeiten.Hubertus hat geschrieben:Man hat anscheinend eine diplomatische Lösung für diese Streitfrage gefunden:
Kanzlerin Angela Merkel und der Papst treffen sich im September beim Deutschlandbesuch von Benedikt XVI. in der Repräsentanz der Deutschen Bischofskonferenz in Berlin.
Großartig, diese Lösung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Es ist eine alte dimplomatische Gepflogenheit, sich in solchen Fällen auf "neutralem Boden" zu treffen,cantus planus hat geschrieben:Großartig, diese Lösung.
wo keine der beiden Parteien eigenen Einfluß hat.
-
civilisation
Wer hat denn da Einfluß?taddeo hat geschrieben:Es ist eine alte dimplomatische Gepflogenheit, sich in solchen Fällen auf "neutralem Boden" zu treffen,cantus planus hat geschrieben:Großartig, diese Lösung.
Papst Zollitsch I.?
Die Loge?
Höchstens WisiBiKo.civilisation hat geschrieben:Wer hat denn da Einfluß?taddeo hat geschrieben:Es ist eine alte dimplomatische Gepflogenheit, sich in solchen Fällen auf "neutralem Boden" zu treffen,cantus planus hat geschrieben:Großartig, diese Lösung.
Papst Zollitsch I.?
Die Loge?
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Himmel, A*** und [Punkt] 
Kann uns nicht endlich jemand - unabhängig von diesen neuesten Äußerungen - von diesem elenden Thierse befreien?
http://www.berlinonline.de/aktuelles/be ... 83288.php
Der Mann ist eine laufende Zumutung.
Kann uns nicht endlich jemand - unabhängig von diesen neuesten Äußerungen - von diesem elenden Thierse befreien?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Die Formel der Aussöhnung lautet 1 = 1 + 0. Das ist friedliche Koexistenz. Katholischer geht's nicht.
Aber wenn Angie z.B. irgendeinen Staatspräsidenten in Berlin trifft, also jemanden, der im Gegensatz zu ihr Staatsoberhaupt ist, dann findet das doch auch im Kanzleramt statt, oder (eben im "Wohnzimmer" des Gastgebers)? Oder kommt sie dann ins Schloss Bellevue? Berlin-Kenner bitte aufklären...Robert Ketelhohn hat geschrieben:Keineswegs. Das wäre protokollwidrig. Der Papst ist Staasoberhaupt und empfängt Personen niederen Ranges, er geht nicht zu ihnen hin. Der normale Ort dafür wäre die Nuntiatur. Das Ex-IM weigert sich offenbar, die Nuntiatur zu betreten. Bleibt nur die Variante, sich vorbereitet „zufällig“ beim Spaziergang zu treffen. Vielleicht beim Einkaufen im KaDeWe, beim Zoobesuch oder beim Schippern zwischen Kongreßhalle und Stralau. Wobei von mir aus unverbesserliche Agitpropsekretäre auch gerne selber in der Spree wassertreten dürfen bis zum Abwinken.Moser hat geschrieben:Naja, wenn der Papst (Staats)gäste empfängt, tut er das ja auch in seinem "Amtssitz" = Vatikan. Dort empfängt er auch Gäste, die ihn mal kritisiert haben. Also könnte er ja - unter umgekehrten Vorzeichen - schon im Kanzleramt vorbeischauen. Den Ort aus dem genannten Grund abzulehnen, halte ich für etwas übertrieben.
-
civilisation
Mein Eindruck, dem ich micht nicht weiter entziehen kann:
Besteht die Kirche denn nur noch aus Schwulen, Lesben, Transgendern, Mißbrauchsopfern, Zölibatsgegnern, Frauenweiheämterbefürwortern und Ökumenefanatikern?
Das eigentlich wichtige in der Kirche kommt zu kurz: Der Glaube verkümmert mehr und mehr. Aber darum kümmern sich die Herren Bischöfe oder dieser Berliner Zottelbär vom ZdK überhaupt nicht.
Ich kann diesen Dreck schon fast nicht mehr lesen.
Besteht die Kirche denn nur noch aus Schwulen, Lesben, Transgendern, Mißbrauchsopfern, Zölibatsgegnern, Frauenweiheämterbefürwortern und Ökumenefanatikern?
Das eigentlich wichtige in der Kirche kommt zu kurz: Der Glaube verkümmert mehr und mehr. Aber darum kümmern sich die Herren Bischöfe oder dieser Berliner Zottelbär vom ZdK überhaupt nicht.
Die Kirche besteht aus Liebenden wie dich. Du bist sanftmütig, friedfertig, aufbauend. Da sieht man, wo Christen sind.
-
civilisation
Dann bin ich eben kein Christ. Punkt.overkott hat geschrieben:Die Kirche besteht aus Liebenden wie dich. Du bist sanftmütig, friedfertig, aufbauend. Da sieht man, wo Christen sind.
- Melody
Der ganze Artikel ist grauenvoll.cantus planus hat geschrieben:Himmel, A*** und [Punkt]
"Berlin ist auch die Hauptstadt der Schwulen und Lesben, die zur katholischen Kirche ein konfliktreiches Verhältnis haben", sagte der SPD-Politiker am Mittwochabend vor Journalisten in Berlin. Darauf müsse(!) sich der Papst während seines Aufenthalts in der deutschen Hauptstadt einstellen und entsprechend reagieren.
Ich frage mich, warum unser Hl. Vater denn überhaupt nach Berlin fährt? Und warum muss er sich auch überhaupt mit Leuten treffen, die gegen die katholische Kirche arbeiten?
Mmmmh.
Warum trifft er sich eigentlich nicht besser mit Vertretern von Ecclesia-Dei-Gemeinschaften? Das wäre ein schönes Zeichen gewesen und hätte diese doch sicherlich in ihrem Tun ermutigt und gestärkt. Er hätte z. B. das Priesterseminar in Wigratzbad besuchen können, wo er vor vielen Jahren mal als Kardinal war. Das wär's gewesen.
Dazu vielleicht noch Orte wie Altötting oder Kevelaer.
Aber doch nicht Berlin als Homo-Metropole, wo dann lauter Demonstrationen stattfinden?!
Auch die Bundestagsabgeordneten Monika Grütters (C(?)DU) und Josef Winkler (Grüne) stellten hohe Erwartungen an den Besuch des Kirchenoberhaupts. So solle der Papst sich in Deutschland mit Missbrauchsopfern treffen, auf die evangelische Kirche zugehen, die Abschaffung des Zölibats in Betracht ziehen und die Ablehnung seiner Kirche zu Verhütungsmitteln überdenken, forderten die Kirchenexperten ihrer Fraktionen.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
Vielleicht meinte der SPD-Politiker es andersrum.Melody hat geschrieben:Der ganze Artikel ist grauenvoll.cantus planus hat geschrieben:Himmel, A*** und [Punkt]
"Berlin ist auch die Hauptstadt der Schwulen und Lesben, die zur katholischen Kirche ein konfliktreiches Verhältnis haben", sagte der SPD-Politiker am Mittwochabend vor Journalisten in Berlin. Darauf müsse(!) sich der Papst während seines Aufenthalts in der deutschen Hauptstadt einstellen und entsprechend reagieren.
Ich frage mich, warum unser Hl. Vater denn überhaupt nach Berlin fährt? Und warum muss er sich auch überhaupt mit Leuten treffen, die gegen die katholische Kirche arbeiten?
Mmmmh.
Warum trifft er sich eigentlich nicht besser mit Vertretern von Ecclesia-Dei-Gemeinschaften? Das wäre ein schönes Zeichen gewesen und hätte diese doch sicherlich in ihrem Tun ermutigt und gestärkt. Er hätte z. B. das Priesterseminar in Wigratzbad besuchen können, wo er vor vielen Jahren mal als Kardinal war. Das wär's gewesen.
Aber doch nicht Berlin als Homo-Metropole, wo dann lauter Demonstrationen stattfinden?!
Auch die Bundestagsabgeordneten Monika Grütters (C(?)DU) und Josef Winkler (Grüne) stellten hohe Erwartungen an den Besuch des Kirchenoberhaupts. So solle der Papst sich in Deutschland mit Missbrauchsopfern treffen, auf die evangelische Kirche zugehen, die Abschaffung des Zölibats in Betracht ziehen und die Ablehnung seiner Kirche zu Verhütungsmitteln überdenken, forderten die Kirchenexperten ihrer Fraktionen.
Weil es ein Staatsbesuch ist, und er deshalb in der Hauptstadt des Gaststaates empfangen wird.Melody hat geschrieben:Ich frage mich, warum unser Hl. Vater denn überhaupt nach Berlin fährt?
Weil das zu seinem Job gehört. Er empfängt ja auch ständig Bischöfe aus aller Welt, sogar aus Deutschland ...Melody hat geschrieben:Und warum muss er sich auch überhaupt mit Leuten treffen, die gegen die katholische Kirche arbeiten?
Weil er nicht zu seinem Vergnügen nach Deutschland kommt. Das war er damals beim Bayern-Besuch.Melody hat geschrieben:Warum trifft er sich eigentlich nicht besser mit Vertretern von Ecclesia-Dei-Gemeinschaften? Das wäre ein schönes Zeichen gewesen und hätte diese doch sicherlich in ihrem Tun ermutigt und gestärkt. Er hätte z. B. das Priesterseminar in Wigratzbad besuchen können, wo er vor vielen Jahren mal als Kardinal war. Das wär's gewesen.
Dieser Besuch heuer ist ein sichtbares Zeichen dafür, daß zum Amt des Papstes der Kreuzweg gehört.
"Als du noch jung warst, hast du dich selbst gegürtet und konntest gehen, wohin du wolltest. Wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken und ein anderer wird dich gürten und dich führen, wohin du nicht willst."
- Melody
Armer Heiliger Vater!taddeo hat geschrieben:Dieser Besuch heuer ist ein sichtbares Zeichen dafür, daß zum Amt des Papstes der Kreuzweg gehört.
"Als du noch jung warst, hast du dich selbst gegürtet und konntest gehen, wohin du wolltest. Wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken und ein anderer wird dich gürten und dich führen, wohin du nicht willst."
Ich möchte nicht tauschen...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
- Yeti
Ich würde schon sagen, dass der Papst nach Deutschland kommen möchte. Schließlich hat auch er einen freien Willen. Im Übrigen wird er auch als Nachfahre der Apostel dort sich den Staub vom Gewand schütteln und weitergehen, wo man ihn auspeifen, aber nicht hören will. Ich finde aber die (misslungenen) Versuche von Herrn Thierse sehr interessant, schon mal prophylaktisch die Journaille auf Anti-Kurs zu bringen. Die Linken haben gegenüber den Konservativen immer den Vorteil gehabt, sich in der konspirativen Unterwühlung zu üben. Im Übrigen wäre Berlin für den Papst vor 100 Jahren ein schwierigeres Pflaster gewesen. Ein kulturprotestantisch geprägtes Bildungsbürgertum hätte und hat ihm (Kulturkampf) Schwierigkeiten bereitet. In diesem nun vollkommen entwurzelten und orientierungslosen Berlin und Deutschland kann und ist er auch durch seine Botschaft das Licht in der vollkommenen Dunkelheit. Kein Wunder also, dass er polarisiert durch seine bloße Anwesenheit.taddeo hat geschrieben:wohin du nicht willst."
#gottmensch statt #gutmensch
Die Kirche ist die Welt Gottes, jedes Bistum ein Land Gottes, jede Gemeinde eine Stadt Gottes, jede Kapelle ein Haus Gottes. Gottes Haus ist offen für alle Menschen, die im Namen Gottes Frieden stiften und Frieden finden wollen. Deshalb ist die Kirche auch keine konservative Randgruppe und lässt sich nicht für den schrumpfenden Konservatismus vereinnahmen. Natürlich sind Konservative nicht ausgeschlossen. Auch sie sind berufen zum Frieden in Freiheit der Kinder Gottes. Aber eben nicht allein.
- Yeti
Die Konservativen werden eines Tages die letzten Christen sein, mein Lieber. Eine konservative Randgruppe ist sie ohnehin schon in Deutschland. Wir haben keine Volkskirche mehr hier und brauchen erst recht keine "Als-ob-Pastoral". Und wer die Bezeichnung "konservativ" zum Kampfbegriff macht, hat sich auch schon geoutet.overkott hat geschrieben:Die Kirche ist die Welt Gottes, jedes Bistum ein Land Gottes, jede Gemeinde eine Stadt Gottes, jede Kapelle ein Haus Gottes. Gottes Haus ist offen für alle Menschen, die im Namen Gottes Frieden stiften und Frieden finden wollen. Deshalb ist die Kirche auch keine konservative Randgruppe und lässt sich nicht für den schrumpfenden Konservatismus vereinnahmen. Natürlich sind Konservative nicht ausgeschlossen. Auch sie sind berufen zum Frieden in Freiheit der Kinder Gottes. Aber eben nicht allein.
Ich glaube er meint, dass der Papst alle Menschen liebt. Das ist fast ein Sakrileg.Niels hat geschrieben:Was hat das jetzt mit dem Papstbesuch zu tun?
Das sind halt die, die den meisten Schaum schlagen...civilisation hat geschrieben:Mein Eindruck, dem ich micht nicht weiter entziehen kann:
Und dann, wenn das alles erfüllt wäre (horribile scriptu!) weitere Forderungen stellen würden bis zum St.Nimmerleinstag. Und bis dahin kann man ja weiter leiden und der Kirche fernbleiben...
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken
"Diözesanrat: Papst soll ins Olympiastadion kommen"
http://www.domradio.de/news/73941/dioez ... ommen.html
http://www.domradio.de/news/73941/dioez ... ommen.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Overkott, was verstehst Du unter konservativ?overkott hat geschrieben: ...
Natürlich sind Konservative nicht ausgeschlossen. Auch sie sind berufen zum Frieden in Freiheit der Kinder Gottes. Aber eben nicht allein.
carpe diem - Nutze den Tag !
Hag 2,18 Gebt acht, was von heute an geschieht, vom vierundzwanzigsten Tag des neunten Monats an, dem Tag, an dem der Grundstein zum Tempel des Herrn gelegt wurde. Gebt acht,
Hag 2,19 ob das Saatkorn weiterhin im Speicher bleibt und ob Weinstock und Feigenbaum, Granatbaum und Ölbaum immer noch keine Frucht tragen. Von heute an spende ich Segen.
Hag 2,19 ob das Saatkorn weiterhin im Speicher bleibt und ob Weinstock und Feigenbaum, Granatbaum und Ölbaum immer noch keine Frucht tragen. Von heute an spende ich Segen.
Wenn schon der Klerus so "begeistert" vom Papstbesuch ist, kann dieser ja nur ein Erfolg werden: Papstbesuch in Thüringen: Jenaer Pfarrer im Zwiespalt
Pfr. Pohlmann ist ehemaliger Jesuit.TomS hat geschrieben:Wenn schon der Klerus so "begeistert" vom Papstbesuch ist, kann dieser ja nur ein Erfolg werden: Papstbesuch in Thüringen: Jenaer Pfarrer im Zwiespalt
Der Artikel ist allerdings etwas widersprüchlich:TomS hat geschrieben:Wenn schon der Klerus so "begeistert" vom Papstbesuch ist, kann dieser ja nur ein Erfolg werden: Papstbesuch in Thüringen: Jenaer Pfarrer im Zwiespalt
Pohlmann ist vor allem besorgt, dass das kirchliche Leben in den Gemeinden durch den Besuch zurücktreten müsse.
Die Jenaer Pfarrgemeinde wird unterdessen vom Besuch nur indirekt betroffen sein. [...] Ansonsten werden sich in Jena zwei Veranstaltungen mit dem anstehenden Besuch beschäftigen.
Das ist allerdings ganz richtig:
Inwiefern ein Papstbesuch den Herrn Pfarrer jedoch von solider Seelsorgsarbeit in der Katechese, im hl. Beichtsakrament, im Breviergebet für die Kirche, in der Anbetung des Allerheiligsten,... abhält, bliebe noch zu begründen.Das kirchliche Leben in den Gemeinden hält Pohlmann für wichtiger als einmalige Großereignisse wie den Papstbesuch.
- Yeti
Das war P. Andreas Hönisch SJM auch. "Es gibt keinen Heiligen ohne Vergangenheit und keinen Sünder ohne Zukunft".Niels hat geschrieben:Pfr. Pohlmann ist ehemaliger Jesuit.TomS hat geschrieben:Wenn schon der Klerus so "begeistert" vom Papstbesuch ist, kann dieser ja nur ein Erfolg werden: Papstbesuch in Thüringen: Jenaer Pfarrer im Zwiespalt
Yeti hat geschrieben:Aber natürlich hören sich manche vermeintlichen Argumente von Pfr. Pohlmann etwas krämerseelenhaft an. Damit ist er für die deutsche Ortskirche hochgradig episkopabel.![]()
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
HeGe hat geschrieben:Yeti hat geschrieben:Aber natürlich hören sich manche vermeintlichen Argumente von Pfr. Pohlmann etwas krämerseelenhaft an. Damit ist er für die deutsche Ortskirche hochgradig episkopabel.![]()
![]()
Aber leider wahr...
-
civilisation
Merkel mit Ehegatten bei Papst-Gespräch
http://gloria.tv/?media=161698
daraus:
http://gloria.tv/?media=161698
daraus:
Beim Deutschland-Besuch des Papstes wird Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht allein mit dem Oberhaupt der Katholischen Kirche zusammentreffen: Auch ihr Ehemann soll bei dem Gespräch dabei sein, bestätigen Eingeweihte dem Nachrichtenmagazin "Focus".
...
Kirchenkenner werten sowohl die Einladung an Sauer als auch die Gesprächsdauer als Zeichen der Wertschätzung für die deutsche Kanzlerin, da normalerweise im Vatikan für Regierungschefs nur 2 Minuten vorgesehen seien.