Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Verfasst: Donnerstag 18. Oktober 2012, 20:44
nennt sich Agape [Punkt]
Der katholische Treffpunkt im Internet.
https://kreuzgang.org/
Abendsonne hat geschrieben:ja genau die ! ich habe gelesen bei denen wird auch mit dem Sex bis zur Ehe gewartet?
So lang verheiratet, oder einfach insgesamt frustriert?San Marco hat geschrieben:Abendsonne hat geschrieben:ja genau die ! ich habe gelesen bei denen wird auch mit dem Sex bis zur Ehe gewartet?
Die sind bei der Evangelischen Allianz dabei. Sex macht doch gar keinen Spaß. Da kann man ruhig bis zur Ehe warten.
Da kann man nur spekulieren. Vermutlich konstruiert er einen Unterschied zwischen der vom Denken der Scholastiker geprägten, und der von Christus vorgeblich gewollten Kirche.San Marco hat geschrieben:Ein Priester aus Passau sagte mir bei einer "Leich", es gäbe im Vatikan eine Auseinandersetzung zwischen thomistischer und jesuanischer Richtung.
Kann mir jemand kurz erklären, was das bedeutet. Der Mann ist immerhin Professor und machte die Leich auf dem Dorf aus Priestermangel.
Ich weiß ja nicht, wen Du konkret meinst (ist er Prof IN Passau, oder Priester AUS dem Bistum?).Maurus hat geschrieben:Da kann man nur spekulieren. Vermutlich konstruiert er einen Unterschied zwischen der vom Denken der Scholastiker geprägten, und der von Christus vorgeblich gewollten Kirche.San Marco hat geschrieben:Ein Priester aus Passau sagte mir bei einer "Leich", es gäbe im Vatikan eine Auseinandersetzung zwischen thomistischer und jesuanischer Richtung.
Kann mir jemand kurz erklären, was das bedeutet. Der Mann ist immerhin Professor und machte die Leich auf dem Dorf aus Priestermangel.
Ein ganz normale Frisur. Was so komisch aussieht, ist mE die Schrankkante.Juergen hat geschrieben:Was hat der denn für eine Frisur?
Oder trägt der irgendeine Kopfbedeckung?
Cardinal Canestri
Passt m.E. nicht wirklich.Maurus hat geschrieben:Ein ganz normale Frisur. Was so komisch aussieht, ist mE die Schrankkante.
Vermute ich auch. Das käme dann hin.Kilianus hat geschrieben:Schrankkantenschatten?
Für eine Messe ist die Intention frei und der Priester darf folglich ein Stipendium annehmen. Die zweite Messe ist für die Armen Seelen, die dritte nach Meinung des Hl. Vaters aufzuopfern.Juergen hat geschrieben:Kann man für Messen an Allerseelen Messintentionen aufgeben?
Ich las jüngst, daß das nicht möglich oder nicht erlaubt sei, weil an dem Tag die Messintention für alle Verstorbene (eben alle-Seelen) sei.
I. Liceat omnibus in Ecclesia universa Sacerdotibus, quo die agitur Sollemnis Commemoratio omnium fidelium defunctorum, ter sacrum facere; ea tamen lege, ut unam e tribus Missis cuicumque maluerint applicare et stipem percipere queant; teneantur vero, nulla stipe percepta, applicare alteram Missam in suffragium omnium fidelium defunctorum, tertiam ad mentem Summi Pontificis, quam satis superque declaravimus.
Wenigstens in der Diözese Paderborn darf man aufgrund päpstlichen Indults für alle drei Messen Stipendien annehmen unter der Bedingung, daß die Stipendien der zweiten und dritten Messe dem Bonifatiuswerk gespendet werden. Steht so im Direktorium.Gamaliel hat geschrieben:Für eine Messe ist die Intention frei und der Priester darf folglich ein Stipendium annehmen. Die zweite Messe ist für die Armen Seelen, die dritte nach Meinung des Hl. Vaters aufzuopfern.Juergen hat geschrieben:Kann man für Messen an Allerseelen Messintentionen aufgeben?
Ich las jüngst, daß das nicht möglich oder nicht erlaubt sei, weil an dem Tag die Messintention für alle Verstorbene (eben alle-Seelen) sei.
CONSTITUTIO APOSTOLICA: INCRUENTUM ALTARIS
I. Liceat omnibus in Ecclesia universa Sacerdotibus, quo die agitur Sollemnis Commemoratio omnium fidelium defunctorum, ter sacrum facere; ea tamen lege, ut unam e tribus Missis cuicumque maluerint applicare et stipem percipere queant; teneantur vero, nulla stipe percepta, applicare alteram Missam in suffragium omnium fidelium defunctorum, tertiam ad mentem Summi Pontificis, quam satis superque declaravimus.
Ich glaube kaum, dass es da eine allumfassende Antwort gibt. Die Artikel des Heiligenlexikons, die ich verwende, geben ja zum Teil auch Begründungen, was das Datum des Gedenktages angeht. Tatsächlich ist es über die Jahrhunderte wohl häufiger zu Vermischungen und Verwechselungen gekommen.Hubertus hat geschrieben:Ich will jetzt nicht extra den Heiligenstrang dafür hernehmen:
Mir ist schon öfters aufgefallen, daß mehrerer Heiliger gleichen Namens an einem Tag gedacht wird.
Das kann doch kein Zufall sein. Hat man diese zusammengefaßt, wenn keine genauen Daten bekannt
waren? Und nach welchem System (wenn es eins gibt)?
Die Tradition ist katholischerseits eine Quelle der Glaubenslehren, und sie ist zum Teil schriftlich niedergelegt. Wie die orthodoxen das sehen, weiß ich nicht.Pilgerer hat geschrieben:Welche Bedeutung hat die "heilige Tradition" in der katholischen Kirche im Vergleich zur orthodoxen Kirche? Gibt es eine schriftliche Festlegung der Tradition?
Bitteschön: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=153695#p153695ad-fontes hat geschrieben:Es gibt da ein schönes und aufschlußreiches Zeugnis des hl. Basilius d. Gr.; - Robert hattes es mindestens einmal schon zitiert.
ad-fontes hat geschrieben:Es gibt da ein schönes und aufschlußreiches Zeugnis des hl. Basilius d. Gr.; - Robert hattes es mindestens einmal schon zitiert.
Ist die Tradition heute nach wie vor überwiegend mündlicher - und damit geheimer - Natur oder ist sie in Form von Schriften positiv festgehalten?Was die Nichteingeweihten noch nicht einmal sehen durften, wie sollte es vernünftig sein, das als Lehre schriftlich auszuposaunen?
Ist diese Frage ernstgemeint? Kann ich kaum glauben, nachdem Du schon länger im Kreuzgang dabei bist.Pilgerer hat geschrieben:Ist die Tradition heute nach wie vor überwiegend mündlicher - und damit geheimer - Natur oder ist sie in Form von Schriften positiv festgehalten?
Ja, die Zeiten der Arkandisziplin sind nun schon geraume Zeit vorbei, würde ich sagen.Protasius hat geschrieben:Sie ist zumindest nicht mehr geheim.
Für die sola-scriptura-Adepten:Pilgerer hat geschrieben:ad-fontes hat geschrieben:Es gibt da ein schönes und aufschlußreiches Zeugnis des hl. Basilius d. Gr.; - Robert hattes es mindestens einmal schon zitiert.Ist die Tradition heute nach wie vor überwiegend mündlicher - und damit geheimer - Natur oder ist sie in Form von Schriften positiv festgehalten?Was die Nichteingeweihten noch nicht einmal sehen durften, wie sollte es vernünftig sein, das als Lehre schriftlich auszuposaunen?
Besteht dann nicht die Gefahr, dass die "Perlen vor die Säue" geworfen werden?Taddeo hat geschrieben:Es gibt in der Kirche heute (leider, möchte ich sagen) praktisch keine Geheimnisse mehr, die nicht binnen kürzester Zeit öffentlich rumposaunt werden. Selbst das päpstliche Geheimnis bei Bischofsernennungen etwa ist den Namen schon kaum mehr wert.
Können wir also sagen, dass sich das "mündliche Evangelium" der Apostel im Lauf der Zeit verschriftlicht hat?Taddeo hat geschrieben:Was "die Tradition" angeht: Wie stellst Du Dir die vor? Sie besteht in der Lehre und der Praxis der Kirche über die Jahrhunderte. Und sie ist in fast allen Details schriftlich festgehalten, einerseits in den amtlichen kirchlichen Dokumenten, die sie erst begründet haben (zB Konzilsdokumente etc.), andererseits in den wissenschaftlichen Werken, die die Äußerungen früherer Zeiten festhalten oder erst wieder zum Vorschein kommen lassen.
Für Außenstehende kann es freilich noch sehr mysteriös wirken, wenn sie den Katholiken dabei zusehen. Ist die Tradition für Nichtchristen verstehbar?Germanus hat geschrieben:Die Tradition manifestiert sich ja doch offenkundig bei der Feier des Gottesdienstes, im Glaubensleben der Gläubigen und im täglichen Leben. Geheim ist da nichts.
Gruß G.