Nachrichten aus den Bistümern
-
Raimund J.
Re: Nachrichten aus den Bistümern
Jetzt hat die antikatholische Presse wieder was neues ausgegraben:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/901/510026/text/
http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.p ... be=a&BNR=0
http://www.sueddeutsche.de/bayern/901/510026/text/
http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.p ... be=a&BNR=0
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Ich dachte bislang immer, das sei der junge Rudolf Scharping? 
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
-
Raimund J.
(Roberts Bild)
Genau! Vergesst mir den Mainzer nicht!Niels hat geschrieben:Ich dachte bislang immer, das sei der junge Rudolf Scharping?
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
"Politik ohne Bart"... 
Österreich: Der Paradigmenwechsel
Pfui Teufel ... die Saat des Unkrauts geht auf, wie man sieht. Wer hat das nochmal in den Weizen gesät?
D: „Wir sind Kirche“ gegen AustritteDie Katholische Aktion Österreich zeigt sich erfreut über eine Aussage von Kardinal Christoph Schönborn in der Wiener Zeitung. Der Wiener Erzbischof hatte die Ansicht geäußert, dass die Kirche vor einem Paradigmenwechsel stehe. Seine Anregung, heikle Themen wie Homosexualität und Wiederverheiratung von Geschiedenen unter dem Blickwinkel einer „Moral des Glücks“ zu beleuchten, sei „ein bedeutender Schritt in die richtige Richtung“, kommentierte die Präsidentin der Katholischen Aktion, Luitgard Derschmidt. Es sei höchste Zeit „für eine neue kirchliche Denkweise in Partnerschafts- und Beziehungsfragen, die Wertschätzung der Liebenden und den verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität in den Mittelpunkt stellt“, so Derschmidt.
(Hervorhebungen von mir)„Auftreten statt austreten“: Mit diesen Worten wirbt die kritische Initiative „Wir sind Kirche“ für Reformen. In der „wohl größten Krise der römisch-katholischen Kirche seit der Reformation“ ruft der Pfingstbrief der Bewegung alle Gläubigen auf, „in der Kirche aufzutreten statt auszutreten“ und gerade jetzt Strukturreformen einzufordern. Jeder Austritt schwäche die Reformkräfte innerhalb der Kirche, und die Kirchenleitung alleine „wird das Vertrauen nicht zurückgewinnen“, so der Brief, der am Sonntag veröffentlicht wurde. Die Krise biete auch „die einmalige Chance, den Kern des Christentums, den Kern des Katholischen neu zu entdecken und zu gestalten“.
Pfui Teufel ... die Saat des Unkrauts geht auf, wie man sieht. Wer hat das nochmal in den Weizen gesät?
Deutschland: "Aufruf für eine prophetische Kirche" =
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2154_OTS142
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Immer dieser Etikettenschwindel, bzw. die Divergenz zwischen Überschrift und Inhalt. Es hätte mir eigentlich klar sein müssen, was da kommt.Linus hat geschrieben:Deutschland: "Aufruf für eine prophetische Kirche" =
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Die Forderungen sind ja nicht neu. Warum Kirche deshalb "umdenken" soll, verstehe ich nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Weil sie dann "prophetisch" ist.cantus planus hat geschrieben:Die Forderungen sind ja nicht neu. Warum Kirche deshalb "umdenken" soll, verstehe ich nicht.
Die Menschheit stehe vor Existenz bedrohenden Krisen biblischen
Ausmaßes, heißt es in dem Appell unter dem Leitwort "Leben in Fülle
für alle". Dazu zählen die Unterzeichner die Klima- und
Energiekrise, die Nahrungsmittel-, Finanz- und Wirtschaftskrise. Die
bisher gezeigten Lösungsansätze erwiesen sich lediglich als
"Symbolpolitik mit Placeboeffekt", heißt es. (...)
Zu den Erstunterzeichnern des Aufrufs gehören unter anderen der
ehemalige deutsche Arbeitsminister Norbert Blüm, die katholischen
Bischöfe Werner Thissen, Felix Genn und Heinz Josef Algermissen
sowie die Generaloberin der deutschen Ordenskonferenz, Aloisia
Höing, die Grün-Politikerin Christa Nickels und der brasilianische
Theologe Paulo Suess.
(...) Die Erstunterzeichner des Aufrufs verpflichten sich, in ihrem Beten,
Denken und Handeln das Ziel weltweiter Gerechtigkeit voranzubringen
und in der katholischen Kirche in Deutschland einen Prozess des
Nachdenkens über Schritte verantwortlichen Handelns anzustoßen.
- cantus planus
Prophetisch wäre es gewesen Uta Ranke-Heinemann zum Bäumepflanzen abzukommandieren, damit sie sich endlich auch offiziell mit kirchlichen Fortpflanzungstechniken beschäftigen darf.
cantus planus hat geschrieben:Prophetisch wäre es gewesen Uta Ranke-Heinemann zum Bäumepflanzen abzukommandieren, damit sie sich endlich auch offiziell mit kirchlichen Fortpflanzungstechniken beschäftigen darf.
Ne Gastprofessur in der päpstlichen Baumschule? Das hätte doch was ...cantus planus hat geschrieben:Prophetisch wäre es gewesen Uta Ranke-Heinemann zum Bäumepflanzen abzukommandieren, damit sie sich endlich auch offiziell mit kirchlichen Fortpflanzungstechniken beschäftigen darf.
taddeo hat geschrieben:Ne Gastprofessur in der päpstlichen Baumschule? Das hätte doch was ...cantus planus hat geschrieben:Prophetisch wäre es gewesen Uta Ranke-Heinemann zum Bäumepflanzen abzukommandieren, damit sie sich endlich auch offiziell mit kirchlichen Fortpflanzungstechniken beschäftigen darf.
Hilfe! Ich kann nicht mehr!
- cantus planus
Der Vorschlag hat wirklich etwas. Die Päpstliche Baumschule müsste allerdings aus ziemlich hartem Holz sein...
cantus,
dreimal auf Holz klopfend
cantus,
dreimal auf Holz klopfend
So richtig zum lachen finde ich das alles nicht - obwohl JRH beim Bäumepflanzen, das wär schon eine Reise wert.
Aber worüber ich nachgrüble: Diverse Herrschaften tun so, als ob sie eine Schlacht gewonnen hätten und die Linien der Entwicklung in der Kirche (weitere) 50 Jahre lang bestimmen könnten, mit verschärftem Tempo. Andere Herrschaften, denen man eine gewisse Sensibilität dafür nachsagt, wo die stärkeren Bataillone stehen, fordern einen "Paradigmenwechsel" in der Kirche und bringt dabei Themen aufs Tapet, daß es die Sau graust.
Haben sie ein Schlacht gewonnen? Haben sie die stärkeren Bataillone? Haben wir was verschlafen?
Aber worüber ich nachgrüble: Diverse Herrschaften tun so, als ob sie eine Schlacht gewonnen hätten und die Linien der Entwicklung in der Kirche (weitere) 50 Jahre lang bestimmen könnten, mit verschärftem Tempo. Andere Herrschaften, denen man eine gewisse Sensibilität dafür nachsagt, wo die stärkeren Bataillone stehen, fordern einen "Paradigmenwechsel" in der Kirche und bringt dabei Themen aufs Tapet, daß es die Sau graust.
Haben sie ein Schlacht gewonnen? Haben sie die stärkeren Bataillone? Haben wir was verschlafen?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
- cantus planus
Nein. Sie haben keine Schlacht gewonnen, aber sie fühlen sich als Sieger. Ein deutliches Zeichen dafür, dass das Schisma schneller kommen kann, als viele es glauben.
- Robert Ketelhohn
Zu allem: ja. Tun wir alles, was wir können, dagegen. Aber nach weltlichen Maßstäben wird es vergebens sein. Bis zum Tag X, qui solvet sæclum in favilla.Bernado hat geschrieben:Aber worüber ich nachgrüble: Diverse Herrschaften tun so, als ob sie eine Schlacht gewonnen hätten und die Linien der Entwicklung in der Kirche (weitere) 50 Jahre lang bestimmen könnten, mit verschärftem Tempo. Andere Herrschaften, denen man eine gewisse Sensibilität dafür nachsagt, wo die stärkeren Bataillone stehen, fordern einen "Paradigmenwechsel" in der Kirche und bringt dabei Themen aufs Tapet, daß es die Sau graust. Haben sie ein Schlacht gewonnen? Haben sie die stärkeren Bataillone? Haben wir was verschlafen?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
So sieht's wohl aus.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Lustig, dass die FR das wie eine Neuigkeit präsentiert. Das steht schon Monate fest. http://wiesbaden.bistumlimburg.de/index ... &sid=be1ed
Habt ihr eine Einschätzung?Maurus hat geschrieben:Lustig, dass die FR das wie eine Neuigkeit präsentiert. Das steht schon Monate fest. http://wiesbaden.bistumlimburg.de/index ... &sid=be1ed
Von dem Herrn Dekan? Der geht in Ordnung.maliems hat geschrieben:Habt ihr eine Einschätzung?Maurus hat geschrieben:Lustig, dass die FR das wie eine Neuigkeit präsentiert. Das steht schon Monate fest. http://wiesbaden.bistumlimburg.de/index ... &sid=be1ed
Hier ein Interview: http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD4F2 ... ntent.html
Mariazell: Bischöfe suchen Dialog mit Pfarrgemeinderäten
utl: Großer "PGR"-Kongress vom 13. bis 15. Mai in Mariazell =
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2156_OTS133
utl: Großer "PGR"-Kongress vom 13. bis 15. Mai in Mariazell =
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2156_OTS133
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Erzbischof Kothgasser und seine Sorge um Quantitäten
Taxham-Initiative: Sorge um Eucharistie
PGR-Initiative Taxham bespricht Anliegen mit Erzbischof Kothgasser
Daraus:
Taxham-Initiative: Sorge um Eucharistie
PGR-Initiative Taxham bespricht Anliegen mit Erzbischof Kothgasser
Daraus:
Sowohl in Fragen der pastoralen Möglichkeiten bei Wiederverheiratet Geschiedenen als auch dem in der westlichen Kirche seit dem fünften Jahrhundert eingeführten Pflichtzölibat für Priester könne die Kirche auf die Erfahrungen der Ostkirche blicken und prüfen, wieweit diese auch in der katholischen Kirche anzuwenden seien. Die Taxhamer Gruppe teilte dem Erzbischof mit, dass die Katholiken Salzburgs mit seiner Amtsleitung sehr zufrieden seien.
Erzbischof Dr. Alois Kothgasser betonte im jüngsten Gespräch mit Vertretern der PGR (Pfarrgemeinderats)-Initiative Taxham die Notwendigkeit der Eucharistie für das christliche Leben. Er mache sich Sorgen, wie die Kirche diese Notwendigkeit für das Überleben der Christen garantieren könne. Auch die unglückliche Situation mit den Wiederverheiratet Geschiedenen verlange nach einer Lösung.
- cantus planus
Bischof Tebartz-van Elst: Ende der Volkskirche ist bereits Realität. Außerdem verteidigt der Bischof erneut Papst Benedikt.
Einer der wenigen Bischöfe, deren Entwicklung ich derzeit positiv sehe!
Welche missonarischen Projekte sollen da angesprochen sein? Im Ausland oder auch im Inland, wo es noch notwendiger ist? Und wer soll missionieren, die, die eh nichts glauben und an der ganzen Misere mitschuldig sind?cantus planus hat geschrieben:Bischof Tebartz-van Elst: Ende der Volkskirche ist bereits Realität. Außerdem verteidigt der Bischof erneut Papst Benedikt.
Zur Mission braucht es auch überzeugendes Personal und daran fehlt es weitgehend. Oder will man ausländische Priester, die noch gläubig sind, holen wie es da und dort bereits geschieht?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Na bravo, noch einer, der gute Ideen hat...
Erzbischof stellt Priester-Zölibat in Frage
Ist die verordnete Enthaltsamkeit für Priester einer der Gründe für die in den vergangenen Monaten bekannt gewordenen Fälle? Jetzt fordert ein hoher Würdenträger eine Diskussion über den Zölibat: "Ich wäre dafür, dass man darüber nachdenkt", sagte der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick im Gespräch mit dem SPIEGEL. Sein Vorschlag: Nur Bischöfe, Ordensleute und Domkapitulare sollten sich zur Ehelosigkeit verpflichten.
[...]
Schick, der sich als katholischer 68er versteht, rät besonders seinen konservativen Amtsbrüdern zum Kurswechsel. "Es hat in der Kirche auch Rückschritte gegeben. Es gab Verfestigungen und Verkrustungen, Angst vor der bösen Welt."
-
civilisation
cantus planus hat geschrieben:Bischof Tebartz-van Elst: Ende der Volkskirche ist bereits Realität. Außerdem verteidigt der Bischof erneut Papst Benedikt.
Als "exmatrikulierter" Osnabrücker, dann zwangsläufiger Wiener und späterer Kölner Diözesan und jetzt im "Vereinigten Königreich" weilender papsttreuer "Römischer Katholik" sei folgende Frage an Dich gestellt:
Wie wäre denn Bischof T.v.E. als künftiger Erzbischof von Köln?
Ich hätte keine Probleme damit ...
- cantus planus
Sehr schön. Immer mehr, die jetzt aus der Deckung kommen. Bald kann man klar sehen, wer auf welcher Seite steht.Gamaliel hat geschrieben:Na bravo, noch einer, der gute Ideen hat...
Rücktritt von Bischof Mixa wurde angenommen... 
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ja, das ist das Gute an der Sache, dass viele endlich "Farbe bekennen"...cantus planus hat geschrieben:Sehr schön. Immer mehr, die jetzt aus der Deckung kommen. Bald kann man klar sehen, wer auf welcher Seite steht.Gamaliel hat geschrieben:Na bravo, noch einer, der gute Ideen hat...
-
Raimund J.
Das kann ich nicht glauben. Und was im Spiegel steht schon dreimal nicht.
Das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat deutet im übrigen darauf hin, daß lediglich die Praxis der Ostkirche im Zusammenhang mit
dem Zölibat erwähnt wurde.
Das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat deutet im übrigen darauf hin, daß lediglich die Praxis der Ostkirche im Zusammenhang mit
dem Zölibat erwähnt wurde.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore