Wird die römisch-katholische Kirche in Europa sterben?
-
Wenzel
Re: Wird die Römisch-Katholische Kirche in Europa sterben.
Matthäus 16,18: "Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen."
Matthäus 28,20: "Seht, ich bin mit euch alle Tage bis zur Vollendung der Welt."
Guck Dir mal hier die Vision Papst Leo XIII und die Entstehungsgeschichte des "Gebets zum Heiligen Erzengel Michael"an.
http://www.lecim.de/Feeds/2009/LeoXIII- ... chael.html
Matthäus 28,20: "Seht, ich bin mit euch alle Tage bis zur Vollendung der Welt."
Guck Dir mal hier die Vision Papst Leo XIII und die Entstehungsgeschichte des "Gebets zum Heiligen Erzengel Michael"an.
http://www.lecim.de/Feeds/2009/LeoXIII- ... chael.html
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....
Re: Wird die römisch-katholische Kirche in Europa sterben?
Die Frage ist, wie wird sie auferstehen? Als integratives Zentrum in der Mitte der Gesellschaft oder als ideologische (z.B. neokonservative) Sekte? Die Kirche darf auch in der Ernennung von Bischöfen ihr christlich-soziales Profil nicht aufgeben.
ersteres ist sie längst nicht mehr und zweiteres ist sie gott sei dank bis jetzt noch nicht
Ich sehe für die Kirche grau.
-
civilisation
So grau wie die Kutte von Bonaventura?overkott hat geschrieben:Ich sehe für die Kirche grau.
- lifestylekatholik
Putz die Brille.overkott hat geschrieben:Ich sehe für die Kirche grau.

»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
-
civilisation
Seit wann trägt Ovi denn Zöpfe?lifestylekatholik hat geschrieben:Putz die Brille.overkott hat geschrieben:Ich sehe für die Kirche grau.
- lifestylekatholik
Das ist ein How-To-Video. Das soll nur zeigen, wie’s geht. Das ist nicht overkott, ansonsten hätte er ja keinen Grauschleier uff de Ooren.civilisation hat geschrieben:Seit wann trägt Ovi denn Zöpfe?lifestylekatholik hat geschrieben:Putz die Brille.overkott hat geschrieben:Ich sehe für die Kirche grau.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Grau ist alle Theorie.
- Robert Ketelhohn
Re: Wird die Römisch-Katholische Kirche in Europa sterben.
Nein. Erstens ist zu kalkulieren, daß die Apparate nicht bloß ihr eigenes, ganz beträchtliches Beharrungsvermögen haben, sondern daß sie in ihrer Fortexistenz auch von der Macht unterstützt werden.Protasius hat geschrieben:Es ist meiner Beobachtung nach Konsens hier im Forum, daß der jetzige Zustand als Volkskirche, in der der Großteil der Bevölkerung organisiert ist, durch eine bekennende Kirche abgelöst wird.
Zweitens sehe ich seit Jahre schon Anzeichen für derart fortschreitende Entkirchlichung der bestehenden kirchlichen (sakramentalen und hierarchischen) Strukturen, daß abzusehen ist, daß ihr Kirchencharakter in vielleicht wenigen Jahrzehnten so weit verdunstet sein wird, daß man von Kirche im Sinn des apostolischen Glaubens nicht mehr wird reden dürfen.
Man wird es natürlich dennoch tun, dank der Unterstützung durch die Macht, ja wahrscheinlich aussondern und hart bestrafen, die Widerspruch erheben, und die Gläubigen der wahren Kirche schwer verfolgen, die nur noch im Verborgenen wird existieren können.
Die kleinen positiven Zeichen der letzten Jahre ändern an diesem Bild nichts. Eher dienen sie sogar dazu, Gläubige zu beruhigen, die in Wahrheit in größter Unruhe sein müßten, und sie das Vordringlichste nicht sehen zu lassen.
Ich sehe also eine dem Reich des Antichrists treu ergebene und umgekehrt von ihm vollständig abhängige Scheinkirche unter katholischem Namen heraufziehen, wobei der Übergang zu dieser von der wahren Kirche nahtlos, schleichend, weitestgehend unvermerkt und unter Wahrung der äußeren Strukturen vonstatten gehen wird. Wer sich retten will, wird alsdann alles verlassen müssen, worauf „katholisch“ steht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Das ist auch eine Sichtweise. Allerdings scheint sie wenig katholisch, allgemein. Sie ist eher sektiererisch im Sinne einer Abkehr von der allgemeinen Kirche hin zur vermeintlich reinen Lehre.
@Robert: Schließt du in diese düstere Prognose den Hl. Stuhl mit ein, also, dass dieser ebenfalls nur noch dem Namen nach katholisch sein wird oder meinst du eher so eine Situation wie in China? In ersterem Fall wäre der Unterschied zur Haltung der Piusbrüder ja nicht mehr so groß. 
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
- lifestylekatholik
Das hat Robert hier beantwortet:HeGe hat geschrieben:@Robert: Schließt du in diese düstere Prognose den Hl. Stuhl mit ein, also, dass dieser ebenfalls nur noch dem Namen nach katholisch sein wird oder meinst du eher so eine Situation wie in China? In ersterem Fall wäre der Unterschied zur Haltung der Piusbrüder ja nicht mehr so groß.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich selber bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, daß diese Verheißung [= Beistand des hl. Geistes, Indefektibilität, Infallibilität] nicht notwendig dem römischen Stuhl gilt.
Ah, danke für den Hinweis. In diesem Fall halte ich diese Vorhersage jedenfalls nicht für völlig unrealistisch. Die Machthaber versuchen immerhin seit Jahrhunderten ihre angepasste Zivilreligion durchzusetzen und das "Ärgernis" Christentum zu verbannen. Die Methoden unterscheiden sich von Zeit zu Zeit, der Geist der dahinter steht, ist aber immer der Gleiche. Das päpstliche Lehramt sorgt dafür, dass der Widerstand länger erhalten bleibt, als es in den dezentralen protestantischen Gemeinschaften der Fall war und ist, aber leider laufen viele Bischöfe in Deutschland Gefahr, dieser Versuchung auf den Leim zu gehen. Darin liegt für mich die größte Gefahr.lifestylekatholik hat geschrieben:Das hat Robert hier beantwortet:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich selber bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, daß diese Verheißung [= Beistand des hl. Geistes, Indefektibilität, Infallibilität] nicht notwendig dem römischen Stuhl gilt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
- Robert Ketelhohn
Und vor allem: Rom allein kann’s nicht richten. Bei scharfem
Gegenwind ist das Motto längst: Roma locuta hosti tributa.
Gegenwind ist das Motto längst: Roma locuta hosti tributa.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
Ich glaube nicht, dass es dieses Forum schaffen kann. Hier ist zu wenig christliche Substanz, zu viel Formalismus.
Ich glaube aber, dass Gott auf die Selbstheilungskraft des Guten in der Gesellschaft setzt.
Ich glaube aber, dass Gott auf die Selbstheilungskraft des Guten in der Gesellschaft setzt.
Trotz Deiner mittlerweile 11275 Beiträge?overkott hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es dieses Forum schaffen kann. Hier ist zu wenig christliche Substanz, zu viel Formalismus.
Versteh ich nicht. Erklär mal bitte , Ovi.overkott hat geschrieben:Ich glaube aber, dass Gott auf die Selbstheilungskraft des Guten in der Gesellschaft setzt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
-
Raimund J.
Re:
Eine gute Antwort!Sarrha hat geschrieben:Die Kirche kann nicht sterben - aber ihr Erscheinungsbild kann sich verändern.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Re: Re:
Die Kirche wird weniger äußerlich, sondern geistlicher. Priester wird es immer in ausreichender Zahl geben und immer in der Nähe derer, die dem Gottesdienst beiwohnen. Ansonsten wird sich das Betätigungsfeld für Nächstenliebe stark erweitern.Raimund Josef H. hat geschrieben:Eine gute Antwort!Sarrha hat geschrieben:Die Kirche kann nicht sterben - aber ihr Erscheinungsbild kann sich verändern.
Womit du gar nicht mal so unrecht hast: der prozentuale Anteil der Priester am allsonntäglichen Kirchenvolk hat sich nicht viel verändert, die Kirche leidet, um einen Paderborner Prälaten, der bei uns ab und an Messe feiert, zu zitieren, an einem Gläubigenmangel. Die einzige Zahl, die in unserer Diözese nicht zurückgegangen ist, ist die Zahl der Kandidaten für ständige Diakone, für deren Ausbildung besagter Prälat zuständig ist.overkott hat geschrieben:Die Kirche wird weniger äußerlich, sondern geistlicher. Priester wird es immer in ausreichender Zahl geben und immer in der Nähe derer, die dem Gottesdienst beiwohnen. Ansonsten wird sich das Betätigungsfeld für Nächstenliebe stark erweitern.Raimund Josef H. hat geschrieben:Eine gute Antwort!Sarrha hat geschrieben:Die Kirche kann nicht sterben - aber ihr Erscheinungsbild kann sich verändern.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Der Paderborner Prälat ist mit seiner Ansicht inzwischen veraltet. Es fehlt nicht an Gläubigen, sondern nur an einer aktuellen Interpretation der Theologie Christi. Die Kirche sollte nicht alle Plagiate der Nächstenliebe als neue Erkenntnis loben.Protasius hat geschrieben:Womit du gar nicht mal so unrecht hast: der prozentuale Anteil der Priester am allsonntäglichen Kirchenvolk hat sich nicht viel verändert, die Kirche leidet, um einen Paderborner Prälaten, der bei uns ab und an Messe feiert, zu zitieren, an einem Gläubigenmangel. Die einzige Zahl, die in unserer Diözese nicht zurückgegangen ist, ist die Zahl der Kandidaten für ständige Diakone, für deren Ausbildung besagter Prälat zuständig ist.overkott hat geschrieben:Die Kirche wird weniger äußerlich, sondern geistlicher. Priester wird es immer in ausreichender Zahl geben und immer in der Nähe derer, die dem Gottesdienst beiwohnen. Ansonsten wird sich das Betätigungsfeld für Nächstenliebe stark erweitern.Raimund Josef H. hat geschrieben:Eine gute Antwort!Sarrha hat geschrieben:Die Kirche kann nicht sterben - aber ihr Erscheinungsbild kann sich verändern.
-
Raimund J.
Was sind denn Plagiate der Nächstenliebe?overkott hat geschrieben: Der Paderborner Prälat ist mit seiner Ansicht inzwischen veraltet. Es fehlt nicht an Gläubigen, sondern nur an einer aktuellen Interpretation der Theologie Christi. Die Kirche sollte nicht alle Plagiate der Nächstenliebe als neue Erkenntnis loben.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
@Ovi
Was meinen Euer Merkwürden genau?
Was meinen Euer Merkwürden genau?
Wie fängt der Mathematiker die Löwen in der Wüste?overkott hat geschrieben:Es fehlt nicht an Gläubigen, sondern nur an einer aktuellen Interpretation der Theologie Christi.
Er baut einen Käfig, setzt sich rein und definiert: Ich bin draußen!
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
Was würde der Hl. Bonaventura wohl dazu sagen?
Er würde das Thema dreidimensional betrachten. Garantiert!Niels hat geschrieben:Was würde der Hl. Bonaventura wohl dazu sagen?
Der heilige Bonaventura fand es nicht immer leicht, die Franziskaner auf dem stabilen Wachstumspfad zu begleiten. Das könnte für die Kirche ein Modell sein.holzi hat geschrieben:Er würde das Thema dreidimensional betrachten. Garantiert!Niels hat geschrieben:Was würde der Hl. Bonaventura wohl dazu sagen?
Der Prüller des Tages: http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 4364.html
Die aktuelle Kirchenkrise sei ernst, eine "Untergangsstimmung" sei aber sicher nicht angebracht. Das hat der Kommunikationschef der Erzdiözese Wien und Pressesprecher von Kardinal Christoph Schönborn, Michael Prüller, betont. (...) Aufgabe der Kirche müsse es stets sein, die Menschen zu Jesus Christus und damit zu einem Leben in Fülle zu führen, so der Kommikationsverantwortliche.
Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, brauche es eine neue Sozialgestalt der Kirche, neue Formen von Seelsorge und Verkündigung sowie bei der Umsetzung mehr Tempo. Ein erster Schritt dorthin sei die stärkere Bereitschaft, die Menschen ernst zu nehmen und ihnen zuzuhören. Prüller: "Wir stehe am Beginn von etwa Neuem, von dem wir noch nicht wissen, was es ist."
das erinnert fatal an das Führer Hauptquatier ende Februar 1945
So ein Quatsch, jeder weiß doch, was das "Neue" ist: eine langweilige, öde, sozialpädagogisierende, mysterienfreie, unheilige und weitestgehend gottlose, protestantisierende Kirchensimulation.Niels hat geschrieben:Der Prüller des Tages: http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 4364.html
Ein erster Schritt dorthin sei die stärkere Bereitschaft, die Menschen ernst zu nehmen und ihnen zuzuhören. Prüller: "Wir stehe am Beginn von etwa Neuem, von dem wir noch nicht wissen, was es ist."