Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von ad_hoc »

Der von Gott vorgesehene freie Wille des Menschen ist durch den Sündenfall sicherlich nicht geschwächt worden, sondern genau in der gleichen Qualität vorhanden, wie von Gott vorgesehen.
Das, was aufgrund des Sündenfalls geschehen ist, könne man wohl eher als Schwächung / Unordnung des Geistes und des Körpers des Menschen bezeichnen, nämlich immer diejenige Entscheidung zu treffen, die für den Menschen, entsprechend dem Willen Gottes, das Beste ist. Man will das Gute, aber tut das Böse. Diese Schwächung / Unordnung gilt es also mittels seiner eigenen freien Entscheidung zu überwinden. Das Beste ist immer das, was Gott will. Tut also der Mensch nicht das, was Gott will, missbraucht er seinen freien Willen, der grundsätzlich und aus eigener freier Entscheidung immer auf Gott ausgerichtet sein sollte.
;)
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von Niels »

Bistum Magdeburg hat geschrieben:(...) Im katholischen Kloster Helfta – in Eisleben, dem Geburts- und Sterbeort des Reformators - wächst seit heute ein „Lutherbaum“. (...)
Feige betonte bei der Gelegenheit die Bedeutung Martin Luthers auch für die katholische Kirche: Der Reformator sei für die katholische Kirche der Gegenwart eine „geistliche und theologische Herausforderung“, Zeuge des Evangeliums, Lehrer im Glauben und Rufer zur geistlichen Erneuerung.
Der Baum (...) zeige, dass die evangelischen Schwestern und Brüder „uns nicht egal sind“ und er soll daran erinnern, in der Ökumene weiter voran zu schreiten und dabei keine billigen, sondern gute und zukunftsfähige Lösungen zu finden.
Dass die Ökumene im Bistum Magdeburg aber auch jetzt schon gut verwurzelt ist und Früchte bringt, zeigte die Anwesenheit der Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann. Gemeinsam beteten die beiden in Helfta für ein gutes Gedeihen des „Lutherbaumes“ und gemeinsam legten sie auch Hand an beim Pflanzen des Baumes.
(...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von Maurus »

:roll:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von Marion »

Ein Apfelbäumchen haben sie sich ausgewählt.
Steht der nicht als Symbol für den Baum der Weisheit? In Kinderbüchern zumindest.

Aber egal was für ein Baum das ist. Ist schon der Hammer was sich die Bischöfe so erlauben. Das tut im Herz weh :bedrippelt:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von anneke6 »

Ich denke, das ist eine Anspielung das Lutherzitat: "Auch wenn morgen der Weltuntergang wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen."
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Ich denke, das ist eine Anspielung das Lutherzitat: "Auch wenn morgen der Weltuntergang wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen."
:ja:
Jetzt müßten sie nur noch ein Haus bauen und einen Sohn zeugen ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von overkott »

Wenn in Helfta von Christen symbolisch ein Christusbaum als Baum des Lebens gepflanzt worden wäre, hätte ich das noch verstehen können.

Aber einem schwachen Theologen mit Blick für die Splitter im Auge der Zeit, einen Garten anzulegen, während ansonsten Mitchristen in der Kirche unterdrückt werden, ist nicht überzeugend.

Statt 500 Jahre Kirchenspaltung zu feiern, könnten evangelische Christen heute schon den Papst um die Aufhebung der Exkommunikation bitten.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von lifestylekatholik »

overkott hat geschrieben:während ansonsten Mitchristen in der Kirche unterdrückt werden
An welche Mitchristen denkst du, die unterdrückt werden? :hmm:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von overkott »

lifestylekatholik hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:während ansonsten Mitchristen in der Kirche unterdrückt werden
An welche Mitchristen denkst du, die unterdrückt werden? :hmm:
Da gibt es viele.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von lifestylekatholik »

overkott hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:während ansonsten Mitchristen in der Kirche unterdrückt werden
An welche Mitchristen denkst du, die unterdrückt werden? :hmm:
Da gibt es viele.
OK, Entschuldigung, dass ich gefragt habe.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von Clemens »

taddeo hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Ich denke, das ist eine Anspielung das Lutherzitat: "Auch wenn morgen der Weltuntergang wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen."
:ja:
Jetzt müßten sie nur noch ein Haus bauen und einen Sohn zeugen ...
Das ist nicht Teil des berühmten Lutherspruchs!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Ich denke, das ist eine Anspielung das Lutherzitat: "Auch wenn morgen der Weltuntergang wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen."
:ja:
Jetzt müßten sie nur noch ein Haus bauen und einen Sohn zeugen ...
Das ist nicht Teil des berühmten Lutherspruchs!
Ich weiß, aber zumindest der Volksmund setzt das zum Baumpflanzen dazu. Ich konnt es mir nicht verkneifen, wo doch der Bischof und die Bischöfin ... :verliebt:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von Clemens »

Ja, damit wären sie vielleicht beide gut ent-, äh versorgt.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von Lutheraner »

ad-fontes hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:IIch hatte das Stichwort Freier Wille hier im Thread schon erwähnt. Luther vertrat die irrige Ansicht, es gäbe keinen freien Willen. Ergo war Gott nach Luther ein Willkürgott.
Quark.
Übrigens glaubt auch die Kath. Kirche nicht so richtig an den freien Willen, sonst würde sie nicht darauf bestehen, dass Maria frei von der Erbsünde war und nicht gesündigt hat.
Doch, an den freien Willen, der aber durch den Sündenfall geschwächt ist.

Durch die Bewahrung vor der Erbsünde hat Maria einen ungeschwächten freien Willen.


(Also gilt das Gegenteil von dem, was du vermutest.)
Ne, das meinte ich genauso.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von overkott »

Ich habe vor protestantischen Wundertätern hohe Achtung. Wir sollten uns von ihrer Werkgerechtigkeit eine Scheibe abschneiden. Der Papst sollte mit ihnen den Dialog suchen und in ein intensives Gespräch eintreten.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Ich habe vor protestantischen Wundertätern hohe Achtung.
:detektiv:
Bitte um Akteneinsicht. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von Clemens »

Der bedeutendste war wohl Christoph Blumhardt, d.Ä. Die Echtheit seiner exorzistischen Gabe dürfte unbestreitbar sein. Die Masse derer, auf deren Fürbitte hin Heilungen sich ereigneten, ist nicht dokumentiert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von Niels »

Clemens hat geschrieben:Der bedeutendste war wohl Christoph Blumhardt, d.Ä. Die Echtheit seiner exorzistischen Gabe dürfte unbestreitbar sein. Die Masse derer, auf deren Fürbitte hin Heilungen sich ereigneten, ist nicht dokumentiert.
Blumhardt ist mir natürlich wohlbekannt. Ich frage mich nur, wen Ovi in seinem Beitrag im Blick hatte...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

karl_von_moor
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 18:29

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von karl_von_moor »

Wieso behauptet man hier eigentlich, Protestanten würden sich nicht mit Luther auseinandersetzen, stattdessen müssten das jetzt Katholiken nachholen? Das ist natürlich völliger Blödsinn! Es gibt eine Unzahl an wissenschaftlichen Arbeiten aus protestantischer Theologie zur Aufarbeitung der Denkweise und Theologie Luthers.

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von Lord Mouton »

karl_von_moor hat geschrieben:Wieso behauptet man hier eigentlich, Protestanten würden sich nicht mit Luther auseinandersetzen, stattdessen müssten das jetzt Katholiken nachholen? Das ist natürlich völliger Blödsinn! Es gibt eine Unzahl an wissenschaftlichen Arbeiten aus protestantischer Theologie zur Aufarbeitung der Denkweise und Theologie Luthers.
Kann ja sein, dass "wissenschaftliche Arbeiten aus protestantischer Theologie" sich auch mit den schlechten Seiten Luthers befassen... aber bei den Pfarrern und Laien der evangelischen Kirche scheint das ja nicht anzukommen!
Ich war mal eine Zeit lang im evangelischen Religionsunterricht und da wurde ausnahmslos über den ach so tollen Kirchenreformer berichtet, der die Kirche von mittelalterlichen Irrtümern befreit habe :hae?:
Und bestimmte Sachen werden auch sehr mysterös dargestellt... diese "Legende" (stimmt das eigentlich?) mit dem Tintenfass, dass Luther auf den Teufel geworfen habe... die Relli-Lehrerin meinte damals, das zeige die Entschlossenheit Luthers, seinen Hass auf den Teufel und seine "Festheit im Glauben"... naja man könnte aber auch sagen, er war verrückt... ;)

Also wie gesagt, die angeblichen Untersuchungen protestantischer Seite über Luthers schlechteren Seiten scheinen nicht wirklich bei den Gläubigen anzukommen!

mfG
Lord Mouton
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von overkott »

Wir sollten uns nicht damit abgeben, Luthers Sünden zu beichten. Zu seinen positiven Seiten gehört sein Interesse an der Bibel. Deshalb sollten wir mehr Bibel als Luther lesen, als Lutheraner sogar die Schrift allein.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von Edi »

Lord Mouton hat geschrieben:
karl_von_moor hat geschrieben:Wieso behauptet man hier eigentlich, Protestanten würden sich nicht mit Luther auseinandersetzen, stattdessen müssten das jetzt Katholiken nachholen? Das ist natürlich völliger Blödsinn! Es gibt eine Unzahl an wissenschaftlichen Arbeiten aus protestantischer Theologie zur Aufarbeitung der Denkweise und Theologie Luthers.
Kann ja sein, dass "wissenschaftliche Arbeiten aus protestantischer Theologie" sich auch mit den schlechten Seiten Luthers befassen... aber bei den Pfarrern und Laien der evangelischen Kirche scheint das ja nicht anzukommen!
Ich war mal eine Zeit lang im evangelischen Religionsunterricht und da wurde ausnahmslos über den ach so tollen Kirchenreformer berichtet, der die Kirche von mittelalterlichen Irrtümern befreit habe :hae?:
Also wie gesagt, die angeblichen Untersuchungen protestantischer Seite über Luthers schlechteren Seiten scheinen nicht wirklich bei den Gläubigen anzukommen!
Ich wollte gerade ähnliches dazu schreiben, aber durch deine Ausführungen, die ich nur unterstreichen kann, erübrigt sich das jetzt. Der Durchschnittsprotestant weiss von diesen kritischen Arbeiten ( wenn es sie geben sollte ) über Luther so gut wie nichts und selbst ev. Pfarrer nicht, zumindest tragen nicht wenige ausschliesslich nur das Lob Luthers vor.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Raphael

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Deshalb sollten wir mehr Bibel als Luther lesen, als Lutheraner sogar die Schrift allein.
:D

Mensch, ovi, Du kannst ja auch echt lustisch sein! :pfeif:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von overkott »

Als Katholik möchte ich mit dem heiligen Bonaventura die Protestanten zum Primat der Bibel ermutigen. Statt Reformation sollten wir gemeinsam ausgiebig die Osterzeit feiern. Evangelische Christen sollten sich nicht mit eucharistischer Gastfreundschaft begnügen, sondern um die volle Gemeinschaft der Sakramente bitten. Dazu sind sie herzlich eingeladen. Als Zeichen der Vergebung möge der Papst bei seinem Besuch in Deutschland in einer Heiligen Messe mit Intention eine Fürbitte für den verstorbenen Luther vortragen. Zu einem seelsorglichen Gespräch über die Intention bin ich gerne bereit. Gerne bin ich auch bereit, für das Messstipendium zu sammeln. Schön wäre, wenn das Messstipendium der Ökumene zugute käme.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von civilisation »

Und - was sagt denn Bonaventura über die Protestanten?

Und zu dem restlichen Schrott sage ich mal nichts weiter.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von Gamaliel »

overkott hat geschrieben:Als Katholik möchte ich mit dem heiligen Bonaventura die Protestanten zum Primat der Bibel ermutigen.
So einen Blödsinn hat der hl. Bonaventura nirgendwo gelehrt.

overkott hat geschrieben:Evangelische Christen sollten sich nicht mit eucharistischer Gastfreundschaft begnügen, sondern um die volle Gemeinschaft der Sakramente bitten.
Geht ganz einfach mit der Bitte um Aufnahme in die Katholische Kirche.

overkott hat geschrieben:Dazu sind sie herzlich eingeladen.
Stimmt. Der Vater hält beständig Ausschau nach dem verlorenen Sohn.

overkott hat geschrieben:Als Zeichen Vergebung der möge der Papst bei seinem Besuch in Deutschland in einer Heiligen Messe mit Intention eine Fürbitte für den verstorbenen Luther vortragen.
Vergebung setzt Reue und Umkehr voraus. Lies mal die Heilige Schrift, overkott!

overkott hat geschrieben:Zu einem seelsorglichen Gespräch über die Intention bin ich gerne bereit.
Bist Du Seelsorger? :umkuck:

overkott hat geschrieben:Schön wäre, wenn das Messstipendium der Ökumene zugute käme.
:ikb_clown:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von Niels »

Ovi, Du redest wirr. Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von overkott »

Gamaliel hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Als Katholik möchte ich mit dem heiligen Bonaventura die Protestanten zum Primat der Bibel ermutigen.
So einen Blödsinn hat der hl. Bonaventura nirgendwo gelehrt.
Der Heilige schreibt im Hexaemeron: Das erste und wichtigste ist das Studium der Heiligen Schriften, dann der Väter, dann der Summen, dann der Philosophen.

Bonaventura möchte die evangelischen Mitchristen evangelisieren, ohne ihren Horizont zu beschränken.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Als Katholik möchte ich mit dem heiligen Bonaventura die Protestanten zum Primat der Bibel ermutigen.
So einen Blödsinn hat der hl. Bonaventura nirgendwo gelehrt.
Der Heilige schreibt im Hexaemeron: Das erste und wichtigste ist das Studium der Heiligen Schriften, dann der Väter, dann der Summen, dann der Philosophen.

Bonaventura möchte die evangelischen Mitchristen evangelisieren, ohne ihren Horizont zu beschränken.
Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von anneke6 »

Noch nie was von bewußtseinserweiternden Drogen gehört? Das könnte eine Lösung sein.
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben:Noch nie was von bewußtseinserweiternden Drogen gehört? Das könnte eine Lösung sein.
Ovi? :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Dr. Martin Luthers Exkommunikation aufheben?

Beitrag von Sempre »

Niels hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Noch nie was von bewußtseinserweiternden Drogen gehört? Das könnte eine Lösung sein.
Ovi? :detektiv:
Können bewusstseinserweiternde Drogen dem Geist des Konzils überhaupt noch irgendetwas anhaben? :detektiv:
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema