HeGe hat geschrieben:Mann verübt Brandanschlag im Kölner Dom
Dank sei dem Herrn, dass offenbar niemand zu Schaden kam und auch der materielle Schaden gering ist.
Auf die Hintergrundinfos bin ich gespannt!
HeGe hat geschrieben:Mann verübt Brandanschlag im Kölner Dom
Quelle: http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... 4uten.htmlNWZ hat geschrieben:Kirche darf nachts nicht läuten
Urteil Landgericht gibt klagendem Nachbarn Recht – Ruhe von 22 bis 6 Uhr
Ich habe übrigens am selben Tag noch (27.November) auf dem Internetportal der Diözese angefragt wie das denn zu verstehen sei. Bis heute kam keine Reaktion.Gamaliel hat geschrieben:Wieder ein Bischof, der offen ein Glaubensdogma leugnet
Daraus:
Diesmal ist es S. E. Weihbischof Thomas Lör aus dem Bistum Limburg. Er glaube nicht an die Hölle, wird der Hirte auf dem Internetportal des Diözese zitiert.
[...]
Dass jemand am Glauben zweifle, müsse man erst einmal zulassen, bei sich und bei anderen, sagte er und bestätigte ganz schlicht, dass er an den Himmel glaube: „An die Hölle nicht!“
[...]
Dass ein Bischof offen ein katholischen Dogma leugnet, ist allerdings schwerwiegend. Gäbe es noch ein ordentliches Lehramt, das auch über seine höchsten Vertreter wacht, würde dieser Mann persönlich zitiert und es würde geprüft, ob er dieser Meinung wirklich anhängt. Wenn ja, müsste er umgehend seiner Ämter enthoben werden.
Ich verstehe nicht, wieso die Gemeinde es da überhaupt zu einer Klage hat kommen lassen. Ist der Stundenschlag nicht eher als Dienstleistung der Kirche an die Stadtgemeinde zu verstehen, stammend aus einer Zeit, in der noch nicht jeder eine Uhr hatte? Mit dem Kult hat das jedenfalls nichts zu tun.HeGe hat geschrieben:Quelle: http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... 4uten.htmlNWZ hat geschrieben:Kirche darf nachts nicht läuten
Urteil Landgericht gibt klagendem Nachbarn Recht – Ruhe von 22 bis 6 Uhr
Erstmal abwarten. Die Antworten klingen gedruckt eher so, als wolle er um klare Worte herumlavieren. Nicht mutig, aber vielleicht schlau.Berolinensis hat geschrieben:Mehr aus der Basler Zeitung:
Arme Basler. Und zwar für die nächsten 30 Jahre.Es werde für ihn als Bischof eine Hauptherausforderung sein, «nahe bei den Menschen zu sein». Im Bistum Basel gebe es viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Kirche sei «nicht ein Dienstleistungsunternehmen» wie ein anderes.
Die Frauenordination sei eine weltkirchliche Frage. Die Kirche habe in den «verschiedenen Kontinenten verschiedene Geschwindigkeiten». Er sei in Afrika gewesen und habe festgestellt, dass das Thema dort «nicht auf der Tagesordnung» stehe.
«Ich habe gemerkt, dass es nicht Zeit ist, den Ländern des Südens unsere Themen aufzudrängen.» Die Zeit der Kolonialisierung sei vorbei. «Es muss alles von unten kommen, damit es richtig ankommen kann», sagte Gmür.
Zölibat diskutieren
Zum Zölibat führte Gmür aus, diese Lebensform sei für ihn ein «freiwilliger Entscheid» gewesen. Es sei auch ein Entscheid für einen «alternativen Lebensstil» gewesen.
Die Frage sei, ob für die Berufung zum Priester gleichzeitig eine Berufung zum zölibatären Leben erforderlich sei. «Ich persönlich meine das nicht», sagte Gmür. Deswegen müsse man darüber diskutieren.
Noch dazu ist das mit den neuen Steuergeräten auch kein Akt mehr, sowas zu programmieren. Mit den mechanischen oder elektromechanischen Stelluhren war das noch ganz anders.Maurus hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso die Gemeinde es da überhaupt zu einer Klage hat kommen lassen. Ist der Stundenschlag nicht eher als Dienstleistung der Kirche an die Stadtgemeinde zu verstehen, stammend aus einer Zeit, in der noch nicht jeder eine Uhr hatte? Mit dem Kult hat das jedenfalls nichts zu tun.
Eben! In meiner Pfarrei gab es zwar nicht eine Beschwerde, sondern eine recht höflich formulierte Anfrage eines unmittelbar neben dem Turm wohnenden Nachbarn, ob man denn nicht zwischen Mitternacht und sechs Uhr morgens den Stundenschlag aussetzen könnte. Das haben wir dann auch gemacht, zumal erst wenige Monate vorher die alte elektromechanische Steueruhr gegen eine vollelektronische ausgetauscht worden war. Wir sind sogar noch weiter gegangen und haben auf Wunsch des Herrn Pfarrer zwischen 22.00 und 6:30 Uhr Nachtruhe schalten lassen. Und über die zwei mal im Jahr, wo nach 22 Uhr zu Gottesdiensten geläutet wird (Weihnachten und Osternacht zum Gloria) hat sich nie jemand belästigt gefühlt.cantus planus hat geschrieben:Das sind Dinge, wo ich meine, die Welt wird davon nicht untergehen. Dann stellt man nachts eben den Stundenschlag ab. Wie holzi ausführte, ist das bei vielen Uhren kein Problem mehr. Andersgelagert wäre das Problem, wenn sich jemand über das Läuten am Sonntag beschwerte, nachdem er direkt neben die Kirche gezogen ist. Aber darum geht es hier ja nicht.
Hoffen wir das beste.cantus planus hat geschrieben:Ich befinde mich zufällig gerade in Basel. Vielleicht ist es beruhigend zu wissen, dass man in katholischen Kreisen hier recht zurückhaltend reagiert, und den guten Mann für eher konservativ hält.
Sobald da ein militant Denkfreier einzieht, fühlt sich wer belästigt. Und wenn nächtliches Läuten dann nicht mehr "ortsüblich" ist, kriegt er auch noch recht.holzi hat geschrieben:Wir sind sogar noch weiter gegangen und haben auf Wunsch des Herrn Pfarrer zwischen 22.00 und 6:30 Uhr Nachtruhe schalten lassen. Und über die zwei mal im Jahr, wo nach 22 Uhr zu Gottesdiensten geläutet wird (Weihnachten und Osternacht zum Gloria) hat sich nie jemand belästigt gefühlt.
Beim Gottesdienstläuten wird die Kirchenverwaltung auch nicht so entgegenkommend reagieren. Das habe ich dir hiermit schriftlich bestätigt! Die Kirche steht da seit gut 800 Jahren, und seitdem wird da auch geläutet. Von wegen "nicht ortsüblich"!Peregrin hat geschrieben:Sobald da ein militant Denkfreier einzieht, fühlt sich wer belästigt. Und wenn nächtliches Läuten dann nicht mehr "ortsüblich" ist, kriegt er auch noch recht.holzi hat geschrieben:Wir sind sogar noch weiter gegangen und haben auf Wunsch des Herrn Pfarrer zwischen 22.00 und 6:30 Uhr Nachtruhe schalten lassen. Und über die zwei mal im Jahr, wo nach 22 Uhr zu Gottesdiensten geläutet wird (Weihnachten und Osternacht zum Gloria) hat sich nie jemand belästigt gefühlt.
Roland Breitenbach, bisher Pfarrer von St. Michael, wird weiterhin als Seelsorger in St. Michael tätig sein.
Es heißt ja auch nicht: „Schweinfort“.Raimund Josef H. hat geschrieben:In Schweinfurt ändert sich anscheinend überhaupt nichts mehr
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es heißt ja auch nicht: „Schweinfort“.Raimund Josef H. hat geschrieben:In Schweinfurt ändert sich anscheinend überhaupt nichts mehr
Mich hätte viel eher interessiert, auf welchen Hochgebetstext man sich in der Konzelebration geeinigt hat... Vermutlich gab es da einen ganz speziellen EIGENEN NEUEN...Ecce Homo hat geschrieben:Stimmt. Nichts ändert sich - aber spätestend mit den Bild im Artikel wird klar, dass es Leute gibt, die sich liturgisch ordentlich anziehen, und dass es... naja - Leute gibt, die der Liturgischen Wäscheklammer bedürfen (um anzuzeigen, welche Farbe am Tag ist)...
Fünftes Hochgebet?Ecce Homo hat geschrieben:Mich hätte viel eher interessiert, auf welchen Hochgebetstext man sich in der Konzelebration geeinigt hat... Vermutlich gab es da einen ganz speziellen EIGENEN NEUEN...Ecce Homo hat geschrieben:Stimmt. Nichts ändert sich - aber spätestend mit den Bild im Artikel wird klar, dass es Leute gibt, die sich liturgisch ordentlich anziehen, und dass es... naja - Leute gibt, die der Liturgischen Wäscheklammer bedürfen (um anzuzeigen, welche Farbe am Tag ist)...
Das gibt's doch schon längst: http://www.kathpedia.com/index.php?titl ... Anliegen_Ioverkott hat geschrieben:Fünftes Hochgebet?Ecce Homo hat geschrieben:Mich hätte viel eher interessiert, auf welchen Hochgebetstext man sich in der Konzelebration geeinigt hat... Vermutlich gab es da einen ganz speziellen EIGENEN NEUEN...Ecce Homo hat geschrieben:Stimmt. Nichts ändert sich - aber spätestend mit den Bild im Artikel wird klar, dass es Leute gibt, die sich liturgisch ordentlich anziehen, und dass es... naja - Leute gibt, die der Liturgischen Wäscheklammer bedürfen (um anzuzeigen, welche Farbe am Tag ist)...
Ovi meinte wahrscheinlich den Canon Peregrinum ad hoc iuxta modum compositum.Niels hat geschrieben:Das gibt's doch schon längst: http://www.kathpedia.com/index.php?titl ... Anliegen_Ioverkott hat geschrieben:Fünftes Hochgebet?Ecce Homo hat geschrieben:Mich hätte viel eher interessiert, auf welchen Hochgebetstext man sich in der Konzelebration geeinigt hat... Vermutlich gab es da einen ganz speziellen EIGENEN NEUEN...Ecce Homo hat geschrieben:Stimmt. Nichts ändert sich - aber spätestend mit den Bild im Artikel wird klar, dass es Leute gibt, die sich liturgisch ordentlich anziehen, und dass es... naja - Leute gibt, die der Liturgischen Wäscheklammer bedürfen (um anzuzeigen, welche Farbe am Tag ist)...
taddeo hat geschrieben:Ovi meinte wahrscheinlich den Canon Peregrinum ad hoc iuxta modum compositum.Niels hat geschrieben:Das gibt's doch schon längst: http://www.kathpedia.com/index.php?titl ... Anliegen_Ioverkott hat geschrieben:Fünftes Hochgebet?Ecce Homo hat geschrieben:Mich hätte viel eher interessiert, auf welchen Hochgebetstext man sich in der Konzelebration geeinigt hat... Vermutlich gab es da einen ganz speziellen EIGENEN NEUEN...Ecce Homo hat geschrieben:Stimmt. Nichts ändert sich - aber spätestend mit den Bild im Artikel wird klar, dass es Leute gibt, die sich liturgisch ordentlich anziehen, und dass es... naja - Leute gibt, die der Liturgischen Wäscheklammer bedürfen (um anzuzeigen, welche Farbe am Tag ist)...
Das ist nichts neues und eine seit gut 10 Jahren aufgewärmte Geschichte. Ich kenn eine - im Moment karenzierte - Kindergärtnerin, die das unterläuft, indem die es eiinfach feiert(und erklärt), und zum ausgleich dann auch muslimische Fest kurz erwähnt. Damit hat sie in einem Ausländerbezirk bisher noch nie Probleme gehabt, und kann nachweisen daß "äquidistanz zu allen Religionen" gewahrt bleibt.
Pfarrer Dr. Kreier hält nichts vom Knecht Ruprecht und auch nichts von einem pädagogisierten Nikolaus (ab 6:00):overkott hat geschrieben:Im evangelischen Kindergarten kam der Nikolaus sogar durch eine Dachluke von oben. Natürlich gab's auch ein bisschen Drohbotschaft mit der Rute außer der Nickelaustüte, was ich positiv finde. Nachdem, was Kinder heute schon im Kindergartenalter im Fernsehen sehen, sehen die im Nikolaus wohl kaum etwas Bedrohendes. Bei Knecht Ruprecht ist das etwas anderes.
Juergen hat geschrieben:Bischofskonferenz in Paderborn
http://westfalen-blatt.de/nachrichten/r ... &artikel=1
Mir graut.Die Themen, die vom 14. bis 17. März bei der Frühjahrstagung auf den Tisch kommen, stehen zwar noch nicht fest. Aber nach der Herbstkonferenz Ende September, die traditionell in Fulda stattfindet, gab es in einem Ausblick schon einige Stichpunkte: Es ist dort mit Blick auf die neue Aneignung der Konzilsdokumente von einem gemeinschaftlichen Akt der Umkehr und Neuausrichtung die Rede. Die deutschen Bischöfe hatten weiter verkündet, stärker als bisher Priestern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Verbundenheit und Nähe zum Ausdruck zu bringen und verstärkt auf deren Lebenssituation einzugehen.