Kurze Fragen - kurze Antworten

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: KJG Duisburg

Beitrag von holzi »

Petra hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Du kannst die KJG viel mehr ärgern, indem du Uli Stein und Martin Perscheid fragst, ob die Verwendung der Zeichnungen genehmigt ist. Gerade Uli Stein ist da als recht humorlos bekannt. :ikb_devil2:
Sollte man dann nicht auch den Link im Eröffnungsbeitrag löschen? Nicht, dass der Kreuzgang noch Ärger von Uli Stein bekommt.
Wieso? Verlinken ist OK. Einbinden nicht.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Absolution für Atheisten möglich?

Beitrag von overkott »

Können Atheisten sich umkehren und Vergebung erlangen? Kann die Beichte Seelen heilen? Kann ein Sakrament psycho-somatisch wirken und Beziehungen wieder ins Lot bringen? Wie kann ein Beichtvater von Schuld befreien?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Absolution für Atheisten möglich?

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:Können Atheisten sich umkehren und Vergebung erlangen?
Ja, danach sind sie aber keine Atheisten mehr - sondern Gläubige oder Katechumenen.
Kann die Beichte Seelen heilen?
Ja. wie alle Sakramente.
Kann ein Sakrament psycho-somatisch wirken und Beziehungen wieder ins Lot bringen?
Ja.
Wie kann ein Beichtvater von Schuld befreien?
Garnicht. Aber Gott kann das
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Absolution für Atheisten möglich?

Beitrag von ad_hoc »

Linus hat geschrieben:
Wie kann ein Beichtvater von Schuld befreien?
Garnicht. Aber Gott kann das
Wir brauchen keine Beichtväter mehr, die in Jesu Namen die Lossprechung erteilen.
Und wenn dem so ist, dann können wir uns in Jesu Namen selbst von der Schuld befreien.
Vollkommen irrelevant der Satz: "Denen ihr die Sünden nachlassen werdet, denen sind sie nachgelassen."

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Absolution für Atheisten möglich?

Beitrag von overkott »

ad_hoc hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Wie kann ein Beichtvater von Schuld befreien?
Garnicht. Aber Gott kann das
Wir brauchen keine Beichtväter mehr, die in Jesu Namen die Lossprechung erteilen.
Und wenn dem so ist, dann können wir uns in Jesu Namen selbst von der Schuld befreien.
Vollkommen irrelevant der Satz: "Denen ihr die Sünden nachlassen werdet, denen sind sie nachgelassen."

Gruß, ad_hoc
Du bist doch von gestern, ad_hoc.

Geh zum Therapeuten, wenn dir das hilft.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Absolution für Atheisten möglich?

Beitrag von cantus planus »

Ich glaube, jetzt hast du ad_hoc mistverstanden: er wollte an den Auftrag Jesu erinnern. Natürlich werden die Sünden nicht von Menschen vergeben, sondern von Gott. Aber er gab seiner Kirche die Vollmacht dazu.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Absolution für Atheisten möglich?

Beitrag von Linus »

Amen cantus. So wollt ich meinen Beitrag verstanden wissen. Nicht in ad hoc'schem Sinn. Aber Overkott fragte ja nach dem Tun des Beichtvaters um von Schuld zu befreien. Der Beichtvater ist aber lediglich Werkzeug, nicht Akteur beim Lossprechen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Absolution für Atheisten möglich?

Beitrag von Marion »

Wie soll einer der nicht an Gott glaubt, denselben um Vergebung bitten?
Oder ist Gott so barmherzig daß er auch vergibt ohne daß man ihn persönlich drum bittet? (aus was Gründen auch immer - weil man ihn nicht kennt, weil man sich keiner Schuld bewusst ist .....)
Das ist ne ernst gemeinte Frage.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Absolution für Atheisten möglich?

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Linus

Ich habe Dich schon richtig verstanden, und natürlich hast Du Recht!
Andererseits war es mir aber wichtig, die Aufgabe des Priesters nicht unterbewertet zu wissen, da ansonsten der Gedanke naheliegen könnte, es ginge letztlich auch ohne Priester.

Allerdings erstaunt mich die Reaktion Overkotts nicht. Ich habe schon seit geraumer Zeit die Vermutung, dass er fremde Textbeiträge nicht wirklich zur Kenntnis nimmt. Sonst hätte ihm doch klar sein müssen, dass ein solche Aussage von mir nie ernst gemeint sein könne.
Umso mehr hat mich die leichte Ausfälligkeit Overkotts verwundert. Er kann also ausrasten.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Absolution für Atheisten möglich?

Beitrag von Linus »

Ich gestehe, ich glaube Overkott ist einer dieser passiv-aggressiven Leute.

Kannte ic h gut. Früher war meine Umwelt jedesmal vorm kopf gestoßen und erstaunt wenn der sonst so fried(lich)liebende Linus seine Emo-Bombe losließ. Heute bin ich da generell offener. Und siehe da, die großen Emotionsverwüstungen per Bombe sind größtenteils weg
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Absolution für Atheisten möglich?

Beitrag von Raphaela »

ad_hoc hat geschrieben: Umso mehr hat mich die leichte Ausfälligkeit Overkotts verwundert. Er kann also ausrasten.
Gruß, ad_hoc
Ich persönlich hätte seinen Kommentar als Beleidigung empfunden.
Allerdings: Du selbst sagst ja auch ziemlich deutlich deine Meinung, daher denke ich, dass du bestimmt auch ein dickes Fell hast und auch einstecken kannst.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Mariologie

Beitrag von Aletheia »

Danke Niels für deine Hinweise. Ich kannte HB's Besprechung aus der Tagespost bereits und bin deshalb ein wenig stutzig geworden. Sie hat immer so eine kleine Nebenschwingung in ihren Arbeiten. :pfeif:

Schöne Grüße
Theia

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Petra »

Hallo :huhu:

Frage 1: Wann begann bzw. beginnt das Adventsfasten für Katholiken? Mit der Vesper vor dem ersten Adventsonntag? Oder schon an Christkönig?

Frage 2: Kennt jemand Adventskränze mit 3 violetten Kerzen und einer in rosa? Wegen der liturgischen Farben. :glubsch: (Auf Suche nach Antwort für Frage 1 in der Wiki entdeckt.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:Hallo :huhu:

Frage 1: Wann begann bzw. beginnt das Adventsfasten für Katholiken? Mit der Vesper vor dem ersten Adventsonntag? Oder schon an Christkönig?
Ersteres.
Petra hat geschrieben:Frage 2: Kennt jemand Adventskränze mit 3 violetten Kerzen und einer in rosa? Wegen der liturgischen Farben. :glubsch: (Auf Suche nach Antwort für Frage 1 in der Wiki entdeckt.)
Das hat mich auch überrascht. In Österreich ist das sehr verbreitet. Aus Deutschland kenne ich das eigentlich nicht. Ich fand es recht gewöhnungsbedürftig. Aber liturgisch natürlich sinnvoll.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Petra »

Danke :)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Juergen »

Petra hat geschrieben:Frage 1: Wann begann bzw. beginnt das Adventsfasten für Katholiken? Mit der Vesper vor dem ersten Adventsonntag? Oder schon an Christkönig?
gar nicht
Frage 2: Kennt jemand Adventskränze mit 3 violetten Kerzen und einer in rosa? Wegen der liturgischen Farben. :glubsch: (Auf Suche nach Antwort für Frage 1 in der Wiki entdeckt.)
Ich kenne sogar welche mit 5 Kerzen
3 violette
1 rose (für Gaudete)
1 weiß (für 8. Dez.)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von cantus planus »

Bis 1917 galt das Adventsfasten vom 11. November bis zum 6. Januar (Sonn- und Festtage ausgenommen). Ich finde, man kann diese alte Tradition vom 1. Advent bis Heiligabend durchaus im Bewusstsein behalten, um sich auf die Ankunft des Herrn vorzubereiten. Die Fresserei an den zahllosen Weihnachtsfeiern ist ja schon unanständig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Juergen »

Juergen (25. Feb 2009) hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Der Advent ist traditionell die zweite Fastenzeit im Jahr. Leider ist das inzwischen völlig unbekannt. Gibt es da eigentlich noch irgendwelche Fastenrregeln? Wie hat man das früher gehandhabt?
Der Advent als Fastenzeit hat sich in der Westkirche nie recht durchgesetzt.
Im Osten gibt es das Weihnachtsfasten, das am 15. November (Philippusfasten) beginnt und 40 Tage bis zum Hl. Abend dauert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

Ich finde auch, daß man Fresserei vermeiden sollte. Das heißt aber nicht, daß man es sich nicht gemütlich machen kann, mit ein paar Kerzen und "Weihnachtstee", wenn man so etwas mag.
Wenn man eingeladen ist, soll man ruhig kommen, kann aber ein bißchen weniger essen und nicht unbedingt das Fetteste.
In Polen gebietet die Kirche den katholischen Gläubigen, sich sowohl im Advent als auch in der Fastenzeit (die aus irgend einem Grund den namen "Großes Fasten" beibehalten hat) von lärmenden Veranstaltungen fernzuhalten. Ich gehe nicht in Diskotheken, aber allein des besinnlichen Charakters wegen vermeide ich es, in der Adventszeit über den Alten Markt zu gehen…das ist dort fast so schlimm wie auf einem Jahrmarkt. Auf der Holstenstraße riecht es nach Zuckerwatte (mochte ich noch nie besonders), "Liebesäpfeln" und Kinder knattern mit Spazierstockrädern, und sobald man zur Nikolaikirche runtergeht, bläst einem der "Original Schwenkgrill" Asche und Bratengeruch in die Nase.
Ups, das war aber eine ziemlich lange Antwort, und strenggenommen keine Antwort sondern ein Kommentar. Vergebt mir.
???

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Juergen »

Im übrigen gab es das Thema schonmal: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3&t=24
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Stephen Dedalus »

Juergen hat geschrieben:Ich kenne sogar welche mit 5 Kerzen
3 violette
1 rose (für Gaudete)
1 weiß (für 8. Dez.)
Ja, das ist die Form, die in den meisten anglikanischen Gemeinden hier benutzt wird.

Drei violette für die drei Fastensonntage im Advent
Eine roséfarbene für Gaudete
Die weiße Kerze bei uns ist jedoch das Symbol für Christus. Sie wird erst in der Mitternachtsmesse an Weihnachten entzündet.
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Stephen Dedalus »

anneke6 hat geschrieben: In Polen gebietet die Kirche den katholischen Gläubigen, sich sowohl im Advent als auch in der Fastenzeit (die aus irgend einem Grund den namen "Großes Fasten" beibehalten hat) von lärmenden Veranstaltungen fernzuhalten.
Besonders gefällt mir die Tradition der klassischen Dwadziescia in Polen zur Vigilia (Heiligabend). Da biegt sich zwar der Tisch unter den Köstlichkeiten, aber keine davon enthält Fleisch, denn bis Mitternacht gilt ja noch das Fastengebot. :D
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

Stephen Dedalus hat geschrieben:…denn bis Mitternacht gilt ja noch das Fastengebot. :D
Seit 2004 nicht mehr…hat zu großem Aufruhr geführt.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Frage 2: Kennt jemand Adventskränze mit 3 violetten Kerzen und einer in rosa? Wegen der liturgischen Farben. :glubsch: (Auf Suche nach Antwort für Frage 1 in der Wiki entdeckt.)
Das hat mich auch überrascht. In Österreich ist das sehr verbreitet. Aus Deutschland kenne ich das eigentlich nicht. Ich fand es recht gewöhnungsbedürftig. Aber liturgisch natürlich sinnvoll.
Wobei die liturgisch korrekten Adventkränze immer seltener werden - und 3 plus 1 kriegt man die Kerzen im Set auch kaum mehr zu kaufen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

Die violetten Kerzen brennen irgendwie schwer ab…
???

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:Bis 1917 galt das Adventsfasten vom 11. November bis zum 6. Januar (Sonn- und Festtage ausgenommen). Ich finde, man kann diese alte Tradition vom 1. Advent bis Heiligabend durchaus im Bewusstsein behalten, um sich auf die Ankunft des Herrn vorzubereiten. Die Fresserei an den zahllosen Weihnachtsfeiern ist ja schon unanständig.
Mal abgesehen von den Sonntagen und den kleinen Stücken Schoki aus dem Adventskalender, und natürlich Einladungen oder Weihnachtsfeiern, kann man sich ja etwas zurückhalten. - Und dafür erst nach Weihnachten zuschlagen.

Aber einkaufen muss man die bevorzugten Schleckereien jetzt schon. In 2 Wochen wird es eng.
Der Weihnachtsmarkt am Ort eröffnet heute. Bei dem Stand mit Ausstechformen mal nachschauen, ob sie Spekulatius-Model haben.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Bis 1917 galt das Adventsfasten vom 11. November bis zum 6. Januar (Sonn- und Festtage ausgenommen). Ich finde, man kann diese alte Tradition vom 1. Advent bis Heiligabend durchaus im Bewusstsein behalten, um sich auf die Ankunft des Herrn vorzubereiten. Die Fresserei an den zahllosen Weihnachtsfeiern ist ja schon unanständig.
Mal abgesehen von den Sonntagen und den kleinen Stücken Schoki aus dem Adventskalender, und natürlich Einladungen oder Weihnachtsfeiern, kann man sich ja etwas zurückhalten. - Und dafür erst nach Weihnachten zuschlagen.

Aber einkaufen muss man die bevorzugten Schleckereien jetzt schon. In 2 Wochen wird es eng.
Der Weihnachtsmarkt am Ort eröffnet heute. Bei dem Stand mit Ausstechformen mal nachschauen, ob sie Spekulatius-Model haben.
Ja, letztes Jahr war in hiesigen Supermärkten zwei Tage vor Heiligabend kein einziges Stück Gebäck mehr erhältlich. Die hatten glatt in der Woche vor Weihnachten schon begonnen, wieder auf Sonntage im Jahreskreis umzudekorieren. :motz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Petra »

Weil schon fast alles verkauft ist, außer dem überteuerten Markenzeug, das dann die Späteinkäufer nehmen müssen. Aber bei geriebenen Mandeln ist es genau so. Vor ein paar Jahren war nach dem 3. Advent alles weg (auch ganze Mandeln, in mehreren Geschäften). Die und andere Backwaren muss man sich ebenfalls früh besorgen. Hält ja in der Regel sehr lange, aber nicht über ein Jahr.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von pierre10 »

Es gibt nicht viel, das ich bedaure n meinem Leben, aber da wir nur noch zu Zweit sind, macht das Feste Kochen nicht mehr so viel Spaß. Die Kinder und Enkel kommen zwar an den Festen, nicht alle auf einmal, ab er meinen Hang zum guten Essen haben die Enkel nicht geerbt.

Und da ich nicht gerne Perlen vor die.....

Naja

Frage an Euch: Wo und mit wem verbringt Ihr die Weihnachtsfeiertage?
Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Was ist ein "Provisor"?

Beitrag von Peregrin »

Muß irgendein Amt im Bistum sein. Weiß jemand zufällig, was so einer macht?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Was ist ein "Provisor"?

Beitrag von cantus planus »

"Pfarrverweser". Wird ernannt bis zur Ernennung bzw. Installation des rechtmäßigen Pfarrers. Er kann auch der Stellvertreter des Pfarrers sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Was ist ein "Provisor"?

Beitrag von Siard »

Wikipedia hat geschrieben:Provisor ist ein alter Begriff für

* allgemein einen Verwalter, Stellvertreter oder Verweser
* besonders einen Verwalter in geistlichen Einrichtungen
* in den Niederlanden einen Generalvikar
* den Stellvertreter eines Geistlichen
* einen Hilfslehrer
* einen Lehrer höherer Klassen (Oberlehrer) in Teilen der Schweiz
* einen Apotheker als Leiter und Verwalter einer fremden Apotheke
* den Ersten Gehilfen in einer Apotheke
hier finde ich den blick in wikipedia durchaus hilfreich.
bei den prämonstratensern hat der provisor das amt, das bei den benediktinern cellerar heißt.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema