Bruder Roger ist ermordet worden.

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Der Kommentator auf Bayern3 war total hilflos.

Der wußte auch nicht mehr wovon er eigentlich sprechen sollte: Eucharistie, Abendmahl, gesegnetes Brot, Leib Christi, Blut Christi, Wein... etc. da kam so ziemlich alles vor, was der Sprachschatz in diesen Dingen hergibt. -- Ich glaube, das Wort "liturgischer Keks" hat er nicht benutzt :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ragnar hat geschrieben: 100% Zustimmung!

Hat das Gezeter um die "richtige" Einhaltung von irgendwelchen Vorschriften nicht etwas von dem,
was Christen (fälschlicherweise) Pharisäertum heissen?
Eben Pfarrisäer
Das war aber nicht nett.
Solche Äußerungen sind aber schon ein Stück weit dazu geeignet negative Emotionen bei dem ein oder anderen Leser auszulösen.
Zuletzt geändert von Juergen am Dienstag 23. August 2005, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Ioreth
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 15:12

Beitrag von Ioreth »

überall das gleiche

was ist das nur für eine art miteinander umzugehen


I.
wenn alle stricke reissen häng ich mich auf.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Glaube mir, auch wenn ich mit Roger Schutz sicher nicht in allem einer Meinung war, hat mich sein Tod, gerade auf diese Weise, schon sehr betroffen gemacht.

Aber gerade deshalb hatte ich mir eine würdige Beerdigung gewünscht, wo man sich eben auf genau dieses Thema konzentrieren kann. Wenn aber schon die Kommentatoren anfangen rumzurätseln, ob das Kommunionverbot jetzt nochmal betont wird oder nicht, zeigt das doch, dass irgendwas schief läuft. Gerade wegen des Anlasses ärgere ich mich darüber zwar nicht so sehr wie bei einem Hasenhüttl, aber ärgerlich ist es trotzdem.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:Glaube mir, auch wenn ich mit Roger Schutz sicher nicht in allem einer Meinung war, hat mich sein Tod, gerade auf diese Weise, schon sehr betroffen gemacht...
Ich war gar nicht betroffen.
Warum auch?
Ich kannte den Menschen doch persönlich gar nicht.
Wie sollte ich dort betroffen sein?

Ja, schlimm war es, daß er so sterben mußte.
Ja, wir können und sollten für ihn beten.
Ja, wir sollten ihm der Barmherzigkeit Gottes anempfehlen.
Ja, wir können die Muttergottes und die Heiligen um Beistand für ihn anrufen.
Ja, wir sollten auch für die Mörderin beten.


Aber nein, ich bin nicht betroffen.


Doch es ist heute wohl "chic", wenn man bei allen möglichen Dingen "betroffen" ist:

Ein Flugzeugabsturz: Total schlimm! Ich bin jetzt wirklich betroffen!
Ein Mord: Nein! Sowas auch! Ach was bin ich betroffen!
Eine überfahrene Katze am Straßenrand: Nein! Ich bin total betroffen!
...

Und nach dem Augenblick der Betroffenheit, kann dann aber auch wieder zur Tagesordnung übergegangen werden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Angelika hat geschrieben:Ich fasse es nicht ...
Habt ihr keine anderen Sorgen ? :roll:

Da ist ein alter Mann brutal erstochen worden und wird nun zu Grabe getragen. Und ihr habt nichts besseres zu tun als über Regelverstöße beim Austeilen der Kommunion zu schimpfen ! :motz:

Ich hab' die Übertragung selbst nicht gesehen, sondern nur Ausschnitte in der 17 Uhr-Tagesschau. Da wurde u.a. das Gebet von Frère Alois um Vergebung für die Mörderin gezeigt. Auf sowas kommt's an und nicht, ob die Kommunion auch wirklich regelgemäß ablief.

:sauer:
Hallo Angelika.

mich hat der Mord an Fr. Roger auch schockiert. Und ich bin der letzte, der ihm eine gute Totenmesse mißgönnt. Darauf kam es mir bei dieser Diskussion nicht an. Ich bin auch damit einverstanden, daß die Brüder von Taize die katholische Kommunion empfangen. Nur insgesamt weiß ich einfach nicht mehr, woran ich bin. Wenn das in Taize auf diese Weise möglich ist, kann man andererseits keine Priester maßregeln, die ähnliches in Berlin auf dem Kirchentag als Ausnahmefall praktiziert haben. Das paßt dann wirklich nicht mehr zusammen, und hier bin ich für klare Ansagen, nach denen ich mich auch richten kann.

@Jürgen:
Ich würde Fr. Roger und die Brüder von Taize trotz ihrer formalen Kirchenzugehörigkeit zur reformierten Kirche allerdings nur schwerlich als "Akatholiken" bezeichnen können. Wenn man sich etwa mal Max Thurian ansieht, der mit Roger zusammen die Gemeinschaft begründet hat, und dessen Bücher, die er noch als Reformierter geschrieben hat: Das ist Katholizismus vom Allerfeinsten! Allerdings ist er dann später auch übergetreten, ganz offiziell. ;)

LG
Steve
If only closed minds came with closed mouths.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Glaube mir, auch wenn ich mit Roger Schutz sicher nicht in allem einer Meinung war, hat mich sein Tod, gerade auf diese Weise, schon sehr betroffen gemacht...
Ich war gar nicht betroffen.
Warum auch?
Ich kannte den Menschen doch persönlich gar nicht.
Wie sollte ich dort betroffen sein?
Ich kannte ihn auch nicht, war nie in Taize und habe mich damit auch nur sehr am Rande beschäftigt. Trotzdem hat es mich betroffen gemacht.

Warum? Kann ich dir auch nicht genau sagen. Fr. Roger war einfach eine sehr charismatische Persönlichkeit mit einer klaren Vision, hatte aber so weit ich weiß immer einen gewissen Respekt vor den Unterschieden in den Konfessionen und vor den Überzeugungen der Katholischen Kirche. So jemandem kann ich auch Respekt entgegen bringen, anders als den Wsk-Fritzen.

Wäre er an Altersschwäche gestorben wäre es etwas anderes gewesen, aber ein Mord stößt mich immer ab.

Aber, Angelika, du hast Recht, ich werde mich in diesem Thread nicht mehr an einer Diskussion zu der Totenmesse beteiligen. Dafür gibt es andere Orte.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Angelika hat geschrieben:Ich fasse es nicht ...
Habt ihr keine anderen Sorgen ? :roll:
Da ist ein alter Mann brutal erstochen worden und wird nun zu Grabe getragen. Und ihr habt nichts besseres zu tun als über Regelverstöße beim Austeilen der Kommunion zu schimpfen ! :motz:
Ich hab' die Übertragung selbst nicht gesehen, sondern nur Ausschnitte in der 17 Uhr-Tagesschau. Da wurde u.a. das Gebet von Frère Alois um Vergebung für die Mörderin gezeigt. Auf sowas kommt's an und nicht, ob die Kommunion auch wirklich regelgemäß ablief.
:sauer:
Angelika, volle Zustimmung. Da sieht man mal, was passiert, wenn der Glaube unter die Theologen fällt: Korinthenkackerei!

Andererseits verstehe ich natürlich die Aufregung: offenkundig ist der Vatikan unter Leitung des Cardinale No schon wieder mal viel weiter als manche seiner lieben Katholiken.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Juergen hat geschrieben:Die getöpferten Hostienschalen und Kelche entsprachen auch nicht den Vorschriften. - Das nur nebenbei.
Juergen, das erinnert mich an einen Satz, der - so glaube ich - dem pater seraphicus Franz von Assisi zugeschrieben wird:
Früher waren die Kelche aus Holz und die Priester aus Gold, heute sind die Kelche aus Gold und die Priester aus Holz!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:Aber, Angelika, du hast Recht, ich werde mich in diesem Thread nicht mehr an einer Diskussion zu der Totenmesse beteiligen.
Auch ich klinke mich aus. --- Kritik offenbar unerwünscht.


[left]http://www.cosgan.de/images/kao/engel/g040.gif[/left]Ich werde jetzt auch Kuschelchrist:
duzzi, duzzi, tut, tut, tut,
alles war so gut, gut, gut
Zuletzt geändert von Juergen am Mittwoch 24. August 2005, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Bild


Bild

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema