Mißbrauchsanschuldigungen II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 556
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 16:58
Wohnort: Wien

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Amigo »

Niels hat geschrieben:
Montag 22. Oktober 2018, 08:55
"Während der Katholizismus weltweit von Missbrauchsskandalen erschüttert wird, gerät aus dem Blick: Auch der Protestantismus hat eine Missbrauchs- und Vertuschungsgeschichte aufzuarbeiten, die kaum weniger schockierend ist": https://www.zeit.de/2018/43/evangelisch ... farbeitung
(...) Bislang lautet die evangelische Lesart jedoch: Klerikalismus und unterdrückte Sexualität gibt es im Protestantismus nicht, ergo ist er besser gegen Missbrauch geschützt. Ein Trugschluss, meint Kerstin Claus. Auch hier sei die Zahl der Opfer groß, die der Täter auch. (...)
Das ist nicht verwunderlich, darf aber klarerweise nicht zur Ablenkung oder Verharmlosung des Problems verwendet werden. Allenfalls wäre ein Austausch zu gesetzten Maßnahmen und deren Wirksamkeit interessant.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Peti »

Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Niels »

Immer diese Audiobeiträge, die ja bestimmt gut gemacht und gemeint sind. Geschriebenes gefällt mir aber weitaus besser, da ich ein schneller Leser bin.
Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Petrus »

Niels hat geschrieben:
Montag 22. Oktober 2018, 14:06
Immer diese Audiobeiträge, die ja bestimmt gut gemacht und gemeint sind. Geschriebenes gefällt mir aber weitaus besser, da ich ein schneller Leser bin.
Bild
dito. Ich klicke eigentlich nie Audiobeiträge an - wenn ich mir was wünschen dürfte, dann eine kurze Zusammenfassung, textmäßig.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Petrus »

allmählich geht mir diese Betroffenheitslyrik von Bischöfen (inkl. Papst) sowas von auf den Sack.

ja, das ist ja furchtbar, das ist ja schrecklich, das ist ja furchtbar, da muß sich was ändern …

Bei den deutschen Bischöfen scheint es nun eine neue Methode zu geben: Die bösen Vorgänger waren schuld.

Man wußte das gar nicht :achselzuck:

Als ob die Methode "Vertuschen, verschweigen, versetzen" nicht schon längst bekannt gewesen wäre.

Das Spiel "Unschuldslamm".

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Siard »

Mir schon lange. :unbeteiligttu:

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

Niels hat geschrieben:
Montag 22. Oktober 2018, 14:06
Immer diese Audiobeiträge, die ja bestimmt gut gemacht und gemeint sind. Geschriebenes gefällt mir aber weitaus besser, da ich ein schneller Leser bin.
Bild
Die Aussage, warum Gegenstand der Studie nicht auch die Bischöfe sind, ist zweifellos wichtig.
Dieses ständige "Über alles Erhaben sein" ist nun mal Teil des Problems.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

Siard hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 06:36
Mir schon lange. :unbeteiligttu:
das Problem ist der Zugang der Ruf der Kirche ist das wichtigste

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Niels »

Vir Probatus hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 06:44
Die Aussage, warum Gegenstand der Studie nicht auch die Bischöfe sind, ist zweifellos wichtig.
Dieses ständige "Über alles Erhaben sein" ist nun mal Teil des Problems.
Da hast Du recht. Vermutlich ein nicht geringes.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

Niels hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 10:29
Vir Probatus hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 06:44
Die Aussage, warum Gegenstand der Studie nicht auch die Bischöfe sind, ist zweifellos wichtig.
Dieses ständige "Über alles Erhaben sein" ist nun mal Teil des Problems.
Da hast Du recht. Vermutlich ein nicht geringes.
Es ist kein Teil der katholischen Lehre, daß Mitglieder des Episkopats "über alles Erhaben" sind! :doktor:

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

tja aber es ist Praxis und die Zentrierung auf den Bischof fördert das

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 10:54
tja aber es ist Praxis
Nö! :neinfreu:
CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 10:54
und die Zentrierung auf den Bischof fördert das
:nuckel:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Niels »

Raphael hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 10:47
Niels hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 10:29
Vir Probatus hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 06:44
Die Aussage, warum Gegenstand der Studie nicht auch die Bischöfe sind, ist zweifellos wichtig.
Dieses ständige "Über alles Erhaben sein" ist nun mal Teil des Problems.
Da hast Du recht. Vermutlich ein nicht geringes.
Es ist kein Teil der katholischen Lehre, daß Mitglieder des Episkopats "über alles Erhaben" sind! :doktor:
Aber manche gebären sich so. Leider.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

Niels hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 11:33
Raphael hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 10:47
Niels hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 10:29
Vir Probatus hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 06:44
Die Aussage, warum Gegenstand der Studie nicht auch die Bischöfe sind, ist zweifellos wichtig.
Dieses ständige "Über alles Erhaben sein" ist nun mal Teil des Problems.
Da hast Du recht. Vermutlich ein nicht geringes.
Es ist kein Teil der katholischen Lehre, daß Mitglieder des Episkopats "über alles Erhaben" sind! :doktor:
Aber manche gebären sich so. Leider.
Abusus non tollit usum!

Dies gilt auch ganz allgemein hier im Mißbrauchthread ........................

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

das ändert nichts daran nur die Auswirkung ist eine andere

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 12:16
das ändert nichts daran nur die Auswirkung ist eine andere
Natürlich ändert das was! 8)

Standesdünkel wird in der katholischen Lehre, präziser in der Moraltheologie, verworfen; wie etliches Andere auch. Mithin weiß derjenige, der ein an der Morallehre geschultes Gewissen sein eigen nennt, einerseits, was gut und richtig ist, und andererseits, was schlecht und falsch ist.
Darüber hinaus weiß er, daß moralisch schlechte Handlungen nicht immer äußerlich sichtbare (konkrete) Folgen nach sich ziehen. Letzteres ändert jedoch nix, aber auch gar nix, an der moralischen Qualität der zuvor erfolgten moralischen Handlung.

Das Komplizierte an der Moral ist, daß es manchmal den schlechten Leuten gut und den guten Leuten schlecht geht. Aber wem sag ich das ........................

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

Raphael hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 12:41
CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 12:16
das ändert nichts daran nur die Auswirkung ist eine andere
Natürlich ändert das was! 8)

Standesdünkel wird in der katholischen Lehre, präziser in der Moraltheologie, verworfen; wie etliches Andere auch. Mithin weiß derjenige, der ein an der Morallehre geschultes Gewissen sein eigen nennt, einerseits, was gut und richtig ist, und andererseits, was schlecht und falsch ist.
Darüber hinaus weiß er, daß moralisch schlechte Handlungen nicht immer äußerlich sichtbare (konkrete) Folgen nach sich ziehen. Letzteres ändert jedoch nix, aber auch gar nix, an der moralischen Qualität der zuvor erfolgten moralischen Handlung.

Das Komplizierte an der Moral ist, daß es manchmal den schlechten Leuten gut und den guten Leuten schlecht geht. Aber wem sag ich das ........................
ein solches Verhalten hier im Kreuzgang hat eine andere Auswirkung als das Verhalten eines Diözesanbischofs
rein praktisch
die moral theologische Auswirkung habe ich nicht gemeint da mich diese nicht interessiert daher werde ich zu deiner Äußerung so weit sie die Moraltheologie betrifft nichts sagen

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 10:47
Niels hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 10:29
Vir Probatus hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 06:44
Die Aussage, warum Gegenstand der Studie nicht auch die Bischöfe sind, ist zweifellos wichtig.
Dieses ständige "Über alles Erhaben sein" ist nun mal Teil des Problems.
Da hast Du recht. Vermutlich ein nicht geringes.
Es ist kein Teil der katholischen Lehre, daß Mitglieder des Episkopats "über alles Erhaben" sind! :doktor:
Aber exakt so verhalten sie sich und mittlerweile geht dieses Gehabe bis zum Wort-Gottes-Feier-Leiter.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 16:26
ein solches Verhalten hier im Kreuzgang hat eine andere Auswirkung als das Verhalten eines Diözesanbischofs
rein praktisch
die moral theologische Auswirkung habe ich nicht gemeint da mich diese nicht interessiert daher werde ich zu deiner Äußerung so weit sie die Moraltheologie betrifft nichts sagen
Wenn Du Dich mit Äußerlichkeiten beschäftigen willst, bist Du hier im Kreuzgang an der falschen Adresse! :unbeteiligttu:

Das gälte aber auch für die Beschäftigung mit anderen Hochreligionen wie dem Islam, dem Judentum et al. ..........................

Eine Beschäftigung mit Religionen ohne Interesse an deren inneren Zusammenhängen ist völlig gaga! :patsch:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »



Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

https://www.domradio.de/themen/ethik-un ... vXFyJkNhJY


Irgendwann muss es mal Konequenzen geben. Die Herren Bischöfe und Generalvikare werden die ganze Angelegenheit
erst dann ernst nehmen, wenn gegen sie Geldstrafen oder bedingte Freiheitsstrafen verhängt werden.
Solange das nicht der Fall ist, glauben die Herren, es aussitzen zu können.
Die Missbrauchsstudie ist dadurch gekennzeichnet, daß hier wiederum die Kirche selektiv anonymisierte Fälle nach eigenem Gusto weiter gegeben hat. Das hat mit Offenheit und Wille zur Aufklärung rein gar nichts zu tun.
Im Gegenteil: Der Verdacht weiterer Vertuschung liegt auf der Hand.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Petrus »

danke, für diesen link.

nun.
das könnte noch spannend werden - ob die Generalstaatsanwaltschaft München einen Durchsuchungsbeschluß erhalten wird? für diesen Tresor? in dem dieses "Rote Buch" wohl liegen soll?

bittschön:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mi ... -1.1036419

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

Petrus hat geschrieben:
Sonntag 28. Oktober 2018, 12:08
danke, für diesen link.

nun.
das könnte noch spannend werden - ob die Generalstaatsanwaltschaft München einen Durchsuchungsbeschluß erhalten wird? für diesen Tresor? in dem dieses "Rote Buch" wohl liegen soll?

bittschön:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mi ... -1.1036419
Selbst wenn Marx dieses Exemplar verbrennen sollte, wird ihm das wohl nichts nützen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Petrus »

nun,

ich hatte kurz überlegt, ob ich den Münchner Generalstaatsanwalt über die Existenz des "Roten Buches" informieren sollte. ich habe es bleiben lassen. Die wissen sicher schon Bescheid. Nicht über alles, aber über vieles.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von HeGe »

General-Anzeiger Bonn hat geschrieben: Erzbistum Köln meldet Fälle von sexuellem Missbrauch

[...] Es gehe um Vorkommnisse aus den 1970er und 1980er Jahren. Die jetzt erfolgten Meldungen basierten auf neuen Informationen von Betroffenen oder auf Erkenntnissen der internen Akten-Aufarbeitung. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Juergen »

Originalmeldung - kam heute per E-Mail rein:
Pressestelle Erzbistum Köln hat geschrieben:Erzbistum meldet Vorwürfe sexuellen Missbrauchs mehreren Staatsanwaltschaften
Erzbistum Köln – Missbrauch – Aufklärung

Köln. Das Erzbistum Köln hat am 29. Oktober in vier Fällen wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs Informationen an die Staatsanwaltschaften Bonn, Düsseldorf und Koblenz übersandt. Bei den weitergegebenen Informationen geht es um mutmaßliche Taten aus den 1970er- und 1980er-Jahren. Die jetzt erfolgten Meldungen basieren auf neuen Informationen von Betroffenen bzw. auf Erkenntnissen der internen Akten-Aufarbeitung.

Bei den Beschuldigten handelt es sich in diesen Fällen um Priester aus dem Erzbistum Köln, bei denen bereits Sanktionen ausgesprochen und kirchenrechtliche Verfahren in die Wege geleitet wurden. Alle Beschuldigten sind aktuell nicht im Dienst und ihnen ist die öffentliche Ausübung des priesterlichen Dienstes untersagt.

Generalvikar Dr. Markus Hofmann sagte dazu: „Alle Erkenntnisse, so auch diese neuen Erkenntnisse, werden an die Staatsanwaltschaft weitergeben. So gehen wir konsequent und transparent den Weg weiter, den unser Erzbischof festgelegt hat.“ Derzeit werden weitere Akten systematisch erfasst und überprüft, so Hofmann. Unabhängig davon werden diese Fälle alle auch noch einmal in der angekündigten unabhängigen Untersuchung geprüft und bewertet. (pek181029)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Lycobates »

Juergen hat geschrieben:
Montag 29. Oktober 2018, 18:17
Originalmeldung - kam heute per E-Mail rein:
Pressestelle Erzbistum Köln hat geschrieben:Erzbistum meldet Vorwürfe sexuellen Missbrauchs mehreren Staatsanwaltschaften
Erzbistum Köln – Missbrauch – Aufklärung

Köln. Das Erzbistum Köln hat am 29. Oktober in vier Fällen wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs Informationen an die Staatsanwaltschaften Bonn, Düsseldorf und Koblenz übersandt. Bei den weitergegebenen Informationen geht es um mutmaßliche Taten aus den 1970er- und 1980er-Jahren. Die jetzt erfolgten Meldungen basieren auf neuen Informationen von Betroffenen bzw. auf Erkenntnissen der internen Akten-Aufarbeitung.

Bei den Beschuldigten handelt es sich in diesen Fällen um Priester aus dem Erzbistum Köln, bei denen bereits Sanktionen ausgesprochen und kirchenrechtliche Verfahren in die Wege geleitet wurden. Alle Beschuldigten sind aktuell nicht im Dienst und ihnen ist die öffentliche Ausübung des priesterlichen Dienstes untersagt.

Generalvikar Dr. Markus Hofmann sagte dazu: „Alle Erkenntnisse, so auch diese neuen Erkenntnisse, werden an die Staatsanwaltschaft weitergeben. So gehen wir konsequent und transparent den Weg weiter, den unser Erzbischof festgelegt hat.“ Derzeit werden weitere Akten systematisch erfasst und überprüft, so Hofmann. Unabhängig davon werden diese Fälle alle auch noch einmal in der angekündigten unabhängigen Untersuchung geprüft und bewertet. (pek181029)
Was wäre denn hier die Verjährungsfrist?
Kirchenrechtlich beträgt das tempus utile ad actionem criminalem proponendam, für qualifizierte Delikte Geweihter gegen das 6. Gebot nach Kan. 2359§2 (1917), fünf Jahre.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Juergen »

M.W. beginnt die Verjährung staatlicherseits erst, wenn das Opfer volljährig ist. Wie lange die Frist ist, weiß ich nicht. War da nicht mal im Gespräch die Verjährung ganz abzuschaffen?
:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

Lycobates hat geschrieben:
Montag 29. Oktober 2018, 18:55
Juergen hat geschrieben:
Montag 29. Oktober 2018, 18:17
Originalmeldung - kam heute per E-Mail rein:
Pressestelle Erzbistum Köln hat geschrieben:Erzbistum meldet Vorwürfe sexuellen Missbrauchs mehreren Staatsanwaltschaften
Erzbistum Köln – Missbrauch – Aufklärung

Köln. Das Erzbistum Köln hat am 29. Oktober in vier Fällen wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs Informationen an die Staatsanwaltschaften Bonn, Düsseldorf und Koblenz übersandt. Bei den weitergegebenen Informationen geht es um mutmaßliche Taten aus den 1970er- und 1980er-Jahren. Die jetzt erfolgten Meldungen basieren auf neuen Informationen von Betroffenen bzw. auf Erkenntnissen der internen Akten-Aufarbeitung.

Bei den Beschuldigten handelt es sich in diesen Fällen um Priester aus dem Erzbistum Köln, bei denen bereits Sanktionen ausgesprochen und kirchenrechtliche Verfahren in die Wege geleitet wurden. Alle Beschuldigten sind aktuell nicht im Dienst und ihnen ist die öffentliche Ausübung des priesterlichen Dienstes untersagt.

Generalvikar Dr. Markus Hofmann sagte dazu: „Alle Erkenntnisse, so auch diese neuen Erkenntnisse, werden an die Staatsanwaltschaft weitergeben. So gehen wir konsequent und transparent den Weg weiter, den unser Erzbischof festgelegt hat.“ Derzeit werden weitere Akten systematisch erfasst und überprüft, so Hofmann. Unabhängig davon werden diese Fälle alle auch noch einmal in der angekündigten unabhängigen Untersuchung geprüft und bewertet. (pek181029)


Was wäre denn hier die Verjährungsfrist?
Kirchenrechtlich beträgt das tempus utile ad actionem criminalem proponendam, für qualifizierte Delikte Geweihter gegen das 6. Gebot nach Kan. 2359§2 (1917), fünf Jahre.
Die Staatsanwaltschaft wird entscheiden was im CIC steht entscheidend sind nur die staatlichen Justizbehörden

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Petrus »


Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema