Denzinger

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Athanasius13
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 09:42

Denzinger

Beitrag von Athanasius13 »

Gibt es den Denzinger in englischer oder deutscher Sprache in einer elektronischen Fassung (HTML, PDF, ...) ? Falls ja: für einen URL bin ich dankbar.
{blabla}
Zuletzt geändert von Athanasius13 am Montag 25. April 2005, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MilesChristi
Beiträge: 20
Registriert: Montag 18. Oktober 2004, 12:06
Wohnort: München

Beitrag von MilesChristi »

HAllo Athanasius,
es gibt viele Dokumente in elektronischer Form, die meisten allerdings in Englisch. Ich habe dazu viele Links. WErde einige hier posten.

Den Denzinger habe ich elektronisch nie gesehen...

Miles Christi
"Wir sind die Nachfahren der Märtyrer und zittern nicht vor den Nachfahren Julians des Apostaten. Wir sind die Kinder der Kreuzzügler und beugen uns nicht vor den Kindern Voltaires." Comte de Montalembert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Denzinger (und ähnliches) in EDV-Format?

Beitrag von Juergen »

Athanasius13 hat geschrieben:Gibt es den Denzinger in englischer oder deutscher Sprache in einer elektronischen Fassung (HTML, PDF, ...) ?
Den Denzinger gibt es m.W. komplett in elektronischer Fassung auf CD-ROM, die sich der Herder-Verlag aber teuer bezahlen läßt.

Auszüge gibt es bei der Uni Insbruck:
http://theol.uibk.ac.at/leseraum/texte/250.html

Dort findet man auch weitere Text (Enzykliken, KKK etc):
http://theol.uibk.ac.at/leseraum/quelltext/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Athanasius13
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 09:42

Beitrag von Athanasius13 »

Lieber Miles-Christi.
HAllo Athanasius,
es gibt viele Dokumente in elektronischer Form, die meisten allerdings in Englisch. Ich habe dazu viele Links. WErde einige hier posten.
Vielen Dank!
Den Denzinger habe ich elektronisch nie gesehen...
Schade.

{Nachtrag} Danke Jürgen für den URL auf die Seite der Uni Insbruck. Leider bietet sie nur eine Auswahl an, aber besser als nichts.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Athanasius13 hat geschrieben:
Den Denzinger habe ich elektronisch nie gesehen...
Schade.
Guck mal da:
http://www.bsz-bw.de/depot/media/340000 ... _0074.html


Vielleicht hast Du ja eine Bibliothek in der Nähe, die den Denzinger auf CD-Rom ausleihbar hat. Dann kannst Du ja mal einen Blick rein werfen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

:shock:

Dagegen ist die Druckausgabe (jetzt aktuell seit 2004) für 98 Öre ja richtig billig!

:nein:

Gruß
Steve

maxl
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 20:10
Wohnort: Bayern

Denzinger: Kompendium der Glaubensbekenntnisse...

Beitrag von maxl »

Hallo liebe Kreuzgangster!

Nach ein bißchen Suchen im Internet habe ich festgestellt, dass es den lat./dt. Denzinger nirgendwo entscheidend billiger als 98,00 € gibt, was mir aber nun wirklich zu teuer ist. Wißt ihr vielleicht, wo ich ihn billiger kaufen (oder ersteigern) könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
maxl

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich wüßte nicht, wo.

Aber die 98 Euro sind gut angelegt. Jeden Cent wert! ;)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

wo gibts den um 98 euronen, hab ihn in Buchhandlungen nur um 112 euro (oder höher - was war noch mal die buchpreispreisbindung?)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Linus hat geschrieben:wo gibts den um 98 euronen, hab ihn in Buchhandlungen nur um 112 euro (oder höher - was war noch mal die buchpreispreisbindung?)
Ich habe ihn auch für 98 Öre gekauft. Höhere MWST in Ösiland?!

Gruß
SD

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:wo gibts den um 98 euronen, hab ihn in Buchhandlungen nur um 112 euro (oder höher - was war noch mal die buchpreispreisbindung?)
Hier! *klick* Versand kostenlos! ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ein Tipp für solche Bücher - schreib mal Priesterseminare an, die bekommen oft Nachlässe von Pfarrern (da gibt´s auch Stundenbuch relativ billig). Da könnte man es versuchen und es bringt im Normalfall auch was. Oder als Dubletten bei großen Bibliotheken an Unis oder Klöstern... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

maxl
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 20:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von maxl »

Echt? Geht das so einfach?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:wo gibts den um 98 euronen, hab ihn in Buchhandlungen nur um 112 euro (oder höher - was war noch mal die buchpreispreisbindung?)
Ich habe ihn auch für 98 Öre gekauft. Höhere MWST in Ösiland?!

Gruß
SD
Ja liegt an der Steuer hab meinen auch um 98 € bei Amazon gekauft (Preis mit deutscher Steuer) gekostet hats dann über 100 € war auf der REchnung auch so ausgewiesesen, gleich teuer ohne Steuer, aber mit österreichischen Steuersatz teurer.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Aber eine Ausgabe die sich lohnt ;D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

maxl hat geschrieben:Echt? Geht das so einfach?
Probier´s - fast jedes Seminar hat eine Bücherbörse, die auch den Studenten zum Kauf offen steht - die brauchen ja auch Bücher - und dort leben fast nur Theologen, die die brauchen. Im Bístum, in dem ich lebe, gibt es einmal im Semester einen solchen Verkauf... vielleicht kennst du auch einen Priester, der sich für dich hinwendet und ein gutes Wort für dich einlegt... Beziehungen sind alles... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

maxl
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 20:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von maxl »

Vielen Dank für den Tipp, einen Versuch wär`s sicher wert!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema