Gottesdienst am Heiligabend

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Niels »

Du weißt aber hoffentlich auch, Raphaela, dass Dein Beitrag keine wirkliche Antwort auf HeGes Beitrag ist? :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Hubertus »

Robert Weemeyer hat geschrieben:Altersgemäß gestaltete Gottesdienste scheinen ja was ganz Schlimmes zu sein.
Also mir waren schon als Kind Kindergottesdienste verhaßt.
Mittlerweile ist mein Sohn im entsprechenden Alter und ihm geht es genauso. :breitgrins:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:Mittlerweile ist mein Sohn im entsprechenden Alter und ihm geht es genauso. :breitgrins:
Wenn Hubertus und Hubertussi entsprechend konditioniert sind, wie soll da beim Hubertulus was anderes rauskommen? :pfeif: ;D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Niels »

Hubertus hat geschrieben: Also mir waren schon als Kind Kindergottesdienste verhaßt.
Mittlerweile ist mein Sohn im entsprechenden Alter und ihm geht es genauso. :breitgrins:
Das freut mich zu lesen. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von overkott »

Robert Weemeyer hat geschrieben:Altersgemäß gestaltete Gottesdienste scheinen ja was ganz Schlimmes zu sein.
Eine Krabbelmesse mit Krippe hat allerdings etwas sehr Weihnachtliches.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Niels »

Achwas?!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von overkott »

:ja:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Niels »

Moooment!
Wenn Du da schon rumkrabbelst, bitte ich Frau Ovi, ein 3D-Video davon zu drehen... :nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von overkott »

Der Bonner Stadtdechant bietet Weihnachten auch für Atheisten an. Neben den Kindergottesdiensten gibt es auch noch als Sonderangebot ein Weihnachtslob um 21 Uhr. Bei der Liturgie für Atheisten handelt es sich um einen Wortgottesdienst mit feierlichem Segen.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Gallus »

overkott hat geschrieben:Der Bonner Stadtdechant bietet Weihnachten auch für Atheisten an. Neben den Kindergottesdiensten gibt es auch noch als Sonderangebot ein Weihnachtslob um 21 Uhr. Bei der Liturgie für Atheisten handelt es sich um einen Wortgottesdienst mit feierlichem Segen.
Bah, Humbug.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von overkott »

Gallus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Der Bonner Stadtdechant bietet Weihnachten auch für Atheisten an. Neben den Kindergottesdiensten gibt es auch noch als Sonderangebot ein Weihnachtslob um 21 Uhr. Bei der Liturgie für Atheisten handelt es sich um einen Wortgottesdienst mit feierlichem Segen.
Bah, Humbug.
Ich würde nicht sagen: Humbug. Aber ich bin skeptisch, ob Atheisten nicht lieber ihrer alten Mutter zu Liebe ein Festhochamt vorziehen, weil sonst formal etwas fehlt. Mantel-Katholiken sind nicht unbedingt Fans von Wortgottesdiensten.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Senensis »

Hubertus hat geschrieben:
Robert Weemeyer hat geschrieben:Altersgemäß gestaltete Gottesdienste scheinen ja was ganz Schlimmes zu sein.
Also mir waren schon als Kind Kindergottesdienste verhaßt.
Mittlerweile ist mein Sohn im entsprechenden Alter und ihm geht es genauso. :breitgrins:
Ging mir auch so. Ich habe mich regelmäßig veralbert gefühlt. Kind sein heißt ja nicht dämlich sein. Besonders schlimm waren die Schulgottesdienste.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von overkott »

In den letzten Jahren sind die Kindergottesdienste nicht mehr so überfüllt gewesen. Das ist natürlich auch eine Frage der Demografie. Denn die jedes Jahr wechselnden Zelebranten haben sich bisher immer Mühe gegeben.

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von offertorium »

Auf das Weihnachtsingen vor der Christmette freue ich mich. Bei der Christmette bin ich innerlich noch zerrissen. Die Textbausteine von Erzbischof Koch aus den letzten Predigten kenne ich bereits, vermutlich wird es in die Richtung heilige Familie und ihre Flucht mit dem Schwenk zu Flüchtlingen und Muslimen gehen. Impulse erwarte ich dort keine.
Ich ringe noch.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von umusungu »

PascalBlaise hat geschrieben:Natürlich. Das Problem ist, dass zumindest in meiner Erfahrung da alles andere geschieht als Katechese. Meistens ist es leider wirklich irgendein obskurer Lichtertanz oder ein Aufbau/Bastelei irgendeiner biblischen Szene aus Karton, Jute o.Ä. mit freier Assoziation und Musik aus dem CD-Player.
Gerade ältere Kinder (sagen wir ab 7), können nicht viel mitnehmen. Eine vertane Chance.
mich erheitern immer wieder diese einmaligen Erfahrungen, die dann als allgemeingültig ausgegeben werden.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von umusungu »

HeGe hat geschrieben:Das ist ein großes Problem, aber hier ist dann der Pfarrer gefordert, klare Verhältnisse zu schaffen.
ich bitte um umsetzbare Vorschläge!
kalle kann jeder ..........

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von ziphen »

offertorium hat geschrieben:Auf das Weihnachtsingen vor der Christmette freue ich mich.
An der Alten Försterei?
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von PascalBlaise »

umusungu hat geschrieben:
PascalBlaise hat geschrieben:Natürlich. Das Problem ist, dass zumindest in meiner Erfahrung da alles andere geschieht als Katechese. Meistens ist es leider wirklich irgendein obskurer Lichtertanz oder ein Aufbau/Bastelei irgendeiner biblischen Szene aus Karton, Jute o.Ä. mit freier Assoziation und Musik aus dem CD-Player.
Gerade ältere Kinder (sagen wir ab 7), können nicht viel mitnehmen. Eine vertane Chance.
mich erheitern immer wieder diese einmaligen Erfahrungen, die dann als allgemeingültig ausgegeben werden.
Ich war in mehr als einem Kindergottesdienst, bestimmt in mehr als 10. Die genannten Dinge (Basteln, Lichtertanz, CD-Player) sind nur Beispiele, man könnte viel mehr anführen. Scheinbar haben auch andere Forenmitglieder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Prinzipiell wären Kindergottesdienste natürlich eine sehr gute Sache, aber es scheitert zu oft einfach an der Umsetzung.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von offertorium »

ziphen hat geschrieben:
offertorium hat geschrieben:Auf das Weihnachtsingen vor der Christmette freue ich mich.
An der Alten Försterei?
vielleicht in der Kathedrale in Berlin.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Dieter »

offertorium hat geschrieben:
ziphen hat geschrieben:
offertorium hat geschrieben:Auf das Weihnachtsingen vor der Christmette freue ich mich.
An der Alten Försterei?
vielleicht in der Kathedrale in Berlin.


ja, um 21.3 - 22 Uhr Weihnachtsliedersingen

http://www.hedwigs-kathedrale.de/domgem ... chten-215

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von offertorium »

Danke für den Link. Vermutlich kann man nach dem Weihnachtssingen nicht elegant die Kathedrale verlassen ohne dass es auffällt oder?

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Senensis »

PascalBlaise hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
PascalBlaise hat geschrieben:Natürlich. Das Problem ist, dass zumindest in meiner Erfahrung da alles andere geschieht als Katechese. Meistens ist es leider wirklich irgendein obskurer Lichtertanz oder ein Aufbau/Bastelei irgendeiner biblischen Szene aus Karton, Jute o.Ä. mit freier Assoziation und Musik aus dem CD-Player.
Gerade ältere Kinder (sagen wir ab 7), können nicht viel mitnehmen. Eine vertane Chance.
mich erheitern immer wieder diese einmaligen Erfahrungen, die dann als allgemeingültig ausgegeben werden.
Ich war in mehr als einem Kindergottesdienst, bestimmt in mehr als 10. Die genannten Dinge (Basteln, Lichtertanz, CD-Player) sind nur Beispiele, man könnte viel mehr anführen. Scheinbar haben auch andere Forenmitglieder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Prinzipiell wären Kindergottesdienste natürlich eine sehr gute Sache, aber es scheitert zu oft einfach an der Umsetzung.
Deckt sich allerdings mit meinen Erfahrungen (überkonfessionell).
et nos credidimus caritati

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Dieter »

offertorium hat geschrieben:Danke für den Link. Vermutlich kann man nach dem Weihnachtssingen nicht elegant die Kathedrale verlassen ohne dass es auffällt oder?


Man kann die Kathedrale zu jedem Zeitpunkt verlassen. In Berlin stört sich keiner daran.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Dieter »

Mein Besuch in der Hedwigskathedrale hat sich gelohnt. Ein rundherum gelungener Gottesdienst, eine gute Predigt von Erzbischof Koch und andächtige Besucher. Es gab keine Störungen wie oft am Heiligen Abend.

Wie immer hervorragend: Der Chor der Hedwigskathedrale. Besonders gefallen hat mir das Lied Once in Royal David's City, hier gesungen vom King's College Cambridge:

https://www.youtube.com/watch?v=NMGMV-fujUY

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von umusungu »

es geschehen noch Zeichen und Wunder! Eine positive Resonanz auf eine Christmette - und auf die Predigt eines Erzbischofs .....

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Sempre »

umusungu hat geschrieben:es geschehen noch Zeichen und Wunder! Eine positive Resonanz auf eine Christmette - und auf die Predigt eines Erzbischofs .....
Fazit: nicht ausnahmlos jede Resonanz ist negativ. Es findet sich doch noch wenigstens ein Protestant, der sich positiv äußert.

Tolles Resultat, umusungu! Klopft Euch auf die Schultern!

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Tinius »

Sempre hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:es geschehen noch Zeichen und Wunder! Eine positive Resonanz auf eine Christmette - und auf die Predigt eines Erzbischofs .....
Fazit: nicht ausnahmlos jede Resonanz ist negativ. Es findet sich doch noch wenigstens ein Protestant, der sich positiv äußert.

Tolles Resultat, umusungu! Klopft Euch auf die Schultern!
Wenigstens ein Protestant? Das ist ein Reformierter, den es als ehemaligen Katholiken zur bischöflichen Christmette treibt.
Ich sehe schon, dass Dieter auf die alten Tage sentimental wird und sich wieder umorientiert.

@Dieter

Ich empfehle dir heute, am 25.Dezember um 10 Uhr den Gottesdienst in der Schlosskirche Köpenick mit Pfrn. Springer

und am Sonntag um 10 Uhr den plattdeutscher Gottesdienst in der Schlosskirche Köpenick mit Pfr. i. R. R. Wegmann.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Gallus »

Es gibt keinen Ort, an dem ich lieber wäre, als in der Heiligen Nacht von Mitternacht bis kurz vor zwei im Kölner Dom. Der Weg lohnt sich immer wieder.

Umu, muß man als Priester sogar in dieser Nacht hier Gift versprühen? Ist das nötig?

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von offertorium »

Dieter hat geschrieben:Mein Besuch in der Hedwigskathedrale hat sich gelohnt. Ein rundherum gelungener Gottesdienst, eine gute Predigt von Erzbischof Koch und andächtige Besucher. Es gab keine Störungen wie oft am Heiligen Abend.
Unser Familienabend ging gestern länger als erwartet. Worüber hat der Erzbischof gepredigt?
Gallus hat geschrieben:Umu, muß man als Priester sogar in dieser Nacht hier Gift versprühen? Ist das nötig?
Er hat doch überhaupt nichts negatives gesagt... Manchmal habe ich den Eindruck, Umu wird hier alles schlecht ausgelegt, was er sagt.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Senensis »

Naja, also ein bißchen unterstützt er dieses Image schon selber.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Sarandanon »

Aus familientechnischen Gründen konnte ich gestern leider nicht unsere eigene Christmette besuchen. Deswegen ging ich in die meiner alten römischen Gemeinde. Eigentlich schön gestaltet inkl. eines wirklich guten Gemeindechors, wobei nicht immer klar war, wann der Chor etwas vortragen oder wann er zusammen mit der Gemeinde singen wollte.

Ich hatte jedoch den Eindruck, dass der Pfarrer es etwas eilig hatte. Er galoppierte geradezu durch das Hochamt. Der Chor sang dazu die Lieder noch sehr schnell, so dass die Gemeinde teilweise nicht hinterher kam. Und was mir hier immer wieder auch in anderen Messen aufgefallen ist: Bei der Präfation lässt der Pfarrer der Gemeinde kaum Zeit, um zu antworten. Das zerstört mE die spirituelle Wirkung und nervt ungemein.

Aus meiner Sicht ist das allerdings kein Problem des Ritus sondern des Pfarrers, der mir schon immer durch seine hektische Führung durch denselben auffiel, was nicht gerade zur Besinnlichkeit beiträgt, sondern eher inneren Ärger aufkommen lässt. Und Letzteres möchte ich in keiner Messe verspüren.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Senensis »

Kann ich absolut verstehen.
et nos credidimus caritati

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema