Nachrichten aus den Bistümern IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Späte Reue
http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... itzer.html

Madonnenzepter sucht Besitzer

Paderborn, 9. Juli 2015. Generalvikar Alfons Hardt staunte nicht schlecht, als ihn kürzlich ein Paket ohne Absender erreichte und er darin ein goldenes Marienzepter fand. Denn dieses war nicht etwa von einem anonymen Spender als Geschenk für die Domschatzkammer gedacht. Dem Kunstgegenstand lag nichts weiter bei als ein kleiner handgeschriebener Zettel mit der Bitte um Entschuldigung für eine vor über zwanzig Jahren begangene Jugendsünde…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Maternus87 »

''Anfang vom Ende der KU'' - Kardinal Marx will theologische Fakultät der Katholischen Uni Eichstätt-Ingolstadt schließen
http://www.donaukurier.de/nachrichten/b ... 71,3074977

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Siard »

Der Kardinal des Jet-Sets wird mal wieder aktiv.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Raphaela »

Siard hat geschrieben:Der Kardinal des Jet-Sets wird mal wieder aktiv.
Ich weiß von schon seit jahren von mehreren, dass da was in Gange ist/ war - lange bevor Kardinal Marx in Müchen war.
Aber wenn man unbedingt jemanden schlecht machen will.... :hmm:

[Die voranstehende Nachricht samt Replys nun hierher verschoben. Ecce als Mod]
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Siard »

Raphaela hat geschrieben:Aber wenn man unbedingt jemanden schlecht machen will.... :hmm:
Das brauche ich nicht zu tun, das tut er schon selbst.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... -grundlage

"Pure Spekulation ohne jede Grundlage"
Losinger: Bischöfe stehen zur KU - Theologische Fakultät bleibt
Augsburg - 12.07.2015
Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) steht für die bayerischen Bischöfe nicht zur Disposition. Sie wird sich auch nicht von ihrer Katholisch-Theologischen Fakultät trennen. Diese sei "integraler Bestandteil" der Hochschule, erklärte der Stiftungsratsvorsitzende der KU, Anton Losinger, am Wochenende der Katholische Nachrichten-Agentur–
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

http://www.welt.de/regionales/nrw/artic ... tient.html

Ungewöhnlicher Patient

Paderborn (dpa/lnw) - Ungewöhnlicher Patient im Paderborner St. Vincenz-Krankenhaus: Eine mittelalterliche Christusstatue aus Holz wird dort in der Radiologie untersucht. Die Figur ist ein Exponat der Ausstellung «Caritas - Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart», die vom 23. Juli an im Diözesanmuseum in Paderborn zu sehen ist. Der sogenannte «Schmerzensmann» wurde nach Angaben einer Sprecherin in der Klinik geröntgt und zur Untersuchung in die «Röhre» geschoben…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

Lehmann schüler und Rahner verehrer wird Weihbischof in Mainz
http://press.vatican.va/content/salasta ... html#mainz
kennt jemand den neuen Weihbischof in Paderborn
http://press.vatican.va/content/salasta ... html#Pader

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:kennt jemand den neuen Weihbischof in Paderborn
http://press.vatican.va/content/salasta ... html#Pader
P. Dominicus war zwischen 21 und 213 Abt der Abtei Königsmünster, danach war er Offizial des Erzbistums.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

was man über ihn auf Facebook liest ist katastrophal

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

CIC_Fan hat geschrieben:was man über ihn auf Facebook liest ist katastrophal
Ich glaube, das ist kein schlechter Mann.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

Niels hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:was man über ihn auf Facebook liest ist katastrophal
Ich glaube, das ist kein schlechter Mann.
wie kommst du darauf

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Meldung auf der Seite des Erzbistums:
http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... rborn.html


Ich kenne ihn selbst kaum. Als ich mal ein kirchenrechtliches Problem hatte und er noch Professor für Kirchenrecht in Münster war, habe ich ihn mal angerufen und er war – obwohl er mich nicht kannte – sehr freundlich, entgegenkommend und hilfbereit.
Er scheint genrell ein Mann zu sein, der „auf die Leute zugeht“ und mit dem man reden kann. So auch der Eindruck von Leuten aus einem Pastoralverbund, in dem er in diesem Jahr gefirmt hat.
Niels hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:was man über ihn auf Facebook liest ist katastrophal
Ich glaube, das ist kein schlechter Mann.
Dazu müßte man wohl wissen, wer was wann und warum auf Facebook geschrieben hat.

Facebook ist das neue Usenet. Früher sagte man: „Im Usenet las ich…“ Da konnte/kann man alles behaupten, weil dort wirklich jeder Stuss zu lesen ist. Egal was man sich zusammenlügt, die Chance, daß es vorher jemand im Usenet geschrieben hatte, ist immens groß. Das einzige Problem ist, daß man es dort nicht findet, weil das Usenet so unübersichtlich ist.

Heute ist Usenet out und Facebook in — Die Prinzipien bezüglich Argumenten sind die gleichen geblieben.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Mainz hat auch einen neuen Weihbischof: Udo Bentz

http://press.vatican.va/content/salasta ... html#mainz
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... -emotionen

Ein Thema voller Emotionen
Laien im Bistum Trier diskutieren über die Rolle von Frauen in der Kirche
Trier - 18.07.2015

Katholische Laien haben sich in Trier für eine Verbesserung der Situation von Frauen in der Kirche ausgesprochen. Beim Themenforum "Frauen: Perspektiven" des Bistums Trier plädierten sie am Samstag für eine Kirche, die für Frauen wie Männer gleichermaßen attraktiv sein solle…
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

Aktionsplan:

Frauenparkplätze vor der Kirche
Frauenkleider für die/den liturgische/n LeiterIn
Verpflichtende Reihenfolge ›Schwestern und BrüderInnen‹
Gendern aller Texte in Göttinnendienst ("Messe") und Verwaltung
Ausschließliche Beauftragung von Frauen mit LeitungsdienstInnen

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

Lesungen aus der Bigs (="Bibel in gerechter Sprache" ; allen widerfährt Gerechtigkeit, nur nicht dem Bibeltext) - ok. (Lesungen aus der "Volxbibel" fände ich obercool. :emil: )
Zu Deinem Beitrag:
Ja wie? Mehr nicht? "Das Konzil (TM)" war da schon weiter... :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Kilianus »

CIC_Fan hat geschrieben:Lehmann schüler und Rahner verehrer wird Weihbischof in Mainz
http://press.vatican.va/content/salasta ... html#mainz
Die Ludwigshafener „Rheinpfalz“ hat den ernannten Mainzer Weihbischof interviewt. Der Text ist nur für Abonnenten zugänglich. Ich gebe hier nur wieder, was er über sein Verhältnis zu Kardinal Lehmann sagt.
In Mainz waren Sie vier Jahre lang Bischofssekretär und fast immer an Lehmanns Seite – auch bei Terminen, zu denen andere Bischöfe ohne Sekretär kamen. Muss er so betüddelt werden? Oder hat er Sie damals schon auf höhere Aufgaben vorbereitet?
Also, ich habe Kardinal Lehmann immer als sehr selbstständigen Menschen erlebt. Mit betüddeln war da nichts. Aber er war damals nicht nur Bischof von Mainz, sondern auch Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz, und er hat sich in der europäischen Bischofskonferenz eingebracht. Das war so eine Terminfülle, da musste eben Vieles unterwegs besprochen und organisiert werden.

Wie nah sind Sie und er sich kirchenpolitisch? Es gibt da das böse Wort von der „Lehmann-Kirche“, die sich nicht viel um Papst und Kurie schert ...
Ich halte dieses Schlagwort für – unangebracht. Wer den Kardinal kennt, kennt seine Kirchlichkeit. Er ist einfach in der Lage, einen Dialog zwischen Kirche und Gesellschaft zu führen. Und er wird gehört, wenn er Positionen vertritt. Aber es sind die Positionen der Kirche, die er vertritt. Für diese Fähigkeit zum Dialog habe ich ihn schon immer bewundert.

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von JosefBordat »

Vielen Dank an Norbert Kebekus von der Sende-Zeit für die Möglichkeit, meinen derzeitigen Tätigkeitsschwerpunkt vorzustellen: Untersuchungen zur Kirchengeschichte, insbesondere zu den Haupteinwänden gegen die Kirche, den historischen „Sünden“, den schwarzen Flecken auf der weißen Weste. - https://jobo72.wordpress.com/215/7/2 ... eschichte/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

Bistum Limburg löst Kolleg des Ex-Bischofs Tebartz-van Elst auf

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 607e2.html
Das Bistum Limburg hat ein Kolleg aufgelöst, das der ehemalige Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst 2011 gegründet hatte. Das Bischof-Blum-Kolleg habe "als Schule des Glaubens, des Gebets und der Gemeinschaft" gedient und vor allem Wallfahrten und geistliche Schulungen organisiert. Bis eine neue Struktur gefunden werde, werde das Bischöfliche Ordinariat Limburg die Arbeit übernehmen. Tebartz-van Elst hatte nach dem Finanzskandal um den neuen Bischofssitz im März 2014 sein Amt aufgeben müssen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von ziphen »

Raubüberfall auf katholisches Pfarramt in Braunschweig.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11554/376491
Der in seinem Büro arbeitende Propst hatte gegen 2. Uhr zunächst Geräusche gehört, als plötzlich ein Mann in der Tür stand, schnell auf ihn zu kam und ihn packte.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von kreuzzeichen »

In Mainz waren Sie vier Jahre lang Bischofssekretär und fast immer an Lehmanns Seite – auch bei Terminen, zu denen andere Bischöfe ohne Sekretär kamen. Muss er so betüddelt werden? Oder hat er Sie damals schon auf höhere Aufgaben vorbereitet?
Also, ich habe Kardinal Lehmann immer als sehr selbstständigen Menschen erlebt. Mit betüddeln war da nichts. Aber er war damals nicht nur Bischof von Mainz, sondern auch Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz, und er hat sich in der europäischen Bischofskonferenz eingebracht. Das war so eine Terminfülle, da musste eben Vieles unterwegs besprochen und organisiert werden.

Wie nah sind Sie und er sich kirchenpolitisch? Es gibt da das böse Wort von der „Lehmann-Kirche“, die sich nicht viel um Papst und Kurie schert ...
Ich halte dieses Schlagwort für – unangebracht. Wer den Kardinal kennt, kennt seine Kirchlichkeit. Er ist einfach in der Lage, einen Dialog zwischen Kirche und Gesellschaft zu führen. Und er wird gehört, wenn er Positionen vertritt. Aber es sind die Positionen der Kirche, die er vertritt. Für diese Fähigkeit zum Dialog habe ich ihn schon immer bewundert.
Origineller Interviewstil im Gespräch mit dem neuen Weihbischof. Die Fragen finde ich - gelinde gesagt - etwas übergriffig.
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:Neue Statistik für 214: http://www.dbk.de/presse/details/?press ... 7865e594a1
Cicero hat geschrieben:Das ist die Quittung

Kisslers Konter: Immer weniger Menschen in Deutschland gehören den christlichen Kirchen an. Bei den Protestanten ist der Absturz besonders stark. Das ist kein Wunder, denn eine Kirche, die nachbetet, was alle sagen, braucht kein Mensch [...]
:daumen-rauf:

Wobei man ja sagen muss: es wäre eigentlich schön, wenn Kirche und Bevölkerung die gleiche Meinung hätten. Missionsauftrag erfüllt, könnte man meinen. Leider geht der Weg aber ja andersherum.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Der Blog »Sende-Zeit« des Erzbischöflichen Seelsorgeamtes Freiburg macht Sendepause
-> http://sende-zeit.de/215/7/sendepause/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

https://www.youtube.com/watch?v=fmJ6aT6EZy0

HOHER DOM ZU PADERBORN IM ABENDROT
Panorama-Luftaufnahmen des Paderborner Doms, aufgenommen mit einer Flugdrohne in 4K-Auflösung am 30. Juni 2015. Umsetzung des Films durch Jan Braun (Elite Copter) und Team im Auftrag des Metropolitankapitel Paderborn.
Seit September 2013 werden am Paderborner Dom umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt. Die handwerkliche Umsetzung der neuen Kupfereindeckung dauert ca. 2 Jahre. Die im Juni 2015 erstellte Aufnahme zeigt Teile der Einrüstung und gut sichtbar den Altbestand des Daches im Kontrast zum neuen Kupferdach. Die Fernsicht war an diesem Abend außerordentlich gut und hat so diese ungewöhnlichen Aufnahmen ermöglicht.
(c) 2015
Hrsg.: Presse- und Informationsstelle, Erzbischöfliches Generalvikariat, Domplatz 3, 33098 Paderborn.
https://www.youtube-nocookie.com/v/fmJ6aT6EZy0
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

https://www.youtube-nocookie.com/v/zr3URqVx9CU
Die Kunsthistorikerin meint im Video:
Kunsthistorikerin hat geschrieben:Fürher war es relativ schlimm. Man trug den Schrein durch die Stadt. Entweder trugen ihn sechs Männer oder er wurde auf Pferdekarren durch die Stadt gezogen.
Wenn man einen Reliquienschrein nur noch als Kunstobjekt sieht, dann muß man ihn natürlich dem liturgischen Gebrauch entziehen, da dabei immer die Gefahr besteht, daß irgendwas beschädigt wird.

Ganz anders sieht man die Sache in Paderborn. In einem TV-Interview sagte der Leiter des Diözesanmuseums, in dem über das Jahr hinweg der Libori-Schrein (leer, ohne Reliquein) steht, daß es sich dabei um einen liturgischen Gebrauchsgegenstand handele. Folgerichtig wird er auch für liturgische Zwecke benutzt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Die große Caritas-Ausstellung wurde eröffnet:
http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... ritas.html

Diözesanmuseum Paderborn eröffnet Ausstellung zum Thema Caritas

Paderborn, 23. Juli 2015. Ein zeitloses aber zugleich höchst aktuelles Thema steht im Zentrum der neuen kunst- und kulturhistorischen Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn: die Nächstenliebe. Mit „CARITAS – Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart“ nimmt das Museum bis zum 13. Dezember 2015 die Geschichte der tätigen Nächstenliebe in den Blick und zeigt, wie sie sich in Kunst und Kultur der verschiedenen Epochen auf jeweils eigene Weise dargestellt hat. Es ist die erste umfassende Gesamtschau zu diesem bedeutenden Thema. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde die Ausstellung vorgestellt…
http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... ffnet.html

Caritas-Ausstellung mit Festakt eröffnet
Festakt zur Eröffnung der Ausstellung „Caritas – Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart“

Paderborn, 24. Juli 2015. „Die Caritas-Ausstellung bringt ein Schlüsselthema unseres Glaubens zur Darstellung“, betonte Erzbischof Hans-Josef Becker beim Festakt zur Eröffnung der Ausstellung „Caritas – Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart“ am Donnerstagabend in der Aula der Kaiserpfalz zu Paderborn. Nächstenliebe gehöre zu den Kernelementen der christlichen Botschaft, so der Paderborner Erzbischof weiter: „Caritas und Weltverantwortung sind ein wesentliches Handlungsfeld auch im ‚Zukunftsbild für das Erzbistum Paderborn‘.“ Professor em. Dr. Dr. hc Arnold Angenendt aus Münster hielt den Festvortrag.…
Soweit bisher zu lesen war, gibt es einige sehr interessante Exponate zu sehen.
Ein Grund mehr, zu Libori (oder danach) nach Paderborn zu reisen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:https://www.youtube-nocookie.com/v/zr3URqVx9CU
Die Kunsthistorikerin meint im Video:
Kunsthistorikerin hat geschrieben:Fürher war es relativ schlimm. Man trug den Schrein durch die Stadt. Entweder trugen ihn sechs Männer oder er wurde auf Pferdekarren durch die Stadt gezogen.
Wenn man einen Reliquienschrein nur noch als Kunstobjekt sieht, dann muß man ihn natürlich dem liturgischen Gebrauch entziehen, da dabei immer die Gefahr besteht, daß irgendwas beschädigt wird.
Ganz anders sieht man die Sache in Paderborn. In einem TV-Interview sagte der Leiter des Diözesanmuseums, in dem über das Jahr hinweg der Libori-Schrein (leer, ohne Reliquein) steht, daß es sich dabei um einen liturgischen Gebrauchsgegenstand handele. Folgerichtig wird er auch für liturgische Zwecke benutzt.
Ergänzend dazu
Erzbischof Hans Josef Becker hat geschrieben:„Es ist Zeit, von Gott zu reden!“
Festansprache des Erzbischofs von Paderborn beim Empfang anlässlich des Liborifestes am 24. Juli 2011 im Collegium Leoninum

Das Herzstück unsers Domschatzes ist zweifelsohne der vergoldete Liborischrein. 384 Jahre alt, gestaltet vom Dringenberger Künstler Hans Krako. Doch unser Schrein ist kein Ausstellungsstück, vielmehr – wir erleben es in diesen Festtagen – ein liturgischer Gebrauchsgegenstand. Ein sehr gewichtiger dazu, auch wenn das Traggestell im Jahr 2009 schultersympathisch umgebaut und um 40 Kilogramm erleichtert worden ist…
(Hervorhebung von mir.)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Die Kerzen, die keine sind, gibt es schon länger im Dom.
Jetzt haben sie es auch ins TV geschafft.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... rue#banner

Was kommt als nächstes?
Weihrauch(durft) ohne Rauch aus der Sprühflasche?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Erzbischof Reinhard und die Bischöfe Felix und Stephan sind jeweils zu Ehrendomherren in Troyes ernannt worden.

http://www.bistum-muenster.de/index.php ... ENT=311899
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema