Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von Maja »

Liebe Foris,

was mich im Augenblick sehr beschäftigt ist die Frage ob nicht die Kelchkommunion und auch die Mundkommunion die Gefahr der Übertragung von Hepatitis oder andere Krankheiten birgt, da ja in letzterem Fall der Pfarrer mitunter mit dem Speichel der Leute in Kontakt kommt.

Und zum Thema "Übertragung von Hepatitis durch Speichel" habe ich folgendes gefunden:
"Das Hepatitis-B-Virus ist sehr ansteckend. Es wird ausschließlich von Mensch zu Mensch übertragen, durch Blut, Speichel und Vaginalsekret." [Quelle: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 4377.html; gibt auch noch andere Quellen wie z.B. die Aidshilfe]

Was sagt ihr zu meinen Überlegungen?
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von ziphen »

Gegen Hepatits-B kann man sich impfen lassen. Kann man gleich als Kombiimpfung mit Hepatits-A bekommen. Ist nicht verkehrt, wenn man z.B. im Mittelmeerraum urlaubt.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von Juergen »

Ich denke, daß die Gefahr besonders hoch bei der Mund-zu-Mund-Kommunion ist.

Bei der Kommunion sollte man daher – wie schon zu Pestzeiten – wieder auf die Zuhilfenahme von langen Zangen zurückkommen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von Reinhard »

Genau: man muss schon ziemlich intensiv mit Körperflüssigkeiten rummachen, sonst wird das nix mit der Ansteckung. :zirkusdirektor:


Im Ernst: wenn man mal bei einer seriösen Quelle nachsieht, nämlich beim Robert-Koch-Institut, dann sieht man, dass normalerweise nur bestimmte Spezialisten ernsthaft gefährdet sind: Leute mit wahllosem Sex, Spritzen-Tauscher und (früher) Zahnärzte, die ohne Handschuhe arbeiten. Und die natürlich auch nur, wenn sie an einen akut Erkrankten geraten, oder an einen Chroniker, der ausgerechnet zu den Hochinfektiösen gehört ...

Interessant ist der Satz zu den Übertragungswegen:
Andere Übertragungswege, die durch den Kontakt infizierter Körperflüssigkeiten mit Schleimhäuten bzw. Bagatellverletzungen oder anderweitig geschädigter Haut zustande kommen (z.B. in Familien oder in Einrichtungen für Kinder oder Behinderte), sind möglich.
"möglich" - zu verstehen als "grundsätzlich möglich, aber nicht wirklich wahrscheinlich". (man lese diese Angabe bitte mit "Prävalenzen" und der Häufigkeitstabelle im Hinterkopf !)

Im Klartext: Grundsätzlich könnte man sich dabei anstecken, besonders, wenn der Priester bei der Mundkommunion dauernd die Zunge "stempelt".
Ansonsten ist diese Gefahr praktisch irrelevant; durch die Verdünnung und den Alkohol im Wein wird sie nochmal verringert.

Das ist so ± das, was man mit gesundem Sinn sagen kann. Deshalb gibt es in qualifizierten Veröffentlichungen auch keine besonderen Warnungen.

Wenn Du allerdings eine absolut 100%-ige Sicherheit brauchst, musst Du natürlich alle Gefährdungen vermeiden.
Dazu gehört dann aber auch das Berühren von Türklinken, öffentlichen Verkehrsmitteln und allem, was andere angefasst haben ... :tuete:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von umusungu »

Reinhard hat geschrieben:Wenn Du allerdings eine absolut 100%-ige Sicherheit brauchst, musst Du natürlich alle Gefährdungen vermeiden.
Dazu gehört dann aber auch das Berühren von Türklinken, öffentlichen Verkehrsmitteln und allem, was andere angefasst haben
das stimmt! Die 100% Sicherheit gibt nur eines: der Exitus.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von Reinhard »

Ich glaube, 2 Bemerkungen sollte ich noch zu meinem locker-flockigen Text oben nachschieben ...

1. Die Seite des Robert-Koch-Instituts ist das, was meine Frau als Hausärztin in solchen Fragen als Maßstab heranzieht, wenn sie es verbindlich wissen will. Es ist ein Text ausdrücklich für Ärzte, deshalb auch mein Hinweis auf den Leseschlüssel.
Qualitativ kann man diese Informationen als "den gesicherten Standard" in D'land betrachten.

2. Auch wenn ich es ein bisschen ironisch-locker ausgedrückt habe, wollte ich durchaus niemanden als neurotisch hinstellen, der die Frage nach den Risiken kritisch sieht.
Es ist nämlich tatsächlich eine Frage der Risikoabwägung: Bei der EHEC- Gefährdung ist z.B. auch das Robert-Koch-Institut sehr viel strenger und rät zu weitgehender Vorsicht.
Aber die Folgen einer Hep.B sind im Grunde so überschaubar, dass da solch strenge Vorsichtsmaßnahmen einfach übertrieben wären.
(man sollte das tatsächlich im Vergleich mit den sonstigen Risiken des Alltags sehen)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von Siard »

Reinhard hat geschrieben:Genau: man muss schon ziemlich intensiv mit Körperflüssigkeiten rummachen, sonst wird das nix mit der Ansteckung. :zirkusdirektor:


Im Ernst: wenn man mal bei einer seriösen Quelle nachsieht, nämlich beim Robert-Koch-Institut, dann sieht man, dass normalerweise nur bestimmte Spezialisten ernsthaft gefährdet sind: Leute mit wahllosem Sex, Spritzen-Tauscher und (früher) Zahnärzte, die ohne Handschuhe arbeiten. Und die natürlich auch nur, wenn sie an einen akut Erkrankten geraten, oder an einen Chroniker, der ausgerechnet zu den Hochinfektiösen gehört ...

Interessant ist der Satz zu den Übertragungswegen:
Andere Übertragungswege, die durch den Kontakt infizierter Körperflüssigkeiten mit Schleimhäuten bzw. Bagatellverletzungen oder anderweitig geschädigter Haut zustande kommen (z.B. in Familien oder in Einrichtungen für Kinder oder Behinderte), sind möglich.
"möglich" - zu verstehen als "grundsätzlich möglich, aber nicht wirklich wahrscheinlich". (man lese diese Angabe bitte mit "Prävalenzen" und der Häufigkeitstabelle im Hinterkopf !)

Im Klartext: Grundsätzlich könnte man sich dabei anstecken, besonders, wenn der Priester bei der Mundkommunion dauernd die Zunge "stempelt".
Ansonsten ist diese Gefahr praktisch irrelevant; durch die Verdünnung und den Alkohol im Wein wird sie nochmal verringert.

Das ist so ± das, was man mit gesundem Sinn sagen kann. Deshalb gibt es in qualifizierten Veröffentlichungen auch keine besonderen Warnungen.

Wenn Du allerdings eine absolut 100%-ige Sicherheit brauchst, musst Du natürlich alle Gefährdungen vermeiden.
Dazu gehört dann aber auch das Berühren von Türklinken, öffentlichen Verkehrsmitteln und allem, was andere angefasst haben ... :tuete:
Geld, Du hast Geld vergessen. :pfeif:

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von Granuaile »

Als reformierter Schweizer kenne ich das "Problem" der Ansteckung durch todbringende Krankheiten im Sakramentsgottesdienst. Seit AIDS ausgebrochen ist, ist bei uns in vielen Gemeinden das Abendmahl mit "Einzelkelchen" (so eine Art Degustierbecherchen) anstelle des Gemeinschaftskelch üblich. Selbstverständlich gibt es auch schon Gemeinden, welche den Leib Christi glutenfrei reichen.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand durch die Teilnahme an der Kommunion einen körperlichen Schaden erlitt oder sich gar krankheitshalber ins Bett legen musste, obwohl einige Menschen sehr phantasievoll sind, wenn es darum geht, gegenüber ihren Arbeitgebern eine momentane Arbeitsunfähigkeit zu begründen.

Nun lese ich, dass auch in katholischen Kreisen solche Bedenken gewälzt werden. Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von Juergen »

Granuaile hat geschrieben:Als reformierter Schweizer kenne ich das "Problem" der Ansteckung durch todbringende Krankheiten im Sakramentsgottesdienst. Seit AIDS ausgebrochen ist, ist bei uns in vielen Gemeinden das Abendmahl mit "Einzelkelchen" (so eine Art Degustierbecherchen) anstelle des Gemeinschaftskelch üblich.
Landläufig nennt man solche Gefäße einfach Schapspinneken.
Granuaile hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es auch schon Gemeinden, welche den Leib Christi glutenfrei reichen.
Wie "Leib Christi"? Ich dachte »Züricher Brot bleibt Züricher Brot«. :hmm:
Granuaile hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Beides gleichzeitig.
Zuletzt geändert von Juergen am Montag 13. Juli 2015, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
Granuaile hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Beides gleichzeitig.
:ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von marcus-cgn »

Es passt ja nicht eins zu eins in diesen Thread, aber wenn es um Ansteckungsgefahren bei der Liturgie geht kommt man um eine kritische Bewertung des Friedensgruß nicht vorbei. Es ist mir immer wieder schleierhaft, warum sich der, gerade sonst so fortschrittliche Teil des deutschen Klerus verbissen und bockig wie kleine Kinder dagegen wehrt, die Aufforderung zum Händeschütteln (die ja von den Rubriken nicht zwingend vorgeschrieben ist!) in der eigentlichen Erkältungs- und Grippezeit (Oktober bis März) auszusetzen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von Juergen »

marcus-cgn hat geschrieben:…Es ist mir immer wieder schleierhaft, warum sich der, gerade sonst so fortschrittliche Teil des deutschen Klerus verbissen und bockig wie kleine Kinder dagegen wehrt, die Aufforderung zum Händeschütteln (die ja von den Rubriken nicht zwingend vorgeschrieben ist!) in der eigentlichen Erkältungs- und Grippezeit (Oktober bis März) auszusetzen.
Die haben Angst, daß sich das Fehlen durchsetzt und der Gruß nach dem März nicht wieder kommt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von Salmantizenser »

Juergen hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:…Es ist mir immer wieder schleierhaft, warum sich der, gerade sonst so fortschrittliche Teil des deutschen Klerus verbissen und bockig wie kleine Kinder dagegen wehrt, die Aufforderung zum Händeschütteln (die ja von den Rubriken nicht zwingend vorgeschrieben ist!) in der eigentlichen Erkältungs- und Grippezeit (Oktober bis März) auszusetzen.
Die haben Angst, daß sich das Fehlen durchsetzt und der Gruß nach dem März nicht wieder kommt.
Vielleicht sollte man auch überdenken, die Kollektivkommunion in der Sünd- und Lasterzeit (11.11. bis Faschingsdienstag und Aschermittwoch bis St. Martin) auszusetzen. :)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von Niels »

... und stattdessen vor dem ausgesetzten Allerheiligsten zu beten, wenn man das noch hinkriegt. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:... und stattdessen vor dem ausgesetzten Allerheiligsten zu beten, wenn man das noch hinkriegt. :daumen-rauf:
„Knien“ :auweia:
Das geht doch gar nicht. Das ist ja noch schlimmer als „Autobahn“ sagen. :tuete:
Völlig erzkonservativ-reaktionär-traditionalistisch ist das – jawoll! :anton:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von Reinhard »

Juergen hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:…Es ist mir immer wieder schleierhaft, warum sich der, gerade sonst so fortschrittliche Teil des deutschen Klerus verbissen und bockig wie kleine Kinder dagegen wehrt, die Aufforderung zum Händeschütteln (die ja von den Rubriken nicht zwingend vorgeschrieben ist!) in der eigentlichen Erkältungs- und Grippezeit (Oktober bis März) auszusetzen.
Die haben Angst, daß sich das Fehlen durchsetzt und der Gruß nach dem März nicht wieder kommt.
Ich fürchte, es ist noch viel schlimmer. Sie fürchten, dass den Leuten der Friedensgruß so sehr fehlt, dass womöglich der biblische Friedenskuss wieder eingeführt wird.

... und das erst wäre ein hygienisches Desaster ! ;D

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von Kai »

Reinhard hat geschrieben:Ich fürchte, es ist noch viel schlimmer. Sie fürchten, dass den Leuten der Friedensgruß so sehr fehlt, dass womöglich der biblische Friedenskuss wieder eingeführt wird.

... und das erst wäre ein hygienisches Desaster ! ;D
Zum Glück ist das kein biblischer Zungenkuss.

Bei den Indianern wäre das noch eher ein Problem, so inkulturationsmäßig bei der Messe, mit der Friedenspfeife; da müsste am besten jeder sein eigenes Mundstück mitbringen.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Radulf Thoringi
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 09:45

Re: Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von Radulf Thoringi »

Juergen hat geschrieben:Ich denke, daß die Gefahr besonders hoch bei der Mund-zu-Mund-Kommunion ist.
...
Kann hier eventuell mal jemand einem arglosen Lutheraner erklären was das ist? Klingt irgendwie nicht gut.

Ich kenne eigentlich nur den Kelch, ob nun als Mund- oder Handkommunion sollte eigentlich egal sein. Wenn jemand meint, er wäre möglicherweise ein Risiko, so solle er sich auf Christi Leib beschränken. Was sonst?

Auf jeden Fall nicht in Hysterie verfallen. (Trotz der anschwellenden Gelbsuchtepidemie chronischer Kirchgänger :blinker: )
Ich habe auch noch nie von einem Pfarrer mit Hepatitis B gehört (egal woher) und Pfarrer hätten ja sowieso das größte Risiko. Wie sieht es bei euch aus?
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von Kai »

Radulf Thoringi hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ich denke, daß die Gefahr besonders hoch bei der Mund-zu-Mund-Kommunion ist.
...
Kann hier eventuell mal jemand einem arglosen Lutheraner erklären was das ist? Klingt irgendwie nicht gut.
Ja, kann ich: Das ist ein Witz.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Radulf Thoringi
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 09:45

Re: Übertragung von Hepatitis durch die Kommunion?

Beitrag von Radulf Thoringi »

Granuaile hat geschrieben:...Als reformierter Schweizer... den Leib Christi ...
Wenn jetzt noch Asderrix zustimmt... Leute... :verliebt:
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema