Kurze Fragen - kurze Antworten V

Fragen, Antworten, Nachrichten.
iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von iustus »

Was lautet denn die Formel "Ite, missa est" bzw. "Gehet hin in Frieden" auf Polnisch und Schwedisch?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Heinrich II »

Vielen Dank taddeo!
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Exilfranke »

Hallo,

ich bin das Wochenende in Wien und wollte fragen, wo man Sonntags eine gute Messe (NOM) besuchen kann, und was man meiden sollte.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Polykarp

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Polykarp »

Exilfranke hat geschrieben:Hallo,

ich bin das Wochenende in Wien und wollte fragen, wo man Sonntags eine gute Messe (NOM) besuchen kann, und was man meiden sollte.
Unbedingt meiden: Pfarre Südstadt. Ein Grund:
http://www.pfarre-suedstadt.at/liturgie ... assistenz/

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von lutherbeck »

Polykarp hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Hallo,

ich bin das Wochenende in Wien und wollte fragen, wo man Sonntags eine gute Messe (NOM) besuchen kann, und was man meiden sollte.
Unbedingt meiden: Pfarre Südstadt. Ein Grund:
http://www.pfarre-suedstadt.at/liturgie ... assistenz/
Schon bemerkenswert... :|
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Amanda »

Bemerkenswert inwiefern?
Schaut Euch mal die Fotos unter "Sakramente" an (in der oberen Menüleiste anklicken)... die taufen das Baby nicht wirklich in einem Badeeimer, der in einem Fass steht?!
Oder was ist das?
:auweia:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von umusungu »

Amanda hat geschrieben:Bemerkenswert inwiefern?
Schaut Euch mal die Fotos unter "Sakramente" an (in der oberen Menüleiste anklicken)... die taufen das Baby nicht wirklich in einem Badeeimer, der in einem Fass steht?!
Oder was ist das?
Deine Probleme möchte ich haben!
Die haben wenigstens den Mut, die Taufe wirklich durch Untertauchen zu spenden........

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Linus »

Exilfranke hat geschrieben:Hallo,

ich bin das Wochenende in Wien und wollte fragen, wo man Sonntags eine gute Messe (NOM) besuchen kann, und was man meiden sollte.

positive empfehlung für: http://www.peterskirche.at

und oratorium.at
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von marcus-cgn »

Kann jemand ein gutes Buch zur Fundamentaltheologie empfehlen?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Gamaliel »

marcus-cgn hat geschrieben:Kann jemand ein gutes Buch zur Fundamentaltheologie empfehlen?
Ich empfehle zwei vorkonziliare Werke (gibt's noch antiquarisch):

- Bernardin Goebel, "Katholische Apologetik"

- Albert Lang, "Fundamentaltheologie" (2 Bände)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Maurus »

Gamaliel hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:Kann jemand ein gutes Buch zur Fundamentaltheologie empfehlen?
Ich empfehle zwei vorkonziliare Werke (gibt's noch antiquarisch):

- Bernardin Goebel, "Katholische Apologetik"

- Albert Lang, "Fundamentaltheologie" (2 Bände)
Man sollte dennoch zumindest in ein neueres Werk hereinschauen, denn die Kritik am instruktionstheoretischen Offenbarungsmodell scheint mir nicht so aus der Luft gegriffen. Leider scheint die Fundamentaltheologie trotz dieser bedenkenswerten Ansätze in unserer Zeit oft von pluralistischer Religionstheorie und dergleichen durchsetzt zu sein. Auf die alten Apologetiken wird man daher auch immer wieder zurückgreifen müssen.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von marcus-cgn »

Gamaliel hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:Kann jemand ein gutes Buch zur Fundamentaltheologie empfehlen?
Ich empfehle zwei vorkonziliare Werke (gibt's noch antiquarisch):

- Bernardin Goebel, "Katholische Apologetik"

- Albert Lang, "Fundamentaltheologie" (2 Bände)
Danke für die schnelle Antwort.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Sascha B. »

Warum wurden in allen neueren Bibelübersetzungen die Einhörner durch andere Tiere ersetzt? Ich denke mal nicht dass man knapp 1900 Jahre falsch übersetzte und erst in der Neuzeit die richtigen Tiere erkannte. Wollte man die Bibel "seriöser" machen? Hab bisher an sieben Stellen die Einhörner gefunden bzw heute meist Stiere.

Lutherbibel 1912
“Und macht sie hüpfen wie ein Kalb, den Libanon und Sirjon wie ein junges Einhorn.”
(Psalmen 29,6)

Auch in meinem Psalter der ROKA finden sich noch die Einhörner.

Lutherbiel 1984 und auch EÜ usw
"Er lässt hüpfen wie ein Kalb den Libanon, den Sirjon wie einen jungen Wildstier."
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von ad-fontes »

Sascha B. hat geschrieben:Warum wurden in allen neueren Bibelübersetzungen die Einhörner durch andere Tiere ersetzt? Ich denke mal nicht dass man knapp 1900 Jahre falsch übersetzte und erst in der Neuzeit die richtigen Tiere erkannte. Wollte man die Bibel "seriöser" machen? Hab bisher an sieben Stellen die Einhörner gefunden bzw heute meist Stiere.

Lutherbibel 1912
“Und macht sie hüpfen wie ein Kalb, den Libanon und Sirjon wie ein junges Einhorn.”
(Psalmen 29,6)

Auch in meinem Psalter der ROKA finden sich noch die Einhörner.

Lutherbiel 1984 und auch EÜ usw
"Er lässt hüpfen wie ein Kalb den Libanon, den Sirjon wie einen jungen Wildstier."
Durch was wurden sie denn ersetzt. Einhörner sind Nashörner, oder nicht?

(Der dt. Psalter der Russischen Auslandskirche ist eine gelungene Übersetzung des LXX-Psalters und empfiehlt sich zur Anschaffung.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Florianklaus »

Wieso werden die Trauermetten in der Karwoche eigentlich immer am Abend gefeiert? Die Matutin ist doch ein Morgengebet.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Protasius »

Florianklaus hat geschrieben:Wieso werden die Trauermetten in der Karwoche eigentlich immer am Abend gefeiert? Die Matutin ist doch ein Morgengebet.
Die Matutin ist eigentlich ein Gebet in der Nacht. Die Laudes sind dann der Abschluß der Matutin in der Morgendämmerung. Die Kartäuser etwa fangen die Matutin gegen halb zwölf in der Nacht an und schließen daran die Laudes an. Das eigentliche Morgengebet ist die Prim. Das sieht man bei den Tenebrae auch am Zeremoniell: Wenn man die Kerzen eine nach der anderen auslöscht, wirkt das einfach nicht so sehr, wenn draußen die Sonne aufgeht. Dafür muß es dunkel sein, also in der Nacht.

Daß Matutin und Laudes am Vorabend nach Sonnenuntergang antizipiert werden, ist ein Zugeständnis aus - würde man heute sagen - pastoralen Gründen, das Benedikt XV. im 18. Jahrhundert gemacht hat.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Protasius »

Protasius hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Wieso werden die Trauermetten in der Karwoche eigentlich immer am Abend gefeiert? Die Matutin ist doch ein Morgengebet.
Die Matutin ist eigentlich ein Gebet in der Nacht. Die Laudes sind dann der Abschluß der Matutin in der Morgendämmerung. Die Kartäuser etwa fangen die Matutin gegen halb zwölf in der Nacht an und schließen daran die Laudes an. Das eigentliche Morgengebet ist die Prim. Das sieht man bei den Tenebrae auch am Zeremoniell: Wenn man die Kerzen eine nach der anderen auslöscht, wirkt das einfach nicht so sehr, wenn draußen die Sonne aufgeht. Dafür muß es dunkel sein, also in der Nacht.

Daß Matutin und Laudes am Vorabend antizipiert werden, ist ein Zugeständnis aus - würde man heute sagen - pastoralen Gründen, das Benedikt XV. im 18. Jahrhundert gemacht hat.
Das sagt übrigens auch Prosper Gueranger in seinem Buch L'annee liturgique bei seinen Ausführungen über den Karmittwoch:
Prosper Gueranger hat geschrieben: DIE TENEBRAE

An diesem und den beiden folgenden Tagen antizipiert die Kirche das Nachtoffizium; sie feiert es am Vorabend jedes Tages, und zwar, damit die Gläubigen dabei anwesend sein können. Die Matutin und Laudes von Gründonnerstag werden daher an diesem Nachmittag gefeiert. Die Gläubigen sollten alle Anstrengungen unternehmen um an diesem feierlichen Offizium teilzunehmen, denn es ist um ihretwillen, daß die Kirche ihre üblichen Stunden ändert.

THE OFFICE OF TENEBRAE

On this and the two following days, the Church anticipates the night Office; she celebrates it on the previous evening of each day, and this in order that the faithful may be present at it. The Matins and Lauds of Maundy Thursday are, therefore, said this afternoon. The faithful should make every effort to assist at this solemn Office, seeing it is on their account that the Church has changed her usual hours.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8552
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Siard »

Florianklaus hat geschrieben:Wieso werden die Trauermetten in der Karwoche eigentlich immer am Abend gefeiert? Die Matutin ist doch ein Morgengebet.
Ich kenne mehrere Pfarren (und natürlich Klöster), in denen die Trauermetten am Morgen gefeiert werden.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Athanasius0570 »

Protasius hat geschrieben:Benedikt XV. im 18. Jahrhundert gemacht hat.
Ich nehme an, es war Benedikt XIV.?
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Protasius »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Benedikt XV. im 18. Jahrhundert gemacht hat.
Ich nehme an, es war Benedikt XIV.?
:tuete: Ja klar, Benedikt XIV. Benedikt XV. hat ja während des ersten Weltkriegs amtiert.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Kennt jemand den Grund, warum die Osternachtsliturgie im Dunkeln enden soll? Bei uns findet sie in den frühen Morgenstunden statt, diesmal um halb fünf. Bei der langen Dauer, diemal mehr als drei Stunden, war es natürlich beim Verlassen der Kirche strahlend hell. Eigentlich finde ich das passend, aber ich habe gelesen, dass es gegen die Vorschriften ist.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Kilianus »

Es handelt sich um eine Nachtwache und nicht um eine Morgenfeier.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von iustus »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Kennt jemand den Grund, warum die Osternachtsliturgie im Dunkeln enden soll?
Stimmt das?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Protasius »

iustus hat geschrieben:
Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Kennt jemand den Grund, warum die Osternachtsliturgie im Dunkeln enden soll?
Stimmt das?
Direktorium der Erzdiözese Paderborn hat geschrieben: DIE FEIER DER OSTERNACHT
Rundschreiben 1988:
„Die ganze Feier der Osternacht findet
in der Nacht statt; sie soll entweder nicht vor Einbruch der
Dunkelheit
beginnen oder nicht nach der Morgendämmerung
des Sonntags enden. Diese Vorschrift ist streng einzuhalten.
Gegenteilige Mißbräuche und Gewohnheiten, die sich hier
und dort eingebürgert haben, nämlich die Osternacht zu der
Zeit zu feiern, zu der man die Vorabendmesse des Sonntags
zu halten pflegt, werden verworfen.“ (78)
„Wenn man die Osternacht ankündigt, vermeide man es,
von ihr wie vom Abend des Karsamstag zu sprechen. Es soll
vielmehr gesagt werden, dass die Osternachtfeier, in der
Nacht von Ostern stattfindet, und zwar als ein einziger Gottes-
dienst. Die Seelsorger sollen die Gläubigen dazu anhalten,
an der ganzen Feier der Osternacht teilzunehmen.“ (95)
Wenn Gemeinden zu nahe aneinanderliegen oder zu klein
sind, sodass eine festliche Feier nicht begangen werden
kann, oder kein Priester am Ort ist, empfiehlt es sich, dass
sich mehrere Gemeinden in nur einer Kirche zur Oster-
nachtfeier zusammenfinden.
Der Beginn soll nicht vor Einbruch der Dunkelheit und das
Ende nicht nach Sonnenaufgang sein.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von taddeo »

Das sind die Vorschriften, ja, die leider kaum wo eingehalten werden.
Man kann aber auch theologisch argumentieren - was freilich noch viel seltener passiert - und kann dann eigentlich nur zu dem einen Schluß kommen, daß die beste Zeit für die Feier der römischen Osternacht etwa zwischen 23 Uhr des Karsamstags und 1 Uhr des Ostersonntags liegen würde, wenn man die übliche Form mit maximal vier alttestamentlichen Lesungen (und die meist in den Kurzfassungen) zugrundelegt.

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Bibelleser »

taddeo hat geschrieben:, daß die beste Zeit für die Feier der römischen Osternacht etwa zwischen 23 Uhr des Karsamstags und 1 Uhr des Ostersonntags liegen würde, wenn man die übliche Form mit maximal vier alttestamentlichen Lesungen (und die meist in den Kurzfassungen) zugrundelegt.
Die Vietnamesen starteten hier ihre Osterfeier am Karsamstag um 20 Uhr.....

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von taddeo »

Bibelleser hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:, daß die beste Zeit für die Feier der römischen Osternacht etwa zwischen 23 Uhr des Karsamstags und 1 Uhr des Ostersonntags liegen würde, wenn man die übliche Form mit maximal vier alttestamentlichen Lesungen (und die meist in den Kurzfassungen) zugrundelegt.
Die Vietnamesen starteten hier ihre Osterfeier am Karsamstag um 20 Uhr.....
Das ist hierzulande (vulgo in Bayern) auch keine Seltenheit. Die Osternacht, in der ich dienstlich war, ging erst um 6 Uhr morgens los - da war es taghell, weil heuer Ostern so spät war. Das ist das andere Extrem.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich finde schon, dass man im Dunkeln anfangen muß. Wenn man aber alle Lesungen hört, außerdem Erwachsene getauft und gefirmt werden, alle ihr Taufgelübde erneuern, dann kann ich es durchaus aushalten, nicht durch die Dunkelheit nach hause zu stolpern.
Das wichtige Anliegen, dass dagegen spricht, scheint mir die Gefahr der Entwertung der Liturgie des ersten Ostertages zu sein.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8552
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Siard »

Die früheste Osternacht, die ich erlebt habe, begann um 17:15 Uhr – die war zu ende, bevor es dunkel war.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Didymus »

taddeo hat geschrieben:Man kann aber auch theologisch argumentieren - was freilich noch viel seltener passiert - und kann dann eigentlich nur zu dem einen Schluß kommen, daß die beste Zeit für die Feier der römischen Osternacht etwa zwischen 23 Uhr des Karsamstags und 1 Uhr des Ostersonntags liegen würde, wenn man die übliche Form mit maximal vier alttestamentlichen Lesungen (und die meist in den Kurzfassungen) zugrundelegt.
Bzw. unter Berücksichtigung der Sommerzeit zwischen 0 Uhr und 2 Uhr. ;)

Wenn ich mich recht erinnere, wurde unter Johannes Paul II. die Osternacht im Pesterdom in der Tat um Mitternacht herum gefeiert.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von heiliger_raphael »

Hier in Berlin ging sie von 21.00 - 23.30.
Ich sehe das recht pragmatisch. Da im ersten Teil die Osterkerze am Feuer entzündet wird, dann in die Kirche gebracht wird und die Gläubigen daran ihre Kerzen anzünden... wäre ja irgendwie sinnlos, das im Hellen zu machen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von taddeo »

Didymus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Man kann aber auch theologisch argumentieren - was freilich noch viel seltener passiert - und kann dann eigentlich nur zu dem einen Schluß kommen, daß die beste Zeit für die Feier der römischen Osternacht etwa zwischen 23 Uhr des Karsamstags und 1 Uhr des Ostersonntags liegen würde, wenn man die übliche Form mit maximal vier alttestamentlichen Lesungen (und die meist in den Kurzfassungen) zugrundelegt.
Bzw. unter Berücksichtigung der Sommerzeit zwischen 0 Uhr und 2 Uhr. ;)

Wenn ich mich recht erinnere, wurde unter Johannes Paul II. die Osternacht im Pesterdom in der Tat um Mitternacht herum gefeiert.
Na, die Sommerzeit spielt da keine Rolle. Es geht darum, von der Nacht des Karsamstags in die des Ostersonntags "hineinzuwachen", also vor Mitternacht zu beginnen und nach Mitternacht zu enden. Anders gibt die Osternacht als geistliches und liturgisches Geschehen überhaupt keinen Sinn. "O wahrhaft selige Nacht, dir allein war es vergönnt, die Stunde zu kennen, in der Christus erstand von den Toten".

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema