Papst Franz I. - 3. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Didymus »

Ralf hat geschrieben:
Didymus hat geschrieben:Und genau das ist das Problem, das in dieser päpstlichen Geste steckt: Sie sorgt für Verwirrung.

q.e.d
Das wird immer wieder von dieser und anderen gesten behauptet, aber wirklich Verwirrte habe ich deswegen noch nicht kennengelernt. Die einen finden sie richtig, die anderen falsch. Von Verwirrung keine Spur.
Du siehst doch hier, daß einige aufgrund dieser päpstlichen Geste die Sündermähler mit der Eucharistie durcheinanderwürfeln. Jenes Argument wurde in den 1970ern und darüber hinaus immer wieder benutzt, um den Eucharistieempfang für alle zu fordern.
Und vor kurzem rechtfertigte ein Mitforist (ich weiß nicht mehr genau wer und in welchem Strang) die Kollekte zum Bau einer Moschee mit der Fußwaschung an einer Muslimin durch Papst Franziskus.

Aber warten wir mal ab, was diese zweite päpstliche Gründonnerstagsgeste für Resonanz hervorruft. Es kann ja sein, daß ich mich irre.

Dir gesegnete Kar- und Ostertage.

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von PigRace »

Didymus hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
Didymus hat geschrieben:Und genau das ist das Problem, das in dieser päpstlichen Geste steckt: Sie sorgt für Verwirrung.

q.e.d
Das wird immer wieder von dieser und anderen gesten behauptet, aber wirklich Verwirrte habe ich deswegen noch nicht kennengelernt. Die einen finden sie richtig, die anderen falsch. Von Verwirrung keine Spur.
Du siehst doch hier, daß einige aufgrund dieser päpstlichen Geste die Sündermähler mit der Eucharistie durcheinanderwürfeln.
Ups, das galt wohl mir... :ikb_shy:

In diesem Sinne: sorry all für mein Unwissen! :/

Habe aber wieder was gelernt, thx Didymus! :)

PigRace

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Siard »

Das Zeichen, das wir geben.
Ich fand hier einige interessante Gedanken, die auch hier passen dürften.

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Es ist schon erstaunlich zu sehen, wie Papst Franziskus da wie ein Stehaufmännchen rumwuselt.

Aber zur Wandlung die zwei Kniebeugen ... die schafft er angeblich nicht.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Quasinix »

Jesus hat seinen Jüngern in der intimen Atmosphäre des Letzten Abendmahls die Füße gewaschen, nicht den Leuten auf der Straße. Das stellt diese Handlung in ein ganz anderes Licht als das einer bloßen Demutsgeste. Wie kann man das gar auf Nichtkatholiken, ja Nichtchristen ausdehnen? Missionare aller Jahrhunderte haben die Armen und Kranken ungeachtet ihres Glaubens unter Einsatz ihres Lebens und ihrer Gesundheit gepflegt, aber ihnen nicht die Füße gewaschen. Da wird eine wichtige Geste komplett umgedeutet, die Folgen s.o.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Gallus »

99 von 100 Papstkritiken hier im Forum kann ich nicht nachvollziehen, aber was den Heiligen Vater bei diesen Fußwaschungen reitet, das kann ich nicht verstehen. Das ist doch auch keine Demutsgeste, sondern erscheint eher wie plumper Populismus peronistisch-argentinischer Prägung. :traurigtaps:

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von gc-148 »

Quasinix hat geschrieben:Jesus hat seinen Jüngern in der intimen Atmosphäre des Letzten Abendmahls die Füße gewaschen, nicht den Leuten auf der Straße.
Seit dem Johannes-Evangelium ist diese Szene nicht mehr intim, sondern sehr öffentlich - ja beispielgebend!
Hinter diese Szene kann die Kirche nicht mehr zurück - und ohne diese Szene kann nicht mehr Eucharistie gefeiert werden!
Ohne diese Szene ist Kirche nicht mehr zu denken .... die Schürze der Fußwaschung ist eigentlich DAS priesterliche Zeichen - und nicht die Stola!

proetcontra
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:46

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von proetcontra »

„Wenn ich dir die Füße nicht wasche, hast du keinen Anteil an mir“ entgegnete Jesus dem Petrus und an die Jünger gerichtet: „Versteht ihr, was ich euch getan habe?“ und die Aufforderung „wie ich euch getan habe, auch ihr tut“, scheinen auch hier bei einigen angebracht zu sein, neu ins Bewusstsein gerufen zu werden. Deren für "katholische" Christen blamable Unterstellung, der Papst würde aus populistischen Erwägungen solche Hadlungen setzen, verweist schon darauf, wie weit sie sich innerlich von der Einheit mit ihm getrennt haben. Noch mehr, wie wenig sie vom Eigentlichen des Glaubens begriffen haben.
Alleine schon, dass Gott einem Menschen die Füße wäscht! Klingelt da etwas?
Alleine schon, dass der Papst als Stellvertreter Christi niemanden in seinem Dienst ausschließen kann und darf (wie es auch Christus nie getan hat!); selbst Frauen nicht!
Wenn der Papst hier die Kirche als eine Dienende repräsentiert (wie auch Jesus uns gedient hat!), dabei von der Tradi-Seite vehement kritisiert wird, so zeigt dies nur, dass jene sich von ihrem Triumphalismus noch immer nicht verabschiedet haben.

@gc-148: die Schürze der Fußwaschung ist eigentlich DAS priesterliche Zeichen - und nicht die Stola! Völlig richtig (bis auf ist, leider müssen wir noch immer sollte sein schreiben!)

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Quasinix »

Proetcontra hat es leider auch noch nicht verstanden. Wäre die Fußwaschung eine öffentliche Demutsgeste gewesen, hätte Jesus den Armen und Kranken auf der Straße die Füße gewaschen. Hat er aber nicht! Von der speziellen Thematik der beteiligten Nichtchristen schweigen wir hier mal ganz.

Und jeder "Tradi" kann wie schon erwähnt genügend Heilige nennen, die alles bis hin zur eigenen Gesundheit und dem eigenen Leben gegeben haben, um den Armen zu dienen. Hört also endlich auf, diese Phantomkulisse der hochmütigen, versnobten, triumphalistischen Kirche als Kontrapunkt zu Franz und seiner Kirche der Armen zusammenzufantasieren.

Hier geht es nahtlos weiter, der schottische Neu-Bischof Keenan macht den Franz:
kath.net hat geschrieben:Bischof Keenan zieht in Pfarrhaus-WG in die von Arbeitslosigkeit gezeichneten Werften-Stadt Greenock

Wie Papst Franziskus träume er von einer «verbeulten» Kirche, die sich nicht an eigene Sicherheiten klammere, sagte Keenan. Weder der Papst noch er wollten «eine Kirche mit einer Grabespsychologie, die Christen zu Mumien in einem Museum verwandelt».
Eine klare 10,0 auf der nach oben offenen Schwachblasen-Skala!

Klar, daß da dem durchschnittlichen kath.net-Leser (Ähnliches könnte aber auch von Hiesigen stammen) ganz warm ums Herz wird:

Heraus und weg mit diesen vielen Prunkpalästen, die überhaupt nichts taugen. Ein Bischof muss mit der seinen Gläubigen sein und da mit Ihnen auch leben und nicht versteckt in so einem Palais. (...) Mein dickes Lob also an diesen wackeren Bischof von Schottland.

So beginnen "Karrieren" von Heiligen! Dieser Bischof hat es verstanden, und den Mut zum Vorangehen zu einer neuen, im katholischen Sinne "reformierten Kirche". Papst Franziskus sei Dank.

Was dadurch als Kontrapunkt dazu für ein Bild sämtlicher (!) Vorgänger Franzens und der Kirche insgesamt gezeichnet wird, kapieren diese Leute überhaupt nicht. Wie x@!&7!! muß diese Kirche früher (also noch 2012) gewesen [Punkt]
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Peti »

"Was wir in der Fußwaschung darstellen, ist ein Gewissensspiegel für uns als Volk Gottes und für unser Verhalten.
So sollte es sein, wie bei der Fußwaschung. Ist es so? Sind wir wirklich eine dienende Gemeinschaft,
und haben wir Gemeinschaft mit denen, die mit uns in der gleichen Nachbarschaft wohnen? "

Kardinal Meisner
-Predigt zum Gründonnerstag 2008
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von iustus »

PigRace hat geschrieben: Doch wären die "heutigen Aussätzigen" nicht eher andere Gruppen? Verurteilte Kinderschänder, reuige Menschenhändler und geläuterte Folterknechte aus den Gefägnissen in Ost und West?
Sehr berechtigte Frage. Die heutigen Zöllner sind die Manager der Banken. Ausgestoßen ist Tebartz-van Elst. Mir würden bestimmt noch andere es einfallen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Peti »

PigRace hat geschrieben: Doch wären die "heutigen Aussätzigen" nicht eher andere Gruppen? Verurteilte Kinderschänder, reuige Menschenhändler und geläuterte Folterknechte aus den Gefägnissen in Ost und West?
Das trifft vielleicht bei uns zu.
Aber weltweit gehören die über 600 Millionen körperlich ind geistig Behinderten
zu den zu den Ärmsten und zu den Ausgestossenen.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Pelikan »

Wenn die Ungetaufte den Papst gefragt hätte, warum er ihr nur die Füße wäscht, aber nicht die Hände und das Haupt, was hätte er wohl entgegnet? Und wie würde er erklären, warum er genau zwölf Menschen ausgesucht hat?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Siard »

Quasinix hat geschrieben:…. Wie x@!&7!! muß diese Kirche früher (also noch 2012) gewesen [Punkt]
Es war eine andere Kirche – die böse alte, die mit dem Konzil (gepriesen sei es in Ewigkeit) begann und jetzt endlich christlich wird. :narr:

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Amanda »

Quasinix hat geschrieben:Wie x@!&7!! muß diese Kirche früher (also noch 2012) gewesen [Punkt]
Ja klar doch, die katholische Kirche existiert ja auch überhaupt erst richtig seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil... und insbesondere die "arme Kirche" existiert erst seit der Wahl Bergoglios zum Papst.
:roll: :vogel:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Gallus »

Nur eine kleine Nebenbemerkung, der Vollständigkeit halber zur Diskussion um die fehlende Kniebeuge:

Wer heute gesehen hat, wie dem Heiligen Vater zur Prostratio herunter geholfen werden mußte, der wird nicht mehr bezweifeln, daß er ziemlich was am Knie hat. Jedem Amateursportler, der selbst schonmal mit seinen Knien zu tun hatte, tut es da schon beim Zuschauen weh. :bedrippelt:

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von gc-148 »

Gallus hat geschrieben:Nur eine kleine Nebenbemerkung, der Vollständigkeit halber zur Diskussion um die fehlende Kniebeuge:
es gibt schon Dauerbaustellen um die richtigen Frömmigkeits- oder Andachts- oder Verehrungsformen.
Warum meinen Menschen eigentlich immer wieder, anderen - und sei es dem Papst - ihre Frömmigkeitsformen aufdrängen zu müssen?
Wer sich Gedanken um die fehlende Kniebeuge des Papstes macht, sollte sich vielleicht einmal fragen, wo seine Prioritäten liegen....... (im Übrigen habe ich keine Zeit, um mir Eucharistiefeiern mit dem Papst im Fernsehen anschauen zu können.)
Arbeitet an euren eigenen Formen, dann habt ihr genug zu tun!

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Quasinix »

gc-148 hat geschrieben:Warum meinen Menschen eigentlich immer wieder, anderen - und sei es dem Papst - ihre Frömmigkeitsformen aufdrängen zu müssen?
Die bewußte bzw. vermißte Kniebeuge ist keine persönliche Frömmigkeitsform irgendwelcher Exoten oder ein obskurer Partikularbrauch, sondern die in der Katholischen Kirche global übliche Ehrfurchtsbezeugung vor dem Allerheiligsten auf dem Altar. Und wenn man wo Mitglied oder gar Chef ist, vollzieht man üblicherweise auch das, was dort Usus ist. Aber dann stünde man halt auch nicht herausgehoben da...
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von gc-148 »

Quasinix hat geschrieben:Die bewußte bzw. vermißte Kniebeuge ist keine persönliche Frömmigkeitsform irgendwelcher Exoten oder ein obskurer Partikularbrauch, sondern die in der Katholischen Kirche global übliche Ehrfurchtsbezeugung vor dem Allerheiligsten auf dem Altar.
1. die Kniebeuge ist NICHT global üblich!
2. die Kniebeuge ist persönlich oftmals nicht möglich!
3. die Mäkeleien an konkreten Gesten des Papstes haben sehr viel grundschulhaftes ..... "Frau Lehrerin, ich weiß was ......... "

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Gallus »

Quasinix hat geschrieben:Und wenn man wo Mitglied oder gar Chef ist, vollzieht man üblicherweise auch das, was dort Usus ist. Aber dann stünde man halt auch nicht herausgehoben da...
Machen wir doch ein Experiment. Du verabredest Dich mit einem kräftigen Herrn Deines Vertrauens und bittest ihn, Dir ein paar mal ordentlich mit einem Kantholz auf die Kniescheiben zu schlagen. Und dann gucken wir mal, wie lange es dauert, bis Du bei der Heiligen Messe wieder kniest.

Entschuldige das drastische Beispiel, aber darum geht es hier doch gerade: Nicht darum, ob ein gesunder Priester knien sollte oder nicht (soll er! muß er! natürlich!), sondern um die Frage, ob der Heilige Vater kaputte Beine hat und deshalb nicht kniet.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3072
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Menschen auf die gleiche Situation reagieren. Es geht hier doch gar nicht um kaputte Kniescheiben oder Beine, sondern um den Gesamteindruck, den Papst Franziskus durch sein Auftreten vermittelt. Und da erscheint Vieles einfach willkürlich, beispielsweise auch die fehlende bzw. unvollständige liturgische Kleidung.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von gc-148 »

Gallus hat geschrieben: Nicht darum, ob ein gesunder Priester knien sollte oder nicht (soll er! muß er! natürlich!), sondern um die Frage, ob der Heilige Vater kaputte Beine hat und deshalb nicht kniet.
sorry, in dieser Absolutheit gilt das natürlich nicht!
Global gesehen ist die Kniebeuge nicht unbedingt usus!

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von gc-148 »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben: Und da erscheint Vieles einfach willkürlich, beispielsweise auch die fehlende bzw. unvollständige liturgische Kleidung.
Wann ist Papst Franz in einer Mantelalbe aufgetreten - oder mit dieser miesen Überstola?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Protasius »

gc-148 hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben: Nicht darum, ob ein gesunder Priester knien sollte oder nicht (soll er! muß er! natürlich!), sondern um die Frage, ob der Heilige Vater kaputte Beine hat und deshalb nicht kniet.
sorry, in dieser Absolutheit gilt das natürlich nicht!
Global gesehen ist die Kniebeuge nicht unbedingt usus!
Wo das Römische Meßbuch gilt, ist grundsätzlich auch die Kniebeuge nach der Wandlung zu vollziehen. (Grundordnung des Römischen Meßbuches 43). Legitimer Gegengrund (von gesundheitlichen Problemen) ist eine entsprechende Entscheidung der Bischofskonferenz (ibid.).

Ich wäre dankbar, wenn wir diese Dauerbaustelle Kniebeuge endlich mal hinter uns lassen könnten. Ein im vergangenen Winter verstorbener Priester (85) war prinzipiell in der Lage sich hinzuknien, aber wenn er kniete, dann blieb das auch erstmal für einige Zeit so, weil er große Mühe beim Aufstehen hatte. Entsprechend machte er eine tiefe Verneigung nach der Wandlung. Eine Kniebeuge machte er nur bei Aussetzung des Allerheiligsten oder ähnlichen Gelegenheiten, bei denen man auch längere Zeit knien bleibt. Ein ähnlich gelagerter Fall könnte auch beim Heiligen Vater vorliegen. Bei der Fußwaschung bleibt er ja auch einige Zeit unten.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von gc-148 »

Protasius hat geschrieben:Legitimer Gegengrund (von gesundheitlichen Problemen) ist eine entsprechende Entscheidung der Bischofskonferenz .
und viele Bischofskonferenzen haben die tiefe Verneigung als Anbetuntsgeste eingeführt bzw akzeptiert ... also nichts mit global!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Pit »

Protasius hat geschrieben: Ein im vergangenen Winter verstorbener Priester (85) war prinzipiell in der Lage sich hinzuknien, aber wenn er kniete, dann blieb das auch erstmal für einige Zeit so, weil er große Mühe beim Aufstehen hatte. Entsprechend machte er eine tiefe Verneigung nach der Wandlung.....
Und soviel ich weiss hat sich der Heilige Vater in jungen Jahren- ich glaube als Student - eine gesundheitliche Schädigung zugezogen,die eben dazu führte,dass er nicht bzw. nur sehr schlecht knien kann und wenn dem so ist habe ich für sein Verhalten grösstes Verständnis,denn als Spätfolge meines Schlaganfalles habe ich,wenn ich knie,bereits nach kurzer Zeit starke Schmerzen im Bein,was dazu führte,dass ich ,wenn der Priester die Wandlung vollzieht, immer (!) stehen bleibe.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Pit »

Quasinix hat geschrieben:Und wenn man wo Mitglied oder gar Chef ist, vollzieht man üblicherweise auch das, was dort Usus ist. Aber dann stünde man halt auch nicht herausgehoben da...
Und wenn es usus ist zu knien und man es selber aus gesundheitlichen Gründen nicht kann,dann...hat (!) man zu knien?+
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Protasius »

Pit hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben:Und wenn man wo Mitglied oder gar Chef ist, vollzieht man üblicherweise auch das, was dort Usus ist. Aber dann stünde man halt auch nicht herausgehoben da...
Und wenn es usus ist zu knien und man es selber aus gesundheitlichen Gründen nicht kann,dann...hat (!) man zu knien?+
Die Grundordnung des Römischen Meßbuches sagt dazu bezogen auf die Gläubigen:
GORM 43 hat geschrieben: Sie haben zu knien während der Konsekration, sofern sie nicht aus gesundheitlichen Gründen, wegen des beengten Raumes, einer größeren Anzahl von Anwesenden oder aus anderen vernünftigen Gründen daran gehindert sind. Wer aber zur Konsekration nicht kniet, hat eine tiefe Verneigung zu machen, während der Priester nach der Konsekration die Kniebeuge macht.
Hervorhebung von mir.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Pit »

Hallo Protasius,

ich finde das, was hier steht
GORM 43 hat geschrieben: Sie haben zu knien während der Konsekration, sofern sie nicht aus gesundheitlichen Gründen, ... daran gehindert sind....
sehr wichtig,denn wenn- und ich bin davon überzeugt - Papst Franziskus nicht bei der Konsekration knien kann (!),er auch nicht knien muss (!),auch,wenn das hier vieleicht manchen Teilnehmer stört.

Dir wünsche ich wie allen Teilnehmern hier einen gesegneten Karsamstag.

Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von gc-148 »

dann hat diese Grundordnung also eine eklatante Lücke!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Pit »

Nein
carpe diem - Nutze den Tag !

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von gc-148 »

warum nicht?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema