Kardinal Marx

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Kardinal Marx - der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort?

Ja, auf jeden Fall!
16
36%
Keine Ahnung - is mir auch egal...
5
11%
Nein, auf keinen Fall!
24
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kardinal Marx

Beitrag von Vir Probatus »

lutherbeck hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Zitat:
... “Wir sind als Kirchen in Deutschland auf einem guten ökumenischen Weg...
Aber nur wenn man manches ausklammert oder dazu schweigt oder sich gar anpasst wie Marxens.
Moment - der Mann ist Kardinal... :angewidert:
Im Himmel zählen auch keine Titel.
Der Mann hat nicht nur einen Titel - er ist geweiht... :aergerlich:
Im Himmel zählen (wahrscheinlich) auch keine Weihen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kardinal Marx

Beitrag von taddeo »

Vir Probatus hat geschrieben:Im Himmel zählen (wahrscheinlich) auch keine Weihen.
O doch, aber nur in puncto Verantwortung, nicht als Vorrang. Von einem Bischof wird sicher strengere Rechenschaft gefordert als von einem Diakon oder gar Laien.
Ansonsten, denke ich, gilt immer noch das Wort Jesu über seinen Vorläufer Johannes, den er selbst als "den größten unter den vom Weibe Geborenen" bezeichnet: "Aber der Kleinste im Himmelreich ist größer als er".

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Kardinal Marx

Beitrag von incarnata »

ad_hoc hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Kardinal Marx bittet darum, die Europawahlen ernst zu nehmen:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... XJNSr5ScA

:)
Ist dies seine Aufgabe?
Er sollte das tun, was seine eigentliche Aufgabe ist, sich um die Kirche und die Weitergabe der katholischen Lehre kümmern.

Ich sehe schon: er wird in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der DBK zwar weniger trocken, weniger verschachtelt, weniger spöttisch, als Erzbischof Zollitsch sprechen, aber genau so am Wesentlichen vorbei wie dieser. Beide haben gemeinsam, dass sie weniger Gott gefallen wollen, als der Welt.

Bei Kardinal Marx kann man nur bedauern, dass er seine zweifelsohne hervorragenden Gaben derart unter Wert und am Eigentlichen vorbei einsetzt.

Gruß, ad_hoc
Immerhin hat er nicht nur Schriften zu sozialpolitischen Fragen veröffentlicht sondern auch eine
zur grundsätzlichen Aufgabe eines Kardinals: der Glaubensverkündigung

Das Bändchen trägt den Titel: "glaube !" -klein-also als Aufforderung geschrieben- und ist
unter der ISBN 978-3-466-3784-9 im Kösel Verlag München erschienen und ist mit 1 euro
auch für Menschen mit kleinen Börsen bezahlbar.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kardinal Marx

Beitrag von Maurus »

lutherbeck hat geschrieben:Nun mal langsam - es gibt noch immer mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes;
und Lutheraner gehen auch gern in kath. Messen! Also - was ist das Problem?
Sie verweigern die Gemeinschaft.
lutherbeck hat geschrieben:Die Lutheraner wären schon wieder viel näher am katholischen,
wenn man sich dort nicht so zieren würde wie die Jungfrau vor dem ersten Mal!
Klar: Schuld sind immer die anderen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kardinal Marx

Beitrag von ad_hoc »

incarnata hat in Bezug auf Kardinal Marx geschrieben:
Immerhin hat er nicht nur Schriften zu sozialpolitischen Fragen veröffentlicht sondern auch eine
zur grundsätzlichen Aufgabe eines Kardinals: der Glaubensverkündigung
Ersteres kann jeder nach den entsprechenden Studiengängen, und um das zweite zu können, muss man kein Kardinal sein.
Es mangelt ihm an anderem.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Kardinal Marx

Beitrag von gc-148 »

ad_hoc hat geschrieben:Es mangelt ihm an anderem.
an Deiner Akzeptanz ... wird er allerdings verkraften können.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Kardinal Marx

Beitrag von lutherbeck »

...Das Evangelium könne man "nicht verkündigen, indem man den Katechismus in die Hand nimmt, sondern indem man das ganze Leben in die Waagschale wirft und dem Menschen Heil zuspricht"...
aus:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... -1odujCGYA

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Kardinal Marx

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kardinal Marx

Beitrag von Siard »

lutherbeck hat geschrieben:
...Das Evangelium könne man "nicht verkündigen, indem man den Katechismus in die Hand nimmt, sondern indem man das ganze Leben in die Waagschale wirft und dem Menschen Heil zuspricht"...
Das kann ganz schön nach hinten losgehen …

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Kardinal Marx

Beitrag von gc-148 »

Siard hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
...Das Evangelium könne man "nicht verkündigen, indem man den Katechismus in die Hand nimmt, sondern indem man das ganze Leben in die Waagschale wirft und dem Menschen Heil zuspricht"...
Das kann ganz schön nach hinten losgehen …
was befürchtest Du?

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Kardinal Marx

Beitrag von lutherbeck »

Kardinal Reinhard Marx fordert, die christliche Botschaft einladender zu verkünden:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... MKh8gKYKRA

Gute Idee! :daumen-rauf:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benedikt

Re: Kardinal Marx

Beitrag von Benedikt »

lutherbeck hat geschrieben:Kardinal Reinhard Marx fordert, die christliche Botschaft einladender zu verkünden:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... MKh8gKYKRA

Gute Idee! :daumen-rauf:
Er liest sich also selbst die Leviten?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Kardinal Marx

Beitrag von Edi »

lutherbeck hat geschrieben:Kardinal Reinhard Marx fordert, die christliche Botschaft einladender zu verkünden:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... MKh8gKYKRA

Gute Idee! :daumen-rauf:
Anpredigen wie immer. Da kenne ich Priester, die das weit besser machen und nicht nur predigen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kardinal Marx

Beitrag von Siard »

gc-148 hat geschrieben:was befürchtest Du?
Mt 23,3 hat geschrieben:Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun;

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Kardinal Marx

Beitrag von Exilfranke »

Herr im Himmel, Marx schlägt mehr Schaum als eine Schaumschlägermaschine auf einer Schaumparty. Wie kann man nur so belanglos und uninspiriert dahersalbadern. Wie soll ich mein Leben in die Waagschale werfen? Wie geht das? Was ist damit gemeint? Kann der fette Märchen-Onkel bitte einfach ruhig sein? Er hat nichts zu sagen.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Kardinal Marx

Beitrag von Edi »

Exilfranke hat geschrieben:Herr im Himmel, Marx schlägt mehr Schaum als eine Schaumschlägermaschine auf einer Schaumparty. Wie kann man nur so belanglos und uninspiriert dahersalbadern. Wie soll ich mein Leben in die Waagschale werfen? Wie geht das? Was ist damit gemeint? Kann der fette Märchen-Onkel bitte einfach ruhig sein? Er hat nichts zu sagen.
Ich frage mich bei solchen Leuten immer. Woher soll es auch kommen? Ohne Geist kann man nicht geistlich reden. Daher wird geschwafelt bis man es nicht mehr hören kann. Ich habe schon genug Prediger gehört, die fast nicht mehr aufhören können mit predigen, aber in Wirklichkeit doch nichts Brauchbares gesagt haben. Die wissen nämlich selber, d.h. aus eigener Erfahrung nicht was geistlich ist und was nicht. Die meisten plappern daher auch nur sozial daher oder mit geschwollenen Worten, mit denen keiner etwas anfangen kann. Der Kardinal sollte mal bei den einen oder anderen indischen Priester Nachhilfestunden nehmen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Kardinal Marx

Beitrag von koukol »

Marx ist schlicht und einfach ein karrieresüchtiger Mensch. Und er hört sich selbst gerne reden. So einfach ist das.
Er mag ja vielleicht ein geeigneter und fähiger Hochschullehrer in seinem Gebiet sein, aber als Bischof ist er völlig ungeeignet.
Und dazu noch Kardinal. Der passt ganz gut in die Schar, die Papst Franz da um sich gescharrt hat.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kardinal Marx

Beitrag von Gallus »

koukol hat geschrieben:Marx ist schlicht und einfach ein karrieresüchtiger Mensch. Und er hört sich selbst gerne reden. So einfach ist das.
So einfach ist das nicht. Wenn Du mal Gelegenheit hast, Kardinal Marx in einem kleineren Kreis und ohne Medienbeobachtung reden zu hören, dann ist das, als hätte man eine andere Person vor sich. Klar, pointiert, richtig gut. Ich fürchte, bei vielen unserer Bischöfen setzt ab einem gewissen Bekanntheitsgrad eine freiwillige Selbstzensur ein, und dann wird alles plötzlich watteweich, undeutlich und un(an-)greifbar.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Kardinal Marx

Beitrag von Exilfranke »

Gallus hat geschrieben:
koukol hat geschrieben:Marx ist schlicht und einfach ein karrieresüchtiger Mensch. Und er hört sich selbst gerne reden. So einfach ist das.
So einfach ist das nicht. Wenn Du mal Gelegenheit hast, Kardinal Marx in einem kleineren Kreis und ohne Medienbeobachtung reden zu hören, dann ist das, als hätte man eine andere Person vor sich. Klar, pointiert, richtig gut. Ich fürchte, bei vielen unserer Bischöfen setzt ab einem gewissen Bekanntheitsgrad eine freiwillige Selbstzensur ein, und dann wird alles plötzlich watteweich, undeutlich und un(an-)greifbar.
Wenn das so ist, ist er für den Posten schlicht unbrauchbar. Also für alle Posten.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kardinal Marx

Beitrag von Gallus »

Exilfranke hat geschrieben:Wenn das so ist, ist er für den Posten schlicht unbrauchbar. Also für alle Posten.
Ja, aber dann sind vier Fünftel unserer Bischöfe (mindestens!) für ihren Posten unbrauchbar.

Ich hätte mal einen originellen Vorschlag: Bei der nächsten DBK-Vollversammlung versprechen sich alle Anwesenden feierlich gegenseitig, daß sie, falls einer von ihnen ins mediale Kreuzfeuer gerät, sich beistehen, unterstützen und keinesfalls gegenseitig in die Pfanne hauen werden. Das wäre doch mal ein Anfang.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Kardinal Marx

Beitrag von Peti »

Glaubensgespräch mit Kardinal Reinhard Marx:
http://www.youtube.com/watch?v=cwsC8BDGe4
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Kardinal Marx

Beitrag von Edi »

Ich habe mir mal so einiges vom dem Kardinal aus anderen Videos angehört und komme zum Ergebnis, dass er nur noch den liebenden Gott lehren will. Die Kirche habe in der Vergangenheit zu sehr oder überhaupt vorwiegend mit der Hölle gedroht. Mag ja sein, aber Jesus hat das immer wieder auch getan. Heute aber redet man nur noch vom liebenden Gott, vom Gericht, der Hölle gar nicht mehr, was auch Papst Joh.Paul II in seinem Buch kritsiert hat. In Wahrheit ist aber beides richtig. Auf Gottes Liebe hinzuweisen, aber auch auf das Gericht. Das ist übrigens auch sehr biblisch und zudem haben auch viele Heilige auf die Hölle hingewiesen und den Kindern von Fatima ist auch eine Höllenvision gegeben worden. Freilich wäre es verkehrt nur auf die Hölle hinzuweisen, aber das tut ja heute auch keiner mehr.
Jesus konnte beides auf seine unvergleichliche Art und Weise. Die Menschen ausserordentlich freundlich und liebevoll einzuladen (Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken), aber auch denen schärfstens zu drohen, die weiterhin in ihrer Bosheit verharren wollen. Der Herr hat also nicht nur "Sahne" über die Leute ausgeschüttet, sondern sie auf die Konsequenzen ihres Handelns hingewiesen. Das gehört auch zum Evangelium. Wenn man zu dem Thema Kardinal hört, so vermeidet er klare Aussagen, dass ein Mensch auch letztlich verloren gehen kann und dann in der Hölle landet wie es die heiige Schrift lehrt. Dabei redet er sich dann damit heraus, dass man ja nicht wissen könne (was natürlich auch richtig ist), wo der oder jene Mensch nach dem Tode landet. Im AT wird immer wieder auch von der Gottesfurcht berichtet, die wir nötig haben. Die ist aber heute grossteils gewichen und es wird auch kaum mehr darauf hingewiesen.
Beim Thema Scheidung meint er, wenn sich jemand seinem ehemaligen Ehepartner verziehen und vergeben habe, dann könne er eine neue Ehe eingehen. Fragt sich nur warum er dann mit diesem seine Ehe nicht fortführen sollte, sofern dem nicht andere wichtige Gründe entgegen stehen. Die Ursache einer Scheidung wird von den Kirchenoberen nicht thematisiert, jedenfalls habe ich noch nie davon gehört. Hier wäre doch schon der theologische Ansatz zu machen und die Kirche müsste hier auf die Beichte und die Vergebung Gottes und die Versöhnung hinweisen und nicht erst warten bis das Kind schon im Brunnen liegt und dann nach Wegen suchen wie man den Leuten trotzdem die Kommunion spendet.
Zuletzt geändert von Edi am Mittwoch 9. April 2014, 22:57, insgesamt 3-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kardinal Marx

Beitrag von Maurus »

Edi hat geschrieben:Ich habe mir mal so einiges vom dem Kardinal aus anderen Videos angehört und komme zum Ergebnis, dass er nur noch den liebenden Gott lehren will. Die Kirche habe hier in der Vergangenheit zu sehr oder überhaupt vorwiegend mit der Hölle gedroht.
Daran können sich doch nur noch Leute erinnern, die wenigstens 55 sind. Naja...das ist vermutlich auch die Zielgruppe.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kardinal Marx

Beitrag von Gallus »

Peti hat geschrieben:Glaubensgespräch mit Kardinal Reinhard Marx:
http://www.youtube.com/watch?v=cwsC8BDGe4
Schief singende Gospel-Schreckschrauben und ein Zampano am E-Piano. Wer denkt sich immer so einen Quatsch als Rahmenprogramm aus? Ist es in München immer noch 1985?

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Kardinal Marx

Beitrag von Exilfranke »

Wenn ich die Gesichter im Publikum sehe, dann hab ich glatt Mitleid mit dem Kardinal. Meine Güte, was für ein Haufen bitterer Gramfressen. Man könnte meinen, in der deutschen Kirche ist immer Karfreitag. Obwohl...ein wenig stimmt das ja auch. :breitgrins:
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Kardinal Marx

Beitrag von lutherbeck »

...Gramfressen...
So nennst Du Deine Brüder in Christi?

:auweia:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Kardinal Marx

Beitrag von Peti »

lutherbeck hat geschrieben:
...Gramfressen...
So nennst Du Deine Brüder in Christi?

:auweia:
Die Muffathalle ist hald in München ein Ort mit einem Publikum, dem Glaubensgespräche fremd sind.
Auch da kann ein Kardinal mal hingehen.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Kardinal Marx

Beitrag von Quasinix »

Gallus hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Wenn das so ist, ist er für den Posten schlicht unbrauchbar. Also für alle Posten.
Ja, aber dann sind vier Fünftel unserer Bischöfe (mindestens!) für ihren Posten unbrauchbar.
Ich hätte mal einen originellen Vorschlag: Bei der nächsten DBK-Vollversammlung versprechen sich alle Anwesenden feierlich gegenseitig, daß sie, falls einer von ihnen ins mediale Kreuzfeuer gerät, sich beistehen, unterstützen und keinesfalls gegenseitig in die Pfanne hauen werden. Das wäre doch mal ein Anfang.
Er hat sich in den causae Mixa, Mißbrauch (Kloster Ettal) und TvE als das genaue Gegenteil dieser sehr sinnvollen Anregung erwiesen und sich auf Kosten der jeweiligen Medienopfer noch selbst profiliert. Für mich ein aalglatter Karrierist, der egal wo (Kirche, Wirtschaft, Politik) seinen Weg nach oben machen würde, ohne sich mit sowas hinderlichem wie Grundsätzen aufzuhalten. So ein Typ wie Mutti Merkel eben.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kardinal Marx

Beitrag von ad_hoc »

Über Bischof TvE will ich mich derzeit nicht auslassen.

Was aber das Kloster Ettal anbelangt, so hat sich der nunmehrige Kardinal Marx dort ganz schön in die Nesseln gesetzt. Es wurde ihm nämlich vorgeworfen, dass er übereilt und hektisch mit falschen Maßnahmen agiert hatte, wohl um einer Öffentlichkeit zu gefallen. Allerdings stellte sich später heraus, dass die öffentlichen und halböffentlichen Vorwürfe unberechtigt waren - und damit auch die Maßnahmen dieses traurigen Kardinals.
Aber, wie man sieht, spielt das keine Rolle. Es wurde geschrieben, es stand in der Zeitung, also ist Kloster Ettal für alle Zeiten diesbezüglich markiert. Nicht die Unschuld zählt, sondern die falsche Behauptung; und diese zählt so viel, dass sie selbst von unbedarften Katholiken nachgquatscht wird.

Das ist nachzulesen, Pit.
(um drei Sätze gekürzt.)
Zuletzt geändert von ad_hoc am Freitag 11. April 2014, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Kardinal Marx

Beitrag von gc-148 »

ad_hoc hat geschrieben:Was aber das Kloster Ettal anbelangt, so hat sich der nunmehrige Kardinal Marx dort ganz schön in die Nesseln gesetzt. Es wurde ihm nämlich vorgeworfen, dass er übereilt und hektisch mit falschen Maßnahmen agiert hatte, wohl um einer Öffentlichkeit zu gefallen. Allerdings stellte sich später heraus, dass die öffentlichen und halböffentlichen Vorwürfe unberechtigt waren - und damit auch die Maßnahmen dieses traurigen Kardinals.
sorry, Du bist ein absoluter Dummschwätzer .. hast von solchen Dingen nur aus der Zeitung eine Vorstellung...
ich möchte Dich doch einmal in einer solchen Situation erleben ............

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kardinal Marx

Beitrag von Pit »

ad_hoc hat geschrieben: Das ist nachzulesen, Pit.
Darf ich fragen,wo man dazu seriöse nachgewiesene Fakten nachlesen kann,denn dann habe ich leider wohl falsche Informationen bzgl.der damaligen Vorfälle - wodurch das Kloster für mich übrigens keineswegs "für alle Zeiten gebrandmarkt" ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kardinal Marx

Beitrag von ad_hoc »

Ich habe es gelesen, es stand damals auch im Forum.

(um 1 1/2 Sätze gekürzt)
Zuletzt geändert von ad_hoc am Freitag 11. April 2014, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema