Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Exilfranke »

Im Übrigen erscheint es unrealistisch, dass ein Bischof so naiv seit könnte, eine Kardinalsernennung mit Hinweis auf einen kritischen Artikel von Hans Küng (!) verhindern zu wollen.
So naiv wie Medienbischof Fürst und die Verleihung des katholischen Medienpreises letztes Jahr? Ist das naiv genug?
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Fragesteller »

KlausLange hat geschrieben:Eine zumindest punktuell sehr treffende Analyse zu den Kardinalsernennungen habe ich hier gefunden.
Daraus:
Die vom deutschen Theologenpapst gegen heftige Widerstände in kleinen Schritten vollzogene Erneuerung der Katholischen Kirche durch Rückbesinnung auf das Wesentliche, vor allem auf die Liturgie, die zweitausendjährige Tradition und eine Lesart des Zweiten Vatikanischen Konzils weg von zersetzenden Experimenten und zerstörerischen Brüchen hin zu einer Wiedergewinnung der Kontinuität, will der neue Papst möglichst annullieren. [...]

Erzbischof Gualtiero Bassetti von Perugia [einer der Neukardinäle] ist Vize-Präsident der Italienischen Bischofskonferenz für Mittelitalien und gilt als „Protegé“ des Papstes. [...] Erzbischof Bassetti nahm 2011 für das altrituelle Institut Christus König und Hoherpriester an einer Meßfeier in der außerordentlichen Form des Römischen Ritus teil, bei der zwei Schwestern des Instituts ihm gegenüber die ewigen Gelübde ablegten. Im selben Jahr zelebrierte er selbst ein Heiliges Meßopfer im Alten Ritus in Perugia, bei dem die Franziskaner der Immakulata den Altardienst versahen.
Die beiden Absätze passen nicht recht zusammen. (Ich habe nachgegegoogelt, ob es nicht der zuvor genannte Bagnasco ist, der da zelebriert hat, und da nur ein Namensdreher passiert ist, aber es war wirklich Bassetti)

Daniel75
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Daniel75 »

Exilfranke hat geschrieben:
Im Übrigen erscheint es unrealistisch, dass ein Bischof so naiv seit könnte, eine Kardinalsernennung mit Hinweis auf einen kritischen Artikel von Hans Küng (!) verhindern zu wollen.
So naiv wie Medienbischof Fürst und die Verleihung des katholischen Medienpreises letztes Jahr? Ist das naiv genug?
Das ist zwar ein Argument, zugegeben, aber ich halte den entsprechenden Zeitungsbericht, den Du zitiert hast, trotzdem für abseitig :neinfreu:

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Exilfranke »

Dann sollte kath.net wenigstens recherchieren, auch wenn am Ende nur steht: Eine Ente. Aber Gerüchten, denen man nicht hinterhergeht, die säen Zweifel.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Daniel75
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Daniel75 »

Inzwischen passiert:

http://www.kath.net/news/44479

Wobei die Mehrheit der Kommentatoren den Artikel als abwegig beurteilt, und ich denke, das sollten wir auch tun. :ja:

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Didymus »

Schade, daß Erzbischof André-Joseph Léonard nicht unter den neuen Kardinälen ist.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Florianklaus »


Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3072
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Belgien ist auch ein Problemland - in geistig-moralischer und kirchenpolitischer Hinsicht. Da wäre eine die Erhebung von Erzbischof Léonard in den Kardinalsrang sicher ein positives Signal gewesen, aber nein ...
:(
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Senensis »

Sowas in der Art dachte ich mir auch. Ist Deutschland, kirchlich gesehen, nicht ein hochgradiges Problemland? Oder Österreich? (Allerdings würde es nicht viel helfen, einen der Problemfälle zum Kardinal zu machen.)
et nos credidimus caritati

Caviteño
Beiträge: 12727
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Caviteño »

Daraus:
Ein Zeichen setzt die Ernennung des philippinischen Bischofs Orlando Quevedo. Er ist der zweite philippinische Kardinal. "Das reiht sich in die Tradition der Ernennung indischer Bischöfe in den 60er-Jahren", so Melloni. Es sei eine Geste der Solidarität gegenüber einem Land, in dem Katholiken diskriminiert sind.
[Punkt]
Es gibt wohl kaum ein Land, in dem die kath. Kirche eine so starke Stellung hat wie auf den PH.
Die PH sind z.B. das einzige Land der Welt (mit Ausnahme des Vatikans), das keine zivilrechtliche Scheidung kennt (die Gesetzgebung hat sich dem öffentl. Druck bisher immer widersetzt), wo in den Rathäusern oder den shopping malls eine Hl. Messe während der Mittagspause bzw. am Wochenende gelesen wird und Gerichtsverhandlungen oder Sitzungen der politischen Instititutionen (von der Ortsebene bis zum Senat) mit einem Gebet beginnen. Alle phil. Präsidenten, mit Ausnahme von Gen. Ramos, waren Katholiken. Cory Aquino wurde von Kardinal Sin bedrängt, als Präsidentin zu kandidieren und er half auch beim Sturz von Marcos. Ihr Sohn, der jetzige Präsident, Ninoy Aquino, wurde ebenfalls vom Kardinal von Manila zur Kandidatur "überredet"...

Zwölf Millionen Menschen bei der "Black Nazarene Prozession" - und in einem solchen Land werden Katholiken diskriminiert? :D :kugel: :freude:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Caviteño hat geschrieben:[Punkt]
(Meine entsprechenden Leserkommentare dort wurden binnen kurzem wieder gelöscht, obschon sie rein informativ waren. Stehe da wohl auf der schwarzen Liste.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Exilfranke »

:freude: Irre, wie werden diese Leute eigentlich Journalist bei einer so großen Tageszeitung?
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Mathias Bauer
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 14:02
Wohnort: Graz

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Mathias Bauer »

Noch eine Frage zur Präzedenz.

Die Rangordnung Kardinalbischöfe-Kardinalpriester-Kardinaldiakone (und innerhalb der Klassen nach dem Datum der Ernennung) ist mir bekannt. Wonach richtet sich aber der Rang von z.B. Kardinaldiakonen die zum gleichen Datum kreiert wurden?

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Didymus »

Mathias Bauer hat geschrieben:Noch eine Frage zur Präzedenz.

Die Rangordnung Kardinalbischöfe-Kardinalpriester-Kardinaldiakone (und innerhalb der Klassen nach dem Datum der Ernennung) ist mir bekannt. Wonach richtet sich aber der Rang von z.B. Kardinaldiakonen die zum gleichen Datum kreiert wurden?
Meines Wissens nach der Reihenfolge, die der Papst bei der Ernennung vorgibt. Die Nummer Eins auf der Liste kommt also protokollarisch vor der Nummer Zwei (wenn beide in der gleichen Klasse sind) und so weiter.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Protasius »

Meines Wissens regelt dann der Zeitpunkt der Weihe den Vorrang, sodass der früher geweihte dem später geweihten vorgeht. Ich müßte nachschauen, ob dafür die Priester- oder Bischofsweihe maßgeblich ist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Didymus »

Protasius hat geschrieben:Meines Wissens regelt dann der Zeitpunkt der Weihe den Vorrang, sodass der früher geweihte dem später geweihten vorgeht. Ich müßte nachschauen, ob dafür die Priester- oder Bischofsweihe maßgeblich ist.
Interessant. Kannst du das bitte gelegentlich überprüfen?
Wenn es so ist, dann ist jedenfalls die Priesterweihe maßgeblich. Beim letzten Konklave war Godfried Kardinal Danneels der Oberste in der Klasse der Kardinalpriester, gefolgt von Joachim Kardinal Meisner. Beide wurden 1983 zum Kardinal kreiert. Danneels wurde vor Meisner zum Priester geweiht (1957, Meisner 1962) aber nach ihm zum Bischof (1977, Meisner 1975).

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Didymus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Meines Wissens regelt dann der Zeitpunkt der Weihe den Vorrang, sodass der früher geweihte dem später geweihten vorgeht. Ich müßte nachschauen, ob dafür die Priester- oder Bischofsweihe maßgeblich ist.
Interessant. Kannst du das bitte gelegentlich überprüfen?
Wenn es so ist, dann ist jedenfalls die Priesterweihe maßgeblich. Beim letzten Konklave war Godfried Kardinal Danneels der Oberste in der Klasse der Kardinalpriester, gefolgt von Joachim Kardinal Meisner. Beide wurden 1983 zum Kardinal kreiert. Danneels wurde vor Meisner zum Priester geweiht (1957, Meisner 1962) aber nach ihm zum Bischof (1977, Meisner 1975).
Entscheidend ist die Reihenfolge im Konsistorium.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Didymus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Entscheidend ist die Reihenfolge im Konsistorium.
Also doch. Danke.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Robert Ketelhohn »

(Vielleicht orientieren sich Päpste dabei am Weihealter. Aber das steht
ihnen jedenfalls frei, so oder anders zu handhaben.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Mathias Bauer
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 14:02
Wohnort: Graz

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Mathias Bauer »

Super. Danke für die Antworten.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema