Papst Franz I. - 2. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:Es erscheint mir sinnvoller als "Sinus-Milieu-Studien".
Alles, wirklich alles ist sinnvoller als "Sinus-Milieu-Studien".



Achja
http://www.catholic-ew.org.uk/Home/Feat ... stionnaire

Questionnaire
You can actively participate in the preparation for the Synod by visiting our questionnaire on SurveyMonkey:
surveymonkey.com/s/FamilySynod2014

:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Athanasius0570 »

Achja
http://www.catholic-ew.org.uk/Home/Feat ... stionnaire

Questionnaire
You can actively participate in the preparation for the Synod by visiting our questionnaire on SurveyMonkey:
surveymonkey.com/s/FamilySynod2014

:roll:
Ich hab das jetzt nur überflogen, aber wie mir scheint, geht es dabei weniger darum, welche Morallehre sich die Gläubigen wünschen würden, sondern inwieweit die Morallehre der Kirche überhaupt bekannt ist und verstanden wird und welche Maßnahmen das und ein christliches Familienleben fördern könnten.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Zarah
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 18:38
Wohnort: Bayern

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Zarah »

ad_hoc hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Bisher hat noch niemand aufzeigen können, wieso Papst Franziskus denn nicht durch und durch katholisch sei.
Was gehört denn dazu, um durch und durch katholisch zu sein wie der Papst?
Ist man denn als Katholik perfekt, bzw. ist der Papst, wenn Du dessen Katholischsein begründet hast, auch als perfekt anzusehen? Oder kann er doch noch Fehler machen wie jeder andere Katholik auch, Fehler also, die mit der katholischen Lehre nicht vereinbar sind?
........................

Langweile aber bitte nicht wieder mit Deinen Einwänden gegen katholisches.info. Es wird dort nur zitiert. ;)

Gruß, ad_hoc
Der Papst macht Fehler nur darf man das in diesem Forum nicht kritisieren.
Ich weiß nicht, ob hier das rechte Maß des Gehorsams bzw Papsttreue von vielen hier noch gewahrt wird.
Mir wurde hier schon Rufmord und schlechter Charackter unterstellt, weil ich anhand von Aussagen des Papstes zu logische Schlussfolgerung gekommen bin.

Man kann sogar den Papst eins zu eins zitieren und auf seiner offensichtlichen Fehlern hinweisen, schon gilt man als quasi- Ketzer UND Rebel.

Bedenkt; der Papst seinerseits ist zum Gehorsam gegenüber Jesus Christus verpflichtet, er muss bei seinen Äusserungen nicht den Boden der göttlichen Offenbarung verlassen. In dieser Hinsicht kann sich der Papst keine Fehler leisten.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I.

Beitrag von ad_hoc »

Nein Zarah. Man kann auch in diesem Forum den Papst berechtigterweise und in der Sache begründet kritisieren. Das Problem liegt eher bei denjenigen, die, sich selbst täuschend, den Papst grundsätzlich als unkritisierbar erachten.
Der Respekt vor dem Papst sollte selbstverständlich gewahrt werden, auch dann, wenn Papst Franziskus ein deutlich anderes Amtsverständnis als seine Vorgänger besitzt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Paulus Minor »

Gut zu wissen, dass Zarah die Instanz ist, die befähigt und befugt ist zu entscheiden, wann und inwiefern der Papst einen Fehler macht. Es ist immer beruhigend, dass es noch eine Oberpäpstin gibt, die für Klarheit sorgt.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Vir Probatus »

ad_hoc hat geschrieben:Nein Zarah. Man kann auch in diesem Forum den Papst berechtigterweise und in der Sache begründet kritisieren. Das Problem liegt eher bei denjenigen, die, sich selbst täuschend, den Papst grundsätzlich als unkritisierbar erachten.
Der Respekt vor dem Papst sollte selbstverständlich gewahrt werden, auch dann, wenn Papst Franziskus ein deutlich anderes Amtsverständnis als seine Vorgänger besitzt.

Gruß, ad_hoc
Den Papst kann man inzwischen kritisieren, den Limburger Bischof inzwischen nicht mehr. (Von einem Schweinfurther Seelsorger ganz zu schweigen, was dem hier schon gewünscht wurde ..)
Das sagt doch vieles.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Quasinix »

Paulus Minor hat geschrieben:Gut zu wissen, dass Zarah die Instanz ist, die befähigt und befugt ist zu entscheiden, wann und inwiefern der Papst einen Fehler macht. Es ist immer beruhigend, dass es noch eine Oberpäpstin gibt, die für Klarheit sorgt.
Das ist derselbe Käse, der bei dieser Gelegenheit immer wieder zu hören ist und dadurch nicht richtiger wird - man muß kein studierter Theologe oder makelloser Heiliger sein, um beurteilen zu können, daß etwas falsch ist, wenn es dem widerspricht, was immer und von allen geglaubt wurde bzw. zur kirchlichen Moral und Disziplin gehört. "Erlaubt" z.B. ein Bischof in seiner Diözese auf eigene Faust den regulären Kommunionempfang für wiederverheiratete Geschiedene, so kann jeder Katholik erkennen, daß das illegitim ist. Bezeichnet ein Kardinal Dogmen als "einseitig, oberflächlich, rechthaberisch, dumm und voreilig", so weiß man, daß da irgendwas nicht stimmt. Küßt ein Papst den Koran, spürt (beinahe) jeder Katholik (und auch viele Nichtkatholiken), daß da etwas Schlimmes geschieht.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Quasinix »

http://de.radiovaticana.va/news/2013/11/01/papst_zu_allerheiligen:_denken_wir_an_unser_lebensende/ted-742808 hat geschrieben:Wir sind hier noch vor der Abenddämmerung versammelt und denken an unsere eigene Zukunft. Und wir denken an all jene, die uns verlassen haben. Sie sind nun beim Herrn. Sie sind bereits dort, wo wir auch einmal hinkommen.

Der Herrgott ist die Schönheit, Güte und Wahrheit. Er ist aber auch die Zärtlichkeit und die volle Liebe. Das ist, was uns erwartet. Diejenigen, die vor uns gegangen sind, befinden sich nämlich dort. Sie wurden gerettet, nicht nur weil sie Gutes getan haben. Nein, sie sind gerettet vor allen Dingen, weil der Herr der Erretter ist. Die Rettung ist etwas, was nur unserem Gott gehört. Er leitet uns wie ein Vater. Er reicht uns die Hand, vor allem am Schluss unseres irdischen Weges, und führt uns dorthin, wo unsere Vorfahren jetzt sind.
Allerseelen kann scheinbar auch im Vatikan nicht mehr ohne einen Schuß Allerlösungslehre ablaufen?
Ich möchte besonders für jene Brüder und Schwestern beten, die in diesen Tagen starben, während sie Befreiung suchten und ein würdigeres Leben. Wir haben die Fotografien gesehen, die Grausamkeit der Wüste, wir haben das Meer gesehen, in dem so viele ertrunken sind. Beten wir für sie. Und beten wir auch für jene, die sich retten konnten, und die in diesem Moment in so vielen Aufnahmezentren dicht an dicht beieinander leben und hoffen, dass die Verwaltungsvorgänge sich beschleunigen, damit sie anderswohin können und es in anderen Zentren etwas bequemer haben.
Beten wir dafür, daß die Lebensumstände der Menschen vor Ort dergestalt besser werden, daß sie nicht mehr auf die Lockungen der Schleppermafia hereinfallen und ihr Glück unter Zurücklassung der noch Schwächeren nicht länger dort suchen, wo es nicht zu finden ist.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Venatrix »

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/ ... 4922_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/ ... 842_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/ ... 431_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/ ... 6247_n.jpg

http://www.spiegel.de/panorama/kleiner- ... 3964.html


Eines fällt mir sehr auf. Wenn mich nicht alles täuscht, sind einige gegen den Papst, gegen seine Art und Weise. Damit wird aber auch zum Ausdruck gebracht, dass diejenigen, die sich so sehr katholisch nennen, also ernst katholisch sich wünschen, nicht mehr an das glauben, was sie aber doch so sehr vertreten, wären sie denn nicht mehr Schein als Sein.

Der Heilige Geist lenkte die Wahl des Papstes und so zeigte der Heilige Geist auf Papst Franziskus I.
Wer nun davon spricht, dass er katholisch ist, der sollte sich gut überlegen, ob er nicht eher dem Gegenspieler in die Tasche spielt. Wohl dem, der sich im Schweigen übt, denn das ist für jeden Katholiken das erste Gebot so meine ich, wenn er nicht versteht. Und hat er sich ausgeschwiegen, so wird er mit Freuden erkennen, dass es nicht das Außen war, was nicht stimmig war, sondern seine inneren tiefsten Wünsche kamen mit jedem Wort zum Ausdruck. Gerade hier wird aber sein Glauben auf den Prüfstein gestellt, sehr wohl erkennen diejenigen, die dem Papst Folge leisten und sei es auch nur im Schweigen und im Gebet zur Selbsterkenntnis, wie wenig der Glaube unter jenen ist, die sein wollen, doch nur mehr scheinen.

Es macht mir hier keine große Freude zu schreiben, genau aus dem Grunde. So oft lese ich hier: Ich war heute in der frühesten Frühmesse oder ähnliche Sätze, im nächsten Augenblick kommen die unüblichsten Denkweisen, die mich nicht am katholischen Glauben erinnern. Ob ich nun ein katholisches Lexikon darstelle, zeichnet keinen wahren Glauben aus. Der Glaube beginnt im Herzen und genau dort schließt er auch, denn dann, wenn das Herz seinen letzten Schlag vollzieht. Der Atem geht jedem Menschen aus, ob er nun sich sicher wähnt im Himmel, so meine ich, ja, er kann sich sicher wähnen, aber nicht aufgrund seiner täglichen runtergeratterten Gebete oder seiner allwöchentlichen Kirchgänge, nicht aufgrund der Lieder, ohne ins Liederbuch schauen zu müssen, sondern: Weil Gott Liebe ist und jeden Menschen auf Erden liebt.

Doch sicher bin ich mir, wie so mancher und darunter bin auch ich, von Gott die Ohren lang gezogen bekommt, weil er sich so sicher wähnte.

Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz; prüfe mich und erfahre, wie ich's meine.
Und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.

Psalm 139 : 23, 24

Wenn mein Glauben nicht so groß wäre, dann würde mich dieses Forum abschrecken, ich möchte sogar noch eines drauf setzen und sicher meinen, ich wäre heute gar nicht mehr am Leben. Mein Leben war mir nichts mehr wert, ich hatte gar keine Lust mehr zu Atmen, weil ich todkrank war. Meine Seele lag quasi im Sterben.

Wären meine Freunde nicht gewesen aus dem ehemaligen Forum, die ich noch niemals zu Gesicht bekam, sie aber mir sehr viel bedeuten, meine Kinder hätten keine Mutter mehr.
Denn Jesus wirkt durch einen wahren Katholiken und das bedeutet, dass er mit allergrößter Nächstenliebe jeden in sein Gebet mit einschließt. So will ich ganz sicher wissen, wie alle meine heutigen Freunde aus dem ehemaligen Forum für meine Familie, für ein bestimmtes Mitglied meiner Familie und auch für mich gebetet haben. Dies ist ganz leicht zu erkennen und voller Dankbarkeit und tiefster Demut vor Gott ist die Freude übergroß. Mein Entschluss steht fest, ich werde konvertieren, allerdings erst im nächsten Jahr, aus familiären Gründen.

Sehr möchte ich betonen, dass Papa Franziskus mir sehr viel Kraft und Mut gibt, er wird vom Heiligen Geist gelenkt, denn ich war wohl ärmer an der Seele, weil ich keinen Glauben besaß. Gerade dieser Papst, der mit dem Herzen spricht, der sich der Armen annimmt, wird dermaßen angegriffen und das aus den eigenen Reihen, eine Schande für alle Katholiken. Aber ist denn das ein Wunder? Jesus tat Wunder, er nahm sich der Ärmsten an, er vergab alle Sünden jedem, der ihn darum bat. Sogar am Kreuz sagte Er

Dann sagte er: Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst.
Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir:
Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.
(In Lukas 23, 38, Jesus zu dem sogenannten Schächer am Kreuz)

Statt sich im Schweigen und im Gebet sich zu üben, wird der Nachfolger des Apostel Petrus zunichte geredet, aber es wird euch nicht gelingen, denn über euch steht GOTT. Gott hat das erste und Gott wird das letzte Wort haben, bis ans Ende aller Tage.

Im Gebet sich üben, damit man ins Gleichgewicht kommt, den EIGENEN Frieden findet, bevor man zu platzen droht, dies ist der wahre Glaube. Das Licht im Herzen, welches Jesus entzündet, wenn wir darum bitten, scheint in unsere Seelen und die Seele zeigt sich nach außen. Zuerst, so meine ich oftmals, im Glanz der Augen. Der Mensch ist das Spiegelbild seiner Seele, wer also in den Spiegel sieht und sagen kann: Ich liebe dich...der liebt Gott.

Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet - glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil. (Markus 11, 24)

Darum sage ich euch: Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.
Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.
Oder ist unter euch ein Vater, der seinem Sohn eine Schlange gibt, wenn er um einen Fisch bittet,
oder einen Skorpion, wenn er um ein Ei bittet?
Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten. (Lukas 11, 9-13)

Dieses möchte ich hier schreiben, weil ich mir sehr wünsche, dass darüber ein wenig nachgedacht wird, damit auch noch viele Menschen, denen es ebenso schlecht geht, wie mir damals und verzweifelt suchen, auch finden, was ihnen zusteht. Nämlich das sie die Heilung finden unter jenen, die im Herzen katholisch sind. Dort findet jeder Suchende eine feste Bleibe in Gott.
Falls ich hier jemanden beleidigt haben sollte, dann möchte ich um Vergebung bitten, denn ich bin ebenso ein Sünder und übe täglich an meinen Willen zum Glauben.


Alles Liebe und Gute

Monika

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Papst Franz I.

Beitrag von martin v. tours »

Monika
Ich glaube nicht das jeder der in diesem Strang etwas an Papst Franz kritisiert, gegen den Papst ist. Ich denke das sollte man klar auseinander halten.
Ja, es scheint einige wenige zu geben die Papst Franz ablehnen, aber das ist beileibe nicht jeder der etwas beanstandet.

Als Benedikt noch Papst war, gab es auch welche, die an ihm Kritik geübt haben oder ihn gar abgelehnt haben.
In manchen anderen, sich katholisch nennenden Foren, noch viel extremer. Da hat man sich auch an Dingen, wie z.B. den roten Schuhen etc..,gestört.

Aber ein Forum ist nun mal eine anonyme Laberbude und wo sonst könnte man sich über Dinge die einen bewegen austauschen?

Für mich ist der Papst eben der Papst. Punkt.
Ich muss nicht alles an Ihm toll finden, aber er ist nun mal unser Papst.
Mich stört es auch, das er sich gegenüber Katholiken die die Tradition lieben, manchmal abfällig, fast beleidigend, geäussert hat. Dies, meiner Meinung nach grundlos. Ja, das hat mich verstört,
gerade bei diesem Papst der für seinen Umgang mit Mitmenschen gelobt wird.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Venatrix »

martin v. tours hat geschrieben:Monika
Ich glaube nicht das jeder der in diesem Strang etwas an Papst Franz kritisiert, gegen den Papst ist. Ich denke das sollte man klar auseinander halten.
Ja, es scheint einige wenige zu geben die Papst Franz ablehnen, aber das ist beileibe nicht jeder der etwas beanstandet.

Als Benedikt noch Papst war, gab es auch welche, die an ihm Kritik geübt haben oder ihn gar abgelehnt haben.
In manchen anderen, sich katholisch nennenden Foren, noch viel extremer. Da hat man sich auch an Dingen, wie z.B. den roten Schuhen etc..,gestört.

Aber ein Forum ist nun mal eine anonyme Laberbude und wo sonst könnte man sich über Dinge die einen bewegen austauschen?

Für mich ist der Papst eben der Papst. Punkt.
Ich muss nicht alles an Ihm toll finden, aber er ist nun mal unser Papst.
Mich stört es auch, das er sich gegenüber Katholiken die die Tradition lieben, manchmal abfällig, fast beleidigend, geäussert hat. Dies, meiner Meinung nach grundlos. Ja, das hat mich verstört,
gerade bei diesem Papst der für seinen Umgang mit Mitmenschen gelobt wird.
Du hast recht, natürlich sind nicht alle gegen den Papst oder nicht alle haben etwas gegen ihn auszusetzen. Was ich aber meine ist:

Annehmen heißt auch, dass ich zuerst mich selbst radikal annehmen muss, damit ich dies erst oft viel später erkenne: Wie es dazu kam, dass bei der Wahl des Papstes der Heilige Geist so und nicht anders entschied.
Was die Tradition anbelangt, so meine ich, dass der Papst wohl eher meint, dass diejenigen die dafür sind, zuerst aus der Tradition heraus Mängel zu erkennen nicht begreifen, dass aber in dem wohlgemeinten Glauben der über 2000 Jahre besteht, nicht der Sinn darin besteht, ob man nun rote oder schwarze Schuhe trägt. Ob man nun dieses oder jenes als Papst so übernimmt, wie es immer war, sondern, ich bin mir sehr sicher meinen zu dürfen, dass er uns sagen will:

Das Herz sollte an sich die Tradition zu der Liebe Gottes stand halten. Was die Vergangenheit anbelangt, so konnte wohl zu jeder Zeit nicht anders geglaubt werden, als es die Zeit zuließ. Heute sind wir allerdings mit allen Dingen der ganzen Welt so sehr beschäftigt, darüber hinaus vergessen zu haben, dass gerade darin aber der Glaube den größten Bestand hat und somit solange weiter besteht, bis ans Ende aller Tage.

Nicht zu vergessen sei auch, welche Not und Elend der Papst vor seinem Antritt als Nachfolger Petri gesehen hat. Er hat wenig Glanz und Gloria erlebt, sondern er hat Gott gelebt. Das ist der entscheidene Punkt überhaupt: Nicht "ER- leben", sondern schlicht und einfach leben unter den Menschen MIT Gott.
Wenn man die Menschen hört, wo unser Papst Bischof war, dann bin ich sehr gerührt. Sie haben einen anderen Zugang zum Glauben, denn ihre Tür steht eher offen, obwohl sie wenig zu beißen und zu brechen haben, als bei uns.
Sind wir ebenso? Können wir uns nach außen so zeigen, wie wir wirklich sind? Dies ist ein ganz großer Punkt, den ich an ihm so sehr liebe.

Z. B. dieser Brief von dieser Frau, die den Papst als Bischof kannte, ich weiß ihren Namen gerade nicht mehr. Ich habe den Brief gelesen. Er war abscheulich, denn sie hat ihre Wünsche derart im Schreiben verpackt, dass man zwischen den Zeilen lesen konnte, wie sehr sie ihm die Leviten lesen wollte. Was er tun wird ist: Er wird für sie beten!
Wichtig wäre aus meinen Augen für diese Frau, dass sie runter kommt von ihrem Ross und ein Stück an seiner Seite im Gebet gehen wird. Sich besinnen auf die Bibel und auf das Sein im allgemeinen. Sowie ich auch oft genug von meinem Ross herunter kommen muss, wenn ich nicht sogar schon oft genug herunter gefallen bin :)

Die Struktur der Kirche wird nicht geändert, wohl aber die Tradition in gewissen Dingen bei ihm zumindest gebrochen. Für mich ist das sehr leicht, denn ich lebe nicht die Tradition nach außen, sondern ich lebe sie im Herzen. Man hat es mir so beigebracht, wie ich im obigen Beitrag bereits schrieb. Wer nun aber die Tradition so sehr liebt, der wird natürlich vor dem Bug geschlagen, vielleicht brauchen das jetzt einige Gläubige, damit sie aufwachen und sich selbst wieder finden.
Was mir sehr auffällt ist eben auch, wie gerade diejenigen, die sich gläubig nennen, nicht sich im Verstehen versuchen, sondern ihren Unmut kund tun. Bekanntlich heißt es: Wer am lautesten schreit, der ist am meisten im Unrecht. Wer also im Unrecht ist, der vergisst, woher er kommt und wohin er geht. Er hat sich selbst verloren und sucht sich nicht, das ist Religion LEBEN!

Klingt vielleicht recht einfach und simpel, ist es auch, denn allein das Herz entscheidet. Ein Mensch mit festen Glauben, die Frage ist: Wer ist das und ich glaube, wir müssen uns alle fragen und das täglich mehrmals am Tag.

So und nicht anders verstehe ich den Papst.
Zuletzt geändert von Venatrix am Montag 4. November 2013, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Venatrix »

Korrektur aus dem obigen Beitrag, den ich schrieb:
Wer also im Unrecht ist, der vergisst, woher er kommt und wohin er geht. Er hat sich selbst verloren und sucht sich nicht, das ist Religion LEBEN!
Es sollte heißen:
Wer also im Unrecht ist, der vergisst, woher er kommt und wohin er geht. Er hat sich selbst verloren und sucht sich nicht, das ist nicht gelebte Religion!

Eventuell benötigen alle Menschen diesen Papst, gerade in der Welt voller Gegensätze wie : Leben im Überfluss oder sterben vor Hunger.
Einem Hungernden ist es völlig gleichgültig ob der Papst diese oder jene Schuhe oder Mütze oder sonstiges trägt. Aber einem Nimmersatt dem geht es nie gut genug und er wird niemals mit sich im Frieden sein. Damit er von sich selbst absehen kann, so wird gelästert oder belächelt. Damit zeigt er seine eigene Schmach, mehr aber auch nicht. Statt zu teilen, wird nichts zum Teilen gereicht.
Ich meine, Papst Franziskus I besitzt die Fähigkeit ohne vieler Worte in einem etwas auszulösen. Seine Art und Weise bringt den Narren zu sinnlosem Gemecker, worin der Narr sich selbst wieder spiegelt. Der Papst bringt den Narren in Aufruhr und er bringt den Armen ihr Brot, sowie es in der Bibel steht und auch gemeint ist. Wer nun arm ist im Geiste mag davon nicht satt werden, sein Maul wird nicht stille stehen, weil er von sich selbst platzen muss, vor lauter Untat. Angenehm ist dies für denselben nicht, für Papst Franziskus aber ist das ein notwendiges Zeichen, damit er weiß, wo die Kirche steht. Dafür betet er, dagegen betet niemand, jedoch dagegen reden, wie freut sich doch der Teufel auf sein gefundenes Fressen.

Lasst uns lieber Blätter fressen, als die Augen vor der Welt zu verschließen, die im Ungleichgewicht ist, wo wir zu beitragen, weil es zu viele offene Klappen gibt, aber zuwenige die anpacken und noch Lust haben, in sich selbst hinein zuhorchen.

Das ist anstrengend, aber ein gutes Training. Tägliche Übung ist sich selbst zu erkennen. Kann ganz schön erschreckend sein, da habe ich so manche Baustelle bei mir gefunden, der Auslöser ist Papa Francesco.....der Erste

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Juergen »

Irish woman could be Catholic Church’s first female cardinal, some scholars say

Linda Hogan has become the subject of widespread speculation that Pope Francis — who says the Catholic Church needs to develop ‘a truly deep theology of women’ — will someday choose her to break the Holy See’s stained-glass ceiling.


Read more: http://www.nydailynews.com/news/world/i ... z2jmSu5HlE
:roll:

http://mundabor.wordpress.com/213/11/ ... cardinals/

Tango Popes And Female Cardinals

…Father Lombardi says, then, that the rumours of a female Cardinal in the February consistory is utter rubbish; but crucially, he does not say the concept is rubbish in itself. Why is that? Because he knows his boss is such of a maverick that there is no saying what stupid things he could do next or, perhaps, in a couple of years.…
:auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Venatrix hat geschrieben:Wie es dazu kam, dass bei der Wahl des Papstes der Heilige Geist so und nicht anders entschied.
Ich würde das mal nicht so hoch hängen. Wie ungesund es ist, andauernd auf den römischen Papst zu starren und jede seiner Bewegungen so oder so zu kommentieren, zeigt sich hier im Kreuzgang ebenso wie in den Haßergüssen eines Herrn Nardi nebst Konsorten. Auf seiten mancher Lobhudler ist es aber nicht besser.

Merke wohl: Christen glauben nicht an den Papst, den Vater, den Allmächtigen, Beherrscher aller Sinne und Gedanken.

Also benehmt euch gefälligst nicht wie die »Spiegel«-Karikatur eines christlichen Vollpfostens. (Womit ich jetzt natürlich nicht dich anspreche, Venatrix, zur Sicherheit sei’s gesagt.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:
http://mundabor.wordpress.com/2013/11/0 ... cardinals/

Tango Popes And Female Cardinals

…Father Lombardi says, then, that the rumours of a female Cardinal in the February
consistory
is utter rubbish; but crucially, he does not say the concept is rubbish in itself.
Why is that? Because he knows his boss is such of a maverick that there is no saying
what stupid things he could do next or, perhaps, in a couple of years.…
:auweia:
Der anonyme Autor dieser Haßergüsse ist offenkundig aufs schwerste gestört.
Ich rate dir dringend, nichts mehr von diesem Geisteskranken zu lesen.
Moderatoren, bitte achtet künftig darauf, daß dergleichen hier nicht weiter ver-
breitet wird.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Samuel »

Hallo Robert,

schön, von dir zu lesen - du hast so eine erfrischende Art zu schreiben.
Ich hatte mich schon gewundert - hattest du dir eine Zeit der Franziskus-Abstinenz auferlegt?
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Jean-Louis »

@ Robert Ketelhohn
Bitte etwas mehr Respekt für Giuseppe Nardi. Wo finden Sie in seinen Beiträgen denn Hass? Oder haben Sie nun auch schon die semantische Wandlung angenommen, die Kritik mit Hass gleichstellt? Der Mann macht einen sehr guten Job (wie Kreuzgang.org auf seine Weise ebenfalls). Er ist zu einer Stimme geworden, auf die viele Katholiken nicht mehr verzichten wollen. Die Artikel, die er publiziert sind gut dokumentiert und genügen durchaus höheren intellektuellen Ansprüchen. Und es werden auch Meinungen und Nachrichten veröffentlicht, die in der Mainstream-Presse tabu sind. Der stetig wachsende Erfolg von katholisches.info gibt Nardi recht.
(ich weiß, das ist kein Argument, wohl aber dIe Einzigartigkeit In der Auswahl der publizierten Artikel)

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Jean-Louis »

Hallo Robert,
Da bin ich doch glatt wieder ins Siezen gefallen. Gewohnheit, soll aber keineswegs wachsende Distanzierung signalisieren.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Yeti »

Venatrix hat geschrieben:Wie es dazu kam, dass bei der Wahl des Papstes der Heilige Geist so und nicht anders entschied.
Ich nehme an, dass man diese Überlegungen auch über vergangene Päpste anstellen darf. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Papst Franziskus sich in dem Maße von modernistischen und progressistischen Strömungen vereinnahmen lässt, wie das manche glauben machen wollen. Der Papst steht fest im Glauben der Kirche - im Unterschied zu jenen - gerade weil die Armut ein großes Thema für ihn ist und eben jenes Thema in diesem Land bislang von diesen Strömungen geradezu als Alleinstellungsmerkmal dargestellt worden ist (Stichwort "Theologie der Befreiung").
Venatrix hat geschrieben:Gerade dieser Papst, der mit dem Herzen spricht, der sich der Armen annimmt, wird dermaßen angegriffen und das aus den eigenen Reihen, eine Schande für alle Katholiken.
Diese Schande hat Tradition in einem Land, deren Theologen sich oft im Zuge ihrer Ausbildung den "Antirömischen Affekt" anerziehen. Man darf sich nicht dem Trugbild ergeben, dass die Zustimmung der Modernisten zu einzelnen und von den Medien oft willkürlich kolportierten Fragmenten von Äußerungen des Papstes, weil diese sich scheinbar in ihr Meinungsbild fügen, auch eine Zustimmung zum Papstamt und zu den Glaubenssätzen der Kirche bedeuten würden. Für diese Leute ist der derzeitige Papst nur ein willkommenes Vehikel. Der Papst stammt aus Südamerika. Dort hat der christliche Glaube und besonders der römisch-katholische Glaube immer noch einen gewichtigen Stellenwert. Eine Situation wie diejenige in Deutschland, wo das metaphysische Asylantentum nicht nur weite Teile, sondern die Mehrheit der Bevölkerung betrifft, kennt er gar nicht. Er wird diese Situation mit der Zeit kennenlernen und vor allem durch die Erfahrung mit den Medien, die selten das Ganze berichten, sehr bald erkennen, dass er Klartext sprechen muss über Dinge, die ihm selbst eigentlich selbstverständlich sind - und er wird auch ungemütlich werden, weil er weiß, dass die Kirche häufig daran sieht, ob sie das Richtige tut, wenn sie nicht geliebt wird. Wie viele Ordinariatsräte, Pastoralreferenten, Religionslehrer und Pressesprecher der Diözesen (ganz abgesehen von den Bischöfen...) könnten z.B. den Satz von Papst Franziskus vorbehaltlos unterschreiben, dass, wer nicht zu Gott bete, zum Teufel bete? Wohl kaum über ein Drittel - sicher noch eine gutmütige Schätzung.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Apollonia »

Er kennt wirklich keinerlei Berührungsängste: http://www.welt.de/vermischtes/prominen ... -Mann.html

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Yeti »

Apollonia hat geschrieben:Er kennt wirklich keinerlei Berührungsängste: http://www.welt.de/vermischtes/prominen ... -Mann.html
Nicht nur das, er verhält sich ganz ungezwungen und natürlich, ohne aufgesetzte Attitüde. Gut fand ich auch das:
Papst Franziskus hat geschrieben:"Gestattet mir jetzt, euch zu einem Akt der Liebe aufzurufen", sprach der Pontifex und schob einen kleinen augenzwinkernden Nebensatz ein: "Aber bleibt ruhig; es wird keine Kollekte geben."
Offenbar waren auch einige deutsche Bischöfe anwesend... :breitgrins: Nein, TvE kann nicht darunter gewesen sein, eher seine "Mitbrüder"...
#gottmensch statt #gutmensch

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Venatrix »

Apollonia hat geschrieben:Er kennt wirklich keinerlei Berührungsängste: http://www.welt.de/vermischtes/prominen ... -Mann.html
Ja, das meine ich....

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Papst Franz I.

Beitrag von PaceVeritas »

EWTN-Interview zum Jahr des Glaubens
vom Oktober 212 (englisch/spanisch)

http://www.youtube.com/watch?v=w7APyKITdw#t=49
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Papst Franz I.

Beitrag von umusungu »

Apollonia hat geschrieben:Er kennt wirklich keinerlei Berührungsängste: http://www.welt.de/vermischtes/prominen ... -Mann.html
Warum ist diese Begebenheit eigentlich eine Nachricht und eine Bemerkung hier wert?

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I.

Beitrag von ad_hoc »

Vielleicht, weil dies auch vom Hl. Franziskus bekannt ist.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Umusungu meint vielleicht, daß das eigentlich für Christen normal sein sollte …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Venatrix »

umusungu hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:Er kennt wirklich keinerlei Berührungsängste: http://www.welt.de/vermischtes/prominen ... -Mann.html
Warum ist diese Begebenheit eigentlich eine Nachricht und eine Bemerkung hier wert?
Weil der Papst nicht nur winken kann wie ein Pinguin. :)
Siehe einige Beiträge zuvor ...

Und wenn es normal ist, dass ein Christ solch einen Menschen in den Arm nimmt und ihn küsst, dann möchte ich mal in die Runde fragen, wer von euch hätte es genauso getan. Der Papst macht seinen Job, aber er ist eben nicht ein Mann der Worte sondern der Taten, wie man unschwer an dem Bild erkennen kann.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Juergen »

umusungu hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:Er kennt wirklich keinerlei Berührungsängste: http://www.welt.de/vermischtes/prominen ... -Mann.html
Warum ist diese Begebenheit eigentlich eine Nachricht und eine Bemerkung hier wert?
Eine Nachricht ist sowas wert, weil man damit – auch wenn man es diesmal noch nicht getan hat – einen Gegensatz zwischen dem menschenliebenden Papst Franziskus und dem menschenfremden Papst Benedikt, der auf einem Elfenbeinturm saß, konstruieren kann.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ralf

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Ralf »

Man kann auch etwas gut finden, ohne damit etwas anderes abzuwerten. Ist erlaubt. Nicht jeder, der Papst Franziskus gut findet, findet Papst Benedikt schlecht. Ist ja eh Unsinn.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Yeti »

Venatrix hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:Er kennt wirklich keinerlei Berührungsängste: http://www.welt.de/vermischtes/prominen ... -Mann.html
Warum ist diese Begebenheit eigentlich eine Nachricht und eine Bemerkung hier wert?
Weil der Papst nicht nur winken kann wie ein Pinguin. :)
Siehe einige Beiträge zuvor ...

Und wenn es normal ist, dass ein Christ solch einen Menschen in den Arm nimmt und ihn küsst, dann möchte ich mal in die Runde fragen, wer von euch hätte es genauso getan. Der Papst macht seinen Job, aber er ist eben nicht ein Mann der Worte sondern der Taten, wie man unschwer an dem Bild erkennen kann.
Ich bin schon lange für die Praktizierung des liturgischen Kusses nicht nur bei Zelebranten, sondern auch beim Volk. Außerdem ist erwiesen, dass Küssen die Abwehrkräfte stärkt. In der Praxis werden mir aber leider immer nur Hände entgegengestreckt.
Juergen hat geschrieben:Eine Nachricht ist sowas wert, weil man damit – auch wenn man es diesmal noch nicht getan hat – einen Gegensatz zwischen dem menschenliebenden Papst Franziskus und dem menschenfremden Papst Benedikt, der auf einem Elfenbeinturm saß, konstruieren kann.
Das wäre außerdem eine Beleidigung für Papst Franziskus, weil man ihn damit als intellektuell debilen und gefühlsduseligen Trottel hinstellt. Also genau so, wie sich Modernisten einen Papst selbst basteln würden.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Juergen »

Ralf hat geschrieben:Man kann auch etwas gut finden, ohne damit etwas anderes abzuwerten. Ist erlaubt.
Kann man.
Ralf hat geschrieben:Nicht jeder, der Papst Franziskus gut findet, findet Papst Benedikt schlecht. Ist ja eh Unsinn.
Du hast aber schon entsprechende Presseberichte von der angeblichen Nähe des Franziskus zu den Menschen als Gegensatz zu der angeblichen Menschenferne des Benedikt gelesen? Die Presseberichte, die massive Gegensätze festgestellt haben wollen und von einer „neuen Zeit“ sprechen, hast Du zur Kenntnis genommen? Du glaubst nicht ernsthaft, daß es irgendeinen Wohlwollen der Presse irgendwem in der Kirchen gegenüber gibt?
Es geht um das Sammeln und Veröffentlichen von Informationen und das Speichern derselben, um sie später für eigene Ziele zu verwenden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ralf

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Ralf »

Juergen hat geschrieben:Du hast aber schon entsprechende Presseberichte von der angeblichen Nähe des Franziskus zu den Menschen als Gegensatz zu der angeblichen Menschenferne des Benedikt gelesen? Die Presseberichte, die massive Gegensätze festgestellt haben wollen und von einer „neuen Zeit“ sprechen, hast Du zur Kenntnis genommen? Du glaubst nicht ernsthaft, daß es irgendeinen Wohlwollen der Presse irgendwem in der Kirchen gegenüber gibt?
Es geht um das Sammeln und Veröffentlichen von Informationen und das Speichern derselben, um sie später für eigene Ziele zu verwenden.
Mir ist es ehrlich gesagt schuppe, ob die säkulare Welt die Kirche mit Wohlwollen betrachtet oder nicht.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema