Alles zum Thema kreuz.net II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Dschungelboy

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Dschungelboy »

Sergej hat geschrieben:Notfallblog online

http://kreuznet.wordpress.com
Bei der Länge der Blogbeiträge hätte es ein Twitterkonto wohl auch getan... :schnarch:

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Apollonia »

Peter Ernst hat geschrieben:"...eine Weile mitgelesen"? Ich war in zwei Minuten durch. Es ist schon eine 1-Thema-Seite, aber "Hass und Häme" konnte ich eigentlich nicht entdecken.
Ich hab mich unklar ausgedrückt. Eine Weile mitgelesen hab ich auf kreuznet. Dass es da einen Notfallblog braucht ist mir unbegreiflich.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Pit »

kreuz.net scheint mittlerweile in die Bedeutungslosigkeit zu versinken.
carpe diem - Nutze den Tag !

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Dieter »

Hausdurchsuchungen bei mumaßlichen kreuz.net-Betreibern:

http://derstandard.at/1375626215853/kre ... esterreich

Gut so! Es ist zu hoffen, dass noch weitere Hausdurchsuchungen stattfinden!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von ar26 »

Bezüglich des von Dieter eingestellten Link mal eine Frage an die österreichichen Kreuzgänger. Darf man dort ohne weiteres einen PC eines Geistlichen beschlagnahmen? In der Bundesrepublik steht dem in der Regel §§ 94 ff. StPO bzw. § 160 a StPO entgegen.

PS: Unabhängig davon, daß ich das Agieren der gloria.tv-Redaktion in letzter Zeit als eher unglücklich beurteilen würde und Roberts gelegentlich geäußerte Einschätzung über einige Haltungen im traditionellen Lager hier einmal teile, sollte der Kommentar von Dieter gelöscht werden, da sich mE der Kreuzgang bislang stets als Portal zur Verteidigung der Freiheit der Kirche und ihrer Priester positioniert hat.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Jean-Louis »

Das Imperium schlägt zurück. Jetzt hat die große Verfolgung wohl endgültig begonnen. Auch Dieter mischt mit. Respekt. :daumen-runter: Der Artikel des Standard besticht auch nicht gerade durch Klarheit und Sachkenntnis. Und was heißt "wegen Wiederbetätigung ermittelt". Was wurde wiederbetätigt? Sicher nicht kreuz.net. Das wäre mir aufgefallen. Warum wird nicht Klartext geredet, es ist doch klar um welche (gut katholische) Seite und um welche (anständigen und engagierten) Betreiber es sich hier handelt. Ich weiß nur, wir Katholiken müssen mehr denn je zusammenhalten. Beten, auf Gott vertrauen, kämpfen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Maurus »

Jean-Louis hat geschrieben:Das Imperium schlägt zurück. Jetzt hat die große Verfolgung wohl endgültig begonnen. Auch Dieter mischt mit. Respekt. :daumen-runter: Der Artikel des Standard besticht auch nicht gerade durch Klarheit und Sachkenntnis. Und was heißt "wegen Wiederbetätigung ermittelt". Was wurde wiederbetätigt? Sicher nicht kreuz.net. Das wäre mir aufgefallen. Warum wird nicht Klartext geredet, es ist doch klar um welche (gut katholische) Seite und um welche (anständigen und engagierten) Betreiber es sich hier handelt. Ich weiß nur, wir Katholiken müssen mehr denn je zusammenhalten. Beten, auf Gott vertrauen, kämpfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiederbet%C3%A4tigung

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Peregrin »

ar26 hat geschrieben:Bezüglich des von Dieter eingestellten Link mal eine Frage an die österreichichen Kreuzgänger. Darf man dort ohne weiteres einen PC eines Geistlichen beschlagnahmen? In der Bundesrepublik steht dem in der Regel §§ 94 ff. StPO bzw. § 160 a StPO entgegen.
Österreich ist eine Bananenrepublik und kein Rechtsstaat. Politische Unerwünschtheit reicht für jede Art von Verfolgung völlig aus.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Jean-Louis »

Maurus hat geschrieben:
Jean-Louis hat geschrieben:Das Imperium schlägt zurück. Jetzt hat die große Verfolgung wohl endgültig begonnen. Auch Dieter mischt mit. Respekt. :daumen-runter: Der Artikel des Standard besticht auch nicht gerade durch Klarheit und Sachkenntnis. Und was heißt "wegen Wiederbetätigung ermittelt". Was wurde wiederbetätigt? Sicher nicht kreuz.net. Das wäre mir aufgefallen. Warum wird nicht Klartext geredet, es ist doch klar um welche (gut katholische) Seite und um welche (anständigen und engagierten) Betreiber es sich hier handelt. Ich weiß nur, wir Katholiken müssen mehr denn je zusammenhalten. Beten, auf Gott vertrauen, kämpfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiederbet%C3%A4tigung
Ja, ein gutes und nützliches Gesetz, aber ich sehe keinen Zusammenhang mit den beiden Priestern. Allein der Gedanke, diese in die Nähe der satanischen Ideologie des Nazismus zu bringen ist schon infam. Ich hoffe nicht, dass unsere Gegner auf solche Methoden zurückgreifen werden, um diese tapferen Bekenner mundtot zu machen. Die Wahrheit ist: Wer Klartext redet, muss aus der Öffentlichkeit entfernt werden. Da geht es dem einfachen Priester nicht besser als den Bischöfen. Bleiben wir standhaft!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von iustus »

Dieter hat geschrieben:Hausdurchsuchungen bei mumaßlichen kreuz.net-Betreibern:

http://derstandard.at/1375626215853/kre ... esterreich
Laut http://www.kath.net/news/4238 wurden "Räumlichkeiten der Internetwebsite "gloria.tv"" durchsucht.

Die einzigen zwei Geistlichen, die ich mit Gloria.tv in Verbindung bringe, sind Reto Nay und Markus Doppelbauer.

Handelt es sich um diese beiden?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Jean-Louis »

iustus hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Hausdurchsuchungen bei mumaßlichen kreuz.net-Betreibern:

http://derstandard.at/1375626215853/kre ... esterreich
Laut http://www.kath.net/news/4238 wurden "Räumlichkeiten der Internetwebsite "gloria.tv"" durchsucht.

Die einzigen zwei Geistlichen, die ich mit Gloria.tv in Verbindung bringe, sind Reto Nay und Markus Doppelbauer.

Handelt es sich um diese beiden?
Wie es scheint, ja. Bei Markus Doppelbauer bin ich mir sicher, da ja auch von seiner Schwester (Eva) die Rede ist, und diese auch in Wien beheimatet sind. Reto Nay ist eigentlich Schweizer, aber er gehört zu gloria.tv. Diese drei sind über jeden Zweifel erhaben. Die Nachricht des Standard ist etwas konfus. Denn es handelt sich hier um die Betreiber von Gloria.tv, nicht von kreuz.net. Hoffen wir, dass die nächsten Tage da etwas Klarheit bringen.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von iustus »

Jean-Louis hat geschrieben: es handelt sich hier um die Betreiber von Gloria.tv, nicht von kreuz.net.
Gibt es denn auch nur die geringsten Anhaltspunkte dafür, dass diese auch kreuz.net betrieben? Irgendwie muss es doch zu rechtfertigen sein, dass der Standard und Dieter sie als "mutmaßliche kreuz.net"-Betreiber bezeichnen - bzw. würde ich besser sagen "diffamieren".
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Jean-Louis »

Laut den generell sehr gut informierten Postern auf freigeisterhaus.de scheint es sich bei dem zweiten Priester doch nicht um Reto Nay zu handeln. Es wird ein anderer Name genannt, aber ich bin jetzt lieber vorsichtig, denn ich will niemandem Unrecht tun. Ich erkläre mich jedenfalls solidarisch mit den Opfern dieser Aktion.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jean-Louis hat geschrieben:Ja, ein gutes und nützliches Gesetz
:hae?: :vogel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jean-Louis hat geschrieben:Laut den generell sehr gut informierten Postern auf freigeisterhaus.de
:D :D :kugel: :kugel: :freude: :freude: :freude:
War der Osterhase dies Jahr auch wieder bei dir?

Die Vollpfosten dort stochern wie üblich im Nebel herum, tun überaus
wichtig und halten sich für Sherlock Holmes. Wissen tun Sie gar nichts
– und können noch nicht mal kombinieren.

Was geschehen ist, ist augenscheinlich, daß – wohl wegen persönlicher
Verletztheit, es muß da Ärger um gloria.tv gegeben haben – jemand mit
gewisser Nähe zu den Betreibern meinte, den Calumniator geben zu
sollen und zu den Verfolgungsbehörden gelatscht ist. Das ist natürlich
erbärmlich.

An der Rechtmäßigkeit der Durchsuchungsaktion habe ich erhebliche
Zweifel. Allerdings sind das Recht und die hiesigen Satrapien der Macht
ohnehin unvereinbare Gegensätze.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Jean-Louis »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Jean-Louis hat geschrieben:Laut den generell sehr gut informierten Postern auf freigeisterhaus.de
:D :D :kugel: :kugel: :freude: :freude: :freude:
War der Osterhase dies Jahr auch wieder bei dir?

Die Vollpfosten dort stochern wie üblich im Nebel herum, tun überaus
wichtig und halten sich für Sherlock Holmes. Wissen tun Sie gar nichts
– und können noch nicht mal kombinieren.

Was geschehen ist, ist augenscheinlich, daß – wohl wegen persönlicher
Verletztheit, es muß da Ärger um gloria.tv gegeben haben – jemand mit
gewisser Nähe zu den Betreibern meinte, den Calumniator geben zu
sollen und zu den Verfolgungsbehörden gelatscht ist. Das ist natürlich
erbärmlich.

An der Rechtmäßigkeit der Durchsuchungsaktion habe ich erhebliche
Zweifel. Allerdings sind das Recht und die hiesigen Satrapien der Macht
ohnehin unvereinbare Gegensätze.
Deine Interpretation scheint mir in der Tat äußerst plausibel. So könnte es gewesen sein. Unverkennbar heben sich hinter den Kulissen von gtv in den letzten Wochen seltsame Ereignisse zugetragen. Sehr undurchsichtig!

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Tritonus »

jean-louis hat geschrieben:Das Imperium schlägt zurück. Jetzt hat die große Verfolgung wohl endgültig begonnen. Auch Dieter mischt mit. Respekt. :daumen-runter: Der Artikel des Standard besticht auch nicht gerade durch Klarheit und Sachkenntnis. Und was heißt "wegen Wiederbetätigung ermittelt". Was wurde wiederbetätigt? Sicher nicht kreuz.net. Das wäre mir aufgefallen. Warum wird nicht Klartext geredet, es ist doch klar um welche (gut katholische) Seite und um welche (anständigen und engagierten) Betreiber es sich hier handelt. Ich weiß nur, wir Katholiken müssen mehr denn je zusammenhalten. Beten, auf Gott vertrauen, kämpfen.
Falls Du mit der "gut katholischen Seite" kreuz.net meinst, dann gebe ich hiermit zu Protokoll, dass ich dieser Seite keine einzige Träne nachweine. Ich habe selten irgendwo so eine Hetze gerade gegen Katholiken ("Konzilskatholiken") gelesen wie auf kreuz.net, wie überhaupt gegen alle, die von der reinen Leere des "Heldenbischofs" abwichen. Selbst wenn ich an schlechten Tagen eine makabre Aufheiterung brauche und deshalb zur Abwechslung mal wieder etwas richtig borniert und hasserfüllt Antikatholisches lesen will, dann benötige ich diese Seite nicht, denn die Seiten des Ku-Klux-Klan, Spiegel Online und viele weitere sind immerhin noch am Netz.

Insofern verwundert mich Deine Aufforderung "wir Katholiken müssen mehr denn je zusammenhalten" etwas, obwohl ich selbst diesen Satz sofort unterschreiben würde. Denn es war gerade dieser Zusammenhalt, der den Betreibern von kreuz.net offensichtlich sehr fern lag. Hier wird also eine Solidarität eingefordert, die die Betreiber von kreuz.net nie kannten.

Was "das Imperium" betrifft: Ich würde den Betreibern von kreuz.net bei mir sogar Unterschlupf gewähren. Aber nur, wenn sie versprechen, sich zu bessern und vor allem: mich nicht mit ihrem "Heldenbischof" und seiner Lehre vollzuquatschen.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von ar26 »

@ Tritonus
Soweit ich das sehe, ging es bei der geschilderten Polizeiaktion eher um gloria.tv als um x.net. Auch die Beurteilung dieses Portals mag uneinheitlich sein, allerdings ist die Beschlagnahme eines PC eines Geistlichen ein Angriff auf die Freiheit der Kirche insgesamt, der zumindest von der Rechtsordnung der Bundesrepublik nicht gedeckt wäre. Sollte das irgendwann mal anders werden, was ich im Übrigen erwarte, dann wird dies eine neue Stufe der großen Bedrängnis sein. Ansätze gibt es in Europa zweifelsohne. Man denke etwa an die irische Regierung, die den Schutz des Beichtgeheimnisses lockern will.

Diese Probleme betreffen letztlich jeden Katholik, der Wert auf die Verschwiegenheit von Geistlichen legt.

PS: Auch wer generell den Schutz von Dienstgeheimnissen bei bestimmten Berufen (Ärzten, Rechtsanwälten usw.) schätzt, dürfte dies unabhängig vom religiösen Standpunkt nicht so dolle finden.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Lupus »

Meine Meinung:
Es stand zu erwarten, dass eines Tages eine solche Aktion gestartet würde. Gloria.tv arbeitet unter dem Motto, "Je katholischer um so besser" und das allein ist bereits ein Stein des Anstoßes. Dass Gl.tv. vor allem in der engl. Version mit der Dekorierung deutscher Bischöfe mit einem Naziemblem daneben getappt ist, wird von den Machern sicher nicht als glücklich empfunden. Dass aber Oberhomo Berger im Verein mit dem "Spiegel" gegen Gl.tv. agierte, war zunächst Anlass zu personalen Veränderungen bei Gl.tv, so dass man bei dem für mich so undurchsichtigen Kirchensystem der Eidgenossen, bzw. ihrer "Kirchgemeinde" gleich zwei Priester entlassen konnte. Da hat selbst der gute Bischof Huonder sogar mitspielen müssern, indem er Gloria.tv beauftragte sämtlich Beiträge oder Sätze von sich sofort zu löschen.
Mir ist nur der Priester persönlich bekannt, von dem es heißt, seine Schwester habe eingegriffen; denn er gehört nach Lichtenstein, wer der Priester aus Oberösterreich sein könnte, weiß ich nicht. Es kann also Don Reto Nay nicht sein; denn er gehört zu Chur, nicht nach Oberösterreich.
Was andere User hier oben schrieben, unterstütze ich wenigstens mit täglichem Gebet und Opfer, denn "allein den Betern kann es noch gelingen, das Schwert ob unsern Häupten aufzuhalten"!
Es kommen stürmische Zeiten auf uns Katholiken und unsere Mutter Kirche zu und ich meine, es ist zuvörderst unsere Pflicht endlich einmal zusammenzustehen! Ob wir das aber zuwege bringen?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Tritonus »

ar26 hat geschrieben:@ Tritonus
Soweit ich das sehe, ging es bei der geschilderten Polizeiaktion eher um gloria.tv als um x.net. Auch die Beurteilung dieses Portals mag uneinheitlich sein, allerdings ist die Beschlagnahme eines PC eines Geistlichen ein Angriff auf die Freiheit der Kirche insgesamt, der zumindest von der Rechtsordnung der Bundesrepublik nicht gedeckt wäre. Sollte das irgendwann mal anders werden, was ich im Übrigen erwarte, dann wird dies eine neue Stufe der großen Bedrängnis sein. Ansätze gibt es in Europa zweifelsohne. Man denke etwa an die irische Regierung, die den Schutz des Beichtgeheimnisses lockern will.

Diese Probleme betreffen letztlich jeden Katholik, der Wert auf die Verschwiegenheit von Geistlichen legt.
Wenn es wirklich um eine Razzia gegen gloria.tv ging, dann haben meine obigen Bemerkungen zu kreuz.net das Thema verfehlt. :ikb_shy:
Im übrigen stimme ich Dir zu. :ja: Es lässt sich ja leider kaum übersehen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Torsten »

http://derstandard.at/1375626215853/kre ... esterreich

[...]
Das deutsche Bundesamt für Verfassungsschutz hatte "kreuz.net" als grundgesetzwidrig eingestuft. Die Seite verbreitete immer wieder scharfe Polemik gegen Homosexuelle, Protestanten, die im Bundestag vertretenen Parteien, deutschsprachige Medien und katholische Theologen und Bischöfe sowie zahlreiche antisemitische Äußerungen. (APA, 1.8.213)
Um was geht es? Den dreien nachzuweisen, dass sie solche Artikel für kreuz.net geschrieben haben? Also ich habe mich hier auch schon polemisch(?) geäußert gegen einiges, was oben genannt wird. Nur nicht so öffentlichkeitswirksam wie kreuz.net.
Offiziell bestätigen wollte man bei den Behörden die Aktion nicht, in den Fall involviert sollen allerdings die Staatsanwalt Feldkirch sowie das Bundesamt für Verfassungsschutz gewesen sein.
Die Staatsanwaltschaft und der Geheimdient werden inoffiziell tätig? Gab es keinen Durchsuchungsbefehl? Braucht man sowas in Österreich nicht? Wenn sich der Staat entschließt, wieder mal Juden und Schwule aus den Wohnungen zu zerren? Ach nee, hier will er sie ja mal schützen ..

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Tritonus »

"Schlag gegen katholische Ultras":
Die Polizei geht mit Razzien gegen die mutmaßlichen Betreiber des Internetportals kreuz-net vor. Dabei kommt es zu Tumulten.
( http://www.taz.de/Durchsuchungen-bei-kreuz-net/!121628/ )
Es scheint offiziell um kreuz-net.info zu gehen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Torsten »

Tritonus hat geschrieben:"Schlag gegen katholische Ultras":
Die Polizei geht mit Razzien gegen die mutmaßlichen Betreiber des Internetportals kreuz-net vor. Dabei kommt es zu Tumulten.
( http://www.taz.de/Durchsuchungen-bei-kreuz-net/!121628/ )
Texte von Himmler und Goebbels

Kreuz.net bot nicht nur lebenden Autoren eine Plattform. Auch Texte von SS-Führer Heinrich Himmler und Hitlers Propagandaminister Joseph Goebbels wurden auf die Seite gestellt. Selbst Irans Expräsident Mahmud Ahmadinedschad kam zu Ehren, wenn er wieder einmal antisemitische Hetztiraden von sich gab.
Die Texte der Nazi-Größen wurden aber nicht dort plaziert, um ihre Ideologie zu feiern, sondern um Parallelen zu ziehen zur Propaganda und Stimmungsmache gegen die Kirche, wie sie auch heute gehandhabt wird. So ehrlich sollte man auch gegenüber kreuz.net schon sein. Aber erwarten darf man das wohl nicht.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Torsten hat geschrieben:
Texte von Himmler und Goebbels

Kreuz.net bot nicht nur lebenden Autoren eine Plattform. Auch Texte von SS-Führer Heinrich Himmler und Hitlers Propagandaminister Joseph Goebbels wurden auf die Seite gestellt. Selbst Irans Expräsident Mahmud Ahmadinedschad kam zu Ehren, wenn er wieder einmal antisemitische Hetztiraden von sich gab.
Die Texte der Nazi-Größen wurden aber nicht dort plaziert, um ihre Ideologie zu feiern, sondern um Parallelen zu ziehen zur Propaganda und Stimmungsmache gegen die Kirche, wie sie auch heute gehandhabt wird. So ehrlich sollte man auch gegenüber kreuz.net schon sein. Aber erwarten darf man das wohl nicht.
Danke. Das wollte ich eben auch klarstellen. Auch die dort seinerzeit wiedergegebenen Reden des iranischen Präsidenten waren keinesfalls „antisemitisch“, auch nicht im Ansatz; sie zeigten diesen vielmehr als Friedensstifter und kritisierten die VStvA, was ja beides bloß zwei Seiten derselben Medaille sind.

Dem ehemaligen kreuz.net war allerhand Grobheit, Unflat, Ungerechtigkeit und manches mehr vorzuwerfen – aber antinazistisch waren sie durch und durch, im Gegensatz zu »Spiegel«, »TAZ« & Co. Schade am Verschwinden von kreuz.net ist übrigens besonders auch, daß die Artikelserie im Orkus ist, welche eindrücklich die nazistischen Wurzeln des »Spiegels« aufzeigte. Leider hatte ich mir das zu speichern versäumt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Tritonus »

In welchem Kontext die Nazi-Zitate bei kreuz.net standen, weiß jeder, der dort ab und zu mal drübergelesen hat. Dummerweise wissen es die taz- und Spiegel-Leser nicht, sonst wären sie vielleicht keine so eifrigen taz- und Spiegel-Leser mehr.

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Jean-Louis »

Tritonus hat geschrieben:
jean-louis hat geschrieben:Das Imperium schlägt zurück. Jetzt hat die große Verfolgung wohl endgültig begonnen. Auch Dieter mischt mit. Respekt. :daumen-runter: Der Artikel des Standard besticht auch nicht gerade durch Klarheit und Sachkenntnis. Und was heißt "wegen Wiederbetätigung ermittelt". Was wurde wiederbetätigt? Sicher nicht kreuz.net. Das wäre mir aufgefallen. Warum wird nicht Klartext geredet, es ist doch klar um welche (gut katholische) Seite und um welche (anständigen und engagierten) Betreiber es sich hier handelt. Ich weiß nur, wir Katholiken müssen mehr denn je zusammenhalten. Beten, auf Gott vertrauen, kämpfen.
Falls Du mit der "gut katholischen Seite" kreuz.net meinst, dann gebe ich hiermit zu Protokoll, dass ich dieser Seite keine einzige Träne nachweine. Ich habe selten irgendwo so eine Hetze gerade gegen Katholiken ("Konzilskatholiken") gelesen wie auf kreuz.net, wie überhaupt gegen alle, die von der reinen Leere des "Heldenbischofs" abwichen. Selbst wenn ich an schlechten Tagen eine makabre Aufheiterung brauche und deshalb zur Abwechslung mal wieder etwas richtig borniert und hasserfüllt Antikatholisches lesen will, dann benötige ich diese Seite nicht, denn die Seiten des Ku-Klux-Klan, Spiegel Online und viele weitere sind immerhin noch am Netz.

Insofern verwundert mich Deine Aufforderung "wir Katholiken müssen mehr denn je zusammenhalten" etwas, obwohl ich selbst diesen Satz sofort unterschreiben würde. Denn es war gerade dieser Zusammenhalt, der den Betreibern von kreuz.net offensichtlich sehr fern lag. Hier wird also eine Solidarität eingefordert, die die Betreiber von kreuz.net nie kannten.

Was "das Imperium" betrifft: Ich würde den Betreibern von kreuz.net bei mir sogar Unterschlupf gewähren. Aber nur, wenn sie versprechen, sich zu bessern und vor allem: mich nicht mit ihrem "Heldenbischof" und seiner Lehre vollzuquatschen.
Mit der "gut katholischen Seite" meinte ich Gloria.tv. Was wieder mal beweist, dass man stets Klartext reden (schreiben) sollte. Es freut mich, dass Dir der Zusammenhalt der Katholiken viel bedeutet. Über kreuz.net hab ich mich seinerzeit in Strang 1 eindeutig geäußert und die negativen sowie die positiven Aspekte davon darzulegen versucht. kreuz.net.info ist ein fader und fremdenfeindlicher Abklatsch; nicht mal eine Kommentarfunktion bieten sie an. Der Notfallblog usurpiert den Namen kreuz.net (eine Seite, die stets eine weitgefächerte Palette von Themen behandelt hat) und beschränkt sich auf homophobes Gequatsche. Beide sind Randerscheinungen, und das zu Recht.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Tritonus »

jean-louis hat geschrieben:Mit der "gut katholischen Seite" meinte ich Gloria.tv.
Sorry. Da habe ich am Thema vorbeigeredet. :patsch:

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Jean-Louis »

Ich bin vorhin bei meiner Kritik an den kreuz.net-Nachfolge-Seiten wohl etwas ungerecht und überheblich gewesen. Das tut mit leid. Eigentlich bin ich ja froh, dass es diese Seiten gibt. Der Artikel, den kreuz-net.info zu den Hausdurchsuchungen in Wien publiziert, ist mit das Beste, was ich seit langer Zeit, nicht nur zu diesem Thema, gelesen habe. Was für eine Finesse, was für ein Esprit, was für eine subtile Ironie :klatsch: . Das erinnert an die besten Artikel der Mutter-Seite. Jetzt fehlt nur noch die Kommentar-Funktion.
http://www.kreuz-net.at/index.php?id=256
Übrigens, Gloria.tv findet es offenbar nicht nötig, sich zu dem Thema zu äußern. Das ist einfach nur erbärmlich.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jean-Louis hat geschrieben:Übrigens, Gloria.tv findet es offenbar nicht nötig, sich zu dem Thema zu äußern. Das ist einfach nur erbärmlich.
Vielleicht denkst du mal daran, daß die gerade selber betroffen sind.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Es gibt gar keinen Grund, kreuz.net nach zu trauern. Selbst die Informationen über die Vergangenheit des Spiegels und seinen Umgang damit kann man mühelos und gut belegt bei wikipedia finden.
Die fehlenden Empörungsschreie kann man sich bei Bedarf ja selber geben.

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Jean-Louis »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Jean-Louis hat geschrieben:Übrigens, Gloria.tv findet es offenbar nicht nötig, sich zu dem Thema zu äußern. Das ist einfach nur erbärmlich.
Vielleicht denkst du mal daran, daß die gerade selber betroffen sind.
Ja, eben. Wenn man sich nicht mal in eigener Sache äußert, ... Eva war schließlich lange genug Sprecherin. Mir wird das Ganze immer unverständlicher.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jean-Louis hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Jean-Louis hat geschrieben:Übrigens, Gloria.tv findet es offenbar nicht nötig, sich zu dem Thema zu äußern. Das ist einfach nur erbärmlich.
Vielleicht denkst du mal daran, daß die gerade selber betroffen sind.
Ja, eben. Wenn man sich nicht mal in eigener Sache äußert, ... Eva war schließlich lange genug Sprecherin. Mir wird das Ganze immer unverständlicher.
Kannst du jetzt bitte mal erst denken und dann schreiben? – Wer gerade verfolgt wird, tut gut daran, gar nichts ohne Anwalt öffentlich zu sagen. Es ist für die Betroffenen jetzt alles andere als vordringlich, deine Neugier zu befriedigen. Abgesehen davon, sind ihnen im Augenblick vermutlich auch die technischen Möglichkeiten genommen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema