Erstkommunion-Geschenk

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Erstkommunion-Geschenk

Beitrag von Samuel »

Hallo zusammen,

ich habe unseren Erstkommunion-Kindern einen "EKO-Pass" ausgeteilt, in den sie für jeden besuchten Gottesdienst einen Stempel bekommen. Wer alle Stempelfelder voll hat, bekommt von mir am Ende ein Geschenk. Nun sieht es so aus, als ob recht viele Kinder ihren EKO-Pass voll bekommen. Hat jemand eine Idee für ein Geschenk, welches

- religiös
- toll
- und erschwinglich (<10€) ist?

LG Samuel
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Erstkommunion-Geschenk

Beitrag von Protasius »

Ein Rosenkranz vllt.?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Erstkommunion-Geschenk

Beitrag von Reinhard »

Eigentlich fände ich sowas wie einen "Youcat für Kinder" ganz passend ...
Allerdings habe ich im Bereich von Kinder-Glaubenskursen nur freikirchlich-protestantische Sachen gefunden.
(z.B. sowas oder sowas oder sowas )

Vielleicht hat eine Pfarre wie diese mit einer aktiven Kinderarbeit einen Tip für Dich ?

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Erstkommunion-Geschenk

Beitrag von Raphaela »

Was bei Kindern wahrscheinlich gut ankommt, auch wenn ich es als kitschig empfinde: Nachtleuchtende Plastikrosenkränze. Da habe ich mal bei einer Familie ganz viele gesehen. Die Mutter hatte mir erklärt, dass der Heimatpfarrer diese nach der Messe immer an alle auseiteile, die kommen. - Und sie selbst fand sie so toll, dass sie jedes Mal einen mitnahm.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Elisabetha
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 13:15

Re: Erstkommunion-Geschenk

Beitrag von Elisabetha »

Hallo!

Letzteres (nachtleuchender Rosenkranz) finde ich ziemlich kitschig, ich weiß nicht ob die Kinder die Wertigkeit des Rosenkranzes erkennen wenn er als Leuchtaccessorie verschenkt wird.

Ich habe die letzten Jahre bei einigen Pfarreien sehr schöne Kreuze aus Naturholz gesehen und mittig ein Stein aufgebracht (Amethyst zum Beispiel) - dazu eine Art Kommunionurkunde mit Datum, Bild des Priesters und einem Segen.

Man soll nicht unterschätzen wie sehr so ein doch sehr normales religiöses Geschenk von den Kindern und auch Eltern geschätzt wird. Die Kreuze hängen in der Regel alle in den Kinderzimmern....
Die Kreuze wurden alle dann noch während eines Dankgottesdienstes gesegnet.

Grüße

gottsucherin
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 19:13

Re: Erstkommunion-Geschenk

Beitrag von gottsucherin »

Kirche in Not hat verschiedene Glaubenspakete, auch eines zur Erstkommunion. Ansonsten fällt mir ein: Bronzekreuz, die schon genannten Holzkreue,Bildkarte mit dem Namenspatron. religiöses Buch, Medaille (ich habe vor Jahren meinen Kommunionkindern mal eine Christophorusmedaille fürs Fahrrad geschenkt).
Heute war ich in Altötting in einer Buchhandlung, da gab es Dosen mit Bohnen, die nach dem Keimen angeblich einen Fisch auf dem Keimblatt haben. Ich fahre regelmäßig nach Altötting, wenn ich Vergleichbares suche, ist von uns nicht sooo weit. Alternativ gute Klosterbuchhandlung/Dombuchhandlung. Oder etwas aus dem Eine-Welt-Laden (buntes Holzkreuz).
Google hat mir auch schon oft geholfen, religiöse Geschenke zu finden.

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Re: Erstkommunion-Geschenk

Beitrag von Samuel »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen schönen Vorschläge.
Ich glaube, am ehesten bin ich für eine Kinderbibel.
Kennt da jemand eine, die schön (und erschwinglich) ist?
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Erstkommunion-Geschenk

Beitrag von Wenzel »

Kinder Bibel
Christiana Verlag
Herausgeber Arnold Guillet
Illustrationen von Julius Schnorr von Carolsfeld und anderen alten Meistern

Preis Euro 7,50
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Erstkommunion-Geschenk

Beitrag von Reinhard »

Wir hatten die Kinderbibel von Anne de Vries - die entstammt (im besten Sinne) dem pietistischen Milieu, was in diesem Fall aber kein Nachteil ist.
(Überhaupt gilt diese Kinderbibel bei frommen Protestanten als die Kinderbibel schlechthin)

Ich habe sie in recht guter Erinnerung, sowohl aus meinen Kindertagen, als auch bei unseren eigenen Kindern, nicht allzu betulich oder sich den Kindern anbiedernd. Und natürlich geht sie einfach davon aus, dass die Geschichten wirklich so geschehen sind.

Den Illustrationsstil siehst Du ja auf dem Buchdeckel auf dem Link - der zieht sich durch das ganze Buch.
Ich fand ihn ganz akzeptabel, (ja, ein bisschen bieder, aber nicht so pseudo-abstrakt, wie bei manchen Illustratoren)
Mit 15€ allerdings etwas über Deiner Zielmarke ...

Sonst sehe ich gerade noch diese: "die coolste Kinderbibel" ... im Asterix-Stil.
Allerdings kommen die Geschichten dann auch entsprechend 'rüber: nicht so richtig als historisch wahr. Aber cool gemacht sind sie ...

Oder diese hier: auch ganz nett, (von Kirche in Not), aber die pseudo-naiven Illustrationen finde ich etwas putzig. (-> sich anbiedernd ?)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Erstkommunion-Geschenk

Beitrag von HeGe »

Wie wäre es denn alternativ mit Gutscheinen für das neue Gotteslob?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Erstkommunion-Geschenk

Beitrag von Didymus »

Schau mal auf der Netzseite von "Kirche in Not" unter Publikationen. Die haben sehr gute Sachen für Kinder zu Spottpreisen.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Erstkommunion-Geschenk

Beitrag von iustus »

„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Erstkommunion-Geschenk

Beitrag von iustus »

Zusätzlich solltest Du jedem diese zwei kostenlose Büchlein schenken:
Kleiner Katechismus - Die Lehre der katholischen Kirche kurzgefasst
Das Büchlein gibt in leicht verständlicher Sprache einen klaren Überblick über die wesentlichen Inhalte des katholischen Glaubens. Es eignet sich für Kinder und Firmlinge, will aber auch Erwachsene zur Auffrischung ihres Glaubenswissens einladen.

Mein Jesus Barmherzigkeit - Beichtbüchlein für Kinder
Das 64 Seiten umfassende Büchlein im Postkartenformat enthält einen kleinen Beichtkatechismus, Gebete zur Vorbereitung auf die Beichte, einen ausführlichen und kindgerechten Beichtspiegel sowie eine Anleitung zum Empfang der heiligen Beichte. Ergänzt wird das Heft durch eine Auswahl schöner Gebete.
Hier online zu bestellen: http://introibo.net/publikationen.htm
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Erstkommunion-Geschenk

Beitrag von Reinhard »

iustus hat geschrieben:...
http://introibo.net/kinderbibel.htm
:) Das ist doch exakt die Kinderbibel von Anne de Vries, die ich oben vorgeschlagen hatte ! :blinker:

Interessant, bei wem man die dann wieder sieht ...

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Re: Erstkommunion-Geschenk

Beitrag von Samuel »

Anne de Vries ist tatsächlich sehr schön. Vielleicht greife ich doch etwas tiefer in die Tasche.
Ich muss gestehen, ich habe es schon ewig lang nicht mehr geschafft, die Bibel durchzulesen
(irgendwie habe ich, wenn ich abends nach einer Sitzung zur Entspannung auf dem Sofa liege nicht den Nerv,
mich durch Levitikus... durchzuquälen),
aber das Erzählbuch zur biblischen Geschichte von Anne de Vries habe ich dann doch geschafft.
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 18:37

Re: Erstkommunion-Geschenk

Beitrag von Lucia »

Falls es noch nicht zu spät ist: Das Buch "Rund um den Glauben" von Julia Knop ist sehr empfehlenswert, vor allem für die Zielgruppe Kommunionkinder. Ich könnte mir vorstellen, dass viele eine Kinderbibel geschenkt bekommen, und auch wenn ich selbst nichts gegen mehrere Bibelausgaben habe, könnte ich mir vorstellen, dass den Kindern erstmal eine reicht und das oben genannte Buch etwas Abwechslung bietet.
Hier mal ein Link dazu: http://www.amazon.de/Rund-den-Glauben-F ... en+glauben

Ansonsten gibt es für deutlich unter 1 Euro auch div. "Bibelquiz" oder ähnliches. An sowas haben Kinder eigentlich auch immer Spaß.
z.B. sowas: http://www.amazon.de/Bibel-Quiz-Fragen- ... =bibelquiz

oder sowas: http://www.amazon.de/Erstkommunion-Quiz ... igion+quiz

Da gibt es noch sehr viel mehr...
Viele Grüße
Lucia

Benutzeravatar
sca81
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Re: Erstkommunion-Geschenk

Beitrag von sca81 »

http://www.kathshop.at/shop.php?close=213&kid=213

Hier gibt es auch diverse Geschenke und auch Spiele für Kinder unterschiedlichen Alters.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema