Kirchensteuer

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kirchensteuer ... warum???

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Eine offene Debatte darüber ist selbstverständlich.

Zu diesem Thema gibt's keinen "Dialogprozess" mit der DBK - und wird's auch nie geben... :neinfreu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kirchensteuer ... warum???

Beitrag von overkott »

Die Kommunikation über die Kirchensteuer ist eine Frage der Öffentlichkeitsarbeit. Die beginnt sonntags im Gottesdienst und in der Liturgie.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kirchensteuer ... warum???

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Die Kommunikation über die Kirchensteuer ist eine Frage der Öffentlichkeitsarbeit. Die beginnt sonntags im Gottesdienst und in der Liturgie.
Ovi, was willst Du uns damit sagen? :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kirchensteuer ... warum???

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Die Kommunikation über die Kirchensteuer ist eine Frage der Öffentlichkeitsarbeit. Die beginnt sonntags im Gottesdienst und in der Liturgie.
Ovi, was willst Du uns damit sagen? :detektiv:
Für so ein mieses Angebot mit ständigen Wiederholungen sollte man keine Gebühren zahlen. ;D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kirchensteuer ... warum???

Beitrag von Niels »

:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kirchensteuer ... warum???

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kirchensteuer ... warum???

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Kirche ohne Kirchensteuer
Da is'n ganz böser Rechtschreibfehler im Text:
Wir lehnen Finanzspekulationen und sittenwidrige Geschäfte ab, die durch die Kirchensteuer erst ermöglicht werden. So etwas widerspricht den kirchenrechtlichen Bestimmungen und verstößt vor allem gegen Gottes Gebote! Beispiele: Lehmann-Pleite, Weltbildverlagsgruppe, Skandale verschiedener caritativer Einrichtungen und anderes.
:kugel:

Sonst aber eine löbliche Aktion. :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kirchensteuer ... warum???

Beitrag von taddeo »

Du wirst doch nicht bestreiten, daß es eine Lehmann-Pleite gab und gibt? :hmm:
"... sittenwidrige Geschäfte ... durch die Kirchensteuer erst ermöglicht ... widerspricht den kirchenrechtlichen Bestimmungen ... verstößt vor allem gegen Gottes Gebote ..." - das wird man alles bei Lehmann finden, wenn man sucht. Und zahllose betrogene "Kleinanleger", die dadurch um ihr geistliches Hab und Gut gebracht wurden und werden, ebenfalls.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kirchensteuer ... warum???

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bei mir kommt keine Bestätigungspost an.

(Hat jemand was bekommen? Wenn ja, von welcher Adresse aus?)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kirchensteuer ... warum???

Beitrag von Melody »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bei mir kommt keine Bestätigungspost an.

(Hat jemand was bekommen? Wenn ja, von welcher Adresse aus?)
Redest Du von der Unterschriftenliste?
Doch, die Mail mit dem Link kam prompt... von meiner ganz normalen Web.de-Adresse aus... äh, an Web.de meinte ich... von "webmaster@kirche-ohne-kirchensteuer.de"...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kirchensteuer ... warum???

Beitrag von Vir Probatus »

Leute, die zu den Messen der Amtskirche (da NOM) sowieso nicht mehr hingehen, haben natürlich auch keine Lust, Kirchensteuer zu zahlen. Da geben Sie es doch lieber gleich den Gemeinschaften, denen sie sich verbunden fühlen.
Und Doppelbelastung will man natürlich auch nicht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kirchensteuer ... warum???

Beitrag von lifestylekatholik »

Vir Probatus hat geschrieben:Leute, die zu den Messen der Amtskirche (da NOM) sowieso nicht mehr hingehen, haben natürlich auch keine Lust, Kirchensteuer zu zahlen. Da geben Sie es doch lieber gleich den Gemeinschaften, denen sie sich verbunden fühlen.
Und Doppelbelastung will man natürlich auch nicht.
"Amtskirche" kenne ich eigentlich nur aus WisiKi-Sprech. Was meinst du damit? :achselzuck:

Die alte Messe gibt es bei der Priesterbruderschaft Sankt Pius’ X., aber auch bei den Ecclesia-Dei-Gemeinschaften, die vollständig innerhalb der kirchlichen Strukturen stehen, und bei normalen Diözesanpriestern und -bischöfen. Was meint du also? :hmm:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kirchensteuer ... warum???

Beitrag von Melody »

Vir Probatus hat geschrieben:Leute, die zu den Messen der Amtskirche (da NOM) sowieso nicht mehr hingehen, haben natürlich auch keine Lust, Kirchensteuer zu zahlen.
Warum fällt es Dir so schwer, mal die Brille Deiner Voreingenommenheit abzunehmen? Da ist nichts mit "da NOM", denn der Novus Ordo kann ordentlich zelebriert wunderschön sein, z. B. in Oasen wie Wigratzbad.
Und es geht nicht um die Lust, Kirchensteuer zu zahlen, sondern man kann es ja kaum noch mit seinem katholischen Gewissen vereinbaren, was man da alles finanziert. Zum Beispiel eben den BDKJ, der dieses antikatholische Frage-Antwort-Spielchen vor der Papstmesse in Freiburg veranstaltet hat oder die KFD, die offen die Kommunion für Wiederverheiratet-Geschiedene oder ein gemeinsames Abendmahl mit den Protestanten möchte... etc...

Es kann nicht sein, dass derartige Organisationen von uns unterstützt werden.

Und was ist schlimm daran, dass man keine Doppelbelastung möchte, wenn man Organisationen wie die Petrusbruderschaft unterstützen möchte? Es ist traurig, dass diese, obwohl 100prozentig Teil der Kirche, meines Wissens keine Kirchensteuermittel erhält.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kirchensteuer ... warum???

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Es ist traurig, dass diese, obwohl 100prozentig Teil der Kirche, meines Wissens keine Kirchensteuermittel erhält.
Orden etc. erhalten als solche generell keinen Anteil an den Kirchensteuermitteln.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kirchensteuer ... warum???

Beitrag von Vir Probatus »

www.bdkj.de hat geschrieben: 13.12.2011
Wiesemann lobt katholische Jugendarbeit
Antrittsbesuch beim neuen Jugendbischof

Der neue Jugendbischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat am Dienstag den Bundesvorstand des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Speyer zu einem Antrittsbesuch empfangen. Ursula Fehling, Dirk Tänzler und Pfarrer Simon Rapp berieten mit dem Vorsitzenden der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz unter anderem die pastorale Situation in Deutschland, den kirchlichen Dialogprozess und die 72-Stunden-Aktion des BDKJ 2013. In offener Gesprächsatmosphäre lobte Bischof Wiesemann die Arbeit der katholischen Jugendverbände und –organisationen in Deutschland. Und er kündigte seinen persönlichen Besuch bei der BDKJ Hauptversammlung im Mai 2012 in Altenberg an. (Text: Michael Kreuzfelder, Foto: Bischöfliche Pressestelle Speyer)
Ich denke, wenn der BDKJ "kirchenfeindlich" agieren würde, hätte sich SE Wiesemann dort entsprechend geäussert und nicht die Arbeit des BDKJ gelobt.
Irrt hier Bischof Wiesemann ?

Wird demnächst dann dazu aufgerufen, keine Einkommensteuer, Erbschaftssteuer etc. mehr zu zahlen, weil der Staat vielleicht das Geld für Dinge ausgibt, die dem Einzelnen nicht genehm sind ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kirchensteuer ... warum???

Beitrag von cantus planus »

Jetzt vergleichst du erstens Äpel mit Birnen, bewegst dich zweitens in ganz unterschiedlichen Rechtsräumen und drittens irrt Bischof Wiesemann in der Tat. Das ist übrigens evident und bedarf keiner langen Diskussion.

Da du ja nun so kirchentreu bist, dass jedes bischöfliche Wort für dich zählt: bedeutende Bischöfe wie Clemens August von Galen oder Kardinal Michael von Faulhaber haben den aufkommenden Nationalsozialismus durchaus begrüßt und ihm gute Seiten abgewonnen. Als das Régime zunehmend sein wahres, antichristliches Gesicht zeigte, wurden diese beiden Bischöfe zu den mutigsten Kämpfern gegen das Unrecht.

Ist nun der Nationalsozialismus gut oder schlecht? Haben die Bischöfe bei ihrer ersten, oder bei ihrer zweiten Meinung geirrt? Haben sich jene ins Unrecht gesetzt, die schon von Beginn an vor den Nazis warnten? Haben sich diese Bischöfe ins Unrecht gegenüber Papst Pius XII. - der einmal Nuntius in Deutschland war - gesetzt, der sich nach Hitlers Wahlsieg erschrak und fragte, ob denn niemand "dieses schreckliche Buch" (gemeint ist "Mein Kampf") gelesen habe? Oder hat sich der Papst ins Unrecht gegenüber der späteren Position der Bischöfe gesetzt, die mutig gegen das Régime auftraten, während der Papst durch Diplomatie und diskrete Hilfsaktionen der Kurie versuchte, die Kirche und viele Menschen zu retten?

Du siehst, so einfach wie du es hier darstellst ist die Sache eben nicht. Und dass katholische Einrichtungen offen gegen katholische Gebote agieren, ist belegbar. Wenn ein Bischof diese Einrichtung dann lobt, irrt er. Eindeutig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Kirchensteuer - Was die Kirchen leisten

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Kirchensteuer - Was die Kirchen leisten

Beitrag von Dieter »

Selten habe ich eine solchen Quatsch gelesen!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kirchensteuer - Was die Kirchen leisten

Beitrag von cantus planus »

Solche Rechnung kann man offen als vom Teufel inspiriert bezeichnen, da der Hauptnutzen von der "Kirchenmitgliedschaft" schon einmal gar nicht im wirschaftlichen Bereich zu suchen ist. Selbst, wenn das wirtschaftliche Verhältnis schlechter aussähe, als hier behauptet (auch die einzelnen Posten sind großteils Quatsch), wäre die "Kirchenmitgliedschaft" ja trotzdem notwendig. Nein, solche Versuche von Kosten-Nutzen-Rechnungen sind rundweg verwerflich!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Caviteño
Beiträge: 12726
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kirchensteuer - Was die Kirchen leisten

Beitrag von Caviteño »

Dieter hat geschrieben:Selten habe ich eine solchen Quatsch gelesen!
:daumen-rauf:

Man wundert sich nur, welcher Blödsinn inzwischen veröffentlicht wird.....

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Kirchensteuer - Was die Kirchen leisten

Beitrag von Marcus »

Was mich daran stört ist, dass die Kirche hier als Dienstleister für familiäre, kulturelle und erzieherische Dienstleistungen dargestellt wird, also weit von ihrem eigentlichen Zweck entfernt. Aber wer hat denn heute noch das „Kerngeschäft“ der Kirche im Blickfeld? Z.T. noch nicht einmal die Hirten selbst. Vielleicht wäre es auch gerade darum gut, endlich die Kirchensteuer hierzulande abzuschaffen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Kirchensteuer - Was die Kirchen leisten

Beitrag von lutherbeck »

Marcus hat geschrieben:Was mich daran stört ist, dass die Kirche hier als Dienstleister für familiäre, kulturelle und erzieherische Dienstleistungen dargestellt wird, also weit von ihrem eigentlichen Zweck entfernt. Aber wer hat denn heute noch das „Kerngeschäft“ der Kirche im Blickfeld? Z.T. noch nicht einmal die Hirten selbst.
Völlig richtig!

Wir sind doch kein Sozialverein!

Aber ich habe dieser tage im TV eine schönere Formulierung gehört: die Kirchen speisen das Evangelium in die Gesellschaft ein - das hört sich doch schon besser an!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kirchensteuer

Beitrag von civilisation »

Und wieder mal zum :gaehn:
http://www.sueddeutsche.de/e5w38t/6239 ... teuer.html
daraus:
Mehrere katholische Politiker der Grünen fordern die Umwandlung der deutschen Kirchensteuer in eine 'Kultursteuer' nach italienischem Vorbild, wo jeder Erwerbstätige einen Beitrag an eine wohltätige oder religiöse Institution seiner Wahl entrichten kann.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Kirchensteuer

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Die politische Kaste, die auf Kosten der Steuerzahler lebt, wird nie freiwillig zulassen, das der Staatsbürger mündig entscheiden kann 1. ob er überhaupt Steuern zahlen will und 2. wenn schon der Zwang der Steuerzahlung da ist, die Möglichkeit einen Teil der Steuer anstatt den Kanälen der politischen Kaste, der Kirche zuzuteilen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kirchensteuer

Beitrag von lifestylekatholik »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die politische Kaste, die auf Kosten der Steuerzahler lebt, wird nie freiwillig zulassen, das der Staatsbürger mündig entscheiden kann 1. ob er überhaupt Steuern zahlen will und 2. wenn schon der Zwang der Steuerzahlung da ist, die Möglichkeit einen Teil der Steuer anstatt den Kanälen der politischen Kaste, der Kirche zuzuteilen.
Zu 1.: Das mag stimmen. Vor allem ist aber die große Mehrheit der Deutschen fürs Steuerzahlen. Und Steuern sind immer Zwangsabgaben.

Zu 2.: Das ist offensichtlich falsch.

Katholik43
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 12:45

Re: Kirchensteuer - Was die Kirchen leisten

Beitrag von Katholik43 »

Gelobt sei Jesus Christus!
Juergen hat geschrieben:--> http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstle ... html#image

Eine interessante Rechnung.
Das finde ich auch. Ich hätte nicht gedacht, dass sich da ein Überschuss ergeben würde (auch wenn sicherlich die eine oder andere Position auch anders kalkuliert werden könnte). Ein Argument mehr für Gespräche mit Austrittswilligen.

Zu den kritischen Äußerungen einiger Poster: Die Wirtschaftswoche ist ein Magazin, das seine Themen unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtet. Es bestreitet damit nicht, dass es noch weitere (und wichtigere) Gründe gibt, Mitglied der Kirche zu sein.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Kirchensteuer

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich bin ja im März diesen Jahres umgezogen und heute hatte ich den ersten Brief der Ortgemeinde im Briefkasten. Als ich den ganz aufklappte, war ein Überweisungsschein für eine Caritias Herbstsammlung. Da musste ich echt schmunzeln, dass die alle immer mein Geld wollen. :D

So ein Brief kommt bei mir natürlich nicht gleich in den Müll, da die Rückseite unbedruckt ist, nutze ich solche Briefe als Einkaufszettel. So spare ich mir das Geld für einen Schreibblock. :ikb_thumbsup:
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Donnerstag 27. September 2012, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kirchensteuer

Beitrag von Vir Probatus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich bin ja im März diesen Jahres umgezogen und heute hatte ich den ersten Brief der Ortgemeinde im Briefkasten. Als ich den ganz aufklappte, war ein Überweisungsschein für eine Caritias Herbstsammlung. Da musste ich echt schmunzeln, dass die alle immer mein Geld wollen. :D

So ein Brief kommt bei mir natürlich nicht gleich in den Müll, da die Rückseite unbedruckt ist, nutze ich solche Briefe als Einkaufszettel. So sprache ich mir das Geld für einen Schreibblock. :ikb_thumbsup:
Geiz in seiner ganzen Geilheit!
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Cornetto
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 13:37

Re: Kirchensteuer

Beitrag von Cornetto »

Zur Kirchensteuer in Deutschland gibt es jetzt ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes - ich muss es wohl nicht referieren, es geht ausführlich durch alle Medien. Den Tenor brachte heute die "Süddeutsche Zeitung" in zwei Artikeln auf den Punkt, überschrieben: "Ohne Kirchensteuer keine Sakramente"" und "Selig die Zahlenden"...

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kirchensteuer

Beitrag von Hubertus »

Bitte die gleiche Angelegenheit nicht in mehreren Strängen diskutieren.
In diesem Fall haben wir bereits den Strang "Omnium in mentem", ebenfalls hier an der Pforte.

Hubertus als Mod, i.V. Pforte-Kollegen
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Kirchensteuer

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich wollte meinen, Kirche will Spenden von mir Beitrag auch im Kirchgeld-Fred schreiben, aber den habe ich nicht gefunden.

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Kirchensteuer

Beitrag von San Marco »

civilisation hat geschrieben:Und wieder mal zum :gaehn:
http://www.sueddeutsche.de/e5w38t/6239 ... teuer.html
daraus:
Mehrere katholische Politiker der Grünen fordern die Umwandlung der deutschen Kirchensteuer in eine 'Kultursteuer' nach italienischem Vorbild, wo jeder Erwerbstätige einen Beitrag an eine wohltätige oder religiöse Institution seiner Wahl entrichten kann.

Allerdings ist diese Kultursteuer erheblich niedriger als die deutsche Kirchensteuer.
In Italien ,8 % der Einkommenssteuer,
in Spanien ,7 %.

Das ist ca. nur ein Zehntel der in Deutschland erhobenen Steuer.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema