Die abgebrochene Brautmesse

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: DIe abgebrochene Brautmesse

Beitrag von Vir Probatus »

C.o.m.a hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
C.o.m.a hat geschrieben:Gerade von jemandem, der es zu seinem Beruf gemacht hat, die Liebe Gottes zu den Menschen zu bringen, finde ich es unglaublich, daß er an einem solchen Tag sein Ego über das eines Brautpaares stellt. Er konnte es nicht den Tag dieses Paares sein lassen, er konnte nicht ihre Liebe zueinander so feiern, wie es angedacht war, er konnte sich nicht in den Dienst der Liebe Gottes für diese zwei Menschen stellen.
Es ist doch das Brautpaar und es sind die Hochzeitsgäste, die ihr Ego über Gott stellen, wenn sie die Messe so feiern wollen, wie es ihren Wünschen entspricht und nicht um Gott zu ehren.
? Die Messe wurde doch zuvor mit dem Pfarrer abgesprochen und DER hat dann mittendrin was eigenmächtig geändert! Wo stellt denn da das Paar sein Ego über Gott? Das Paar wird kaum teilnahmslos gewesen sein und der Vorwurf des Pfarrers ging an die Hochzeitsgesellschaft! Ein Brautpaar kann aber niemandem vorschreiben, mitzusingen oder was die Katholiken immer zwischendurch sagen "müssen". Ich kenne das auch nicht alles und bin dennoch nicht teilnahmslos im Gottesdienst. Wie kann man denn mehr noch Gott ehren, als wenn man seine Liebe und seine Ehe und seine künftigen Kinder ihm anvertraut und um seinen Segen bittet und das im Rahmen eines Gottesdienstes mit Handlungen, die zu Ehren Gottes sind?
Um die inhaltliche Gestaltung ging es doch überhaupt nicht.
Hier werden Dinge gemutmasst, von denen nie die Rede war.
Es ging darum, daß sich der Pfarrer
a) mit einem Mangel an Beteiligung und
b) mit Störungen
nicht abfinden konnte oder wollte.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
wigberti
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 07:27
Kontaktdaten:

Re: Die abgebrochene Brautmesse

Beitrag von wigberti »

Ich kann mich an eine Trauung erinnern, bei dem der Pfarrer, aufgrund der Unruhe, Kicherei und unüberhörbarer dummer Kommentare während der Eucharistiefeier den Gottesdienst unterbrach, und den Leuten erklärte, was hier vor sich ginge und diejenigen bat, die Kirche zu verlassen, wenn sie mit dem ganzen nichts anfangen können, bevor sie meinten es weiter stören zu müssen.
Die Freude am Herrn ist unsere Stärke!

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Die abgebrochene Brautmesse

Beitrag von Kai »

Astrein. Von der Sorte Priester dürfte es ruhig mehr geben, wenn es nach mir ginge.

Wenn innere Teilnahme nicht möglich ist, dann wenigstens äußerlich Respekt zeigen und Klappe halten oder raus.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: DIe abgebrochene Brautmesse

Beitrag von HeGe »

Vir Probatus hat geschrieben:
C.o.m.a hat geschrieben:? Die Messe wurde doch zuvor mit dem Pfarrer abgesprochen und DER hat dann mittendrin was eigenmächtig geändert! Wo stellt denn da das Paar sein Ego über Gott? Das Paar wird kaum teilnahmslos gewesen sein und der Vorwurf des Pfarrers ging an die Hochzeitsgesellschaft! Ein Brautpaar kann aber niemandem vorschreiben, mitzusingen oder was die Katholiken immer zwischendurch sagen "müssen". Ich kenne das auch nicht alles und bin dennoch nicht teilnahmslos im Gottesdienst. Wie kann man denn mehr noch Gott ehren, als wenn man seine Liebe und seine Ehe und seine künftigen Kinder ihm anvertraut und um seinen Segen bittet und das im Rahmen eines Gottesdienstes mit Handlungen, die zu Ehren Gottes sind?
Um die inhaltliche Gestaltung ging es doch überhaupt nicht.
Hier werden Dinge gemutmasst, von denen nie die Rede war.
Es ging darum, daß sich der Pfarrer
a) mit einem Mangel an Beteiligung und
b) mit Störungen
nicht abfinden konnte oder wollte.
Ich habe auch nicht von der inhaltlichen Gestaltung geredet. Wie kommst du darauf?

Nur, wenn ich eine Hochzeitsmesse feiere, sollte Gott im Mittelpunkt stehen und alle Teilnehmer sollten dies durch ihr Verhalten ausdrücken. Natürlich kann das Hochzeitspaar nicht unbedingt etwas dafür, wenn bei ihren Gästen jemand aus der Reihe tanzt. Wenn es ihnen aber in der Messe nicht um sich selbst, sondern um Gott gehen würde, hätten sie den Pfarrer unterstützen müssen, Ruhe in die Messe hineinzubringen, statt diesen auch noch zu kritisieren. Da sie dies nicht taten, ist eindeutig, dass es nicht um Gott ging, sondern um ein schönes, aber letztlich inhaltsleeres Ritual, gemeinsam mit Freunden und Verwandten. Das meine ich damit, wenn ich sage, dass man das eigene Ego über Gott stellt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die abgebrochene Brautmesse

Beitrag von iustus »

wigberti hat geschrieben:Ich kann mich an eine Trauung erinnern, bei dem der Pfarrer, aufgrund der Unruhe, Kicherei und unüberhörbarer dummer Kommentare während der Eucharistiefeier den Gottesdienst unterbrach, und den Leuten erklärte, was hier vor sich ginge und diejenigen bat, die Kirche zu verlassen, wenn sie mit dem ganzen nichts anfangen können, bevor sie meinten es weiter stören zu müssen.
:daumen-rauf: Das ist das richtige Verhalten für einen Priester in einem solchen Fall.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
C.o.m.a
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 23:20

Re: DIe abgebrochene Brautmesse

Beitrag von C.o.m.a »

Vir Probatus hat geschrieben:
C.o.m.a hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
C.o.m.a hat geschrieben:Gerade von jemandem, der es zu seinem Beruf gemacht hat, die Liebe Gottes zu den Menschen zu bringen, finde ich es unglaublich, daß er an einem solchen Tag sein Ego über das eines Brautpaares stellt. Er konnte es nicht den Tag dieses Paares sein lassen, er konnte nicht ihre Liebe zueinander so feiern, wie es angedacht war, er konnte sich nicht in den Dienst der Liebe Gottes für diese zwei Menschen stellen.
Es ist doch das Brautpaar und es sind die Hochzeitsgäste, die ihr Ego über Gott stellen, wenn sie die Messe so feiern wollen, wie es ihren Wünschen entspricht und nicht um Gott zu ehren.
? Die Messe wurde doch zuvor mit dem Pfarrer abgesprochen und DER hat dann mittendrin was eigenmächtig geändert! Wo stellt denn da das Paar sein Ego über Gott? Das Paar wird kaum teilnahmslos gewesen sein und der Vorwurf des Pfarrers ging an die Hochzeitsgesellschaft! Ein Brautpaar kann aber niemandem vorschreiben, mitzusingen oder was die Katholiken immer zwischendurch sagen "müssen". Ich kenne das auch nicht alles und bin dennoch nicht teilnahmslos im Gottesdienst. Wie kann man denn mehr noch Gott ehren, als wenn man seine Liebe und seine Ehe und seine künftigen Kinder ihm anvertraut und um seinen Segen bittet und das im Rahmen eines Gottesdienstes mit Handlungen, die zu Ehren Gottes sind?
Um die inhaltliche Gestaltung ging es doch überhaupt nicht.
Hier werden Dinge gemutmasst, von denen nie die Rede war.
Es ging darum, daß sich der Pfarrer
a) mit einem Mangel an Beteiligung und
b) mit Störungen
nicht abfinden konnte oder wollte.
Doch, ging es, wenn der Pfarrer früher alles beendet und einiges wegläßt.
Den Grund des Pfarrers verstehe ich! Aber ich fände dann ein solches Verhalten wie wigberti es schrieb, besser. Damit können die, denen ein GOTTESdienst wichtig ist, den auch angemessen begehen und die, denen er nicht wichtig ist, müssen ihn nicht über sich ergehen lassen.
So aber ging es nur nach dem Ego des Pfarrers.
Eure Coma
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zu meinem Avatar: Kirchen haben Fenster und Türen nach draußen...

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: DIe abgebrochene Brautmesse

Beitrag von lifestylekatholik »

C.o.m.a hat geschrieben:Den Grund des Pfarrers verstehe ich! Aber ich fände dann ein solches Verhalten wie wigberti es schrieb, besser.
Das wäre wahrscheinlich die bessere Lösung gewesen, ja.

Über die Motive des Pfarrers für seine Entscheidung will ich mir allerdings kein Urteil anmaßen. Ich kenne die konkreten Umstände nicht und kann deshalb nicht Partei ergreifen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: DIe abgebrochene Brautmesse

Beitrag von Reinhard »

C.o.m.a hat geschrieben: ...
Den Grund des Pfarrers verstehe ich! Aber ich fände dann ein solches Verhalten wie wigberti es schrieb, besser. Damit können die, denen ein GOTTESdienst wichtig ist, den auch angemessen begehen und die, denen er nicht wichtig ist, müssen ihn nicht über sich ergehen lassen.
So aber ging es nur nach dem Ego des Pfarrers.
Gerade das "Ego" des Pfarrers würde ich nicht anprangern.
Immerhin ging es ihm in der Hauptsache darum, dass Christus würdig gefeiert würde, und das hat nichts mit "Ego" zu tun. Dass er mit seiner Reaktion etwas über das Ziel hinaus geschossen ist, würde ich eher einer persönlichen Dünnhäutigkeit und Hilflosigkeit zuschreiben.
Aber das darf es auch geben. Schließlich ist ein Pfarrer auch nur ein Mensch, mit seinen persönlichen Grenzen und Schwächen.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: DIe abgebrochene Brautmesse

Beitrag von Vir Probatus »

C.o.m.a hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
C.o.m.a hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
C.o.m.a hat geschrieben:Gerade von jemandem, der es zu seinem Beruf gemacht hat, die Liebe Gottes zu den Menschen zu bringen, finde ich es unglaublich, daß er an einem solchen Tag sein Ego über das eines Brautpaares stellt. Er konnte es nicht den Tag dieses Paares sein lassen, er konnte nicht ihre Liebe zueinander so feiern, wie es angedacht war, er konnte sich nicht in den Dienst der Liebe Gottes für diese zwei Menschen stellen.
Es ist doch das Brautpaar und es sind die Hochzeitsgäste, die ihr Ego über Gott stellen, wenn sie die Messe so feiern wollen, wie es ihren Wünschen entspricht und nicht um Gott zu ehren.
? Die Messe wurde doch zuvor mit dem Pfarrer abgesprochen und DER hat dann mittendrin was eigenmächtig geändert! Wo stellt denn da das Paar sein Ego über Gott? Das Paar wird kaum teilnahmslos gewesen sein und der Vorwurf des Pfarrers ging an die Hochzeitsgesellschaft! Ein Brautpaar kann aber niemandem vorschreiben, mitzusingen oder was die Katholiken immer zwischendurch sagen "müssen". Ich kenne das auch nicht alles und bin dennoch nicht teilnahmslos im Gottesdienst. Wie kann man denn mehr noch Gott ehren, als wenn man seine Liebe und seine Ehe und seine künftigen Kinder ihm anvertraut und um seinen Segen bittet und das im Rahmen eines Gottesdienstes mit Handlungen, die zu Ehren Gottes sind?
Um die inhaltliche Gestaltung ging es doch überhaupt nicht.
Hier werden Dinge gemutmasst, von denen nie die Rede war.
Es ging darum, daß sich der Pfarrer
a) mit einem Mangel an Beteiligung und
b) mit Störungen
nicht abfinden konnte oder wollte.
Doch, ging es, wenn der Pfarrer früher alles beendet und einiges wegläßt.
Den Grund des Pfarrers verstehe ich! Aber ich fände dann ein solches Verhalten wie wigberti es schrieb, besser. Damit können die, denen ein GOTTESdienst wichtig ist, den auch angemessen begehen und die, denen er nicht wichtig ist, müssen ihn nicht über sich ergehen lassen.
So aber ging es nur nach dem Ego des Pfarrers.
Die freie Auswahl hat doch jeder vor dem Betreten der Kirche und mit ein wenig Grips im Hirn sollte sich doch jeder sagen können: Entweder ich stehe das durch oder ich gehe nicht hin. Anscheinend liess das Niveau dieses Publikums eben doch zu wünschen übrig.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die abgebrochene Brautmesse

Beitrag von overkott »

Natürlich stellt sich die Frage, ob die Brautleute Anspruch auf diese Leistung hatten. Allerdings sind nicht nur sie frei im Ja-Wort. Sie hätten auch Nein sagen und den Gottesdienst nicht vollziehen können.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Die abgebrochene Brautmesse

Beitrag von Moser »

Auch dieser Traugottesdienst endete tragischerweise unverhofft:

"Während Trauung: Pfarrer stirbt in der Kirche"

http://www.merkur-online.de/nachrichten ... 18656.html
Die Organistin hört, dass Pfarrer Wieczorek mitsingt. Er steht hinter dem Altar, links von ihm das Brautpaar. Die Musik verklingt, er fängt an zu beten – und hört mitten im Satz auf. Die Kirchenmusikerin sieht, wie der korpulente Mann nach vorne kippt, direkt vor das Brautpaar, er schlägt mit dem Kopf auf dem Steinboden auf.
[...]
Weil die Hochzeitgesellschaft von weit her angereist war, entscheidet sich das Paar, die Trauung fortzusetzen – allerdings in der Nebenkirche St. Maria zu Bräuhausen. Der örtliche Pfarrer Dekan Hans Huber springt spontan ein, zu Beginn spricht er ein Gebet für Grzegorz Wieczorek. Dann vermählt er das Paar.
[...]
Der 47-Jährige ist offenbar an einem Herzinfarkt verstorben.
R.I.P.
Zuletzt geändert von Moser am Dienstag 25. September 2012, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die abgebrochene Brautmesse

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Natürlich stellt sich die Frage, ob die Brautleute Anspruch auf diese Leistung hatten.
Wenn sie brav ihre Kirchensteuer zahlen, ja.
:narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die abgebrochene Brautmesse

Beitrag von Niels »

Moser hat geschrieben:Auch dieser Traugottesdienst endete tragischerweise unverhofft:

"Während Trauung: Pfarrer stirbt in der Kirche"

http://www.merkur-online.de/nachrichten ... 18656.html
Die Organistin hört, dass Pfarrer Wieczorek mitsingt. Er steht hinter dem Altar, links von ihm das Brautpaar. Die Musik verklingt, er fängt an zu beten – und hört mitten im Satz auf. Die Kirchenmusikerin sieht, wie der korpulente Mann nach vorne kippt, direkt vor das Brautpaar, er schlägt mit dem Kopf auf dem Steinboden auf.
[...]
Der 47-Jährige ist offenbar an einem Herzinfarkt verstorben.
R.I.P.
Tragisch.
R.I.P.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die abgebrochene Brautmesse

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Was soll denn das?
Weil es draußen eher kühl ist, wundert sich Andrea Wittmann über die Begegnung mit dem Pfarrer, der die internationale Trauung zusammen mit einer australischen Priesterin halten soll
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Die abgebrochene Brautmesse

Beitrag von Moser »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was soll denn das?
Weil es draußen eher kühl ist, wundert sich Andrea Wittmann über die Begegnung mit dem Pfarrer, der die internationale Trauung zusammen mit einer australischen Priesterin halten soll
Anglikanerin vielleicht?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die abgebrochene Brautmesse

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Und was hat die bei einer katholischen Trauung zu suchen? :hae?:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die abgebrochene Brautmesse

Beitrag von Niels »

Eher unwahrscheinlich:
Die deutsch-italienische Trauung ist perfekt vorbereitet, die Braut mit ihren blonden, hochgesteckten Haaren und einem weißen Kleid bildhübsch.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die abgebrochene Brautmesse

Beitrag von lifestylekatholik »

Niels hat geschrieben:Eher unwahrscheinlich:
Die deutsch-italienische Trauung ist perfekt vorbereitet, die Braut mit ihren blonden, hochgesteckten Haaren und einem weißen Kleid bildhübsch.
Was ist eher unwahrscheinlich? :hae?:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die abgebrochene Brautmesse

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hier stehen wir beiden zusammen auf dem Schlauch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die abgebrochene Brautmesse

Beitrag von Niels »

Na, dass die Brautleute (oder ein Teil) Anglikaner sind.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Die abgebrochene Brautmesse

Beitrag von Mary »

Niels hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Auch dieser Traugottesdienst endete tragischerweise unverhofft:
Tragisch.
R.I.P.
Ja. R.I.P.

(gestolpert bin ich allerdings auch über diesen Satz der Berichterstattung
Dort ruft sie den Notarzt an und schnappt sich den Erste-Hilfe-Koffer. Zurück in der Kirche sieht sie, wie Ersthelfer den leblosen Pfarrer in die stabile Seitenlage gebracht haben, eine Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzdruckmassagen durchführen.
Entweder falsch beschrieben oder nicht wirklich effizient gemacht. Wie notwendig doch eine gescheite Nothelferausbildung für alle wäre.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die abgebrochene Brautmesse

Beitrag von cantus planus »

Ich vermute, dass das einfach falsch beschrieben ist. In der Seitenlage kann man ja logischerweise kaum eine Herzdruckmassage ausführen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die abgebrochene Brautmesse

Beitrag von overkott »

Ich vermute auch.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die abgebrochene Brautmesse

Beitrag von civilisation »

Der verstorbene Priester war übrigens Salesianer:

http://sdb.org.pl/212/9/zmarl-ks-grzegorz-wieczorek/

R.I.P.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema