Konvertieren?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Konvertieren?

Beitrag von lifestylekatholik »

Mary hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:In die letzte Reihe setzen und zukucken.
Echt jetzt??

Ist das Dein Ernst?
Klar. Was ist der Grund deiner Erregung? :hae?:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Konvertieren?

Beitrag von Clementine »

Mach Dir mal keinen Kopf Krümel wegen der Messe, vonwegen dass irgendwer Deine Unsicherheit merken könnte etc.

Du kannst gar nichts falsch machen! Du kannst Dich an den anderen orientieren, wann die stehen, sitzen oder knien. Und kannst es dann genauso machen - oder auch sein lassen. Ganz wie es Dir passt. Bei der Wandlung wäre es natürlich schon angebracht zu knien, wenn Du kannst. Wenn Du aber nicht knien kannst, ist auch das in Ordnung.

Gottes Segen!
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Konvertieren?

Beitrag von Hubertus »

Clementine hat geschrieben:Mach Dir mal keinen Kopf Krümel wegen der Messe, vonwegen dass irgendwer Deine Unsicherheit merken könnte etc.

Du kannst gar nichts falsch machen! Du kannst Dich an den anderen orientieren, wann die stehen, sitzen oder knien. Und kannst es dann genauso machen - oder auch sein lassen. Ganz wie es Dir passt. Bei der Wandlung wäre es natürlich schon angebracht zu knien, wenn Du kannst. Wenn Du aber nicht knien kannst, ist auch das in Ordnung.

Gottes Segen!
Schließe mich an! :ja:

Und falls Du unsicher sein solltest, was Dich erwartet: Schau mal z.B. hier.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Konvertieren?

Beitrag von lifestylekatholik »

Clementine hat geschrieben:Du kannst gar nichts falsch machen!
Natürlich kann er einiges falsch machen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Konvertieren?

Beitrag von Clementine »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Du kannst gar nichts falsch machen!
Natürlich kann er einiges falsch machen.
:achselzuck:
Was denn? Krümel hat ja selbst geschrieben, dass er/sie (stand was dazu? sorry, hab' ich grad nicht auf dem Schirm) nicht nach vorne geht zur Kommunion. Dann kann man aber nichts falsch machen...

Nachtrag: Vorausgesetzt, es werden keine mutwilligen Störungen vorgenommen, grölend störende Lieder gesungen, nach vorne gelaufen, um die anderen zu stören. Wer das alles nicht machen will, sondern einfach nur still an einer Messe teilnimmt, kann nichts falsch machen.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Konvertieren?

Beitrag von Raimund J. »

Clementine hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Du kannst gar nichts falsch machen!
Natürlich kann er einiges falsch machen.
:achselzuck:
Was denn? Krümel hat ja selbst geschrieben, dass er/sie (stand was dazu? sorry, hab' ich grad nicht auf dem Schirm) nicht nach vorne geht zur Kommunion. Dann kann man aber nichts falsch machen...
Gut, halt die üblichen Verhaltensmaßregeln, aber das ist ja jetzt nichts spezifisch katholisches, außer vielleicht, daß das Weihwasser nicht zum trinken gedacht ist ...
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Konvertieren?

Beitrag von cantus planus »

Prima. Eine Seite, und die Klugsch[***] geht wieder los. Aber vielleicht muss ein Konvertit auch das erleben, um zu wissen, wohin er gerät... :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Konvertieren?

Beitrag von Clementine »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Du kannst gar nichts falsch machen!
Natürlich kann er einiges falsch machen.
:achselzuck:
Was denn? Krümel hat ja selbst geschrieben, dass er/sie (stand was dazu? sorry, hab' ich grad nicht auf dem Schirm) nicht nach vorne geht zur Kommunion. Dann kann man aber nichts falsch machen...
Gut, halt die üblichen Verhaltensmaßregeln, aber das ist ja jetzt nichts spezifisch katholisches, außer vielleicht, daß das Weihwasser nicht zum trinken gedacht ist ...
:D
Das mit dem Weihwasser stimmt natürlich, habe ich nicht dran gedacht. :patsch:

Kommt allerdings auch kein normaler Mensch auf die Idee, oder?

Wir könnten noch eine Liste aufstellen:
Keinen Strohhalm mitbringen, Weihwasser ist nicht zum Trinken gedacht.
Das Weihwasser nicht mit den Händen rausschöpfen - es ist nicht zum Trinken gedacht.
Sonst noch Vorschläge? :)

Laß Dich nicht davon abschrecken, Krümel, wir Katholiken sind halt einfach nur ... ein sehr lustiges Völkchen... Manchmal jedenfalls...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Konvertieren?

Beitrag von lifestylekatholik »

Clementine hat geschrieben:Was denn?
Ne Bekannte von mir hat mal während der Messe ihre Sprudelflasche rausgeholt, laut zischend geöffnet und angesetzt. – Aber auch anderes, z. B. sich freuen, dass man das Vaterunser kennt, laut mitbeten und dann als einziger "Denn Dein ist das Rei... Ups!" sagen.

Es handelt sich um Liturgie, sogar um die hl. Messe, um das Mysterium schlechthin. Da Nichtkatholiken bedenkenlos und ohne irgendeine Vorbereitung reinzulotsen, als wäre das alles Eierkuchen, finde ich, na ja, unbehaglich.

Der Krümel ist doch bei den kath. Pfadfindern. Da kann er ja mal mit nem Kameraden zusammen zur Messe gehen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Konvertieren?

Beitrag von taddeo »

Clementine hat geschrieben:Sonst noch Vorschläge? :)
Bei der Kollekte sollte man tunlichst nix rausnehmen aus dem Körbchen,
allenfalls was reinschmeißen oder zumindest so tun.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Konvertieren?

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Sonst noch Vorschläge? :)
Bei der Kollekte sollte man tunlichst nix rausnehmen aus dem Körbchen,
allenfalls was reinschmeißen oder zumindest so tun.
Ooops, echt? :auweia:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Konvertieren?

Beitrag von Clementine »

O.k., Du hast natürlich vollkommen recht. Mir sind doch auch noch ein paar Fehler, die man so begehen könnte eingefallen.

Also, das Weihwasser ist nicht nur nicht zum Trinken da, sondern auch nicht zum Schuheputzen oder Händewaschen. Oder auf was für abstruse Ideen man mit falsch eingestellten Medikamente, unter Drogen oder auch einfach so sonst noch kommen könnte.

Drogen: auch so ein Thema. Nicht während der Messe und auch generell nicht in der Kirche.

Wenn die Kollekte rumgeht, bitte nicht einfach daraus bedienen. O.k., darauf hat taddeo gerade schon hingewiesen.

Ich bin mir sicher, die Liste könnte noch endlos fortgesetzt werden. Vielleicht sollte man doch keine Nichtkatholiken in die Kirche lassen. Es sind einfach zu viele Fettnäpfchen, die da rumstehen und in die man ganz unbedarft reinstapfen könnte.

Wenn Dir das alles aber soweit schon klar war, Krümel, kannst Du ohne Bedenken einfach an einer Messe teilnehmen. Dann kannst Du nichts falsch machen.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Konvertieren?

Beitrag von Seraphina »

cantus planus hat geschrieben:Prima. Eine Seite, und die Klugsch[***] geht wieder los. Aber vielleicht muss ein Konvertit auch das erleben, um zu wissen, wohin er gerät... :roll:
Haben die bei mir auch gemacht (Vorallem von Sachen geredet, die ich nicht annähnernd verstanden hab) :D
Aber mich haben sie auch nicht verjagt^^

lifestylekatholik hat geschrieben:sich freuen, dass man das Vaterunser kennt, laut mitbeten und dann als einziger "Denn Dein ist das Rei... Ups!" sagen.
Nene, das geht andersrum: Die ganze Gemeinde wartet und der Priester betet mal wieder den Embolismus nicht... :D


Ne, jetzt mal ernsthaft, ich bin auch 18 und konvertiere auch (ich werde Ostern in die Kirche aufgenommen)...wenn man sich vorher einmal durchgelesen hat, wie die Hl. Messe abläuft, ist das gar nicht sooo schwierig...klar ist das ungewohnt, weil man das so nicht kennt, aber wenn du zwei drei Mal da warst, dann findest du es total schön, weil du dich nicht mehr so sehr darauf konzentrierst, was als nächstes passiert^^

Übrigens noch eine Seite, wo der Ablauf der Hl. Messe sehr gut erklärt ist und auch sonst das Verhalten in der Kirche: http://www.karl-leisner-jugend.de/Heilige_Messe.htm

Wenn du ansonsten Fragen zu irgendwas hast, hier im Forum wird dir eigentlich alles erklärt...und die dabei auftretenden Diskussionen solltest du zunächst einmal ignorieren :freude:

Willkommen im Kreuzgang :huhu:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Konvertieren?

Beitrag von Peregrin »

Seraphina hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Prima. Eine Seite, und die Klugsch[***] geht wieder los. Aber vielleicht muss ein Konvertit auch das erleben, um zu wissen, wohin er gerät... :roll:
Haben die bei mir auch gemacht
Mich wundert höchstens, daß Cantus was anderes erwartet hat. :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Konvertieren?

Beitrag von Mary »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:In die letzte Reihe setzen und zukucken.
Echt jetzt??

Ist das Dein Ernst?
Klar. Was ist der Grund deiner Erregung? :hae?:
Hat so was von "einem Schauspiel beiwohnen" an sich.

"Erregt" bin ich aber eher über die Empfehlung à la "setz dich hinten hin, dann fällst Du nicht auf".

(Ich lade üblicherweise ein, indem ich sage: Melde Dich beim Priester oder am Kerzentisch, da wirst Du willkommen geheissen und man erklärt Dir, war Du wissen musst.... falls ich nicht sogar selbst einladen kann oder eine Gemeinde empfehlen, in der ich jemand kenne...)

Lg Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Konvertieren?

Beitrag von lifestylekatholik »

Mary hat geschrieben:Hat so was von "einem Schauspiel beiwohnen" an sich.
Genau das isset aber doch, solange er gar nicht weiß, was da eigentlich passiert. Deshalb ja auch mein Unbehagen, ihn einfach so in eine hl. Messe zu schicken.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Konvertieren?

Beitrag von cantus planus »

Peregrin hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Prima. Eine Seite, und die Klugsch[***] geht wieder los. Aber vielleicht muss ein Konvertit auch das erleben, um zu wissen, wohin er gerät... :roll:
Haben die bei mir auch gemacht
Mich wundert höchstens, daß Cantus was anderes erwartet hat. :D
Ich war vorübergehend durch eine defekte Heizung abgelenkt. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Konvertieren?

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:Prima. Eine Seite, und die Klugsch[***] geht wieder los. Aber vielleicht muss ein Konvertit auch das erleben, um zu wissen, wohin er gerät... :roll:
Mach dir micht so viel Sorgen. Nicht alle die in die Kirche eintreten haben so nen Hau ab, daß sie sich mit Alltäglichem erschrecken lassen :blinker:

Krümel, ich würd auch empfehlen, wenn du niemand kennst, erst mal hinten reinsitzen und zugucken. Herzlich willkommen im Forum und noch herzlicher natürlich in der heiligen Kirche :klatsch: Immer voller wird er, der Himmel *freu*
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Konvertieren?

Beitrag von Seraph »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Was denn?
Aber auch anderes, z. B. sich freuen, dass man das Vaterunser kennt, laut mitbeten und dann als einziger "Denn Dein ist das Rei... Ups!" sagen.
Ach du liebes bischen! Das passiert immer wieder mal, neuerdings sogar verstärkt Katholiken, die offenbar aus Gemeinden kommen, in denen der Priester bedauerlicherweise den Embolismus nicht betet.
Es handelt sich um Liturgie, sogar um die hl. Messe, um das Mysterium schlechthin. Da Nichtkatholiken bedenkenlos und ohne irgendeine Vorbereitung reinzulotsen, als wäre das alles Eierkuchen, finde ich, na ja, unbehaglich.

Ach was. Mein allererster katholischer Gottesdienst war die Feier vom Leiden und Sterben Jesu Christi an einem Karfreitag. In die bin ich ohne jede Vorbereitung hineingeraten; die Ordensschwester neben mir war total nett und hat mich sogar mit ins Gesangbuch gucken lassen.

Ich würde einfach hingehen und das machen, was die anderen tun (außer kommunizieren). Im Zweifelfall kann man sich auch an der Körperhaltung der Meßdiener orientieren, damit liegt man fast immer richtig. Vorn im katholischen Gesangbuch, dem Gotteslob, ist um die Nummern 350 herum (wenn ich mich grad recht erinnere) der Ablauf der Heiligen Messe mit erklärenden Hinweisen beschrieben. Das hat mir seinerzeit geholfen.

Nicht ganz ernst gemeint: http://brautdeslammes.blogspot.com/2010 ... kward.html
Zuletzt geändert von Seraph am Freitag 30. Dezember 2011, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Konvertieren?

Beitrag von Seraphina »

Seraph hat geschrieben:Nicht ganz ernst gemeint: http://brautdeslammes.blogspot.com/2010 ... kward.html
:rollamboden:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Konvertieren?

Beitrag von Mary »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:Hat so was von "einem Schauspiel beiwohnen" an sich.
Genau das isset aber doch, solange er gar nicht weiß, was da eigentlich passiert. Deshalb ja auch mein Unbehagen, ihn einfach so in eine hl. Messe zu schicken.
Und vom blossen Zuschauen lässt sich das lernen, das "was da eigentlich passiert" ?

Das wag ich zu bezweifeln...

.... aber was sag ich denn :unbeteiligttu:
Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Konvertieren?

Beitrag von cantus planus »

Aber natürlich. :achselzuck:

Irgendwo muss man ja einmal anfangen: man sieht, wie der Ritus verläuft. Man bekommt Lesungen und Gebete mit. Man fragt nach den Gründen für bestimmte Handlungen. Man weckt in sich die Sehnsucht nach der Eucharistie.

Wie sollte es denn sonst laufen? Das ist urkirchlich, siehe die Anwesenheit der Katechumenen und deren Entlassung vor der Eucharistiefeier in der Messe. Und die Orthodoxen sehen es doch genau so?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Konvertieren?

Beitrag von Mary »

cantus planus hat geschrieben:Aber natürlich. :achselzuck:

Irgendwo muss man ja einmal anfangen: man sieht, wie der Ritus verläuft. Man bekommt Lesungen und Gebete mit. Man fragt nach den Gründen für bestimmte Handlungen. Man weckt in sich die Sehnsucht nach der Eucharistie.
Nun, wenn man wirklich Leute findet, die aufkommende Fragen dann auch beantworten, ist es ja gut.
cantus planus hat geschrieben:Wie sollte es denn sonst laufen? Das ist urkirchlich, siehe die Anwesenheit der Katechumenen und deren Entlassung vor der Eucharistiefeier in der Messe. Und die Orthodoxen sehen es doch genau so?
Nun... die Katechumenen wurden aber nicht einfach nur in die hinterste Bank gesetzt, sondern die waren schon "eingesegnet" und hatten Begleiter und Lehrer zur Seite gestellt bekommen.

Ich hatte ja nicht gefordert, dass ein Besucher gleich mitkommunizieren darf. Aber für mich klingt dieses "setz Dich hinten hin und schau halt mal" etwas lieblos... ich versuche, wo immer es geht, neue Besucher auszumachen, zu begrüssen, an der Hand zu nehmen, mit hineinzunehmen in die Gemeinschaft - auch wenn diese (noch) nicht vollkommen ist.

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Konvertieren?

Beitrag von iustus »

Seraphina hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Prima. Eine Seite, und die Klugsch[***] geht wieder los. Aber vielleicht muss ein Konvertit auch das erleben, um zu wissen, wohin er gerät... :roll:
Haben die bei mir auch gemacht (Vorallem von Sachen geredet, die ich nicht annähnernd verstanden hab) :D
Aber mich haben sie auch nicht verjagt^^

lifestylekatholik hat geschrieben:sich freuen, dass man das Vaterunser kennt, laut mitbeten und dann als einziger "Denn Dein ist das Rei... Ups!" sagen.
Nene, das geht andersrum: Die ganze Gemeinde wartet und der Priester betet mal wieder den Embolismus nicht... :D


Ne, jetzt mal ernsthaft, ich bin auch 18 und konvertiere auch (ich werde Ostern in die Kirche aufgenommen)...wenn man sich vorher einmal durchgelesen hat, wie die Hl. Messe abläuft, ist das gar nicht sooo schwierig...klar ist das ungewohnt, weil man das so nicht kennt, aber wenn du zwei drei Mal da warst, dann findest du es total schön, weil du dich nicht mehr so sehr darauf konzentrierst, was als nächstes passiert^^

Übrigens noch eine Seite, wo der Ablauf der Hl. Messe sehr gut erklärt ist und auch sonst das Verhalten in der Kirche: http://www.karl-leisner-jugend.de/Heilige_Messe.htm

Wenn du ansonsten Fragen zu irgendwas hast, hier im Forum wird dir eigentlich alles erklärt...und die dabei auftretenden Diskussionen solltest du zunächst einmal ignorieren :freude:
:klatsch:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Konvertieren?

Beitrag von Vir Probatus »

Ich dachte bisher, es gäbe "Konvertitenunterricht".
Ist dieser Unterricht wie der der Brautleute, auch abgeschafft ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Konvertieren?

Beitrag von Clementine »

Mary hat geschrieben: Ich hatte ja nicht gefordert, dass ein Besucher gleich mitkommunizieren darf. Aber für mich klingt dieses "setz Dich hinten hin und schau halt mal" etwas lieblos... ich versuche, wo immer es geht, neue Besucher auszumachen, zu begrüssen, an der Hand zu nehmen, mit hineinzunehmen in die Gemeinschaft - auch wenn diese (noch) nicht vollkommen ist.
Das ist sicherlich nett gemeint. Kommt bei vielen vielleicht auch gut an. Für mich wäre das eine Abschreckung sondersgleichen gewesen und ein Grund, nicht hinzugehen, wenn ich befürchtet hätte, dass man mich gleich "überfällt".

Vielleicht ist das auch eine grundsätzlich andere Mentalität bei den Orthodoxen, mag sein.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Konvertieren?

Beitrag von cantus planus »

Vir Probatus hat geschrieben:Ich dachte bisher, es gäbe "Konvertitenunterricht".
Ist dieser Unterricht wie der der Brautleute, auch abgeschafft ?
Nein, das gibt es beides noch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Konvertieren?

Beitrag von Nassos »

Clementine hat geschrieben:
Mary hat geschrieben: Ich hatte ja nicht gefordert, dass ein Besucher gleich mitkommunizieren darf. Aber für mich klingt dieses "setz Dich hinten hin und schau halt mal" etwas lieblos... ich versuche, wo immer es geht, neue Besucher auszumachen, zu begrüssen, an der Hand zu nehmen, mit hineinzunehmen in die Gemeinschaft - auch wenn diese (noch) nicht vollkommen ist.
Das ist sicherlich nett gemeint. Kommt bei vielen vielleicht auch gut an. Für mich wäre das eine Abschreckung sondersgleichen gewesen und ein Grund, nicht hinzugehen, wenn ich befürchtet hätte, dass man mich gleich "überfällt".

Vielleicht ist das auch eine grundsätzlich andere Mentalität bei den Orthodoxen, mag sein.
Ich glaube, das hat eher was mit der Mentalität als mit dem Bekenntnis zu tun... und zwar sowohl von der des Besuchten wie auch des Besuchers.
Auf der einen Seite möchte man dem anderen nicht zu nahe treten, auf der anderen aber auch nicht ganz links liegen lassen. Letzteres mag auch abschreckend sein.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Konvertieren?

Beitrag von Kantorin »

Mary hat geschrieben: ... Ich hatte ja nicht gefordert, dass ein Besucher gleich mitkommunizieren darf. Aber für mich klingt dieses "setz Dich hinten hin und schau halt mal" etwas lieblos... ich versuche, wo immer es geht, neue Besucher auszumachen, zu begrüssen, an der Hand zu nehmen, mit hineinzunehmen in die Gemeinschaft - auch wenn diese (noch) nicht vollkommen ist.

Lg Maria
Begrüßtwerden kenne ich nur aus ev. Freikirchen! :D
Dagegen kannst du ein halbes Jahr regelmäßig in Werk- und Sonntagsmessen gehen, ehe dich ein Gemeindemitglied anspricht. In röm.-kath. Gemeinden musst du selbst die Initiative ergreifen:
"Juchhuuu, ich bin neu hier und will zu euch gehören."
Jedenfalls ist das meine Erfahrung hier in der nordhessischen Diaspora...
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Konvertieren?

Beitrag von Petra »

Kantorin hat geschrieben:
Mary hat geschrieben: ... Ich hatte ja nicht gefordert, dass ein Besucher gleich mitkommunizieren darf. Aber für mich klingt dieses "setz Dich hinten hin und schau halt mal" etwas lieblos... ich versuche, wo immer es geht, neue Besucher auszumachen, zu begrüssen, an der Hand zu nehmen, mit hineinzunehmen in die Gemeinschaft - auch wenn diese (noch) nicht vollkommen ist.

Lg Maria
Begrüßtwerden kenne ich nur aus ev. Freikirchen! :D
Dagegen kannst du ein halbes Jahr regelmäßig in Werk- und Sonntagsmessen gehen, ehe dich ein Gemeindemitglied anspricht. In röm.-kath. Gemeinden musst du selbst die Initiative ergreifen:
"Juchhuuu, ich bin neu hier und will zu euch gehören."
Jedenfalls ist das meine Erfahrung hier in der nordhessischen Diaspora...
Das ist überall so, nicht nur in Nordhessen. Wahrscheinlich mit ein Grund, warum orthodoxe und freikirchliche Gemeinden wachsen im Gegensatz zu den katholischen.
(Wenn Du schon nach sechs Monaten Messbesuch angesprochen wurdest, dann gehen bestimmt sehr wenige Leute werktags? Weniger als acht?)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Konvertieren?

Beitrag von cantus planus »

Ich schätze diese katholische Unaufdringlichkeit sehr. Ich gehe des lieben Gottes wegen zur Messe, und nicht, um "angesprochen" zu werden. Dafür habe ich genug andere Orte. Ich möchte auch nicht vor der Messe aus dem Gebet gerissen werden, weil ein Priester durch die Bänke turnt und allen noch die Hand schütteln will, bevor es losgeht.

So verschieden sind die Geschmäcker. ;)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Konvertieren?

Beitrag von Clementine »

cantus planus hat geschrieben:Ich schätze diese katholische Unaufdringlichkeit sehr. Ich gehe des lieben Gottes wegen zur Messe, und nicht, um "angesprochen" zu werden. Dafür habe ich genug andere Orte. Ich möchte auch nicht vor der Messe aus dem Gebet gerissen werden, weil ein Priester durch die Bänke turnt und allen noch die Hand schütteln will, bevor es losgeht.

So verschieden sind die Geschmäcker. ;)
Und auch hier: Volle Zustimmung! :daumen-rauf:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema