Freitagsopfer

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Re extra für lyfestyle..... - Antwort von heute früh

Beitrag von lifestylekatholik »

Natbar hat geschrieben:Ich hatte Dir da bereits eine Antwort gegeben
Nein. Du hast nur dumm rumgefaselt. Woraus besteht denn Schokolade? Aus Luft und Liebe?

*plonk*
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Natbar »

Ich empfehle Dir nochmal mein ganzen Beitrag von heute früh zu lesen, da stand auch das das mein Sinn von Humor ist mit der Schockolade - Du solltest schon das ganze zittieren, statt mich des dummen Gefassels zu beschuldigen

Aber weißt Du was ich klasse finde, an Dir kann man echt Freitagsopfer bringen - da nach so langer Zeit Du Dich nicht im geringsten geändert hast

Danke an Gott, daß es Dich gibt
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Clementine »

Es gibt durchaus Beiträge, die ich unter Freitagsopfer subsumieren könnte. Stylies Beiträge in diesem Strang heute gehören jedoch definitiv nicht dazu. :)
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Linus »

Natbar hat geschrieben:
Sag mal Du bist verheiratet Linus, oder? Ich wollte mir nur sicher gehen, daß Du nicht zum Priester berufen bist, und solche Opferaufgaben verteilst. Scherz zurück.
Gibt es überhaupt amerikanischen Kaffee - ich dachte das ist undefinierbare Flüssigkeit :P

Wenn ich das am Anfang des Jahres gewußt hätte. Der "Kaffee" von Canadisch-Amerikanischen Ketten war schrecklich, auch der, im New Yorker Hotel.... da wird man freiwillig zum Kakaotrinker
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Natbar »

Naja wenn man so verwöhnt ist wie ihr wie sagte schon Fendrich: Ich sage es mit Stolz: I am from Austria und wenn man dann noch Melange bekommt, tja dann hat das wohl in Amerika für mehrere Opfertage für Deutschland gelangt :kugel:
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Raimund J. »

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr neige ich der Meinung zuzustimmen, daß wirklich konsequenter Fleischverzicht (wenn man nicht gerade Vegetarier ist) am Freitag vielleicht tatsächlich das geeignetste Opfer ist.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Melody »

Es ist einfach das "praktischste" "Opfer", weil man da nicht groß drüber nachdenken muss.

An normalen Tagen mach ich's mittlerweile ja auch wieder so.

Aber ich mach da jetzt trotzdem kein Dogma draus. Ich hatte mir vor Jahren mal gesagt, für mich gilt sonst als Ersatzopfer ein Rosenkranz komplett im Knien (was von mir aus andere jeden Tag machen, ich halt nicht), und das lasse ich in Ausnahmefällen auf jeden Fall auch wieder gelten...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Raimund J. »

Interessant im Zusammenhang mit dem sog. Freitagsgebot wäre einmal von den werten Forumsmitgliedern zu hören, was sie von "supererogatorischen Handeln" halten. Ist es heilsfördernd mehr Opfer zu vollbringen als von der Kirche gefordert?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Seraph »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Interessant im Zusammenhang mit dem sog. Freitagsgebot wäre einmal von den werten Forumsmitgliedern zu hören, was sie von "supererogatorischen Handeln" halten. Ist es heilsfördernd mehr Opfer zu vollbringen als von der Kirche gefordert?
Es mag der Selbstheiligung dienen (oder eben auch nicht), insofern kann man das wahrscheinlich nicht so eindeutig sagen.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Natbar »

Ich schliesse mich zuerst mal meinem Vorredner an. Ansonsten:

Es kommt nicht nur auf die Person an, sondern auf die Situation. Bin ich "weit" von Gott entfernt, kann es durachaus (dies widerspricht meiner persönlichen Meinung, nicht des Kreuzgangs, und des kath. Katechismus) sinnvoll sein, mehr Oper zu vollbringen, wie die Kirche verlangt, damit ich wieder "näher" zu Gott finde, und was für mich ein Opfer ist, mag für den anderen eine Leichtigkeit sein.

Und ich glaube das wurde auch nicht so ganz in meinen vorherigen Beiträgen nicht verstanden.

Wenn es leicht ist auf Fleisch zu verzichten, wo ist dann bitte das Opfer? Ich denke viel mehr, es ist dann ein enormer Glücksfall das viele aufgrund jahrenlangen Handelns das so machen.

Wie auch schon oft erwähnt, fordert die kath. Kirche ein Freitagsopfer nicht unbedingt Fleischverzicht.

Grüße
Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Caviteño »

Natbar hat geschrieben:
Wie auch schon oft erwähnt, fordert die kath. Kirche ein Freitagsopfer nicht unbedingt Fleischverzicht.

Grüße
Natbar
Was auch widersinnig wäre. Hier - auf den kath. Philippinen - wird Fleisch selten gegessen, dafür - fast - jeden Tag Fisch. Eine entsprechende Vorschrift liefe hier in's Leere.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Kantorin »

Ich habe letzten Freitag Blut gespendet - das geht natürlich nicht jede Woche. :blinker:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Freitagsopfer

Beitrag von holzi »

Caviteño hat geschrieben:Was auch widersinnig wäre. Hier - auf den kath. Philippinen - wird Fleisch selten gegessen, dafür - fast - jeden Tag Fisch. Eine entsprechende Vorschrift liefe hier in's Leere.
Kurze Zwischenfrage: bist du auch von dem Sturm dort betroffen?

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Caviteño »

Nein, danke für die Nachfrage.

Wir wohnen in der Nähe von Manila, ca. 1,5 Stden Flugzeit vom Katastrophengebiet entfernt und haben den Taifun nur am bewölkten Himmel und dem Regen gemerkt.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Freitagsopfer

Beitrag von holzi »

Dann bin ich ja beruhigt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Juergen »

http://rorate-caeli.blogspot.com/2012/1 ... lt_21.html

The Friday after Thanksgiving Day indult.

A friendly and tasty reminder that there is a strong argument to be made that there is no required abstinence from meat this Friday…
Gilt das auch für deutsche Truthahnesser?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Hubertus »

Juergen hat geschrieben:
http://rorate-caeli.blogspot.com/2012/1 ... lt_21.html

The Friday after Thanksgiving Day indult.

A friendly and tasty reminder that there is a strong argument to be made that there is no required abstinence from meat this Friday…
Gilt das auch für deutsche Truthahnesser?
Gilt das Indult denn überhaupt noch?
Bei Privilegien ist es wohl so, daß ihre Gültigkeit solange fortbesteht, bis das Gegenteil nachgewiesen ist:
viewtopic.php?p=467492#p467492
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Salmantizenser »

Hubertus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
http://rorate-caeli.blogspot.com/2012/1 ... lt_21.html

The Friday after Thanksgiving Day indult.

A friendly and tasty reminder that there is a strong argument to be made that there is no required abstinence from meat this Friday…
Gilt das auch für deutsche Truthahnesser?
Gilt das Indult denn überhaupt noch?
Bei Privilegien ist es wohl so, daß ihre Gültigkeit solange fortbesteht, bis das Gegenteil nachgewiesen ist:
viewtopic.php?p=467492#p467492

Da die amerikanische Bischofskonferenz ihre Fakultät, die Gläubigen von der Freitagsabstinenz zu dispensieren, nutzt...ist dieses Indult nur noch in Tradikreisen gefragt.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Hubertus »

Da schau her ... der "FischMac" - katholische Wurzeln?
1963 bot ein Lokal in einem katholischen Stadtviertel von Cincinnati, Ohio zum ersten Mal den FishMac an, da dort freitags kein Fleisch gegessen wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/McDonald%27s
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Freitagsopfer

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:Da schau her ... der "FischMac" - katholische Wurzeln?
1963 bot ein Lokal in einem katholischen Stadtviertel von Cincinnati, Ohio zum ersten Mal den FishMac an, da dort freitags kein Fleisch gegessen wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/McDonald%27s
Angesichts seines Preises ist er auf jeden Fall ein Freitagsopfer. :pfeif: :D
Schmecken tut er nämlich fast zu gut für ein Opfer, dank seiner geilen Remoulade. :koch:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Da schau her ... der "FischMac" - katholische Wurzeln?
1963 bot ein Lokal in einem katholischen Stadtviertel von Cincinnati, Ohio zum ersten Mal den FishMac an, da dort freitags kein Fleisch gegessen wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/McDonald%27s
Angesichts seines Preises ist er auf jeden Fall ein Freitagsopfer. :pfeif: :D
Schmecken tut er nämlich fast zu gut für ein Opfer, dank seiner geilen Remoulade. :koch:
Ja, ich ess' den auch gern. :ikb_thumbsup:
Ziemlich aus dem gleichen Grund ... :D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:Schmecken tut er nämlich fast zu gut für ein Opfer, dank seiner geilen Remoulade. :koch:
Wenn Du ein Opfer bringen willst, versuch es mal Freitags mit dem neuen vegetarischen Burger, der schmeckt nämlich richtig fies. :ikb_sick:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Ecce Homo »

Ehrlich, ich hatte schon eine Phase, da hab ich als Freitagsopfer den FishMac vom McD gegessen - aber weil Freitag war, eben bestellt extra OHNE die "geile Remoulade" ((c) Taddeo)...
:koch:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Hubertus »

Ich hab' nochmal bißchen danach gesucht. Die Geschichte scheint definitiv so zu sein, bestätigt durch den "Erfinder" selbst:
His problem: His clientele was heavily Roman Catholic. In those days, most Catholics abstained from meat every Friday, as well as during Lent, the 4-day period of repentance that begins this week with Ash Wednesday.

His solution: He created the Filet-O-Fish — a sandwich that saved his restaurant and eventually would be consumed at a rate of 3 million a year.

[....]

"But that area (where his restaurant was located) was 87% Catholic. On Fridays we only took in about $75 a day," said Groen, a Catholic himself.
http://usatoday3.usatoday.com/money/in ... usat_x.htm

:)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema