Freitagsopfer

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Du sollst am Freitag kein Fleisch essen

Beitrag von Linus »

Ich hab bewußt die Radikallösung genannt, damit man auf das naheliegendere stößt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Du sollst am Freitag kein Fleisch essen

Beitrag von Juergen »

Ich hätt da noch eine Frage... :tuete:


Wenn ich Mett nehme und daraus keinen Mettigel,
sondern einen Mettfisch forme;
darf ich den am Freitag essen?

:koch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Du sollst am Freitag kein Fleisch essen

Beitrag von Juergen »

Ich habe gestern nicht zu Hause gegessen. Als ich mich vor ein paar Tagen zum Essen angekündigt habe, meinte die Köchin: "Es ist ja Freitag, da gibt's kein Fleisch. Ich habe aber ein neues Rezept… laß dich mal überraschen."

Ok, es gab Tortellini in einer Tomaten-Sahne-Sauce. War wirklich lecker. Ich fragte also, was da alles drin sei:
u.a. war es: Sahne, Tomatenmark, Zwiebeln, Käse, vier Scheiben kleingeschnittener Kochschinken,… :kugel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Du sollst am Freitag kein Fleisch essen

Beitrag von Hubertus »

Juergen hat geschrieben:Ich habe gestern nicht zu Hause gegessen. Als ich mich vor ein paar Tagen zum Essen angekündigt habe, meinte die Köchin: "Es ist ja Freitag, da gibt's kein Fleisch. Ich habe aber ein neues Rezept… laß dich mal überraschen."

Ok, es gab Tortellini in einer Tomaten-Sahne-Sauce. War wirklich lecker. Ich fragte also, was da alles drin sei:
u.a. war es: Sahne, Tomatenmark, Zwiebeln, Käse, vier Scheiben kleingeschnittener Kochschinken,… :kugel:
Mei, war ja fremder Tisch ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Freitagsopfer

Beitrag von Natbar »

Es ist mal wieder Freitag _ zeit für das Freitagsopfer. Ja, ich weiß, es reicht wenn man auf Fleisch verzichtet und betet - für manche ist das kein Opfer (ohne Witz jetzt: es gibt Vegetarier) Ich esse Fleisch, und für mich ist das auch kein Opfer am Freitag darauf zu verzichten, solangsam gehen mir die Ideen aus für praktische Opfer - hat irgendjemand Vorschläge?

Schönen Freitag noch.
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Freitagsopfer

Beitrag von lifestylekatholik »

Natbar hat geschrieben:Ich esse Fleisch, und für mich ist das auch kein Opfer am Freitag darauf zu verzichten
Isst du freitags Fleisch?

Es genügt, dass du das Abstinenzgebot konsequent erfüllst. Du musst nicht mehr machen.

Wenn du es aber unbedingt willst, bete jeden Freitag zusätzlich einen Psalter. Gehe jeden Freitag zur Bahnhofsmission und gib dort am Tresen 50 Euro als Spende ab. Beichte jeden Freitag. Verzichte jeden Freitag auch auf Milch, Ei, Fisch, Fett und Öl.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Natbar »

Um Dir die Frage zu beantworten: Ich habe heute keins gegessen, aber ich habe Freitags auch schon Fleisch gegessen.

Ich habe es mal geschafft mich in einem Kloster total zu blamieren, die hatten Freitags Wurst gedeckt und ich habe sie genommen (damals war ich sehr kirchenfern habe mich 2006) firmen lassen und naja derjenige hat das dann erklärt ich hatte damals wenig Ahnung davon.

Aber ob ich jetzt Freitag Fleisch essen würde oder nicht - es wäre so oder so kein Opfer für mich - deshalb habe ich diese Frage gestellt, nachdem man Opfer bringen soll, heißt es nicht auf etwas zu verzichten, was einem nichts ausmacht.
Meine Tochter ist gerade mal wieder in ihrer vegetarischen Phase - die will gar kein Fleisch - insofern wo ist da bitte das Opfer?

Naja das Fastenessen klingt nicht so berauschend - bleibt dann Schokolade übrig
und vor Du Dich aufregst - das ist mein Sinn von Humor - im Ernst da wäre wohl beten noch das meiste Opfer für mich, so beten nicht - aber Psalter beten hmm naja ich glaube ich bin gerade froh, dass mein Beichtvater das nicht weiß :)
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Pelikan »

Natbar hat geschrieben:insofern wo ist da bitte das Opfer?
Wenn man es tut, um das Kirchengebot zu erfüllen: in der Unterordnung des Willens. Und ja, auch Vegetarier sind dazu fähig, unabhängig von sonstigen Motivationen, die sie an den anderen Tagen leiten mögen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Freitagsopfer

Beitrag von lifestylekatholik »

Natbar hat geschrieben:Aber ob ich jetzt Freitag Fleisch essen würde oder nicht - es wäre so oder so kein Opfer für mich
Probiere es aus. Sei konsequent. Verzichte jeden Freitag auf Fleisch. Nach zwei Monaten können wir dann wieder darüber reden, ob das ein »Opfer« für dich ist.

Wenn dir das tatsächlich zu gering scheint, dann tue zusätzlich dazu etwas, nicht anstatt. Und tue das Zusätzliche auch konsequent jeden Freitag. Beispielsweise bete eben jeden Freitag den Psalter, d. h. alle drei Rosenkränze (freuden-, schmerzen-, glorreichen).

Nach zwei Monaten können wir dann wieder darüber reden, ob du dieses Opfer, das dir keines zu sein scheint, wirklich durchgehalten hast.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Natbar »

Warum denkst Du eigentlich ich habe das noch nie ausprobiert - ich habe mal fast ein Jahr gar kein Fleisch gegessen, die Umstellung am Anfang fiel mir schwer - und dann - weißt Du ich denke tatsächlich der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Ich war ich überlege gerade dieses Jahr oder letztes in einem ärmern Land - und da gab es auch nicht das was man will - und ich lebe immer noch, dann ißt man halt das was da ist
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Freitagsopfer

Beitrag von cantus planus »

Natbar hat geschrieben:Ich habe es mal geschafft mich in einem Kloster total zu blamieren, die hatten Freitags Wurst gedeckt und ich habe sie genommen (damals war ich sehr kirchenfern habe mich 2006) firmen lassen und naja derjenige hat das dann erklärt ich hatte damals wenig Ahnung davon.
Schön, dass es dir jemand erklärt hat. Allerdings frage ich mich dann, warum überhaupt Wurst gedeckt war. Jemanden so in Versuchung zu führen ist ja schon mehr als fahrlässig. :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Natbar »

Du ich habe einen guten Freund der damals im Kloster war, und ich war dort wegen ihn zu Gast - ich habe es nicht gewusst, und die haben ihn dann gefragt, warum ich am Freitag Wurst esse - und der hat es erklärt und mir erklärt - und das habe ich dann auch gefragt warum das gedeckt war und er hat mir erklärt die Dame von der Küche hatte alles auf einer Platte vom Tag vorher in den Kühlschrank und nicht runter getan, also war das genau so wenig Absicht von denen
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Freitagsopfer

Beitrag von lifestylekatholik »

Natbar hat geschrieben:Warum denkst Du eigentlich ich habe das noch nie ausprobiert - ich habe mal fast ein Jahr gar kein Fleisch gegessen, die Umstellung am Anfang fiel mir schwer - und dann - weißt Du ich denke tatsächlich der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Ich war ich überlege gerade dieses Jahr oder letztes in einem ärmern Land - und da gab es auch nicht das was man will - und ich lebe immer noch, dann ißt man halt das was da ist
Wenn es für dich kein Problem ist, dann tu es doch einfach. Und zwar konsequent, immer, nicht nur zufällig, weil grad nichts anderes da ist. :roll:

Möglichkeiten für zusätzliche Opfer habe ich genannt.

EOD
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Natbar »

Hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen: Ich habe auch schon ein Jahr auf Fleisch verzichtet, und nicht weil es zufällig nicht da war - es war da - es hat mir nach anfänglicher Umstellung nichts ausgemacht

Und Du scheinst noch nie in einem Land gewesen zu sein, wo es fast gar nichts gibt was Du haben möchtest, dann ist das für mich schon ein Opfer wenn Du es nicht haben kannst, aber möchtest
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Freitagsopfer

Beitrag von lifestylekatholik »

Natbar, du hast mich nicht verstanden.

Ich glaube dir nicht, dass es für dich kein Opfer ist, freitags auf Fleisch zu verzichten. Wäre es kein Opfer, würdest du es ja tun: heute, nächste Woche, übernächste Woche, immer. Aber das kannst du eben nicht. Ein Jahr mal auf Fleisch zu verzichten, das ist leicht. Habe ich auch schon. Einmal, zweimal, 50mal freitags kein Fleisch zu essen, ist leicht. Habe ich auch schon. Aber konsequent und immer freitags auf Fleisch zu verzichten, das bringst du nicht. Deshalb redest du dir ein, das sei gar kein Opfer und bringst nicht einmal dieses.

Jetzt aber wirklich für mich EOD.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Natbar »

Vielleicht schreibst Du mal deine Abkürzungen aus das Du sie verstehst, ich glaube Dir auch nicht das es schwer für dich war, wenn Du schon ein Jahr darauf verzichtet hast, dann ist man vorher oder nachher nicht ehrlich zu sich selbst.

Ah Du meintest wohl Ende ohne Diskussion - ich vergass wohl das das der neue Gruß ist, wenn man nicht mehr weiter weiß in der Diskussion - aber schon in Ordnung.
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Linus »

Natbar hat geschrieben:Es ist mal wieder Freitag _ zeit für das Freitagsopfer. Ja, ich weiß, es reicht wenn man auf Fleisch verzichtet und betet - für manche ist das kein Opfer (ohne Witz jetzt: es gibt Vegetarier) Ich esse Fleisch, und für mich ist das auch kein Opfer am Freitag darauf zu verzichten, solangsam gehen mir die Ideen aus für praktische Opfer - hat irgendjemand Vorschläge?

Schönen Freitag noch.
Servus Natbar, du könntest beispielsweise schlechten Ami-Kaffee trinken statt guten Wiener? Nein, Scherz bei Seite, du könntest ja mal das Duschwasser etwas kälter stellen als üblich, oder dich wirklich nur einmal sättigen am Tag. Wenns was körperliches sein soll. Wenns was geistiges ist, kannst du ja an deinem Gebetsprogramm arbeiten (mehr, oder auch bewußt für Leute, die du nicht magst.) Oder finanziell eine Extraspende....

LG

Linus

des leifsteils EOD steht für End of Discussion
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Freitagsopfer

Beitrag von lifestylekatholik »

Linus hat geschrieben:du könntest ja mal das Duschwasser etwas kälter stellen als üblich, oder dich wirklich nur einmal sättigen am Tag. Wenns was körperliches sein soll. Wenns was geistiges ist, kannst du ja an deinem Gebetsprogramm arbeiten (mehr, oder auch bewußt für Leute, die du nicht magst.) Oder finanziell eine Extraspende....
Das hatte ich Natbar oben schon vorgeschlagen:
lifestylekatholik hat geschrieben:Wenn du es aber unbedingt willst, bete jeden Freitag zusätzlich einen Psalter. Gehe jeden Freitag zur Bahnhofsmission und gib dort am Tresen 50 Euro als Spende ab. Beichte jeden Freitag. Verzichte jeden Freitag auch auf Milch, Ei, Fisch, Fett und Öl.
Sie hat es aber offenbar nicht mal einer Antwort würdig erfunden.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Marion »

Anfangs hatte ich bei dem Freitagsessen schon ein bisschen "Schmerzen" und war froh wenn wieder Samstag war. Zwischenzeitlich fühlt sich dies bei mir nicht mehr wie ein Opfer an. Aber ich freu mich, daß ich etwas tun kann was mit Sicherheit Gott gefällt. Indem ich einfach jeden Freitag kein Fleisch esse. Ein Opfer muss nicht immer das schwerste Kreuz sein. ER sagt ja daß sein Joch sanft und seine Last leicht ist. Mach dir da keine Sorgen Natbar. Iss Freitags einfach kein Fleisch, auch wenn es dir gar nicht vorkommt wie ein schmerzhaftes Opfer. Es ist doch irgendwie noch schöner wenn man sicher Gottgefälliges tun kann, ohne daß es wehtut.

Extraopfer kann man wie Lifestyle und Linus sagen dazu machen, und nicht nur Freitags, sondern jeden andern Tag auch.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Clementine »

lifestylekatholik hat geschrieben: Ich glaube dir nicht, dass es für dich kein Opfer ist, freitags auf Fleisch zu verzichten. Wäre es kein Opfer, würdest du es ja tun: heute, nächste Woche, übernächste Woche, immer. Aber das kannst du eben nicht. Ein Jahr mal auf Fleisch zu verzichten, das ist leicht. Habe ich auch schon. Einmal, zweimal, 50mal freitags kein Fleisch zu essen, ist leicht. Habe ich auch schon. Aber konsequent und immer freitags auf Fleisch zu verzichten, das bringst du nicht. Deshalb redest du dir ein, das sei gar kein Opfer und bringst nicht einmal dieses.
:daumen-rauf:

Es ist leicht zu sagen "ich brauche gar kein Fleisch. Ich könnte genauso gut heute fleischlos essen - daher nehme ich mir jetzt das Schnitzel, weil der Verzicht auf das Schnitzel ja kein Verzicht wäre. Aber ansonsten gibt es halt nix in der Kantine, das ich essen wollte... bzw. im Zweifelsfall überhaupt für genießbar halte" :pfeif:

Der regelmäßige Verzicht auf Fleisch, kann sehr wohl im Einzelfall zum Verzicht werden - auch wenn man ansonsten kein Fleisch braucht. Siehe obiges Beispiel. Und der Verzicht lebt von der Konsequenz. Wie Marion schon richtig schrieb, muss das Opfer nicht immer ein großes Opfer sein. Aber es ist im Zweifelsfall halt nur ein Opfer, wenn ich es konsequent lebe und nicht die Wahl treffe nach "Oh, heute gibt es auch was fleischloses, das ich essen möchte" und an den anderen Tagen mich für das Fleisch entscheide. Dann haben die fleischlosen Freitage wirklich keinen Verzichtsmoment.

Und wenn man sich an den Fleischverzicht hält - braucht man sich nicht überlegen, was es sonst noch für praktische Anwendungsgebiete gibt. Und wenn es einem zu leicht erscheint, kann man wie stylie ja schon treffend schrieb, auch auf weitere Dinge verzichten. Auf was - nun, Du wirst Dich doch wohl selbst gut genug kennen, um entscheiden zu können, ob die Tasse Kaffee nach dem Mittagessen ein wirklicher Verzicht für Dich ist oder die zweite Tasse am morgen oder die Schokolade oder was auch immer. Da dies sehr subjektiv ist, kann auch das nur individuell entschieden werden.

Und wie stylie schon schrieb: Verzichte doch einfach konsequent auf Fleisch. Und ein Zusatzopfer kannst Du ja noch freiwillig dazu machen. Aber sich Alternativen zu überlegen, weil einem (angeblich) das eigentliche Opfer kein Opfer zu sein scheint. Da muß ich stylie zustimmen: offensichtlich doch, sonst könntest Du es ja jeden Freitag bringen.

Im übrigen ist es allgemein gesprochen wohl immer verdienstvoller, das zu tun, was seine Pflicht ist - anstatt sich zu überlegen, was für Super-Opfer man stattdessen bringen könnte. Die tägliche Pflichterfüllung ist das eigentliche Kreuz - nicht die Superheldentat (die man im Zweifelsfall nur vorhat).
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Marion »

Ich wollte gerade posten, daß es sogar eine Sünde ist am Freitag Fleisch zu essen und hab den hier gern empfohlenen Beichtspiegel durchgesucht um entsprechendes herzukopieren ...

... doch was steht da 8)
Beichthilfe für Erwachsene von Pater Martin Ramm FSSP hat geschrieben:Habe ich das Freitagsgebot gehalten (d. h. Verzicht auf Fleischspeisen oder ,Ersatzopfer' an allen Freitag, die nicht auf ein Hochfest fallen)?
Stimmt das etwa, daß man Freitags opfern kann was man will um diese Gebot zu halten, Fleisch, Schokolade, 50 Euro, 1 Rosenkranz ...?
Zuletzt geändert von Marion am Freitag 2. Dezember 2011, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Clementine »

Marion hat geschrieben:Ich wollte gerade posten, daß es sogar eine Sünde ist am Freitag Fleisch zu essen und hab den Beichtspiegel durchgesucht um entsprechendes herzukopieren ...

... doch was steht da 8)
Beichthilfe für Erwachsene von Pater Martin Ramm FSSP hat geschrieben:Habe ich das Freitagsgebot gehalten (d. h. Verzicht auf Fleischspeisen oder ,Ersatzopfer' an allen Freitag, die nicht auf ein Hochfest fallen)?
Stimmt das etwa, daß man Freitags opfern kann was man will, Fleisch, Schokolade, 50 Euro, 1 Rosenkranz ...?
Würde es sonst in dem Beichtspiegel stehen? :pfeif:

:breitgrins:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Marion »

Clementine hat geschrieben:Würde es sonst in dem Beichtspiegel stehen? :pfeif:

:breitgrins:
Keine Ahnung, es steht ja viel geschrieben.

Ist Fleischverzicht Freitags vielleicht vorkonziliar oder so?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Stimmt das etwa, daß man Freitags opfern kann was man will um diese Gebot zu halten, Fleisch, Schokolade, 50 Euro, 1 Rosenkranz ...?
Das ist teilweise richtig, wurde aber hier im Forum sicher schon öfters besprochen.


Im neuen Kirchenrecht heißt es:
Can. 1251 — Abstinenz von Fleischspeisen oder von einer anderen Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz ist zu halten an allen Freitagen des Jahres, wenn nicht auf einen Freitag ein Hochfest fällt...

[...]

Can. 1253 — Die Bischofskonferenz kann die Beobachtung von Fasten und Abstinenz näher bestimmen und andere Bußformen, besonders Werke der Caritas und Frömmigkeitsübungen, ganz oder teilweise an Stelle von Fasten und Abstinenz festlegen.

Die deutsche Bischofskonferenz hat dazu auch etwas geschrieben:
Partikularnorm Nr. 16 zu cc. 1251, 1253 CIC
3. Die Freitage des Jahres

Alle Freitage des Jahres sind im Gedenken an das Leiden und Sterben des Herrn kirchliche Bußtage,
an denen der Christ zu einem Freitagsopfer verpflichtet ist; ausgenommen sind die Freitage, auf die
ein Hochfest fällt. Das Freitagsopfer kann verschiedene Formen annehmen: Verzicht auf Fleischspeisen,
der nach wie vor sinnvoll und angemessen ist, spürbare Einschränkung im Konsum, besonders bei
Genussmitteln, Dienste und Hilfeleistungen für den Nächsten. Das durch das Freitagsopfer Ersparte
sollte mit Menschen in Not geteilt werden. Auch eine andere spürbare Einschränkung im Konsumverhalten
ist denkbar. Das Zeugnis gemeinsamen Freitagsopfers hat zudem seinen besonderen Wert.
Kirchliche Häuser, Ordensgemeinschaften und geistliche Vereinigungen können hier ein Beispiel geben.
Dem Sinn des Freitagsopfers entsprechen auch: Gebet und andere Frömmigkeitsübungen, eine
wirkliche Einschränkung und der Dienst am Nächsten.

Die englische Bischofskonferenz hat dagegen vor einigen Monaten wieder den verpflichtenden Verzicht auf Fleischspeisen für ihr Gebiet vorgeschrieben.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Clementine »

Persönlich denke ich jedoch, dass das Ersatzopfer tatsächlich ein Opfer sein sollte. Wenn ich also grundsätzlich keine Schokolade essen (weil ich evtl. allergisch drauf reagiere), kann ich wohl kaum als Opfer einen Schoggi-freien Tag bringen.

Dagegen wüsste ich nicht, was dagegen spricht, auch wenn ich dabei kein großes persönliches Verzichtsempfinden habe, Freitags einfach nur konsequent auf Fleisch zu verzichten. Wie gesagt, wenn mir das zu leicht scheint, kann ich ja Zusatzopfer bringen. Aber nicht auf Fleisch zu verzichten, weil es mir zu leicht erscheint - ist in meinen Augen unsinnig.

Na toll, jetzt bin ich von Gamaliel überholt worden... :aergerlich:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Clementine »

Gamaliel hat geschrieben: Die englische Bischofskonferenz hat dagegen vor einigen Monaten wieder den verpflichtenden Verzicht auf Fleischspeisen für ihr Gebiet vorgeschrieben.
Das heißt, die haben gar nicht mehr die Wahl? Also, auch wenn sie beispielsweise in der Kantine wirklich nur ungenießbares vorfinden? Oder unterwegs sind und nicht die große Auswahl haben?

(Ich meine, bei Reisen gibt es generell eine Ausnahme. Aber persönlich versuche ich eigentlich, trotzdem kein Fleisch zu essen - was dann wirklich zum Opfer werden kann, weil einem nichts fleischloses zusagt).
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Gamaliel »

Clementine hat geschrieben:Na toll, jetzt bin ich von Gamaliel überholt worden... :aergerlich:
Heute ist eh Freitag... ;)

Clementine hat geschrieben:Das heißt, die haben gar nicht mehr die Wahl?
Genau.
Clementine hat geschrieben:Also, auch wenn sie beispielsweise in der Kantine wirklich nur ungenießbares vorfinden? Oder unterwegs sind und nicht die große Auswahl haben?
Irgendwelche konstruierten Sonderfälle müssen, wie in allen anderen Bereichen auch, weiterhin mittels Hausverstand gelöst werden.

Wenn Dich aber die Details interessieren, dann kannst Du Dir ja die Regelung durchlesen. (Die pdf-Datei am Ende der Seite geht auch auf verschiedene Fragen ein. So ähnliche Fragen, wie Du sie stellst.)

Friday Penance

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Freitagsopfer

Beitrag von ad-fontes »

Gamaliel hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Stimmt das etwa, daß man Freitags opfern kann was man will um diese Gebot zu halten, Fleisch, Schokolade, 50 Euro, 1 Rosenkranz ...?
Das ist teilweise richtig, wurde aber hier im Forum sicher schon öfters besprochen.


Im neuen Kirchenrecht heißt es:
Can. 1251 — Abstinenz von Fleischspeisen oder von einer anderen Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz ist zu halten an allen Freitagen des Jahres, wenn nicht auf einen Freitag ein Hochfest fällt...

[...]

Can. 1253 — Die Bischofskonferenz kann die Beobachtung von Fasten und Abstinenz näher bestimmen und andere Bußformen, besonders Werke der Caritas und Frömmigkeitsübungen, ganz oder teilweise an Stelle von Fasten und Abstinenz festlegen.

Die deutsche Bischofskonferenz hat dazu auch etwas geschrieben:
Partikularnorm Nr. 16 zu cc. 1251, 1253 CIC
3. Die Freitage des Jahres

Alle Freitage des Jahres sind im Gedenken an das Leiden und Sterben des Herrn kirchliche Bußtage,
an denen der Christ zu einem Freitagsopfer verpflichtet ist; ausgenommen sind die Freitage, auf die
ein Hochfest fällt.
Ist der Freitag in der Osteroktav NICHT mehr ausgenommen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Hubertus »

ad-fontes hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Stimmt das etwa, daß man Freitags opfern kann was man will um diese Gebot zu halten, Fleisch, Schokolade, 50 Euro, 1 Rosenkranz ...?
Das ist teilweise richtig, wurde aber hier im Forum sicher schon öfters besprochen.


Im neuen Kirchenrecht heißt es:
Can. 1251 — Abstinenz von Fleischspeisen oder von einer anderen Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz ist zu halten an allen Freitagen des Jahres, wenn nicht auf einen Freitag ein Hochfest fällt...

[...]

Can. 1253 — Die Bischofskonferenz kann die Beobachtung von Fasten und Abstinenz näher bestimmen und andere Bußformen, besonders Werke der Caritas und Frömmigkeitsübungen, ganz oder teilweise an Stelle von Fasten und Abstinenz festlegen.

Die deutsche Bischofskonferenz hat dazu auch etwas geschrieben:
Partikularnorm Nr. 16 zu cc. 1251, 1253 CIC
3. Die Freitage des Jahres

Alle Freitage des Jahres sind im Gedenken an das Leiden und Sterben des Herrn kirchliche Bußtage,
an denen der Christ zu einem Freitagsopfer verpflichtet ist; ausgenommen sind die Freitage, auf die
ein Hochfest fällt.
Ist der Freitag in der Osteroktav NICHT mehr ausgenommen?
Innerhalb der Osteroktav haben m.W. alle Tage den Rang eines Hochfestes.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Gamaliel »

ad-fontes hat geschrieben:Ist der Freitag in der Osteroktav NICHT mehr ausgenommen?
Es gibt zu dem Thema einen eigenen Thread:
Fasten und Abstinenz in der Osteroktav?

Wenn Du den dortigen Links folgst, wirst Du schlauer.

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re extra für lyfestyle..... - Antwort von heute früh

Beitrag von Natbar »

Naja das Fastenessen klingt nicht so berauschend - bleibt dann Schokolade übrig
und vor Du Dich aufregst - das ist mein Sinn von Humor - im Ernst da wäre wohl beten noch das meiste Opfer für mich, so beten nicht - aber Psalter beten hmm naja ich glaube ich bin gerade froh, dass mein Beichtvater das nicht weiß

Ich hatte Dir da bereits eine Antwort gegeben
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Freitagsopfer

Beitrag von Natbar »

Linus hat geschrieben:
Natbar hat geschrieben:Es ist mal wieder Freitag _ zeit für das Freitagsopfer. Ja, ich weiß, es reicht wenn man auf Fleisch verzichtet und betet - für manche ist das kein Opfer (ohne Witz jetzt: es gibt Vegetarier) Ich esse Fleisch, und für mich ist das auch kein Opfer am Freitag darauf zu verzichten, solangsam gehen mir die Ideen aus für praktische Opfer - hat irgendjemand Vorschläge?

Schönen Freitag noch.
Servus Natbar, du könntest beispielsweise schlechten Ami-Kaffee trinken statt guten Wiener? Nein, Scherz bei Seite, du könntest ja mal das Duschwasser etwas kälter stellen als üblich, oder dich wirklich nur einmal sättigen am Tag. Wenns was körperliches sein soll. Wenns was geistiges ist, kannst du ja an deinem Gebetsprogramm arbeiten (mehr, oder auch bewußt für Leute, die du nicht magst.) Oder finanziell eine Extraspende....

LG

Linus

des leifsteils EOD steht für End of Discussion
Sag mal Du bist verheiratet Linus, oder? Ich wollte mir nur sicher gehen, daß Du nicht zum Priester berufen bist, und solche Opferaufgaben verteilst. Scherz zurück.
Gibt es überhaupt amerikanischen Kaffee - ich dachte das ist undefinierbare Flüssigkeit :P

Ich bete fast immer für Leute die ich nicht mag - im Ernst jetzt, damit ich meine Agressionen einigermassen in Schach halte - aber noch mehr beten, hmm das hört sich wie Opfer an :-)
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema