David Berger: Der heilige Schein

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Niels

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Niels »

lifestylekatholik hat geschrieben:OK, ich hab mir den +.net-Artikel jetzt auch mal angeschaut. Ich muss sagen, ich weiß nicht, wer den größeren Dachschaden hat, DB oder +.net.
:pfeif:
Da würde ich mich auch nicht festlegen wollen...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Stimmt.

Noch was - aus dem "Liturgie-Newsletter" von RB (LL34/2011 vom 23.6.2011):
Auch Berger’s „Der heilige Schein“ (18,--) haben wir wieder im Angebot.
Auch im LL46S wird dieses Buch angeboten.
Wieso haben die Herrn Dr. Berger noch nicht als Referenten eingeladen? :hmm:
off topic

Ich vermute mal, Dr. Berger ist nicht so publikumswirksam wie dieser Tanzgottesdienst hier:

Bild

/off topic

Torsten

Beitrag von Torsten »

kreuz.net, den Beweis, dass sie nicht von der anderen Seite sind, den sind sie noch schuldig.

Gallus

Beitrag von Gallus »

civilisation hat geschrieben:Stimmt.

Noch was - aus dem "Liturgie-Newsletter" von RB (LL34/2011 vom 23.6.2011):
Auch Berger’s „Der heilige Schein“ (18,--) haben wir wieder im Angebot.
Auch im LL46S wird dieses Buch angeboten.
Oh, ein Deppen-Apostroph. Da findet zusammen, was zusammen gehört.

Aber mal ganz ernsthaft: Ich habe auch schon den einen oder anderen Hauptamtlichen gesprochen, der das Buch für eine seriöse Quelle und den Besuch einer Heiligen Messe in der außerordentlichen Form generell für einen Ausdruck von verborgenen Perversionen oder Persönlichkeitsstörungen hält. So lächerlich das Buch objektiv ist, es hat doch seine Wirkung, jedenfalls bei denen, die sowieso schon auf der Suche nach einer Bestätigung ihrer Feindbilder sind.

malleus.paganorum

Beitrag von malleus.paganorum »

Für den Herrn sollte man mal eine schöne, heilige Messe im alten Ritus lesen lassen, damit er von seinen sodomistischen und anti-katholischen Thesen abschwört und wieder den Weg zum Glauben findet, ebenso wäre es sinnvoll, dass er sich einen guten katholischen Psychologen sucht.

Vir Probatus

Beitrag von Vir Probatus »

Ein System wie bei der Stasi

http://www.regensburg-digital.de/%e2%80 ... c/02112011/

Sie haben sich im April 2010 geoutet und Ihr Buch herausgebracht. Kurz darauf wurden Sie als Dozent der Päpstlichen Akademie entlassen, Ihnen wurde die Lehrerlaubnis als Religionslehrer entzogen und auf fundamentalistischen Seiten im Internet erscheinen Hetzartikel gegen Sie. Wie sind sonst die Reaktionen und wie geht es Ihnen damit?
Wenn, wie schon mehrfach passiert, zur Gewalt aufgerufen und dazu meine volle Adresse veröffentlicht wird, dann macht man sich natürlich Sorgen. Gerade in diesen radikalen Kreisen sind viele Menschen unterwegs, die psychisch labil sind. Das ist aber nur die eine Seite. Andererseits bekomme ich unglaublich viel Zuspruch von Priestern, die sich dafür bedanken, dass endlich mal jemand die Mechanismen aufdeckt, denen sie ständig ausgesetzt sind. Wenn so etwas öffentlich gemacht wird, ist es auch nicht mehr ganz so einfach, diesen Druck weiter auszuüben.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Guerric

Beitrag von Guerric »

Ich fürchte das dieses Buch zur Verhärtung der Fronten genutzt wird.
Ist uns wirklich daran gelegen, dass Kirche zur Freiheit der Kinder Gottes führt, oder missbrauchen wir die Kirche nicht auch oft für unsere Zwecke?
Guerric

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Guerric hat geschrieben:Ich fürchte das dieses Buch zur Verhärtung der Fronten genutzt wird.
Glaube ich kaum. Die Liberalen sehen ihr Weltbild bestätigt, die von niemanden mehr ernstgenommenen hauptberuflichen Kirchenkritiker à la Küng und Drewermann finden etwas Munition für ihren gescheiterten Kampf und die Tradis kennen Dr. Berger zu gut, um dieses Buch ernstzunehmen.

Überhaupt dürfte jeder, der einmal gründlich googlet, so viele interessante Informationen über Dr. Berger finden, dass er ihn als glaubwürdige Quelle nicht mehr akzeptiert. Und wer doch, der spricht sich selbst das Urteil, wie es i Moment zum wiederholten Male "Wir sind Kirche" tut...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation

Aus dem o.g. Artikel von "regensburg-digital" lese ich in mehreren Kommentaren, daß Berger aus der Kirche ausgetreten sein soll. Aber ob es stimmt ... :achselzuck:

Das wäre für ihn doch mal ein ehrlicher Schritt - anstatt seine ewig gebetsmühlenartig vorgetragenen Hasstiraden gegen Kirche und Klerus.

cantus planus

Auch auf Kreuz.net wurde das schon behauptet. :achselzuck:

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Auf Kreuznet wurde das mit einem"?" versehen

Niels

Beitrag von Niels »

malleus.paganorum hat geschrieben:Für den Herrn sollte man mal eine schöne, heilige Messe im alten Ritus lesen lassen, damit er von seinen sodomistischen und anti-katholischen Thesen abschwört und wieder den Weg zum Glauben findet, ebenso wäre es sinnvoll, dass er sich einen guten katholischen Psychologen sucht.
Herr Dr. Berger tingelt weiter durch Süddeutschland. Eine Station war Augsburg: http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 1521.html
Im Augsburger Zeughaus schilderte er im brechend vollen Saal vor 8 Zuhörern, wie subtil die katholische Kirche schwule Theologen in ihren Reihen unter Druck setzt. (...) Seit seinem Outing habe man ihm den Exorzismus angeboten und ließ heilige Messen für sein Seelenheil lesen. „Man hält mich mehr oder weniger für verrückt, weil ich sage: Es ist in Ordnung, so wie ich lebe.“ (...)

civilisation

cantus planus hat geschrieben:Auch auf Kreuz.net wurde das schon behauptet. :achselzuck:
Diesen Artikel habe ich nicht gelesen. Denn alles kann man dort gar nicht lesen.
ottaviani hat geschrieben:Auf Kreuznet wurde das mit einem"?" versehen
Ich behauptete das ja auch nicht, sondern schrieb "... ausgetreten sein soll."

Niels

Beitrag von Niels »

Ein gewisser Gert Scobel diskutiert in seiner 3sat-Sendung "scobel" über das "Tabu Homosexualität"
Und einer darf nicht fehlen...
Zusammen mit seinen Gästen, dem katholischen Theologen und Philosophen David Berger und der Psychologin Melanie Caroline Steffens, diskutiert Gert Scobel, wie sich eine größere Akzeptanz für das Thema Homosexualität entwickeln kann. (...)
Sendung: Do, 10.11.2011 | 21:00

civilisation

Es ist nicht etwa so, daß ich mir derartige Sendungen anschaue. Meine Freizeit kann ich sinnvoller verwenden.

Aber wird es den Leuten nicht langweilig, nur noch den Dr. Berger vorgesetzt zu bekommen? Man kann seine Auftritte doch schon fast als das Ausleben einer Manie auffassen.

Fühlt sich Herr Dr. Berger nicht benutzt? Oder ist es etwa ein Zwang? Wie kann er seine Herumtingelei eigentlich mit seiner Lehrtätigkeit vereinbaren? [Man braucht sich ja nicht zu wundern, daß es rund 1 Mio. Stundenausfälle in ganz Deutschland pro Woche gibt - gut, nicht alle sind dem Herrn Dr. Berger anzulasten :breitgrins: ]

Guerric

Beitrag von Guerric »

Lieber cantus platus...
Naja so ungefähr meinte ich es, wie Du es in Deiner Antwort beschreibst.
Ich denke es ist aber auch möglich so ein Buch anders zu nutzen.
Das es...ich will es mal vorsichtig ausdrücken...Homosexualität in unserer Kirche durchaus ein Thema ist, auch wenn es nicht an und ausgesprochen wird, sehe ich (leider) allzu deutlich.
(ich war auf dem Priesterseminar und lebe im Kloster)
Mit hoffnungsvollem Gruss
Guerric

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Guerric hat geschrieben:Lieber cantus platus...
Naja so ungefähr meinte ich es, wie Du es in Deiner Antwort beschreibst.
Ich denke es ist aber auch möglich so ein Buch anders zu nutzen.
Das es...ich will es mal vorsichtig ausdrücken...Homosexualität in unserer Kirche durchaus ein Thema ist, auch wenn es nicht an und ausgesprochen wird, sehe ich (leider) allzu deutlich.
(ich war auf dem Priesterseminar und lebe im Kloster)
Mit hoffnungsvollem Gruss
Guerric
Wieso druckst du so rum?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Also, mal deutlich. Wiederholtermaßen, ich habe das bereits mehrfach gesagt.
Wer mit Herrn Berger vor dessen Entlarvung persönlich zu tun hatte und nicht
merkte, von welchem Ufer der laue Wind wehte, der muß schon überaus welt-
fremd sein. Insoweit zumindest hat Berger recht.

Ich kannte den Mann nur von einigen Publikationen her, bis er sich in der Cau-
sa Lindemann ∙/∙ Berger menschlich definitiv disqualifizierte. Einen leibhaftigen
Eindruck bekam ich erst nach der Enttarnung, durch verschiedene Fernsehauf-
tritte. Die allerdings waren deutlich. Berger gehört zu jenen Sodomiten, die an
ihrem Gehabe sofort als solche zu erkennen sind.

Wohlgemerkt: Ein solches Gehabe ist die Folge erst einer durch lange Praxis habi-
tuell gewordenen Neigung.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

overkott

Beitrag von overkott »

Die ganze Aufregung um Herrn Berger ist unverständlich.

cantus planus

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Also, mal deutlich. Wiederholtermaßen, ich habe das bereits mehrfach gesagt.
Wer mit Herrn Berger vor dessen Entlarvung persönlich zu tun hatte und nicht
merkte, von welchem Ufer der laue Wind wehte, der muß schon überaus welt-
fremd sein. Insoweit zumindest hat Berger recht.

Ich kannte den Mann nur von einigen Publikationen her, bis er sich in der Cau-
sa Lindemann ∙/∙ Berger menschlich definitiv disqualifizierte. Einen leibhaftigen
Eindruck bekam ich erst nach der Enttarnung, durch verschiedene Fernsehauf-
tritte. Die allerdings waren deutlich. Berger gehört zu jenen Sodomiten, die an
ihrem Gehabe sofort als solche zu erkennen sind.

Wohlgemerkt: Ein solches Gehabe ist die Folge erst einer durch lange Praxis habi-
tuell gewordenen Neigung.
Es war in Tradikreisen darüberhinaus ohnehin öfters die Rede von "Herrn Berger und seinem merkwürdigen Mitbewohner". Es haben viele Bescheid gewusst. Ich nenne jetzt keine Namen, um unbeteiligten Dritten nicht auf die Füße zu treten. Aber das allgemeine Erstaunen über Dr. Bergers Doppelleben und -moral fand ich auch schon recht erstaunlich.

Juergen

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:
Guerric hat geschrieben:Ich fürchte das dieses Buch zur Verhärtung der Fronten genutzt wird.
Glaube ich kaum. Die Liberalen sehen ihr Weltbild bestätigt,...
Weltbild hat das Buch doch sicher im Programm - oder?
:tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

overkott

Beitrag von overkott »

Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Glaube ich kaum. Die Liberalen sehen ihr Weltbild bestätigt,...
Weltbild hat das Buch doch sicher im Programm - oder?
:tuete:
Weltbild darf keinen Sex mehr bringen. Gut so. Das haben wir Bischof Marx zu verdanken.

Auch gilt das jüngste Werk von Herrn Berger nicht als seine Meisterleistung.

Aber er hat auch andere Sachen geschrieben, die von Weltbild nicht mit spitzen Fingern angefasst werden.

Guerric

Beitrag von Guerric »

"Die ganze Aufregung um Herrn Berger"...
dient eben meiner Meinung nach dazu, von der eigentlichen Problematik abzulenken.
Dazu bedient man sich gerne "auf beiden Seiten" der Verteufelung oder kommt mit dem Vorwurf von Formfehlern daher, um nur ja nicht ins Gespräch kommen zu müssen.
Guerric

overkott

Beitrag von overkott »

Dabei ist das Gespräch so wichtig. Man kann nicht von Dialog sprechen, ohne auch ins Gespräch zu kommen. Herr Berger ist in sich sicher an einen Punkt gekommen, wo er gesagt hat: Ich kann da nicht mehr mitmachen. Dafür wird er seine Gründe haben. Wer viel Thomas liest, liest vielleicht weniger Paulus, schaut also auf seine Weise in den Spiegel der Summen und Schriften und Institutionen und ist vielleicht erschreckt: Bin ich das? Oder bin ich das nicht? Will ich so sein? Oder bin ich anders? Das bedeutet nicht, dass man seinen Augen nicht trauen sollte. Aber es hilft eben, auch eine andere Perspektive einzunehmen. Und das ist im Gespräch sehr gut möglich.

lifestylekatholik

Guerric hat geschrieben:"Die ganze Aufregung um Herrn Berger"...
dient eben meiner Meinung nach dazu, von der eigentlichen Problematik abzulenken.
Na, dann sprich doch mal das konkret an, was deiner Meinung nach die eigentliche Problematik darstellt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Guerric

Beitrag von Guerric »

Die eigentliche Problematik ist nach meiner Wahrnehmung die Unwilligkeit und/ oder Unfähigkeit in's Gespräch zu kommen. Dahinter steckt wohl einfach Angst. Diese wird dann auf alle mögliche weise kaschiert. Und das Ergebniss ist eine Verhärtung der Fronten, die sich die ängstlichsten natürlich am liebsten Wünschen. So werden die Nischen weiter ausgebaut.
Ich gebe zu, es ist schwierig sich diesem Thema zu nähern ohne gleich reflexartige Reaktionen hervorzurufen...daher auch mein "herumdrucksen"
Wenn Du meinst, das die "Livestylekatholiken" hier im Forum nicht gleich wieder in die übliche "Cowboy und Indianer" Rolle fallen, würde ich gerne mal versuchen in's Gespräch zu kommen.
Gruss Guerric

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Guerric hat geschrieben:Die eigentliche Problematik ist nach meiner Wahrnehmung die Unwilligkeit und/ oder Unfähigkeit in's Gespräch zu kommen. Dahinter steckt wohl einfach Angst. Diese wird dann auf alle mögliche weise kaschiert. Und das Ergebniss ist eine Verhärtung der Fronten, die sich die ängstlichsten natürlich am liebsten Wünschen. So werden die Nischen weiter ausgebaut.
Ich gebe zu, es ist schwierig sich diesem Thema zu nähern ohne gleich reflexartige Reaktionen hervorzurufen...daher auch mein "herumdrucksen"
Wenn Du meinst, das die "Livestylekatholiken" hier im Forum nicht gleich wieder in die übliche "Cowboy und Indianer" Rolle fallen, würde ich gerne mal versuchen in's Gespräch zu kommen.
Gruss Guerric
Ich habe leider immer noch nicht verstanden, was für Dich die eigentliche Problematik ist.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Guerric hat geschrieben:Die eigentliche Problematik ist nach meiner Wahrnehmung die Unwilligkeit und/ oder Unfähigkeit in's Gespräch zu kommen.
Es ist ein Skandal, dass wir nicht darüber reden können, dass es nichts (mehr) zu sagen gibt. :vogel:

lifestylekatholik

Florianklaus hat geschrieben:Ich habe leider immer noch nicht verstanden, was für Dich die eigentliche Problematik ist.
Ich vermute, er traut sich nicht zu sagen, dass er schwul oder bi ist.

KlausLange

Beitrag von KlausLange »

Guerric hat geschrieben:Die eigentliche Problematik ist nach meiner Wahrnehmung die Unwilligkeit und/ oder Unfähigkeit in's Gespräch zu kommen. Dahinter steckt wohl einfach Angst. Diese wird dann auf alle mögliche weise kaschiert. Und das Ergebniss ist eine Verhärtung der Fronten, die sich die ängstlichsten natürlich am liebsten Wünschen. So werden die Nischen weiter ausgebaut.
Gruss Guerric
Dann leg mal los. Für ernsthafte Gespräche im Forum sollte immer Platz sein...

Guerric

Beitrag von Guerric »

zu KlausLange: na dann will ich's mal probieren, auch wenn für ernsthafte Gespräche hier im Forum immer Platz sein SOLLTE. :doktor:
zu livestylekatholik: nee - das fänd ich glaub ich nicht so schwierig zu sagen, wenn dem so wäre.
(Pack die Cowboyuniform mal wieder ein :cowboy: )

Jetzt ist die Zeit zu knapp, gleich läutet die Glocke zur Vesper.
Gruss Guerric :indianer:

Guerric

Beitrag von Guerric »

Ich versuch es mal "sachlich" und knapp auszudrücken:
Die Problematik sehe ich im Umgang mit dem Phänomen der Homosexualität in unserer Kirche. Diese wird verstärkt durch homosexuelle Kleriker.
Guerric

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema