Warum wird der Nachfolger Petri nicht mehr getragen?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Warum wird der Nachfolger Petri nicht mehr getragen?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Auf altem Bildmaterial sah ich, dass der Papst samt heiligem Stuhl von Menschen getragen wurde. Warum gibt es das nicht mehr? Warum wurde das abgeschafft?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Aus Gründen der Bescheidenheit. Könnte allerdings ein Trugschluß sein. Unter Umständen kann mehr Demut dazu gehören, sich tragen zu lassen. Allerdings ist das keine Frage, die den Kern der heutigen Probleme in der Kirche berührt, schätze ich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Re: Warum wird der Nachfolger Petri nicht mehr getragen?

Beitrag von Biggi »

Kordian hat geschrieben:samt heiligem Stuhl
Nur zur Vorsicht: Wenn gemeinhin vom "heiligen Stuhl" die Rede ist, ist nicht dieses Tragmöbel gemeint!
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Aus Gründen der Bescheidenheit. Könnte allerdings ein Trugschluß sein. Unter Umständen kann mehr Demut dazu gehören, sich tragen zu lassen. Allerdings ist das keine Frage, die den Kern der heutigen Probleme in der Kirche berührt, schätze ich.
Danke du sagst, was ich lesen möchte! 8)
Ich habe schon ein regelrechtes Ungefühl gegenüber diesen gläubigenfeinlichen Regeln. Nach denen, die Geburt eines Kindes frauenfeindlich und das tragen des Nachfolger Petri gegen die Würde der Tragenden sein soll. In Lourdes werden Kranke auf Tragen den Leidensweg Christi durchgetragen. Ich fände es gut, wenn jeder Mensch, wenn nicht freiwillig, dann gegen seinen Willen zu so einer Aktion gezwungen werden würde.

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

[center]Bild[/center]
Pius XII. auf der Sedia gestatoria!
Der Roncalli-Papst Johannes XXIII. benutzte die Sedia gestatoria zuerst beim Einzug zum Konzil, verließ sie aber noch während des Einzuges, um mit den anderen Bischöfen auf gleicher Ebene (Kollegialität) in den Petersdom zu gehen. Paul VI. schaffte sie ganz ab.

http://www.kath.de/kurs/vatikan/sedia_gestatoria.php

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Kordian hat geschrieben:Ich fände es gut, wenn jeder Mensch, wenn nicht freiwillig, dann gegen seinen Willen zu so einer Aktion gezwungen werden würde.
Zum Tragen oder zum Getragenwerden? :kratz:

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Meine Familie verehrte Pius XII. Deshalb gefiel mir als Kind auch seine Tiara und die Sedia gestatoria.
Letztere soll aber auch ein gefährliches Möbel gewesen sein. Wenn ein Papst nicht schwindelfrei war... Johannes XXIII war außerdem sehr alt und sehr schwer...
Ich glaube, man muss das Möbel nicht mehr reaktivieren. Es gehört nicht zum Depositum fidei, wohl eher ins Depot alter Vatikan-Möbel.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Re: Warum wird der Nachfolger Petri nicht mehr getragen?

Beitrag von Uwe Schmidt »

Kordian hat geschrieben:Auf altem Bildmaterial sah ich, dass der Papst samt heiligem Stuhl von Menschen getragen wurde. Warum gibt es das nicht mehr? Warum wurde das abgeschafft?

Weil es angeblich nicht mehr in die heutige Zeit passt. Wahrscheinlich fühlte sich der Papst selbst unwohl auf so einem "mittelalterlichen" Gerät.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema