Kloster und mir geht es nicht gut

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Abendsonne
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:08
Wohnort: überall;)

Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von Abendsonne »

seit ein paar Tagen mache ich einen kleinen Urlaub bzw eine kleine Auszeit im Kloster!
Aber irgendwie fühle ich mich nicht [Punkt]
Es war immer mein Traum sowas zu machen aber ich möchte am liebsten nur noch Heim!
Hier gibt es lecker essen und alle sind wirklich lieb zu mir, aber ich vermisse mein Zuhause so sehr! Die ersten 2 Tage hier waren die Hölle für mich ich wurde nur geschüttelt von Weinkrämpfen weil ich so viele Gefühle und Ängste habe die hoch kommen und ich kann diesmal nicht weg laufen vor denen [Punkt]
Ich erlebe hier Gefühle die ich noch nie erlebt [Punkt]
Hier kommen Dinge in mir hoch diese mich weinen lassen!
Ich habe privat sehr viel Mist den ich herum schleppe mit mir - leide unter Angst und Panik Atakken und immer wieder diese Angst vor Krankkheiten und dem [Punkt]
Ich weiss einfach nicht mehr weiter, bis Donnerstag wollte ich eigentlich bleiben, aber ich überlege eventuell abzubrechen:/
Bin hier in der Nähe vom Schwarzwald - eigentlich ganz toll hier der Orden!
Alle so lieb und nett!
Ich dachte das ich Gott hier noch näher bin!
Aber ich muss gestehen das ich mich einfach nicht hinein versetzen kann in diesen INTENSIVEN GLAUBEN natürlich glaube [Punkt] Aber ich könnte mein Leben NIE Gott so innig widmen wie die Schwestern es hier [Punkt]
Mensch was ist denn los mit mir???
Normales Heimweh ist es nicht denn ich bin es gewohnt alleine zu reisen da ich sehr oft unterwegs bin!
Wieso kommen diese negativen Gefühle hoch???
Ich möchte einfach wieder Zuhause sein!
ICH BIN SO [Punkt]
Bitte helft mir , was ist los und kann ich mit den Schwestern erlich darüber reden??
Oder muss / sollte ich mir einen Grund einfallen lassen sollte ich dann doch schon früher abreisen???
Bitte helft mir aber ich habe gerade das Gefühl eine Mörderische Depression zu [Punkt]

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von Petra »

Am besten wäre es den Aufenthalt abzubrechen und nach Hause zu fahren. Wenn Du möchtest, kannst Du den Schwestern den Grund nennen. Vielleicht kommt das ja häufiger vor.
Alles Gute für Dich, Abendsonne.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von Reinhard »

Ja, sprich mit einer der Schwestern.

Vielleicht ist es die typische "Wüste", in der Dinge hoch kommen, die schon lange unter der Oberfläche geschlummert haben und jetzt "dran" sind ?
Das ist garantiert nicht einfach, aber heilsam. Frag mal die Schwestern danach, sie werden es kennen.
(und: was ist schlimm daran zu weinen ? - Du brauchst doch keine Fassade im Kloster ... ;) )

Vielleicht ist das im Moment auch noch zu viel für Dich, das kann auch sein. Aber das kann man nicht aus der Entfernung unterscheiden.

Deshalb, bitte, sprich im Vertrauen darüber mit jemandem dort vor Ort.

Sei Gott befohlen !

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von Melody »

Abendsonne hat geschrieben:...weil ich so viele Gefühle und Ängste habe die hoch kommen und ich kann diesmal nicht weg laufen vor denen [Punkt]
Ich erlebe hier Gefühle die ich noch nie erlebt [Punkt]
(...)
Ich dachte das ich Gott hier noch näher bin!
Aber ich muss gestehen das ich mich einfach nicht hinein versetzen kann in diesen INTENSIVEN GLAUBEN natürlich glaube [Punkt] Aber ich könnte mein Leben NIE Gott so innig widmen wie die Schwestern es hier [Punkt]
Mensch was ist denn los mit mir???
Normales Heimweh ist es nicht denn ich bin es gewohnt alleine zu reisen da ich sehr oft unterwegs bin!
Wieso kommen diese negativen Gefühle hoch???
Ich möchte einfach wieder Zuhause sein!
Liebe Abendsonne,

auch ich würde sagen, dass Du auf jeden Fall mit einer der Schwestern sprechen solltest. Such Dir die aus, die Dir am vertrauensvollsten erscheint. Gewiss haben die Schwestern ja auch Erfahrung mit Problemen aller Art, wenn sie einen Gastbetrieb anbieten.

Du sagst, Du kannst diesmal vor Deinen Gefühlen nicht weglaufen. Tust Du das sonst? Du bist doch wahrscheinlich in diese "Auszeit" gefahren, um eben mal über manches nachzudenken, oder nicht? Es ist relativ normal, dass dann manches hochkommt, gerade in Exerzitien ist das normal, aber da Du sonst offenbar Stille vermeidest(?), kommen die Dinge bei Dir eben auch ganz ohne Exerzitien hoch.
Ich würde Dir schon raten, diese Gefühle zuzulassen, denn man kann nicht sein Leben lang davonlaufen. Manches ist doch auch ganz heilsam. Weinen ist nicht schlimm, weinen kann befreien...
Allerdings brauchst Du natürlich ganz dringend jemanden, mit dem Du darüber sprechen kannst, also sei offen und ehrlich zu den Schwestern...

Ich wünsche Dir sehr, dass Du das, was da passiert, noch fruchtbar für Dich machen kannst und ein paar gute Erkenntnisse für Dich gewinnst! Gib nicht auf, Du hattest Dich doch so auf diese Woche [Punkt] Man kann nicht immer nur davonlaufen... aber natürlich brauchst Du Hilfe, und ich hoffe sehr, dass Du sie bekommst!

Und mach Dir kein schlechtes Gewissen, dass Du nie so glauben könntest, wie das die Schwestern tun, wer von uns kann das schon?! Die Schwestern sind zu diesem Leben berufen! Das ist doch kein Maßstab für uns Normalsterbliche, die wir in der Welt leben...
Sei nicht traurig, alles wird gut, Gott liebt Dich, und vielleicht versucht Er gerade ganz intensiv, zu Dir zu sprechen... man hört Ihn eben nur in der Stille...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von Maurus »

Ich würde ein vertrauliches Gespräch suchen, schauen ob das nützt und dann über die Abreise entscheiden. Vielleicht ist es aber hilfreich, sich mit dem, was da aufgebrochen ist später noch zu befassen, ggfs auch unter Anleitung. Man muss sich jedenfalls ob dieser Schwäche nicht schämen. Vielmehr gilt: Ich will mich meiner Schwachheit rühmen, damit die Kraft Christi auf mich herabkommt (2 Kor 12, 9). Alles Gute!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben:Am besten wäre es den Aufenthalt abzubrechen und nach Hause zu fahren. Wenn Du möchtest, kannst Du den Schwestern den Grund nennen. Vielleicht kommt das ja häufiger vor.
Alles Gute für Dich, Abendsonne.
Nein, Petra, das würd ich (noch) nicht raten. :nein:

Zuerst sollte Abendsonne versuchen, ob sie nicht mit einer der Schwestern darüber reden kann, was da mit ihr los ist.
Wie Reinhard ganz richtig bemerkt: Man muß durch diese "Wüste" hindurch, man kann ihr nicht einfach davonlaufen. Sonst holt sie einen daheim wieder ganz schnell ein, und man ist keinen Schritt weiter als zuvor.

Die Einsamkeit so eines Ortes führt einen auf sich selbst zurück, und das kann grausam sein. Diese Erfahrung scheint Abendsonne gerade zu machen. Aber erst in diese "Leere" hinein kann auch Gott kommen. Umso wichtiger wäre es, nun einen Reiseführer zu finden, der einen an die Hand nimmt.

Benutzeravatar
Abendsonne
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:08
Wohnort: überall;)

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von Abendsonne »

Hallo Ihr lieben,

ich habe mit meinem Therapeuten telefoniert eben und er meinte auch ich solle bleiben!!
Wie Ihr hier schreibt er meint das bedeute Heilung!
Aber es fühlt sich so schrekclih [Punkt]
Ich kann es nicht [Punkt]
Ich bin oft alleine unterwegs aber dann mit meiner Band / mache Musik!
Und dann ist immer was los - da ist selten Stille!
Ich möchte nicht wieder davon rennen - und ich hoffe ich habe die Kraft dies auch durch zu halten!!
Ich gehe viel spazieren! Der ganze Ort stimmt mich traurig!!
Von Freitag an war eine junge Frau hier mit der ich mich so gut verstanden habe!
Sie ist eben abgereist - das war schlimm für mich!
Ich fühle mich gerade wie Tom Hanks in dem Film wo er auf einer einsamen Insel gestrandet ist und einen Volleyball findet namens Wilson und irgendwann ist der Ball weg und er weint bitterlich!! Wilson war sein Freund er hat dem Ball sogar ein Gesicht gemalt aus seinem Blut als er sich verletzt hat!
Wenn ich hier spazieren gehe, dann denke ich nach - oder sagen wir mal so die Gedanken fliegen mir einfach zu!
Ich rieche einen Duft und mir fallen dazu Dinge ein an diese ich mein Leben lang nicht mehr [Punkt]
Was meint Ihr mit Wüste???? Was bedeutet das???

Lieben Dank für eure Worte das gibt mir [Punkt]

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von Pit »

Liebe Abendsonne,

ich kann nachvollziehen, wie Du Dich fühlst, denn ähnlich ging es mir bei meinem ersten Taize-Aufenthalt.
Die zeit der Stille während des Abendgebetes ging noch, war aber auf grund der gefühle, die in mir hochkamen, schon schwer.
Aber dann wollte ich noch anschliessend in der Kirche bleiben und ausser leiser Musik gab es keine Geräuschkulisse, nichts, was ablenkte, und ich wurde "auf mich zurückgeworfen", es kamen viele Emotionen wieder auf,die ich verdrängt hatte- auch, weil kurz vorher ein geliebter Mensch verstorben war.
Mir half, daß ein Bruder der Gemeinschaft mich einfach dezent ansprach, ob ich mit ihm reden wollte.
Gesprochen (!) haben wir in der folgenden guten Halben Stunde kaum, aber allein, daß jemand dort war, der mich- so wie es mir ging- einfach annahm, half mir ungemein.
Er sagte offen, er habe kein "Rezept", um mir zu helfen, aber er können jetzt eines:bei mir sein.
Sprich mit einer der Schwestern über deine Gefühle und die Ängste-ich bin sicher, es wird Dir helfen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Abendsonne
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:08
Wohnort: überall;)

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von Abendsonne »

Danke dir für deine Worte;)
Das ganze fing Gestern an nachdem ich mit einer Schwester über all meine Sorgen und Probleme sprach:(
Sie meinte Heute auch zu mir das dies ganz normal sei!
Ich habe das in unserem Gespräch was wir jeden Tag ne Stunde führen angesprochen!
Aber es tut so weh - so eine Art Gefühl kannte ich noch nicht:(
Irgendwie fühle ich mich so unwirklich!!
Ich bin so froh das ich wenigstens meinen Laptop mit genommen habe - denn den muss ich leider beruflich dabei haben:)
Jeder Spaziergang hier zieht mich runter!!
Jedes Blatt das vom Baum fällt!!
Ich habe gerade das Gefühl es wirklich keinen Tag länger mehr aus halten zu können!!
Aber mein Therapeut meinte auch am Telefon ich MUSS wirklich dieses Gefühl [Punkt]
Sonnst holt es mich wieder [Punkt]
Mensch ich dachte ich werde hier eine schöne Zeit haben???

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von Petra »

Wenn wir Dir sonst irgendwie helfen können, dann sag bitte Bescheid, Abendsonne.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von Reinhard »

Abendsonne hat geschrieben:Mensch ich dachte ich werde hier eine schöne Zeit haben???
:) Du begegnest Deinen eigenen Abgründen, denke ich. Das ist das, was man in der "Wüste" erlebt, wenn all das Ablenkende wegfällt.

Das mit der "Wüste" war ursprünglich ganz wörtlich gemeint: in den ersten Jahrhunderten sind einige Mönche und Nonnen in die nordafrikanische Wüste in eine Einsiedelei gezogen, um ganz mit Gott allein zu sein, und Ihm zu begegnen. Dabei haben sie ganz ähnliche, erschreckende Abgründe in sich gefunden wie Du, und haben darüber gerungen und gebetet.
Ihre Erfahrungen sind als die "Apologeta Patrum" überliefert.

- in der Wüste kann man ja nicht weglaufen, man ist der Wahrheit ausgeliefert. Das ist das Gute dabei.
Sei froh, dass Du das erlebst, es ist wirklich ein Weg zur Heilung. ( - und ich weiß, wovon ich da spreche !)

Wirf Deine Not vor Gott, geh in die Kapelle und heul Dich vor Gott, vor dem Allerheiligsten aus.
Er versteht Dich in allem (mehr noch als die liebe Schwester, mit der Du reden konntest).
Bequem ist es nicht, aber Du kannst Gott und Sein Handeln dort sehr direkt erleben. Lass Dich überraschen.

Er liebt Dich und möchte Dich heil machen.
Zuletzt geändert von Reinhard am Sonntag 25. September 2011, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Abendsonne
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:08
Wohnort: überall;)

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von Abendsonne »

Danke das ist lieb!
Diese Art von Gefühlen sind mir total neu!
Ich kenne Heimweh - ich kenne auch wenn Probleme aufkochen, aber sowas habe ich noch nie erlebt!
vorhin..da saß ich auf einer Bank im Klosterpark!
Mir kamen Probleme hoch, ich dachte über meine Eltern nach wie sehr ich sie eigentlich liebe...und auf einmal wurde mir blitzartig spei Übel!!
Das hatte ich die Tage schon einmal!
Meistens weine ich dann...dann war ich in der Kapelle , habe gebetet!
Ich bin schon recht gläubig, aber ich wollte hier doch NOCH NÄHER zu Gott finden!!
Und ich habe das Gefühl das ich alles andere erlebe, das meine ich so indem ich denke das ich mich doch hier eigentlich wohl , aufgehoben fühlen müsste??? Nein, aber ich kämpfe mit Trauer und Ängsten mit denen ich mich auseinader setze!
Die Schwester hat mir ein wunderbares Abendbrot gezaubert eben!
Ich bin dankbar, ich finde das Essen großartig!!
Aber wieso bin ich in Gedanken nur bei meinen lieben??
Meinem Freund, meinen Eltern.....

die Zeit vor dem Kloster war nicht leicht!
Ich habe innerhalb sehr kurzer Zeit 3Haustiere verloren!!
Zuletzt unsere Katze die wir im Alter von 18 einschläfern lassen [Punkt]
Dann habe ich hier am Freitag eine junge Frau kennen.gelernt. Sie war bis Heute da!
Sie war wie ein [Punkt] Jetzt ist sie weg! Sie musste Heute schon wieder fahren!
Die Tage mit ihr waren schön, ich hatte jemanden der mit mir beten ging, der mit mir durch den Park ging.
Mit Ihr konnte ich reden wie mir der Schnabel gewaschsen war!
Ich hatte so eni gutes Gefühl bei ihr....als wenn Gott mir einen lieben Engel geschenkt hätte;)
Als sie Heute mit der Schwester zum Bahnhof fuhr ( ob ich mich blamiert habe??? ) ich hielt sie im Arm und weinte laute bitterliche [Punkt] Sie schaute mich an und sagte: Abendsonne, vergiss nich was ich dir gesagt habe;) !
Ich habe mich kaum mehr fangen können...sie war so lieb, war so direkt....sie redet nicht um den heissen Brei!!
Wir gingen hier die Treppe , sie hatte eine Reise Tasche!
Sie sagte ganz erlich: Du nimm bitte meine Tasche ich schaffe des nicht die Treppe mit ihr herunter!
So erlich versteht ihr??
Naja - ich denke ich bin gerade extrem labil und extrem am Wasser gebaut:(

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von Reinhard »

Das ist der Unterschied zwischen dem wirklichen Leben und der Scheinwelt der Unterhaltung: das Leben ist nicht immer lustig. Und, unsere Abgründe gehören mit dazu.

Das ist doch richtig gut, dass Gott auch diese Seite von uns anrührt und heil macht ...?
Klar tut das weh, aber unter den Teppich gekehrt würde es ja weitermodern.

Und Du siehst ja selber, dass Er Dich nicht allein lässt mit dem Elend. All das Gute, was Er Dir dabei und dazu gibt ... es ist doch schön, dass wir so einen Gott haben, nicht ?

Ach ja, Tränen bedeuten oft, dass da jetzt etwas am heilen ist. ;)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von Petra »

Liebe Abendsonne, vielleicht geht es Dir morgen schon viel besser und heute war einfach nur ein Durchhänger, wo alles zusammen kam. Und wenn es wirklich kein Licht am Ende des Tunnels gibt, dann kannst Du Deine Lieben anrufen oder doch den Aufenthalt verkürzen. :)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von overkott »

Wie geht es dir jetzt? Was hat der Klosteraufenthalt im Rückspiegel gebracht?

Benutzeravatar
Abendsonne
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:08
Wohnort: überall;)

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von Abendsonne »

Hallo Ihr lieben;)

Ich glaube die Phase könnte vorbei sein?!
Heute ging es mir soweit gut!
Aber ich bin mal gespannt wie es gleich wird wenn der Abend ein bricht??
Wenn ich dann im Park spazieren gehe - dann ist es extrem!
Mir ist aufgefallen das Mein Augenlid seit ich hier bin in einer Tour [Punkt]
Was ist denn das schon wieder???????
Ob es durch meinen persöhnlichen Stress kommt???
Heute Mittag ist eine Schwester neben an eingezogen für eine Woche!
Sie macht Schweige Exerz...ich frage mich ob ich mir jetzt Heute Abend meine Haare Fönen darf?!?!?

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von Kai »

Abendsonne hat geschrieben:...
Sie macht Schweige Exerz...ich frage mich ob ich mir jetzt Heute Abend meine Haare Fönen darf?!?!?
Klar, mach; sie wird schon nix sagen. :breitgrins:

Schön, dass es Dir im Moment besser geht.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von iustus »

Abendsonne hat geschrieben:Hallo Ihr lieben;)

Ich glaube die Phase könnte vorbei sein?!
Heute ging es mir soweit gut!
:klatsch: Das freut mich!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von iustus »

Abendsonne hat geschrieben: Mir ist aufgefallen das Mein Augenlid seit ich hier bin in einer Tour [Punkt]
Was ist denn das schon wieder???????
Ob es durch meinen persöhnlichen Stress kommt???
Kenne ich auch bei Stress. Dem Vernehmen nach hilft Magnesium. Ich nehms und dann hörts auf.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von taddeo »

Abendsonne hat geschrieben:Hallo Ihr lieben;)

Ich glaube die Phase könnte vorbei sein?!
Heute ging es mir soweit gut!
Aber ich bin mal gespannt wie es gleich wird wenn der Abend ein bricht??
Wenn ich dann im Park spazieren gehe - dann ist es extrem!
Mir ist aufgefallen das Mein Augenlid seit ich hier bin in einer Tour [Punkt]
Was ist denn das schon wieder???????
Ob es durch meinen persöhnlichen Stress kommt???
Heute Mittag ist eine Schwester neben an eingezogen für eine Woche!
Sie macht Schweige Exerz...ich frage mich ob ich mir jetzt Heute Abend meine Haare Fönen darf?!?!?
Hallo, schön, daß Du wieder etwas munterer und frohgestimmter klingst als gestern!
Weißt Du, mit dem Streß ist es oft so, daß man ihn nicht auf einen Schlag aus dem Hirn und aus dem Körper rausbringt. Das merkt man ja schon, wenn man in den Urlaub fährt ... es dauert ein bißchen, bis der ganze Mensch wieder etwas "runterfährt", und solche Nervenerscheinungen wie das Zucken sind oft ein Symptom für die beginnende Beruhigung, ähnlich wie Entzugserscheinungen.

Was Deine neue Nachbarin angeht: Schweigeexerzitien bedeutet, daß SIE ihre Klappe halten soll, :pfeif: nicht, daß DU keinen Krach machen darfst. ;D Vielleicht ist sie ja ganz froh, auch noch ein paar Alltagsgeräusche um sich zu haben ... ne Woche Schweigen muß man auch erst mal aushalten.

Alles Gute weiterhin - schön, wenn Du uns etwas auf dem Laufenden hältst, wie es Dir geht! :huhu:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von Petra »

taddeo hat geschrieben:Alles Gute weiterhin - schön, wenn Du uns etwas auf dem Laufenden hältst, wie es Dir geht! :huhu:
Von mir auch alle Gute, manchmal muss man nur die nächsten 12 Stunden durchhalten :huhu:

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von Kantorin »

Bei Exerzitien habe ich bisher jedes Mal eine "Leiche aus dem Keller geholt" und hatte schwere und tränenreiche Tage. Aber das ging vorbei und am Schluss wurde es gut.

Halte durch! :huhu:

In meinem Abendlob war heute Psalm 126 dran:

Die mit Tränen säen,
werden mit Jubel ernten.
Sie gehen hin unter Tränen
und tragen den Samen zur Aussaat.
Sie kommen wieder mit Jubel
und bringen ihre Garben ein.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von Petra »

:huhu: Hallo Abendsonne, wie geht es Dir jetzt?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben::huhu: Hallo Abendsonne, wie geht es Dir jetzt?
Vielleicht macht sie Schweigeexerzitien? :hmm: :achselzuck: ;D

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von obsculta »

Vielleicht macht sie Schweigeexerzitien?
Wär das nicht mal was für's Forum? ;D :pfeif: 8)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von Raimund J. »

obsculta hat geschrieben:
Vielleicht macht sie Schweigeexerzitien?
Wär das nicht mal was für's Forum? ;D :pfeif: 8)
Man kann doch schweigen und tippen gleichzeitig! ;D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von obsculta »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:
Vielleicht macht sie Schweigeexerzitien?
Wär das nicht mal was für's Forum? ;D :pfeif: 8)
Man kann doch schweigen und tippen gleichzeitig! ;D
...nur mit Tastatursperre...gab es früher auf den Schreibmaschinen...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von taddeo »

obsculta hat geschrieben:
Vielleicht macht sie Schweigeexerzitien?
Wär das nicht mal was für's Forum? ;D :pfeif: 8)
Ich red eigentlich nie was, während ich hier schreibe ... :ikb_shutup: :achselzuck:

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von obsculta »

taddeo hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:
Vielleicht macht sie Schweigeexerzitien?
Wär das nicht mal was für's Forum? ;D :pfeif: 8)
Ich red eigentlich nie was, während ich hier schreibe ... :ikb_shutup: :achselzuck:

Also,ich schrei hier öfter,während ich les,und dann schreib ich nicht,
damit kein anderer schreien muß...Bild

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Abendsonne

Das Laute, das geschäftige Umhertreiben, die Unruhe und die Eile, das ständige Beschäftigtsein mit dem was man ständig zu tun gewohnt ist, die ständige unberufene aber auch vermeintlich notwendige Gegenwart von Freunden, Bekannten und deren gleichzeitige Ferne, die einzigen Träger und gleichzeitig die wirklichen Zielobjekte Deiner uneingeschränkten Gefühle zu anderen, die verstorbenen Haustiere, allles hast Du mehr oder weniger bislang verkraftet, nur nicht das auf Dich hereingebrochene lärmende und tobende Schreien eines Zustandes, den man gewöhnlich "die Stille" nennt.
Überbewerte den kurzen Besuch der jungen Dame nicht; sie war nur ein Mittel, zumindest innerlich für einen Moment dieser "Stille" zu entgehen.

Falls Du Gott suchst, so ist er kaum im Lärm der Welt zu vernehmen, aber schon eher in der Stille der eigenen Besinnung auf sich selbst und in Bezug auf Gott, oder auch u. a. an Orten wie Kirchen und Klöster.

Frage Dich, was Dich denn für einige Tage ins Kloster gezogen hat. Was ist denn trotz allem falsch gelaufen, dass Du unzufrieden bist und nicht mit einem Umstand umzugehen weißt, den Du nicht gewohnt bist und der so weit ab von Deinem bisherigen Lebensbereich und-inhalt zu sein scheint.

Wenn Du nicht zufrieden bist, finde heraus, was Dich unzufrieden macht und beseitige es. Wenn Du Probleme hast, schaffe sie Dir vom Hals.

Und wenn Dir Deine Umgebung bzw. Dein Umgang mittlerweile zu oberflächlich erscheint, dann frage Dich, was Dich zu genau dieser Umgebung und genau zu diesem Umgang getrieben hat und fange an, Dein Leben zu korrigieren.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von phylax »

Wär ja nicht schlecht von Abendsonne, sich jetzt mal zu melden, wo sich so viele Sorgen um sie machen...
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kloster und mir geht es nicht gut

Beitrag von ChrisCross »

phylax hat geschrieben:Wär ja nicht schlecht von Abendsonne, sich jetzt mal zu melden, wo sich so viele Sorgen um sie machen...
Oder wir vertrauen darauf, dass es ihr besser geht. Sie hat sich ja auch erst gemeldet, als es schlecht war.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema