Papstbesuch Deutschland 2011

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von phylax »

taddeo hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ist die Katholische Kirche zeitgemäß?
Darüber diskutiert Michel Friedman mit Hans-Christian Ströbele, Bundestagsabgeordneter von Bündnis9/Die Grünen, und Norbert Geis, Bundestagsabgeordneter der CSU.
http://mediencenter.n24.de/?deepLink=sc ... 2friedman
Das klingt ja nach nem absoluten Kompetenzteam für diese Frage ... :panisch:
Ja, man muß ja nicht mal zuhören....
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Robert Ketelhohn »

civilisation hat geschrieben:Noch ein Nachtrag zu gestern. Ein wahrer Hetzartikel. :kotz:

:roll:
Religiöse Rituale muss man nicht verstehen, sie dienen eben der Exklusivität. Dennoch ist die Kannibalennummer der Katholiken nicht leicht zu verdauen: Wenn der Gläubige die Hostie zerbeißt, dann sei das tatsächlich der Leib Christi, so die Erklärung. Und wenn er den Wein schluckt, tatsächlich das Blut des Gottessohnes. Das sei einer der großen Unterschiede zu den Protestanten. Im Berliner Olympiastadion lagen am Donnerstagabend 6. Hostien zum Zerbeißen bereit.
...
Später trägt ein Priester einen gekreuzigten Jesus an der Bühne vorbei, ein Jesus, wie er in jeder Kirche hängt. Der Sohn Gottes wird nicht nur gegessen, es wird auch seine Folterszene angebetet. Warum werden eigentlich immer nur andere Religionen brutal genannt?
Quelle:
Wie schmeckt Jesus?
http://www.stern.de/panorama/papst-mess ... 3971.html
Lies so was nicht, wenn du’s nicht verträgst. – Interessiert jemanden, wer so was schreibt? – Hier:
http://www.randomhouse.de/Autor/Sophie_ ... 39237.rhd
http://www.stern.de/panorama/papst-mess ... 3971.html
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Melody hat geschrieben:
nikephoros hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:1. Es können auch Hostien gewandelt werden, die sich nicht auf dem Altar befinden. Der Zelebrant muss aber wissen, wo sie sich befinden, sonst kann sich seine Intention nicht darauf richten, sie zu wandeln.
Sehr richtig! Sonst könnte er ja danebenzielen! Und dann sagt Jesus: "Pfui, da geh ich nicht rein! Der denkt ja drei Zentimeter zu weit nach links!"
:hae?: Aber sonst geht's Dir gut, ja?!

Auch wenn's Dir wie Formalismus vorkommen mag, aber es kommt eben in vielen Dingen sehr wohl auf die Intention des Priesters an...
Je nun, ich teile schon das Unbehagen an solchen Massenkonsekrationen irgendwo gestapelter Hostien.

Was machst du denn, wenn einen Priester mal die Intention ankömmt, die Schrippe in deiner Tasche zu wandeln?

Man sollte in diesem Rahmen generell keine Messe feiern, sondern die Vesper oder die Laudes, je nach dem. Ist aber alles kein Grund zur Panik. Ecclesia supplet, gilt hilfsweise.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Gamaliel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ist aber alles kein Grund zur Panik. Ecclesia supplet, gilt hilfsweise.
Du weißt aber schon, daß sich diese Ergänzung nur auf fehlende Jurisdiktionsgewalt bezieht und auf nichts anderes?! :blinker:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sempre hat geschrieben:Man muss unter Weiterleiten die weitere Schaltfläche Einbetten wählen, aus dem Text dort das URL rausholen und darin dann /embed/ durch /v/ ersetzen.
Einfach unten das Häkchen setzen vor »Alten Einbettungscode verwenden«, dann braucht man das nicht manuell zu ersetzen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von overkott »

phylax hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ist die Katholische Kirche zeitgemäß?
Darüber diskutiert Michel Friedman mit Hans-Christian Ströbele, Bundestagsabgeordneter von Bündnis9/Die Grünen, und Norbert Geis, Bundestagsabgeordneter der CSU.
http://mediencenter.n24.de/?deepLink=sc ... 2friedman
Das klingt ja nach nem absoluten Kompetenzteam für diese Frage ... :panisch:
Ja, man muß ja nicht mal zuhören....
Herr Geis beurteilt Heterosexualität völlig normal. Daneben gibt es in der Natur Sonderformen. Herr Ströbele hat da zurecht drauf hingewiesen. Der Maßstab für den Umgang damit ist Gottes Gebot, wie es als natürliches Sittengesetz ins Herz des Menschen geschrieben ist. Von Gott als Liebe tief bewegt, hat der Papst da sehr zeitgemäß drauf hingewiesen. Auch Herr Friedmann muss letztlich einräumen, dass Homosexualität und Kondome kein Schöpfungsdefekt und damit in sich schlecht sind, sondern der Umgang mit seiner Sexualität der Nächstenliebe entsprechen sollte, um Sünde, die zum Tod von Leib und Seele führt, zu vermeiden.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gamaliel hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ist aber alles kein Grund zur Panik. Ecclesia supplet, gilt hilfsweise.
Du weißt aber schon, daß sich diese Ergänzung nur auf fehlende Jurisdiktionsgewalt bezieht und auf nichts anderes?! :blinker:
Nein. – Nicht auf fehlende Intention, gewiß, wohl aber zugunsten des frommen Gläubigen, der der womöglich im festen Glauben, den Leib des Herrn zu empfangen, eine ungeweihte Hostie sumiert.

(Denk nicht immer bloß in §§.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Torsten hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:"Freue mich wie ein Iz"? Was heißt denn das?
Das ist Ossi-Slang und leitet sich wahrscheinlich her von "Ich freu mich wie ein Schnitzel". Ehrlich gesagt habe ich bis heute nie darüber nachgedacht, woher das "Iz" kommt.
Schnitzel. Urst scharf, die Erklärung. (Wat fürn Jlück, dattet nich von „Brathähnchen“ kommt. Sonst hätter saren müssen: »… wie ’n Oi«.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Gamaliel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ist aber alles kein Grund zur Panik. Ecclesia supplet, gilt hilfsweise.
Du weißt aber schon, daß sich diese Ergänzung nur auf fehlende Jurisdiktionsgewalt bezieht und auf nichts anderes?! :blinker:
Nein. – Nicht auf fehlende Intention, gewiß, wohl aber zugunsten des frommen Gläubigen, der der womöglich im festen Glauben, den Leib des Herrn zu empfangen, eine ungeweihte Hostie sumiert.
Das entspräche dann einer normalen geistigen Kommunion. "Ecclesia supplet" braucht man hier nicht zu bemühen und hat hier auch nichts zu suchen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Melody hat geschrieben:Nachdem hier jemand netterweise auf das Domradio verlinkt hatte, hab ich mir nun nachträglich die Ansprache des Bundespräsidenten angehört ( http://www.domradio.tv/videothek/7133 ).
Und frage mich, was sich der Hl. Vater währenddessen wohl gedacht haben mag... also ich hätte die Krise gekriegt...
Mitten im Vatikan hat Benedikt es teils mit noch größeren Hirnis zu tun. Der kennt das, keine Panik.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Robert Ketelhohn »

civilisation hat geschrieben:
Vatikansprecher Federico Lombardi lobt die Rede von Bundespräsident Christian Wulff zum Empfang von Papst Benedikt XVI. in Berlin als „klar und ehrlich“. Der Papst habe Wulffs Worte „sehr geschätzt“ und dies auch zum Ausdruck gebracht, indem er die Ansprache abweichend von seinem Redemanuskript als „tief“ bezeichnet habe, so Lombardi.
Ein Tiefpunkt also.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Melody hat geschrieben:Herr Wulff hatte z. B. u. a. gesagt, dass die Kirche "immer wieder von neuen Fragen herausgefordert" sei.

"Wie barmherzig geht sie (die Kirche) mit Brüchen in den Lebensgeschichten von Menschen um? Wie mit den Brüchen in ihrer eigenen Geschichte und dem Fehlverhalten von Amtsträgern? Welchen Platz haben Laien neben Priestern, Frauen neben Männern? Was tut die Kirche, um ihre eigene Spaltung in Katholisch, Evangelisch und Orthodox zu überwinden?"
Da möcht’ ich doch glattt Wolfgang Borchert zitieren.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Peregrin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:"Freue mich wie ein Iz"? Was heißt denn das?
Das ist Ossi-Slang und leitet sich wahrscheinlich her von "Ich freu mich wie ein Schnitzel". Ehrlich gesagt habe ich bis heute nie darüber nachgedacht, woher das "Iz" kommt.
Schnitzel. Urst scharf, die Erklärung. (Wat fürn Jlück, dattet nich von „Brathähnchen“ kommt. Sonst hätter saren müssen: »… wie ’n Oi«.)
Urst :hae?: Ich kann doch kein Ostdeutsch. :traurigtaps:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Peregrin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Da möcht’ ich doch glattt Wolfgang Borchert zitieren.
War das der mit dem Fresse halten?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peregrin hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Da möcht’ ich doch glattt Wolfgang Borchert zitieren.
War das der mit dem Fresse halten?
:neinfreu: http://de.wikipedia.org/wiki/Drau%C3%9F ... r_T%C3%BCr
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Peregrin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Da möcht’ ich doch glattt Wolfgang Borchert zitieren.
War das der mit dem Fresse halten?
:neinfreu: http://de.wikipedia.org/wiki/Drau%C3%9F ... r_T%C3%BCr
Klingt nach einem deprimierenden Stück. Wir haben für Krieg Karl Kraus, das ist auch hoffnungslos, aber nicht so ernst.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Bernado »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Lies so was nicht, wenn du’s nicht verträgst. – Interessiert jemanden, wer so was schreibt? – Hier:
http://www.randomhouse.de/Autor/Sophie_ ... 39237.rhd
http://www.stern.de/panorama/papst-mess ... 3971.html
Dem Stück ist weiteste Verbreitung zu wünschen - insbesondere im Umfeld des ZK der deutschen Katholiken. Dort könnte es zur Orientierung dazu beitragen, was es mit dem Aufbruch in die Welt auf sich hat.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Raimund J. »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ist die Katholische Kirche zeitgemäß?
Darüber diskutiert Michel Friedman mit Hans-Christian Ströbele, Bundestagsabgeordneter von Bündnis9/Die Grünen, und Norbert Geis, Bundestagsabgeordneter der CSU.
http://mediencenter.n24.de/?deepLink=sc ... 2friedman
Uaaah, was für ein spannendes Thema und welch originelle Fragestellung ... :schnarch:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

!

Beitrag von PaceVeritas »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ist die Katholische Kirche zeitgemäß?
Darüber diskutiert Michel Friedman mit Hans-Christian Ströbele, Bundestagsabgeordneter von Bündnis9/Die Grünen, und Norbert Geis, Bundestagsabgeordneter der CSU.
http://mediencenter.n24.de/?deepLink=sc ... 2friedman
Uaaah, was für ein spannendes Thema und welch originelle Fragestellung ... :schnarch:
Abgedroschener geht's kaum!
aber immerhin haben sie Geis - und nicht Geißler - eingeladen ...
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von HeGe »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ist die Katholische Kirche zeitgemäß?
Darüber diskutiert Michel Friedman mit Hans-Christian Ströbele, Bundestagsabgeordneter von Bündnis9/Die Grünen, und Norbert Geis, Bundestagsabgeordneter der CSU.
http://mediencenter.n24.de/?deepLink=sc ... 2friedman

Thema : Homosexualität und Kondome :freude:

Der einzige vernünftige Punkt ist Abtreibung gegen die sich entsprechend Hr Geis ausspricht.
Norbert Geis ist ohnehin nach allem, was ich bisher von ihm gehört und gesehen habe, einer der letzten wirklich vernünftigen Abgeordneten im Bundestag.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... 24230.html
Da ist das schon "zeitgemässer". Ich finde es gut, daß der Papst vor dem Thema (gerade persönlich) nicht ausweicht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Hubertus »

Petra hat geschrieben:Heute im Bus sahen die Überschriften der Qualitätszeitungen zum Papstbesuch nicht danach aus, als ob die Journalisten die Bundestagsrede verstanden hätten. :|
Jupp. Auch im Radio blieb als Quintessenz übrig, Benedikt habe sich überraschend als Grünen-Fan entpuppt :patsch: .
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Und dann heute: Frau Göring-Eckardt mit ihrer geistlichen Ansprache im ökumenischen Gottesdienst im Augustinerkloster zu Erfurt. Ganz großartig! :klatsch:
Na zum Glück haben in der Katholischen Kirche Politbonzen nichts zu melden.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6847
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von ottaviani »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ist aber alles kein Grund zur Panik. Ecclesia supplet, gilt hilfsweise.
Du weißt aber schon, daß sich diese Ergänzung nur auf fehlende Jurisdiktionsgewalt bezieht und auf nichts anderes?! :blinker:
Nein. – Nicht auf fehlende Intention, gewiß, wohl aber zugunsten des frommen Gläubigen, der der womöglich im festen Glauben, den Leib des Herrn zu empfangen, eine ungeweihte Hostie sumiert.

(Denk nicht immer bloß in §§.)
Auf Grund welcher Äusserung des Lehramtes kommst du zu der Ansicht

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von ad-fontes »

...
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Gallus »

Mitten im Gloria: Der Kommentator der ARD erzählt, wie schön der Choral zum Domplatz in Erfurt paßt, quatscht dann aber auch noch gleich eine deutsche Übersetzung drüber, damit niemand den Choral hören kann. :patsch:

Aber bisher: Musikalisch eine ganz andere Welt als in Berlin!

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3496
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von martin v. tours »

Der Empfang von Papst Benedikt im Schloss Bellevue liegt zwar schon 2 Tage zurück,aber mir ist in dem Video folgendes aufgefallen:
Nach dem Eintrag Papst Benedikts ins Gästebuch,geht er mit Bundespräsident Wulff nach draussen und dieser stellt ihm verschiedene Beamte vor. Jeder gibt Papst Benedikt die Hand. Anschliessend geht es zur Reihe mit deutschen Bischöfen und auch denen hält Papst Benedikt die Hand zur Begrüssung hin. Aber nur einige Bischöfe geben Papst Benedikt ebenfalls die Hand. An einigen Bischöfen geht der Papst mit ausgestreckter Hand vorbei,aber der Gruss wird nicht erwidert.
Zumindest kommt es mir so vor.
http://www.gloria.tv/?media=197921
ca. ab der 6 Minute.
Wie denkt Ihr über die Szene?
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Debora »

Der Empfang von Papst Benedikt im Schloss Bellevue liegt zwar schon 2 Tage zurück,aber mir ist in dem Video folgendes aufgefallen:
Nach dem Eintrag Papst Benedikts ins Gästebuch,geht er mit Bundespräsident Wulff nach draussen und dieser stellt ihm verschiedene Beamte vor. Jeder gibt Papst Benedikt die Hand. Anschliessend geht es zur Reihe mit deutschen Bischöfen und auch denen hält Papst Benedikt die Hand zur Begrüssung hin. Aber nur einige Bischöfe geben Papst Benedikt ebenfalls die Hand. An einigen Bischöfen geht der Papst mit ausgestreckter Hand vorbei,aber der Gruss wird nicht erwidert.
Zumindest kommt es mir so vor.
http://www.gloria.tv/?media=197921
ca. ab der 6 Minute.
Wie denkt Ihr über die Szene?
Ich denke mir, dass die Bischöfe, welche ihm nicht die Hand gegeben haben zu seinen Begleitern gehören und es deswegen nicht getan haben. Wenn es anders wäre, wäre es schon sehr erschütternd.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Peti »

Warum sollte der Papst seine eigene Delegation begrüßen?
Warum denn immer so negativ denken ???
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Gallus »

martin v. tours hat geschrieben:Wie denkt Ihr über die Szene?
martin v. tours
Einfaches Mißverständnis. Kein Problem.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von iustus »

Gallus hat geschrieben:Mitten im Gloria: Der Kommentator der ARD erzählt, wie schön der Choral zum Domplatz in Erfurt paßt, quatscht dann aber auch noch gleich eine deutsche Übersetzung drüber, damit niemand den Choral hören kann. :patsch:

Aber bisher: Musikalisch eine ganz andere Welt als in Berlin!
Scheint mir auch so.

Aber warum tut Ihr Euch die Übertragung in den öffentlich-rechtlichen an, wenn es KTV gibt (http://www2.k-tv.org/streaming.aspx)? Das ist Masochismus.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Gallus »

iustus hat geschrieben:Aber warum tut Ihr Euch die Übertragung in den öffentlich-rechtlichen an, wenn es KTV gibt (http://www2.k-tv.org/streaming.aspx)? Das ist Masochismus.
Technische Probleme, vorübergehend langsamer Internetzugang. Sonst wäre ich via Domradio dabei.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema