Pfaffenspiegel

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Pfaffenspiegel

Beitrag von Mariamante »

Wer hat sich mit diesem Kampfwerk gegen die Kirche "Der Pfaffenspiegel" von Otto von Corvin näher auseinander gesetzt?


Gibt es kritische Stellungnahmen dazu? Sind die im "Pfaffenspiegel" angeführten Beispiele historisch- oder hat der Verfasser aus obkskuren Quellen geschöpft?

Für alle Antworten dazu danke ich herzlich.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Völlig obskur, Peter. Primitiv-dümmlich. Könnte direkt aus einem andern Forum entsprungen sein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nur um meine neugier zu befriedigen: Wassn dat? Der Pfaffenspiegel?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Linus hat geschrieben:Nur um meine neugier zu befriedigen: Wassn dat? Der Pfaffenspiegel?
Dazu stelle ich jetzt keinen Link rein. Notfalls selber "kugeln" ;)
Das ist ein primitives und dümmliches Schmähwerk auf den christlichen Glauben. Es hat nicht einmal Unterhaltungswert.

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

ad Frage

Beitrag von Mariamante »

Die Frage bringe ich deswegen, weil von einem Rationalisten - Atheisten der folgenden Text auf seiner Visitenkarte hat aus diesem Machwerk zitiert wurde:

Hochschul-Lehrer, Bildungsmanager, m, Jahrgang 1949

... im übrigen bin ich der Meinung, dass die real existierende Katholische Kirche mit ihrer totalitär-faschistoiden Struktur, mit ihrer Glorifizierung sexueller Devianz und mit ihrer daraus resultierenden antidemokratischen, menschenverachtenden, frauen- und kinderfeindlichen Haltung die humanistischen und demokratischen Grundsätze unseres Staates in Besorgnis erregender Weise konterkariert.
_____________________________-

Dass Menschen, die eine derart einseitige Einstellung haben der
Pfaffenspiegel recht ist, um ihre Vorurteile bestätigt zu erhalten scheint mir offensichtlich.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11354
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ich dachte der Pfaffenspiegel sei nur gegen die kath. Kirche gerichtet, zumal ein freikirchlicher Pastor den mir zu lesen empfahl. Dass er absoluter Schund ist, weiss man schon, wenn man ganz wenig daraus gelesen hat.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peter, der „Hochschullehrer“, von dem du sprichst, ist offenkundig nicht ganz dicht. Diese Visitenkarte schreit geradezu nach psychiatrischer Visite. (Das Zitat kann allerdings kaum aus dem »Pfaffenspiegel« sein. Bloß am Rande.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Re: Lieber Robert

Beitrag von Mariamante »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Peter, der „Hochschullehrer“, von dem du sprichst, ist offenkundig nicht ganz dicht. Diese Visitenkarte schreit geradezu nach psychiatrischer Visite. (Das Zitat kann allerdings kaum aus dem »Pfaffenspiegel« sein. Bloß am Rande.)
Lieber Robert. Vielen Dank für Deine "Schützenhilfe".

Bezüglich der Kritik von sciphionline füge ich hier den Disskussionsthread an:

http://religion.orf.at/projekt02/diskus ... che_fr.htm

wo das Kommentar zu finden war, das mich zum "Pfaffenspiegel" führte:

sciphionline:
Irgendwie habe ich das Gefühl, du möchtest den Eindruck erwecken, als würde im "Pfaffenspiegel" mit den Quellen etwas nicht stimmen. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir mitteilen würdest, was, ich zitiere ihn nämlich öfter, und bin gern objektiv und der Wahrheit verbunden.

Der Kommentar aus der Visitenkarte ist nicht im "Pfaffenspiegel" sondern des guten Mannes eigene Formulierung.
Gelobt sei Jesus Christus

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema