Suche nach Bildmeditation zum Rosenkranz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Falk
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 21:37

Suche nach Bildmeditation zum Rosenkranz

Beitrag von Falk »

Bei dem Versuch, meiner 5-jährigen Tochter das Roenskranzbeten "schmackhaft" zu machen, erinnerte ich mich an das, was unser Hl. Vater, Johannes Paul II. in seinem Apostolischen Schreiben ROSARIUM VIRGINIS MARIAE wie folgt formulierte:


"29. Die Nennung des jeweiligen Rosenkranzgesätzes, die möglicherweise mit der Betrachtung einer bildlichen Darstellung seines Inhaltes einhergehen kann, gleicht dem Öffnen einer Szene, auf die sich die Aufmerksamkeit konzentriert. Die Worte führen die Vorstellungskraft und den Geist zum betreffenden Ereignis oder Moment im Leben Christi. In der Spiritualität, die sich in der Kirche herausgebildet hat, berufen sich sowohl die Verehrung heiliger Bilder als auch die anderen an sinnlichen Elementen reichen Frömmigkeitsformen, wie ebenso die vom heiligen Ignatius von Loyola in seinen geistlichen Exerzitien vorgeschlagene Methode auf die Seh- und Vorstellungskraft (compositio loci), die als große Hilfe zur Förderung der Konzentration der Seele auf das zu betrachtende Geheimnis beurteilt werden. ...

30. Um der Meditation eine biblische Grundlage und größere Tiefe zu geben, ist es sinnvoll, daß der Ansage des Rosenkranzgesätzes die Verkündigung eines passenden Bibelabschnittes folgt. Dieser kann je nach den Umständen mehr oder weniger ausgedehnt sein. ..."


Nun habe ich mit einiger Mühe für jedes Rosenkranzgeheimnis ein passendes Bild gefunden, dem ich einen entsprechenden kurzen Bibeltext (bzw. auch - wie beim vorletzten Geheimnis des glorreichen Rosenkranzes - einen Text aus der hl. Überlieferung) beigefügt habe.

Trotzdem ist die 10-malige Wiederholung für Kinder zunächst vielleicht etwas langweilig, so dass die Unlust am Rosenkranzgebet aufkommen könnte.
Um dem etwas entgegenzuwirken hatte ich nun schon einmal in einem anderen Forum gefragt, ob es nicht Bücher in Art einer Bildmeditation gibt, wo zu jedem Gesätz 10 verschiedene Bilder (möglichst keine moderne Kunst) enthalten sind.

Mir wurde daraufhin das folgende Buch empfohlen:

Buchtitel: Grosse Geheimnisse unseres Glaubens
ISBN 3854061021

Verlag: Mediatrix

Preis: 18,80 €


Leider finde ich überall, wo man dieses Buch (im Internet) anbietet, den Vermerk "Vergriffen" und den Hinweis, dass eine Neuauflage nicht vorgesehen ist.

Weiß von euch eventuell jemand, wo ich dieses Buch (oder ein anderes gleichartiges) herbekommen könnte?

Dankbar für sachdienliche Hinweise
grüßt
Falk

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Warum soll denn eine Fünfjährige den Rosenkranz beten?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

[justify]Warum denn nicht? Bei uns beten Zweieinhalb- und Vierjährige Vesper und Komplet (genauer: mal die Vesper, mal die Komplet am Abend).

(Ich gebe allerdings zu, daß der Zweieinhalbjährige in der Regel nicht so recht bei der Sache ist, außer wenn er „ministrieren“ und Papa das Stundenbuch halten darf.)[/justify]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Also für Kinder würde mir primär auch etwas anderes einfallen.

Das geheime Zimmer wäre ein gutes Buch für Kinder im Alter von fünf Jahren.
Von der Beschreibung "tipps zum meditieren" bitte nicht abschrecken lassen.
(Maketing)
Es ist eine Umsetzung der inneren Burg der Hl. Threresa v. Avila für Kinder.

Allerdings interessieren sich Kinder für das, was ihre Eltern tun, spielt das gemeinsame Rosenkranzgebet im Familienalltag (besonders im Oktober) eine Rolle, dann kommen Fragen. Man sollte keine Frage, die ein Kind stellt unbeantwortet lassen.

Dann ist es natürlich, daß man einen kindgerechten Zugang zum Rosenkranz sucht, allerdings weiß ich auch keinen. :ratlos:

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Vom Bonifatiuswerk gibt es ein Heftchen mit Texten und Bildern zum Ausmalen zum Rosenkranz.
Der Autor ist Heinz Großmann und der Titel ist: Gegrüßet seiest du Maria - Ein Rosenkranz für Kinder.
Es ist erhältlich beim Bonifatiuswerk, Kamp 22 ind 33098 Paderborn, email: info@bonifatiuswerk.de
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:[justify]Warum denn nicht? Bei uns beten Zweieinhalb- und Vierjährige Vesper und Komplet (genauer: mal die Vesper, mal die Komplet am Abend).


Wenn ich es mal so salopp formulieren, in den Psalmen und Lesungen ist auch einfach viel mehr action ...

Ich habe einfach Zweifel, ob Fünfjährige in der Lage sind, das Meditative und Hingebende beim Rosenkranz zu erspüren, oder ob sie nicht einfach nur immer dasselbe hören und sich langweilen ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

[justify]Ein vollständiger Rosenkranz dürfte Fünfjährige in aller Regel doch überfordern. Aufgrund eigener Erfahrung würde ich als Gebet in der Familie abendliche Vesper oder Komplet empfehlen. Beginnen sollte man vielleicht mit der Komplet, allmählich aber nicht zu selten statt dessen auch die Vesper beten (ohne dabei unbedingt auf die Uhr zu schauen – die rechte Zeit ist hier nicht das Wichtigste), um eine zu starke Eintönigkeit zu vermeiden.

Man muß nicht immer alle Teile vollständig beten. Je nach Verfassung und Tagesform der Kinder lasse ich, besonders bei der Vesper, auch mal einen Psalm oder, wo nötig, auch zwei weg. Bei der Vesper beten wir auch das Schuldbekenntnis, das eigentlich in die Komplet gehört. In der Komplet ergänzen wir nach dem Responsorium Fürbitten (eigene, frei formuliert, sofern einer möchte) und Vaterunser. Ähnlich kann auch bei der Vesper nach oder anstatt der Fürbitten aus dem Stundenbuch frei gebetet werden.

Nach der Kurzlesung folgt (fast) immer noch ein Abschnitt aus einer Kinderbibel; so halten wir’s jedenfalls seit letztem Mai. Wir haben erst die Geschichte von der Erschaffung der Welt bis zur Eroberung des Gelobten Landes gelesen und dann einen Sprung ins Neue Testament gemacht, wobei unsere Kinderbibel noch die Geburt und Kindheit Mariens nach dem Protevangelium Jacobi vorschaltet.

Von da sind wir jetzt schon ins dritte Lehrjahr Jesu vorgedrungen; eben hatten wir die Geschichte von Martha und Maria. Vermutlich werden wir zu Weihnachten etwa bis Ostern fortgeschritten sein … Na, vielleicht gehen wir im Advent besser wieder ein paar Schritte rückwärts, zu den Propheten. Mal sehen.

So viel als kleine Anregung. – Weglassen dürfen wir dies Abendgebet übrigens durchaus nicht, sonst gibt’s Geschrei. Wobei es unserm Kleinen (Victor, zweieinhalb) an tieferem Verständnis natürlich noch mangelt. Er gewöhnt sich an die Formen. Die Große allerdings (Larissa, vier Jahre) ist nicht immer, aber oft genug innerlich „dabei“. Sie fragt viel nach, zur Schriftlesung wie zu den Psalmen. Neuerdings betet sie bei der Komplet selber den Hymnus und das Salve Regina (das »O Königin«, sagt sie). Und zwar mit Stundenbuch in der Hand – ein Anblick, der die Eltern mitunter nur mühsam den Ernst wahren läßt –, obgleich sie nichts lesen kann, denn sie kennt bisher bloß die zyrillischen Buchstaben. Sie betet’s halt auswendig, bloß halt mit dem Buch in der Hand, wie’s Papa macht (der aber auswendig gar nichts könnte).[/justify]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Falk
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 21:37

Beitrag von Falk »

Danke für die Tipps, wenn ich auch immer noch nicht weiß, wo ich das besagte Buch "Große Geheimnisse unseres Glaubens" herbekommen könnte.

Auch ich wüsste nicht, weshalb man mit 5-jährigen noch nicht den Rosenkranz beten sollte - natürlich nicht den ganzen auf ein Mal.

Wenn unsere 5-Jährige von ihrer Oma eine neue DVD bekommt, z.B. "Lauras Stern" (wie es in der letzten Woche war), dann wird sie auch nicht müde, sich den Film mehrere Male hintereinander anzusehen;
ebenso ist es mit dem Geschichtenerzählen, wo sie auch oft sagt "Noch mal!"

Wenn wir ein Rosenkranzgesätz beten, stellen wir ein dazu passendes Bild auf unseren kl. Hausaltar, auf dem wir dann ein paar Kerzen anzünden, und knien uns hin. Ich bete dann jeweils den Anfang "Gegrüßet seist du Maria ...gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus", unsere Kleine fügt dann das Gesätz ein (z.B. "der für uns das schwere Kreuz getragen hat" ) und die Mama betet den Rest: "Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns ..."
Das klappt eigentlich ganz gut, und manchmal sagt unsere 5-Jährige dann schon auch mal: "Heute wollen wir lieber den Rosenkranz beten" (und nicht das übliche Abendgebet).

Ich hatte nun nur gedacht, dass es ihr noch etwas mehr Spaß machen würde, wenn sie bei dem 10-maligen Sprechen des jeweiligen Gesätzes nicht immer dasselbe Bild anschaut, sondern vielleicht jedes Mal ein anderes.

Falk

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

[justify]:) So was les’ ich mit Freude, Falk. Da zeigt sich, wie blödsinnig das so oft gesehene angeblich „kindgerechte“ Getue in unsern Gemeinden ist. Schon pädagogisch, von allen Glaubensargumenten mal abgesehen. Statt die Kinder emporzuziehen, begibt man sich auf Säuglingsniveau. :nein:

Kinder sind viel ansprechbarer für Religion und Glauben, für Gebet und Liturgie, als pädagogisch verbildete Erwachsene sich vorzustellen wagen. Je größer die Kinder allerdings werden und je länger man säumt und Schule, Fernsehen und Internet die pädagogische Vorhand überläßt, desto schwerer wird’s. Jedem, der Kinder hat, und besonders kleine, sag’ ich darum: Mut! Fangt einfach an. :ja:[/justify]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Falk hat geschrieben:Danke für die Tipps, wenn ich auch immer noch nicht weiß, wo ich das besagte Buch "Große Geheimnisse unseres Glaubens" herbekommen könnte.
Ich hab's mal für Dich antiquarisch auf http://sfb.at gesucht (praktisch eine Meta-Suche für verschiedene Internet-Antiquariate) - das liefert ein entsprechendes Angebot bei amazon marketplace. Versuch es da mal.

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:[justify] Mut! Fangt einfach an. :ja:[/justify]
*unterschreib*

Eine Frage noch, welche Kinderbibel hast Du?

Ich suche noch eine zum Selberlesen ab 2. Schuljahr

Vorlesen kommt bei unserm Filius langsam aus der Mode,
gestern hat er mir seine Gute Nacht- Geschichte vorgelesen.
Man wird alt :motz: :D :kratz:

Benutzeravatar
polyglotta
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:11

ebay...

Beitrag von polyglotta »


Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Na ja, über den ästethischen Wert von solchen Illustrationen läßt sich streiten, mir gefallen sie nicht,
wobei das nichts heißen soll,
da kaufste den Kinder pädagogisch wertvolles Holzspielzeug und was lieben sie heiß und innig: den bunten Plastikkram :roll: :)
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Wise Guy hat geschrieben:Na ja, über den ästethischen Wert von solchen Illustrationen läßt sich streiten, mir gefallen sie nicht,
wobei das nichts heißen soll,
da kaufste den Kinder pädagogisch wertvolles Holzspielzeug und was lieben sie heiß und innig: den bunten Plastikkram :roll: :)
Echt?
Dafür gibst du Geld aus.
Also unserer sucht sich sein "pädagogisch wertvolles Spielzeug" im Gebüsch, auf der Straße, auf Baustellen ....
Nunja :naja:
Für die einen ist es Krempel
(wenn ich mal wieder auf dem Weg von der Garage durch den Garten auf die Terrasse die Machete oder besser noch gleich einen Bagger bräuchte :motz: ),
für die anderen der Baustoff für eine ganze Kinderwelt. :freude:

Auch unser mag den bunten Plastikkram, sonst würde ich mir Sorgen machen

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Cicero hat geschrieben:Eine Frage noch, welche Kinderbibel hast Du?
Eine russische … :P
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Cicero hat geschrieben:Eine Frage noch, welche Kinderbibel hast Du?
Eine russische … :P
Wenn es eine Kinder-Bilder-Kinder-Bibel ist, dann ist die Sprache ja nicht so von interesse: Bilder sind auch nonverbal zu verstehen. (Naja, nicht alle Bilder....)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Cicero hat geschrieben:Eine Frage noch, welche Kinderbibel hast Du?
Eine russische … :P
OK :D

Es hätte ja sein können...

Benutzeravatar
polyglotta
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:11

Re: ebay...

Beitrag von polyglotta »

polyglotta hat geschrieben:Jetzt aber schnell...
ok, an alle anderen: bitte Finger weg, i.A. für Falk... :holy:

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Re: Suche nach Bildmeditation zum Rosenkranz

Beitrag von Mariamante »

Falk hat geschrieben:Bei dem Versuch, meiner 5-jährigen Tochter das Roenskranzbeten "schmackhaft" zu machen, erinnerte ich mich an das, was unser Hl. Vater, Johannes Paul II. in seinem Apostolischen Schreiben ROSARIUM VIRGINIS MARIAE wie folgt formulierte:


"29. Die Nennung des jeweiligen Rosenkranzgesätzes, die möglicherweise mit der Betrachtung einer bildlichen Darstellung seines Inhaltes einhergehen kann, gleicht dem Öffnen einer Szene, auf die sich die Aufmerksamkeit konzentriert. Die Worte führen die Vorstellungskraft und den Geist zum betreffenden Ereignis oder Moment im Leben Christi. In der Spiritualität, die sich in der Kirche herausgebildet hat, berufen sich sowohl die Verehrung heiliger Bilder als auch die anderen an sinnlichen Elementen reichen Frömmigkeitsformen, wie ebenso die vom heiligen Ignatius von Loyola in seinen geistlichen Exerzitien vorgeschlagene Methode auf die Seh- und Vorstellungskraft (compositio loci), die als große Hilfe zur Förderung der Konzentration der Seele auf das zu betrachtende Geheimnis beurteilt werden. ...

30. Um der Meditation eine biblische Grundlage und größere Tiefe zu geben, ist es sinnvoll, daß der Ansage des Rosenkranzgesätzes die Verkündigung eines passenden Bibelabschnittes folgt. Dieser kann je nach den Umständen mehr oder weniger ausgedehnt sein. ..."


Nun habe ich mit einiger Mühe für jedes Rosenkranzgeheimnis ein passendes Bild gefunden, dem ich einen entsprechenden kurzen Bibeltext (bzw. auch - wie beim vorletzten Geheimnis des glorreichen Rosenkranzes - einen Text aus der hl. Überlieferung) beigefügt habe.

Trotzdem ist die 10-malige Wiederholung für Kinder zunächst vielleicht etwas langweilig, so dass die Unlust am Rosenkranzgebet aufkommen könnte.
Um dem etwas entgegenzuwirken hatte ich nun schon einmal in einem anderen Forum gefragt, ob es nicht Bücher in Art einer Bildmeditation gibt, wo zu jedem Gesätz 10 verschiedene Bilder (möglichst keine moderne Kunst) enthalten sind.

Mir wurde daraufhin das folgende Buch empfohlen:

Buchtitel: Grosse Geheimnisse unseres Glaubens
ISBN 3854061021

Verlag: Mediatrix

Preis: 18,80 €


Leider finde ich überall, wo man dieses Buch (im Internet) anbietet, den Vermerk "Vergriffen" und den Hinweis, dass eine Neuauflage nicht vorgesehen ist.

Weiß von euch eventuell jemand, wo ich dieses Buch (oder ein anderes gleichartiges) herbekommen könnte?

Dankbar für sachdienliche Hinweise
grüßt
Falk

Würde es beim Mediatrix- Verlag in Wien selbst versuchen:

Tel. 01/ 512 97 03

Seilerstätte 1 1010 Wien
Da ich in diesem Geschäft früher öfter Kunde war nehme ich an, dass dieses Buch besorgt werden könnte.
Gelobt sei Jesus Christus

Falk
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 21:37

Beitrag von Falk »

Nochmals allen, die mich bei der Buchsuche unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön - insbesondere auch an Anastasis!

Am meisten danke ich polyglotta, die mir das Buch nun bei Ebay ersteigert hat! ;D

Wenn ich das Buch dann "ausprobiert" habe (also beim Rosenkranzbeten mit unserer 5-jährigen) kann ich ja noch mal berichten, wie die Idee angekommen ist.

Viele Grüße
Falk

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Lieber Falk,

in Köln ist es in der Dombibliothek zu haben:

Favore, P. [Ill.] : Große Geheimnisse unseres Glaubens : Bildmeditationen über das wunderbare Wirken Gottes /
[Farbbilder von P. Favore] . - St. Andrä Wördern :
Mediatrix-Verl. , 1989 . - 199 S. : überwiegend Ill. . - 3-85406-102-1, 1989

Normalausleihe :Magazin: Faa 4105
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
polyglotta
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:11

leihen...

Beitrag von polyglotta »

"Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen." - Friedrich Nietzsche ;D

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen
.. oder kopieren :kiss:
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Erich hat geschrieben:
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen
.. oder kopieren :kiss:
[schild=10 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]und das Copyright???[/schild]
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Benutzeravatar
fritzi77
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 20:25
Wohnort: Allgäu

Beitrag von fritzi77 »

Hier ein kleines sehr schönes Buch mit Rosenkranz in Scheckkartenform:
Geheimnisvoll
Bildmeditation zum Rosenkranz
von M. Katharina Horn
Don Bosco Verlag 2004
ich finde es sehr schön. Nur zu empfehlen...

Falk
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 21:37

Beitrag von Falk »

Hallo Polyglotta und alle, die es sonst noch interessiert!

Habe das Buch "Große Geheimnisse" nun erhalten und möchte, wie versprochen, kurz vom ersten Eindruck nach dem Ausprobieren berichten.

Heute morgen und heute abend haben wir's mit unserer 5-Jährigen zum ersten Mal "getestet"
(früh mit dem Gesätz "den du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast" - da wir die Gesätze immer der Reihenfolge nach durchgehen und zuletzt eben das vorige schon gebetet hatten, bevor das Buch nun zum Einsatz kam -
und abends mit dem Gesätz "den du, o Jungfrau, in Bethlehem geboren hast" )
und ich muss sagen, es war erst mal ein durchschlagender Erfolg, d.h. sie war begeistert.
Als Gute-Nacht-Geschichte sollte ich ihr dann auch gleich noch etwas von den Texten, die unter den Bildern stehen vorlesen.

Was die Bilder betrifft, bin ich mal gespannt, ob sie's weiterhin gut finden wird, denn bei einigen ist ja vielleicht der Zusammenhang zum jeweiligen Gesätz doch nicht so ganz auf den ersten Blick ersichtlich.

Etwas schade finde ich auch, dass bei den Bildern zum Gesätz
"der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat"
keinerlei Bezug auf die in alten katholischen Schulbibeln (wie der von Ecker) enthaltene und auch in Filmen wiedergegebene Überlieferung genommen wird, wonach die Apostel Maria nach ihrem Tode bei Getsemani begraben haben und dann bei der Graböffnung am dritten Tage das Grab leer und voller duftender Rosen gefunden haben - eine Geschichte, die ich bisher immer gern erzählt habe, bevor wir das entsprechende Gesätz beteten.

Aber mal sehen, vielleicht nimmt's die Kleine auch gelassener als ich denke :kratz:

Gibt's denn eigentlich zu den von Papst Johannes Paul II. vorgeschlagenen "lichtreichen Geheimnissen" was Ähnliches, also ein Buch, in dem ebenfalls zu jedem Gesätz 10 Bilder (möglichst auch aus der "alten Schule" und keine moderne Kunst!) enthalten sind?

Viele Grüße
Falk

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema