Zeugen Jehovas

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Was Ungläubige mit diesem Begriff anfangen, macht ihn nicht schlechter. In deren Händen wird alles zur Waffe gegen das Christentum. Und mich überkommt eigentlich bei Thierrys Fragen ein ähnliches Gefühl ...als sollte da irgendein Zusammenhang hergestellt werden, der nicht da ist.

Ich tendiere dazu, diesen soziologischen Begriff als den einzigen zu nehmen - weil er eben die Punkte berührt, um die es geht. Die Rekrutierung von Anhängern, der Ausschluss der Angehörigen dieser Rekrutierten, das Bedrohen von Aussteigern, die Hirnwäsche und die pathologische Fixierung auf einen selbsternannten Gründer (der sich meist oft nebulöse Privatoffenbarungen beruft).

Natürlich kann eine christliche Gruppe ein sektiererisches Verhalten annehmen (wofür man leicht Beweise finden kann) - bloß ist diese Gruppe nicht mit dem Christentum gleichzusetzen, auch wenn sie sich selbst zu diesem Umfeld zählt.

Die Abgrenzung zwischen Sekten und diesem sektiererischen Verhalten muss man aber deutlich ziehen, sonst kommt man bei Diskussionen genau in die Schiene, die du angesprochen hast - nämlich dass Leute einem zu beweisen versuchen, dass das Christentum selbst eine Sekte sei.

Geronimo

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema