Kurze Fragen - kurze Antworten III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wie finde ich Thomas von Aquin STh III q.68 a.9 ad 3

Beitrag von Niels »

Willkommen im Forum! :huhu:
Auf Englisch findest Du's hier: http://www.newadvent.org/summa/468.htm
Brauchst Du auch den lateinischen Text?
Den gibt's dort: http://www.corpusthomisticum.org/sth165.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wie finde ich Thomas von Aquin STh III q.68 a.9 ad 3

Beitrag von Niels »

Einen Artikel 9 gibt's in der Tat nicht (jedenfalls nicht in der von mir verlinkten lat. Onlineversion).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Hubertus »

Seltsam, bei mir schon (B.A.C.-Ausgabe): III, q. 68 a.9 "Utrum pueri sunt baptizandi".
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Hubertus »

... und in meiner Leonina-Ausgabe ebd.: "Utrum sint pueri baptizandi".
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Cleopatra
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 15:03

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Cleopatra »

@Hubertus
Welche Ausgabe genau hast du denn und auf welcher Seite steht es dort?
@Niels
Mir ist es egal, ob auf Deutsch oder Latein, Hauptsache irgendeine Buch-Textausausgabe ;)
Zuletzt geändert von Cleopatra am Freitag 27. Mai 2011, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

Habe gerade im Band 29 der Deutschen Thomas-Ausgabe nachgeschaut, und da steht's auch drin:
Doctor Angelicus hat geschrieben:Ad tertium dicendum quod, sicut puer, cum baptizatur, non per seipsum, sed per alios credit; ita non per seipsum, sed per alios interrogatur, et interrogati confitentur fidem Ecclesiae in persona pueri, qui huic fidei aggregatur per "fidei sacramentum". Conscientiam autem bonam consequitur puer etiam in seipsuo, non quidem actu, sed habitu, per gratiam justificantem.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Hubertus »

Cleopatra hat geschrieben:@Hubertus
Steht bei dir folgendes: "Die Kinder ziehen sich aus der Sünde Adams die Erbsünde zu. […] ."
Welche Ausgabe genau hast du denn und auf welcher Seite steht es dort?
@Niels
Mir ist es egal, ob auf Deutsch oder Latein, Hauptsache irgendeine Buch-Textausausgabe ;)
Ja, das steht bei mir im Respondeo dicendum:
Pueri autem ex peccato Adae peccatum originale contrahunt:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Hubertus »

Nachtrag Quelle: B.A.C. 83 [Biblioteca de Autores Christianos, Madrid 1964] S. 549.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

Und hier die Übersetzung:
Doctor Angelicus hat geschrieben:Zu 3. Wie das Kind bei der Taufe nicht durch sich selbst, sondern durch andere glaubt, so wird es auch nicht selbst, sondern werden andere an seiner Stelle gefragt. Die Gefragten bekennen den Glauben der Kirche im Namen des Kindes, das diesem Glauben zugeführt wird durch das "Sakrament des Glaubens". Das gute Gewissen aber erlangt das Kind auch in sich selbst, zwar nicht als Tat, sondern im Gehaben, nämlich durch die rechtfertigende Gnade.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Cleopatra
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 15:03

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Cleopatra »

@Hubertus
Deine Ausgabe finde ich leider nicht einmal bei der Fernleihe.

Mittlerweile überlege ich mir schon, ob ich nicht einfach das falsche Zitat aufgeschrieben habe...
Zuletzt geändert von Cleopatra am Freitag 27. Mai 2011, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Hubertus »

@ Cleopatra: Ich habe ja schon geschrieben, daß die von Dir gebrachte Stelle nicht unter ad terz., sondern beim resp. dic. zu finden ist.
Niels, könntest Du da bitte auch noch mal nachschauen?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

Ja, hab's beim Respondeo gefunden.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Cleopatra
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 15:03

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Cleopatra »

Vielen Dank euch beiden. Ist echt voll lieb von euch, dass ihr mir die Textstelle gesucht habt :)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

Das ist die Passage:
Doctor Angelicus hat geschrieben:Respondeo dicendum quod, sicut Paulus, dicit, Rom. 5, "si unius delicto mors refnavit per unum", scilicet per Adam. "multo magis abundantiam gratiae et donationis et justitiae accipientes in vita regnabunt per unum, Jesum Christum." Pueri autem ex peccato Adae peccatum originale contrahunt: quod patet ex hoc quod sunt mortalitati subjecti, quae per peccatum primi hominis "in omnes pertransiit", ut ibidem Apostolus dicit. Unde multo magis pueri possunt per Christum gratiam suscipere, ut regnent in vita aeterna. Ipse autem Dominus dicit, Joan. 3: "Nisi quis renatus fuerit ex aqua et Spiritu Sancto, non potest introire in regnum Dei." Unde necessarium fuit pueros baptizare, ut, sicut per Adam damnationem incurrerunt nascendo, ita per Christum salutem consequantur renascendo.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

Cleopatra hat geschrieben:Vielen Dank euch beiden. Ist echt voll lieb von euch, dass ihr mir die Textstelle gesucht habt :)
Gern geschehen. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:
Cleopatra hat geschrieben:Vielen Dank euch beiden. Ist echt voll lieb von euch, dass ihr mir die Textstelle gesucht habt :)
Gern geschehen. :ja:
De nada.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Hubertus »

Weiß hier jemand, ob Karl Rahner den Titel seines Buches Hörer des Wortes in Anspielung an die Worte der heutigen Epistel (aoF: Jak 1,22-27) gewählt hat? Die bloßen Hörer des Wortes kommen ja nicht sehr gut weg ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Marion »

Gibt es für die Pfingstnovene einen bestimmten empfohlenen oder vorgeschriebenen Text zum beten?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Einen vorgeschriebenen definitiv nicht. Texte für Novenen enthalten häufig den Hymnus oder die Sequenz von Pfingsten. Ich kenne es, daß im Mai dann die Lauretanische und im Juni die Herz-Jesulitanei dazu gebetet wird.
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Marion »

Danke anneke, ist also ganz egal was man da 9 Tage lang betet (Geht auch der ganz normale Rosenkranz?)

Neue Frage:
Ist das normal, daß der Papst auch die Tätigkeiten von jüdischen und islamischen Religionsführern segnet?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Danke anneke, ist also ganz egal was man da 9 Tage lang betet (Geht auch der ganz normale Rosenkranz?)
Wenn man um den Hl. Geist, seine Gaben,... betet, dann ist es logischerweise sinnvoll auch irgendein Gebet zum Hl. Geist zu verwenden. (Schädlich ist freilich auch ein anderes Gebet zu Maria, zum hl. Joseph,... nicht.)


Marion hat geschrieben:Neue Frage:
Ist das normal, daß der Papst auch die Tätigkeiten von jüdischen und islamischen Religionsführern segnet?
Wenn Du "normal" nur auf die letzten paar Jahrzehnte beschränkst, dann ja, denn alle haben sich ja lieb und jeglicher Verbreiter "des Religiösen" ist gut. Wenn Du hingegen grundsätzlich und objektiv fragst, dann natürlich nein. Die Kirche, der Papst,... segnet nie den Irrtum oder die Tätigkeit von Verbreitern des Irrtums.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Hubertus hat geschrieben:Weiß hier jemand, ob Karl Rahner den Titel seines Buches Hörer des Wortes in Anspielung an die Worte der heutigen Epistel (aoF: Jak 1,22-27) gewählt hat? Die bloßen Hörer des Wortes kommen ja nicht sehr gut weg ...
Wäre theoretisch denkbar. Ich weiss es aber nicht genau. Aber der Titel seiner Autobiographie "Bekenntisse" ist ja auch so eine vermessene Anlehnung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Nassos »

Marion hat geschrieben:Ist das normal, daß der Papst auch die Tätigkeiten von jüdischen und islamischen Religionsführern segnet?
Gamaliel hat ja schon geantwortet. Aber waren damit ausschließlich religiöse Tätigkeiten gemeint bzw. Tätigkeiten im Namen der Religion (Stiftung von Krankenhäusern, etc...)?

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Es waren einige wenige Juden oder Muslime und sicher auch ein paar Atheisten und
weiß der Geier was noch innerhalb einer großen, eigentlich gesegneten Menge.

Schon mal überlegt, was das bedeutet, wenn urbs & orbis gesegnet werden, die Stadt
und der Erdkreis?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gamaliel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Schon mal überlegt, was das bedeutet, wenn urbs & orbis gesegnet werden, die Stadt
und der Erdkreis?
Jedenfall keine undifferenzierte Segnung von den Tätigkeiten der Irrgläubigen (insofern damit auch sündhafte Tätigkeiten umfaßt sind, wie es z.B. die Verbreitung des Irrtums ist). ;)

N.B. Es ist freilich auch zwischen einem bloßen Segenswunsch (wie jetzt in Kroatien) und einem liturgischen Segen (dein Beispiel vom Segen über die Stadt und den Erdkreis) zu unterscheiden.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bei Rechtgläubigen dürfte es auch sündhafte Tätigkeiten geben, denen der
Segen jedenfalls nicht gelten soll, oder?

Muß ein Prälat, bevor er Segenworte spricht, jetzt jedes Mal den Text von
einem Anwalt prüfen und ggf. um entsprechende Ausschlußformulierungen
oder salvatorische Klauseln ergänzen lassen?

Vielleicht erfindet einer mal einen Disclaimer, der das Problem endgültig zu
lösen scheint und damit hypersensible Gemüter sediert, wie beispielshalber
der sinnlose verbale Dünnschiß von der „Entscheidung des Landgerichts
Hamburg“ etc. pp., der das Impressum unzähliger Internetseiten – ähm, ziert.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gamaliel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bei Rechtgläubigen dürfte es auch sündhafte Tätigkeiten geben, denen der
Segen jedenfalls nicht gelten soll, oder?
Ja, allerdings waren die (und vieles andere) nicht Gegenstand der Ausgangsfrage von Marion und daher auch nicht meiner Antwort(en). :neinfreu:

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Muß ein Prälat, bevor er Segenworte spricht, jetzt jedes Mal den Text von
einem Anwalt prüfen und ggf. um entsprechende Ausschlußformulierungen
oder salvatorische Klauseln ergänzen lassen?
Nein, er kann einfach unnütze Zusätze - insbesondere in einem vorbereiteten und hoffentlich durchdachten Redemanuskript - weglassen und ganz normal den Segen Gottes auf die Personen herabrufen. 8)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: der Papst segnet auch jüdische und islamisische Tätigkeiten?

Beitrag von Reinhard »

Was ist denn der Segen seinem Wesen nach ?
So eine Art magischer Dünger, der einem zum Erfolg verhilft ?

Ich dachte immer, durch den Segen wird der Gesegnete unter das Zeichen und das Heil des Kreuzes gestellt.
Wenn jetzt diese Juden und Muslime unter diesem Zeichen stehen, ist das doch so schlecht nicht ... ;)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: der Papst segnet auch jüdische und islamisische Tätigkeiten?

Beitrag von Gamaliel »

Reinhard hat geschrieben:Was ist denn der Segen seinem Wesen nach ?
So eine Art magischer Dünger, der einem zum Erfolg verhilft ?
=> "Blessing"


Reinhard hat geschrieben:Ich dachte immer, durch den Segen wird der Gesegnete unter das Zeichen und das Heil des Kreuzes gestellt.
Wenn jetzt diese Juden und Muslime unter diesem Zeichen stehen, ist das doch so schlecht nicht ... ;)
Was "unter einem Zeichen stehen" hier konkret bedeuten soll (vorstellen kann ich mir freilich manches), weiß ich nicht. Da wären inhaltliche Präzisierungen hilfreich.

Allerdings ging es in der Frage von Marion nicht um die Segnung von Personen, sondern um einen nicht-liturgischen Segenswunsch für die Tätigkeiten von jüdischen und mohammedanischen Religionsführern.
Was davon zu halten ist und ob/wie dies richtig oder falsch gedeutet werden kann, wäre zu beantworten.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Reinhard »

"unter diesem Zeichen" - dabei denke ich an "in hoc signum vinces" ...

Die Segenswirkung ist keine Magie des Segnenden, sondern eine Kraftwirkung Gottes. (oder sehe ich das falsch ?)
Und weil ich das glaube, bin ich auch ganz zuversichtlich, dass der Segen Gottes niemals gegen Sein Reich arbeiten wird.

Daher bin ich da recht gelassen. So verkehrt ist das doch nicht ...?

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Nassos »

Nassos hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Ist das normal, daß der Papst auch die Tätigkeiten von jüdischen und islamischen Religionsführern segnet?
Gamaliel hat ja schon geantwortet. Aber waren damit ausschließlich religiöse Tätigkeiten gemeint bzw. Tätigkeiten im Namen der Religion (Stiftung von Krankenhäusern, etc...)?

Gruß,
Nassos
what the ...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Sempre »

Nassos hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Ist das normal, daß der Papst auch die Tätigkeiten von jüdischen und islamischen Religionsführern segnet?
Gamaliel hat ja schon geantwortet. Aber waren damit ausschließlich religiöse Tätigkeiten gemeint bzw. Tätigkeiten im Namen der Religion (Stiftung von Krankenhäusern, etc...)?
what the ...
Der hl. Vater sprach zu Vertretern aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur, dem Diplomatischen Korps und mit Religionsführern. Der Hl. Vater segnete die Personen und ihre Tätigkeiten ohne dabei auf Detailfragen wie Deine hier einzugehen. Über die wahre und die falschen Religionen (er nennt Judentum und Islam) sagte er, sie müssten ihrer echten Sendung entsprechen und sich stets gemäß ihrem wahren Wesen reinigen (vatican.va). Der Hl. Vater sieht bei den falschen Religionen ein wahres Wesen ihrer echten Sendung. Insofern er sich auf die Kirche bezieht, die sich stets gemäß ihrem wahren Wesen reinigen muss, um ihrer echten Sendung zu entsprechen, kann man m.E. nur zustimmen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema