Kurze Fragen - kurze Antworten III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Petra »

Juergen hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Ist das eine eher unangenehme Hitze mit hoher Luftfeuchtigkeit? :hmm:
Für Patmos kann ich es nicht sagen, aber für Malta ist es gleichsam so, daß mit zunehmender Zeit die Luftfeuchtigkeit steigt und erst dann wieder sinkt, wenn es auch wieder kälter wird (ab Oktober). Es liegt eben auch daran, daß sich mit der Zeit das Meer aufheizt und eben mehr Wasser verdunstet.
Dann werde ich wohl nicht nach Patmos mitkommen können.Schade.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Nassos »

Liebe Petra,

frag doch Pater Lupus danach, was für ein Gefühl es ist, wenn man in die Offenbarungshöhle eintritt, im tiefen Gedanken der Ereignisse, die hier stattfanden.
Eventuell lässt das die Luftfeuchte ein paar Tage vergessen oder zumindest man nimmt es einmal im Leben in Kauf.

Ich war selber leider noch nie auf Patmos, aber - so Gott will - werde ich da hin gehen. Und nach Mytilini (Lesbos) zum Hl. Taxiarchen!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Petra »

Guter Tipp, Nassos. :)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

Auch wenn es unter Theologen umstritten ist, ob das Meßopfer nur mit einer oder mehreren Intention dargebracht werden kann, wäre es doch möglich, daß ein Priester den Vorsatz faßt, eine hl. Messe für alle Menschen aufzuopfern, wie es auch in der byzantinischen Liturgie heißt: "für alle und für alles", oder nicht?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gamaliel »

ad-fontes hat geschrieben:Auch wenn es unter Theologen umstritten ist, ob das Meßopfer nur mit einer oder mehreren Intention dargebracht werden kann, wäre es doch möglich, daß ein Priester den Vorsatz faßt, eine hl. Messe für alle Menschen aufzuopfern, wie es auch in der byzantinischen Liturgie heißt: "für alle und für alles", oder nicht?
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=391234#p391234

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

Gamaliel hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Auch wenn es unter Theologen umstritten ist, ob das Meßopfer nur mit einer oder mehreren Intention dargebracht werden kann, wäre es doch möglich, daß ein Priester den Vorsatz faßt, eine hl. Messe für alle Menschen aufzuopfern, wie es auch in der byzantinischen Liturgie heißt: "für alle und für alles", oder nicht?
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=391234#p391234
Deinen Beitrag hatte ich noch vage in Erinnerung.

Es wäre also möglich, einen solchen oder einen ähnlichen Vorsatz für eine bestimmte (überfamiliäre) Gruppe von Lebenden oder Verstorbenen zu fassen?


Als die Nutznießung der Stiftungen (Altarpräbenden etc.) mit der Säkularisation aufhörte, kam die Kirche nicht mehr den aus den Stiftungen resultierenden Verpflichtungen nach. Ich sehe hier die Diözesen als tatsächliche oder virtuelle Rechtsnachfolger in der Pflicht, speziell wenn es um Stiftungen ihrer eigenen Oberhirten geht.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

Galt unter dem alten Recht die Abhaltung akatholischen (aber christlichen) Kults als violatio ecclesiæ i.S.d. can. 1172 § 1 CJC/1917 (vermutlich Nr. 3)? Wenn ja, gibt es dafür einen Beleg (Kanonistischer Kommentar o.ä.)?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Galt unter dem alten Recht die Abhaltung akatholischen (aber christlichen) Kults als violatio ecclesiæ i.S.d. can. 1172 § 1 CJC/1917 (vermutlich Nr. 3)?
Dafür finde ich keinen Anhaltspunkt.

Unter den in §1 3° genannten gottlosen und schmutzigen Zwecken werden in den Kommentaren durchwegs profane Gründe aufgezählt, z.B. unzüchtige Veranstaltungen, Tanz-/Ballveranstaltungen, Freidenkerversammlungen, Bordell, Stall, Kaserne,…

Als historische Quelle wird u.a. auf einen Abschnitt im 2. Konzil von Lyon ("25. On the immunity of churches") verwiesen, wo eine Reihe von Tätigkeiten in der Kirche untersagt werden.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

Konnte also in einer Kirche, die nach der Reformation an die Protestanten gefallen war, nach Rückerlangung ohne weiteres wieder Gottesdienst gehalten werden?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Konnte also in einer Kirche, die nach der Reformation an die Protestanten gefallen war, nach Rückerlangung ohne weiteres wieder Gottesdienst gehalten werden?
Ob es da irgendwelche Spezialbestimmungen gegeben hat, weiß ich nicht, aber grundsätzlich dürfte einer unmittelbaren Weiterbenützung nichts im Wege stehen.
Man denke in diesem Zusammenhang auch an die zahlreichen Simultankirchen ("Simultaneum") in Deutschland (aber auch im hl. Land). (Der CIC 1917 hat zwar deren Neuschaffung in c. 823 §1 untersagt, die vorhandenen durften aber kraft rechtmäßiger Gewohnheit weiterbenutzt werden.)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

Vielen Dank. Irgendwie überrascht mich das, aber der Hinweis auf die Simultaneen ist natürlich schlagend. Folglich durfte/darf auch auf einem ursprünglich katholischen Altare, der dem protestantischen Kultus gedient hat, danach wieder das hl. Meßopfer dargebracht werden (sofern das Altargrab intakt geblieben ist etc.)?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Folglich durfte/darf auch auf einem ursprünglich katholischen Altare, der dem protestantischen Kultus gedient hat, danach wieder das hl. Meßopfer dargebracht werden (sofern das Altargrab intakt geblieben ist etc.)?
Ich sehe nichts, was dem entgegenstünde, daher lautet meine Antwort: "Ja".

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7905
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von holzi »

Gamaliel hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Folglich durfte/darf auch auf einem ursprünglich katholischen Altare, der dem protestantischen Kultus gedient hat, danach wieder das hl. Meßopfer dargebracht werden (sofern das Altargrab intakt geblieben ist etc.)?
Ich sehe nichts, was dem entgegenstünde, daher lautet meine Antwort: "Ja".
So geschehen kürzlich in York: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... -york.html - obwohl ja die Anglikaner als nicht lupenreine Protestanten eher ein Sonderfall sind.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

holzi hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Folglich durfte/darf auch auf einem ursprünglich katholischen Altare, der dem protestantischen Kultus gedient hat, danach wieder das hl. Meßopfer dargebracht werden (sofern das Altargrab intakt geblieben ist etc.)?
Ich sehe nichts, was dem entgegenstünde, daher lautet meine Antwort: "Ja".
So geschehen kürzlich in York: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... -york.html - obwohl ja die Anglikaner als nicht lupenreine Protestanten eher ein Sonderfall sind.
(Daher meine Frage ;D . Wieso die Anglikaner nicht als Protestanten zu sehen sein sollten, verstehe ich allerdings nicht.)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7905
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von holzi »

Berolinensis hat geschrieben:(Daher meine Frage ;D . Wieso die Anglikaner nicht als Protestanten zu sehen sein sollten, verstehe ich allerdings nicht.)
Ich schrieb von "lupenreinen Protestanten". Die Anglikaner sind zwar protestantisiert, aber haben noch viel vom katholischen Erbe behalten, gerade in der Liturgie. So meinte ich das.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

holzi hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:(Daher meine Frage ;D . Wieso die Anglikaner nicht als Protestanten zu sehen sein sollten, verstehe ich allerdings nicht.)
Ich schrieb von "lupenreinen Protestanten". Die Anglikaner sind zwar protestantisiert, aber haben noch viel vom katholischen Erbe behalten, gerade in der Liturgie. So meinte ich das.
Das haben sie sich doch alles erst im 19. Jh. wieder angeeignet (und auch seitdem keineswegs alle). Zwischendurch waren sie durchaus lupenreine Protestanten, mit Verbot der Messe bei Todesstrafe, Bildersturm und allem drum und dran. Da hatten die deutschen Lutheraner weitaus mehr an Katholischem bewahrt.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:Konnte also in einer Kirche, die nach der Reformation an die Protestanten gefallen war, nach Rückerlangung ohne weiteres wieder Gottesdienst gehalten werden?
Mir wurde mündlich berichtet, daß ein katholischer Priester (um 1960 herum) eine ev. Kirche, die ihm einmalig für einen liturgischen Akt (ich erinnere mich leider nicht mehr, ob es sich eine Eheschließung oder um eine Meßzelebration handelte) überlassen, zuvor "entsühnte".

Der Erzbischof von Freiburg verbot römischen Katholiken die Benutzung derjenigen Kirchen, die staatlicherseits Alt- wie Romkatholiken gleichermaßen zum Gebrauch eingeräumt wurden. Als diese dann um 1900 größenteils wieder an die römische Kirche fielen, wurden - so meine ich gelesen zu haben (vlt kann Petur dazu mehr sagen) - auch "Reinigungszeremonien" durchgeführt.


Das Interdikt über die altkatholische Salvatorkirche in Wien hob Kardinal König erst 1967 oder 69 auf.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

Warum trägt Pius VII. auf dem berühmten Gemälde der (Selbst-)Krönung Napoleons keinen Fano?


Bild
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Ich weiß nicht, wie ein Fano aussehen müßte. Trägt der Papst auf dieser Zeichnung derselben historischen Begebenheit eins um den Hals?
???

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III - Keuschheit

Beitrag von Linuxfreak »

Habt ihr ein paar ensthafte Tipps wie man sich in der Keuschheit einüben kann? Kennt ihr ein paar gute Bücher bzw. Webseiten?
Linuxfreak

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III - Keuschheit

Beitrag von Gamaliel »

Linuxfreak hat geschrieben:Habt ihr ein paar ensthafte Tipps wie man sich in der Keuschheit einüben kann? Kennt ihr ein paar gute Bücher bzw. Webseiten?
P. Martin Ramm FSSP: Was ist Keuschheit? - Hilfen zur Gewissensbildung im 6. Gebot

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III - Keuschheit

Beitrag von Linuxfreak »

Gamaliel hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:Habt ihr ein paar ensthafte Tipps wie man sich in der Keuschheit einüben kann? Kennt ihr ein paar gute Bücher bzw. Webseiten?
P. Martin Ramm FSSP: Was ist Keuschheit? - Hilfen zur Gewissensbildung im 6. Gebot
Danke! Haben sie auch noch andere Tipps, Webseiten oder Bücher?
Linuxfreak

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

@ Anneke:
Der Fanon (oder eben auch Fano) iſt das geſtreifte Gewandſtück, das der Papſt z.B. hier auf den Schultern trägt. Auf der Zeichnung kann ich ihn auch nicht erkennen; warum er ihn nicht trägt, weiß ich auch nicht.
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7905
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von holzi »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:@ Anneke:
Der Fanon (oder eben auch Fano) iſt das geſtreifte Gewandſtück, das der Papſt z.B. hier auf den Schultern trägt. Auf der Zeichnung kann ich ihn auch nicht erkennen; warum er ihn nicht trägt, weiß ich auch nicht.
Er wird ihn halt in Rom vergessen haben.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III - Keuschheit

Beitrag von Kai »

Linuxfreak hat geschrieben:Habt ihr ein paar ernsthafte Tipps wie man sich in der Keuschheit einüben kann?
Immer wieder beichten. Hat bei mir auf eine Art geholfen, die ich mir vorher nicht hätte vorstellen können. Und bei Rückfällen: Keine Kommunion bis zur nächsten Beichte. Also möglichst bald beichten. Und weiter... Der Weg ist manchmal ein bischen krumm, und zwischendurch regnet's auch mal, aber er führt in die richtige Richtung.

Falls du sehr jung bist, hilft die auf Hochtouren laufende Hormonproduktion nicht gerade, das ist hart, aber das sind die Umstände, mit denen du zu tun hast. Du bist ein Mensch, es wird immer wieder Tiefschläge geben, aber ich habe den Eindruck, dass hartnäckiges Beichten eine stärkende Gnade vermittelt, die mehr hilft als bloßer Wille allein. Wie gesagt, ich hab früher nicht für möglich gehalten, wie es jetzt läuft.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III - Keuschheit

Beitrag von Gamaliel »

Linuxfreak hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:Habt ihr ein paar ensthafte Tipps wie man sich in der Keuschheit einüben kann? Kennt ihr ein paar gute Bücher bzw. Webseiten?
P. Martin Ramm FSSP: Was ist Keuschheit? - Hilfen zur Gewissensbildung im 6. Gebot
Danke! Haben sie auch noch andere Tipps, Webseiten oder Bücher?
Hardy Schilgen: Junge Helden: Ein Aufruf an Jungmannen zu edlem Streben u. reinem Leben

(Allerdings kann man sich keine Tugend "anlesen", sondern man erwirbt sie nur durch beständige Übung.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III - Keuschheit

Beitrag von Linus »

Linuxfreak hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:Habt ihr ein paar ensthafte Tipps wie man sich in der Keuschheit einüben kann? Kennt ihr ein paar gute Bücher bzw. Webseiten?
P. Martin Ramm FSSP: Was ist Keuschheit? - Hilfen zur Gewissensbildung im 6. Gebot
Danke! Haben sie auch noch andere Tipps, Webseiten oder Bücher?
Dein Leib - geschaffen für die Liebe
Daniel Ange
Christlicher Medienversand
286 Seiten
11 Euro und
Dein Lleib - geschaffen für das Leben

Jesus und dein Leib : die Sexualmoral, für Jugendliche erklärt. Parvis-Verlag, Hauteville 1995 (2. Aufl.), ISBN 3-907523-50-4 von Bischof André-Joseph Léonard
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III - Keuschheit

Beitrag von lifestylekatholik »

Kai hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:Habt ihr ein paar ernsthafte Tipps wie man sich in der Keuschheit einüben kann?
Immer wieder beichten. Hat bei mir auf eine Art geholfen, die ich mir vorher nicht hätte vorstellen können. Und bei Rückfällen: Keine Kommunion bis zur nächsten Beichte. Also möglichst bald beichten. Und weiter... Der Weg ist manchmal ein bischen krumm, und zwischendurch regnet's auch mal, aber er führt in die richtige Richtung.
So isset.

Natürlich auch sinnvoll: Sich möglichst von Gefahren fernhalten, insbesondere in Zeiten der Versuchung was anderes tun.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III - Keuschheit

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:Habt ihr ein paar ernsthafte Tipps wie man sich in der Keuschheit einüben kann?
Immer wieder beichten. Hat bei mir auf eine Art geholfen, die ich mir vorher nicht hätte vorstellen können. Und bei Rückfällen: Keine Kommunion bis zur nächsten Beichte. Also möglichst bald beichten. Und weiter... Der Weg ist manchmal ein bischen krumm, und zwischendurch regnet's auch mal, aber er führt in die richtige Richtung.
So isset.
Leider nicht immer. Selbst eine konsequente Begleitung durch einen strengen Beichtvater kann wirkungslos bleiben, ohne daß man dafür den mangelnden Willen des Pönitenten oder die mangelnden Fähigkeiten des Beichtvaters verantwortlich machen könnte. Was einer subjektiv und auf den ersten Blick als "Wirkung der Sakramente" empfinden mag, kann genauso gut nur vordergründiges Verdrängen sein, ohne am Wensentlichen irgendwas zu verändern.

Wenn es so einfach wäre, wie Ihr hier den Anschein erweckt, dann hätte die katholische Morallehre nicht seit Menschengedenken so einen schweren Stand in der Praxis.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Ich bin vielleicht nicht der beste Ratgeber, aber manchmal hilft es, das Leben etwas umzugestalten. Sämtlichen Kontakt mit einer "gefährlichen" Person abbrechen, z.B. Sich einen Zettel auf den Computerbildschirm kleben, auf dem zum Beispiel "Keine [Punkt]" steht.
Das mag banal klingen, aber es kann tatsächlich helfen, wenn man sich das abgewöhnen will.
Bei mir landet dieses Jahr im Osterfeuer ein ganzer Packen Liebesbriefe, die ich aus alberner Sentimentalität ein paar Jahre aufgehoben habe.
Und extrem wichtig, sich klarmachen: Liebe und Sex ist nicht dasselbe, und das was in sogenannten Liebesfilmen als Liebe dargestellt wird, ist fast immer keine Liebe sondern lediglich krankmachender Egoismus.
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III - Keuschheit

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Wenn es so einfach wäre, wie Ihr hier den Anschein erweckt, dann hätte die katholische Morallehre nicht seit Menschengedenken so einen schweren Stand in der Praxis.
Vielleicht reden wir etwas aneinander vorbei. An Kais Text fand ich insbesondere den Hinweis gut, dass der Weg manchmal ein bisschen krumm ist und dass es zwischendurch auch mal regnet. (Hier gab’s z. B. grad ein heftiges Gewitter.) So isset eben. Entscheidend ist, dass ich mich davon nicht entmutigen lasse, sondern wieder aufstehe und weitergehe.

Und dabei hilft eben tatsächlich die Beichte. (Und gegebenenfalls selbstverständlich die Enthaltung von der Kommunion bis nach der nächsten Beichte.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III - Keuschheit

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Linus hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:Habt ihr ein paar ensthafte Tipps wie man sich in der Keuschheit einüben kann? Kennt ihr ein paar gute Bücher bzw. Webseiten?
P. Martin Ramm FSSP: Was ist Keuschheit? - Hilfen zur Gewissensbildung im 6. Gebot
Danke! Haben sie auch noch andere Tipps, Webseiten oder Bücher?
Dein Leib - geschaffen für die Liebe
Daniel Ange
Christlicher Medienversand
286 Seiten
11 Euro und
Dein Lleib - geschaffen für das Leben

Jesus und dein Leib : die Sexualmoral, für Jugendliche erklärt. Parvis-Verlag, Hauteville 1995 (2. Aufl.), ISBN 3-907523-50-4 von Bischof André-Joseph Léonard
Is des von 'nem Spanier? :tuete:
Domum superborum demolietur Dominus.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema