Kurze Fragen - kurze Antworten III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Nassos »

Galilei hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Und selbst wenn's stünde, nicht jeder bekommt einen Pfarrbrief, möchte es aber vielleicht kg-mäßig auch hören. :)
Der Pfarrbrief liegt ja in der Pfarrkirche aus.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das auch für die Piusbrüder zutrifft?
Es sollte mich wundern, wenn die Piusbrüder den Pfarrbrief der örtlichen Pfarrei auslegen würden. Schließlich gilt der Besuch einer „Novus-Ordo-Messe“ dort als Sünde. :roll:
Eigene Pfarrbriefe können sie nicht herausgeben, da sie keine Pfarreien haben.
Ah, vielen Dank! Die geben zumindest ein monatliches Blättchen raus, so viel ich weiß.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Caviteño
Beiträge: 12730
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Caviteño »

Nassos hat geschrieben: Ah, vielen Dank! Die geben zumindest ein monatliches Blättchen raus, so viel ich weiß.

Gruß,
Nassos
Die "Pfarrblätter" sind für die Priorate Essen, München und Stuttgart auch im Internet abrufbar:

http://www.piusbruderschaft.de/distrikt/pfarrblatt

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ar26 »

beroliniensis hat geschrieben:Mich hat es in der Tat erschreckt, daß solche Grundinformationen selbst bei eifrigen Katholiken heute offenkundig nicht mehr vorausgesetzt werden können. Und ich wüßte nicht, warum ich diesem Erschrecken nicht Ausdruck verleihen sollte. Warum manche hier sich ständig persönlich angegriffen fühlen, ist mir unverständlich.
Ich sollte einen Geldbetrag für denjenigen ausloben, der mir einen Pfarrbrief in meiner Diözese zeigt, indem diese Informationen enthalten sind :breitgrins: . Als ich vor sechs Jahren dieser Frage mal nachging, wurde ich auf der Internetseite eines Kirchenrechters fündig. Zehn Jahre vorher, ohne Internet oder Zugang zu einer Bibliothek hätte mal wohl beim Ordinariat anrufen müssen. Ergo, nicht immer von sich auf andere schließen ;)
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

ar26 hat geschrieben:
beroliniensis hat geschrieben:Mich hat es in der Tat erschreckt, daß solche Grundinformationen selbst bei eifrigen Katholiken heute offenkundig nicht mehr vorausgesetzt werden können. Und ich wüßte nicht, warum ich diesem Erschrecken nicht Ausdruck verleihen sollte. Warum manche hier sich ständig persönlich angegriffen fühlen, ist mir unverständlich.
Ich sollte einen Geldbetrag für denjenigen ausloben, der mir einen Pfarrbrief in meiner Diözese zeigt, indem diese Informationen enthalten sind :breitgrins: . Als ich vor sechs Jahren dieser Frage mal nachging, wurde ich auf der Internetseite eines Kirchenrechters fündig. Zehn Jahre vorher, ohne Internet oder Zugang zu einer Bibliothek hätte mal wohl beim Ordinariat anrufen müssen. Ergo, nicht immer von sich auf andere schließen ;)
Entschuldige, aber das ist - mit Verlaub - Quatsch. Zumindest in jedem Direktorium sind diese Tage selbstverständlich - schon wegen der Applikationspflicht - vermerkt, also kann dir wenigstens auf Nachfrage jeder Priester Auskunft geben. Da es sich um eine unter schwerer Sünde bindende Pflicht handelt, denke ich schon, daß es eigentlich selbstverständlich ist, daß man sich hierüber informiert. Aber wie gesagt, ich wollte meinem Erschrecken über den Stand der Desinformation Ausdruck geben, nicht iustus oder sonstwem einen Vorwurf machen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Linus »

(dazu muß man erstmal wissen, daß es a) schwere Sünde ist b) wissen was schwere Sünde ist und c) wissen wo man sich informieren kann. (es ist bei weitem nicht so, daß alle einen Internetfähigen Rechner haben - auch bei uns nicht - ich spreche aus Erfahrung)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Galilei hat geschrieben:Ein durchgehendes Prinzip lässt sich nicht erkennen. Beispielsweise ist Allerheiligen in Niedersachsen kein staatlicher Feiertag und im oldenburgischen Teil des Bistums Münster sowie im Bistum Osnabrück auch kein gebotener Feiertag, wohl aber im Bistum Hildesheim.
Dazu gibt es ein weiteres Beispiel: Das Fest der Erscheiunung des Herrn ist in Hessen kein staatlicher Feiertag und im Bistum Mainz auch kein gebotener Feiertag, wohl aber in den Bistümern Fulda und Limburg.

Kirchlich gebotene Feiertage, die in einigen Bundesländern keine staatlichen Feiertage sind, gehen in der liturgischen Praxis häufig unter. Das ist zumindest meine Beobachtung. In vielen Pfarreien begnügt man sich inzwischen damit, diese Feiertage einfach am nächsten Sonntag "nachzuholen" oder in der Sonntagsmesse irgendwie zu "kommemorieren". So hatte ich es einmal erlebt, das die Feste Erscheinung des Herrn und Taufe des Herrn in der Pfarrmesse am Sonntag nach Erscheinung einfach miteinander verbunden bzw. vermischt wurden.

Ist eine solche Praxis eigentlich mit dem Kirchenrecht bzw. mit den entsprechenden Partikularnormen gedeckt?
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Melody »

Wen interessieren in Zeiten, wo selbst das Wort "Sonntagspflicht/-gebot" nur ein Kopfschütteln hervorruft, schon "gebotene Feiertage"... :achselzuck:

Also ich meine, in den Rundbriefen der FSSP schon Hinweise darauf gelesen zu haben, dass auch an Ostermontag oder am zweiten Weihnachtsfeiertag die Sonntagspflicht gilt, niemals aber bisher in den Mitteilungen einer normalen Ortspfarrei...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Marion »

Melody hat geschrieben:Wen interessieren in Zeiten, wo selbst das Wort "Sonntagspflicht/-gebot" nur ein Kopfschütteln hervorruft, schon "gebotene Feiertage"... :achselzuck:
Wir werden mit so viel Informationen beschüttet, daß es auf diese zusätzliche eigentlich auch nicht mehr drauf ankommt.
In jeder Tageszeitung steht drin, was fürn Wetter es heute gibt. Welcher Welttag heute ist, wie die Börse steht, was das Horoskop bringt und was weiß ich alles, was auf jeden Fall die wenigsten interessiert. Da könnte ohne großen Mehraufwand auch erwähnt werden ob gebotener Feiertag ist.

Und diese Information interessiert schon einige, wenn sie sie denn bekämen ohne groß suchen zu müssen. Es ist schade, daß nicht wenigstens katholische Apotheker, die einen über Weihnachten mit den Kalendern überhäufen, solche Kalender drucken lassen die einem Katholiken etwas nachhelfen beim erinnern was an welchem Tag so angesagt ist.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

Da ich langsam das Gefühl habe, es wird unterstellt, daß ich mir hier irgendwas ausdenke, hier mal ein paar links zu Pfarrbriefen Berliner Pfarreien:
http://www.maria-unter-dem-kreuz.de/Dat ... ichten.pdf (dort S. 18: "Hochfest der Erscheinung des Herrn - (Dreikönige) Gebotener Feiertag")
http://www.maria-frieden-berlin.de/gottesdienste.html (dort unter dem 6.1. "Gebotener Feiertag")
http://www.st-georg-berlin.de/images/st ... ez-Feb.pdf (dort auf S. 4 zum 6.1. "Gebotener Feiertag")
http://www.herz-jesu-tegel.de/tl_files/ ... ebrief.pdf (dort auf S. 7 zum 6.1. "Gebotener Feiertag")

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Mein Lieber, ich nehme mal an, dass dir hier niemand etwas unterstellt. Ich finde es auch schön, dass du hier auf löbliche Ausnahmen hinweist. Die Regel sieht leider mittlerweile anders aus. Und zwar nicht nur in Sachen Pfarrbrief. Ich habe zwei Dienstgemeinden erlebt, in denen der Pfarrer sich nicht einmal mit dem Direktorium auskannte, sondern vom aufmerksamen Küster immer in die passenden Gewänder gepackt wurde.

Willkommen in der pastoralen Realität Deutschlands im dritten Jahrtausend des christlichen Abendlandes! Man kann nicht nur bei den Gläubigen nichts (und ich meine NICHTS) mehr voraussetzen, sondern leider auch bei vielen Priestern.

Eben drum mutet ja denen, die lange mit beiden Beinen in dieser Realität standen, manche Diskussion hier im Kreuzgang so grotesk an.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

Immer langsam.

a) Jemandem, der (wie schon ein paar mal erwähnt) zwölf Jahre einem PGR angehört hat, brauchst du nichts über die "pastorale Realität" in Deutschland zu erzählen.

b) Mit den links wollte ich nur dokumentieren, daß es diese Hinweise durchaus gibt, wenn auch (beklagenswerterweise) nicht überall.

c) Es bleibt dabei, daß man auch ohne Internet leicht in Erfahrung bringen kann, welche Feiertage geboten sind. Selbst wenn es solche Priester geben sollte, die dies nicht wissen (solche Totalausfälle sind mir allerdings noch nicht begegnet), fragt man eben einen zweiten.

d) Die Diskussion hat sich verschoben. Wie andere schon angemerkt haben, ist klar, daß es viele gibt, die von nichts eine Ahnung haben, und die die Feiertagspflicht herzlich wenig interessiert. Daß die auch nicht wissen, wann die gebotenen Feiertage sind, überrascht wenig (trotzdem bin ich persönlich der Meinung, daß auch denen auf laienhafte Art klar ist, daß die Zweiten Feiertage - und um diese ging es ursprünglich - Feiertage sind). Mein Erschrecken betraf die ernsthaften Katholiken.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:c) Es bleibt dabei, daß man auch ohne Internet leicht in Erfahrung bringen kann, welche Feiertage geboten sind. Selbst wenn es solche Priester geben sollte, die dies nicht wissen (solche Totalausfälle sind mir allerdings noch nicht begegnet), fragt man eben einen zweiten.
:kugel:
Da merkt man doch ganz eindeutig, daß Du aus der Perspektive eines Großstädters sprichst.

Bei uns hier ist der Regelfall (von Ausnahmen bestätigt) so, daß
- die Pfarreien meist keine eigenen Websites führen;
- der Pfarrbrief nur gedruckt vorliegt und keinerlei Auskünfte über "gebotene" Tage gibt;
- und wenn der Pfarrer keine Ahnung hätte, es gar keinen zweiten Priester in der Nähe gäbe, den man fragen könnte.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Bei uns hier ist der Regelfall (von Ausnahmen bestätigt) so, daß

- und wenn der Pfarrer keine Ahnung hätte, es gar keinen zweiten Priester in der Nähe gäbe, den man fragen könnte.
Du meinst, ihr habt bei euch noch keine Autos oder Busse und kommt nie aus eurem Dorf raus? :auweia:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Bei uns hier ist der Regelfall (von Ausnahmen bestätigt) so, daß

- und wenn der Pfarrer keine Ahnung hätte, es gar keinen zweiten Priester in der Nähe gäbe, den man fragen könnte.
Du meinst, ihr habt bei euch noch keine Autos oder Busse und kommt nie aus eurem Dorf raus? :auweia:
Nicht oft ... ;D
und falls doch: die anderen Priester in der Umgebung mußt Du ja auch erst mal daheim oder am Telefon erwischen, das ist gar nicht so leicht. Und es wird kaum jemand auf die Idee kommen, 8 Kilometer mit dem Auto zu fahren, nur um so eine Frage zu stellen, bei der dann die erste Antwort sein wird "das darf man nicht so eng sehen".

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

taddeo hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Bei uns hier ist der Regelfall (von Ausnahmen bestätigt) so, daß

- und wenn der Pfarrer keine Ahnung hätte, es gar keinen zweiten Priester in der Nähe gäbe, den man fragen könnte.
Du meinst, ihr habt bei euch noch keine Autos oder Busse und kommt nie aus eurem Dorf raus? :auweia:
Nicht oft ... ;D
und falls doch: die anderen Priester in der Umgebung mußt Du ja auch erst mal daheim oder am Telefon erwischen, das ist gar nicht so leicht. Und es wird kaum jemand auf die Idee kommen, 8 Kilometer mit dem Auto zu fahren, nur um so eine Frage zu stellen, bei der dann die erste Antwort sein wird "das darf man nicht so eng sehen".
Und das Telephon kann man bekanntlich nur aus dem Nachbarort bedienen... Sprechen wir hier über Bayern oder über Somalia?

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben:Mein Erschrecken betraf die ernsthaften Katholiken.
Denen stellte sich aber doch die Frage gar nicht, weil sie sowieso an zweiten Feiertagen in die Kirche gehen - ob es geboten ist oder nicht. Daher: Kein Grund zum Erschrecken.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Bei uns hier ist der Regelfall (von Ausnahmen bestätigt) so, daß

- und wenn der Pfarrer keine Ahnung hätte, es gar keinen zweiten Priester in der Nähe gäbe, den man fragen könnte.
Du meinst, ihr habt bei euch noch keine Autos oder Busse und kommt nie aus eurem Dorf raus? :auweia:
Nicht oft ... ;D
und falls doch: die anderen Priester in der Umgebung mußt Du ja auch erst mal daheim oder am Telefon erwischen, das ist gar nicht so leicht. Und es wird kaum jemand auf die Idee kommen, 8 Kilometer mit dem Auto zu fahren, nur um so eine Frage zu stellen, bei der dann die erste Antwort sein wird "das darf man nicht so eng sehen".
Und das Telephon kann man bekanntlich nur aus dem Nachbarort bedienen... Sprechen wir hier über Bayern oder über Somalia?
Über Niederbayern, mein Lieber. Das ist ein Entwicklungsland, vor allem in kirchlicher Hinsicht.
Sogar der bayerische "Zukunftsrat" hat erst kürzlich ein Gutachten veröffentlicht, nach dem der Großraum Passau samt dem Bayerischen Wald von der weiteren Landesentwicklung abgekoppelt werden und sich am besten nach Österreich bzw. Tschechien orientieren solle, um die Prosperität der bayerischen Großstädte nicht zu gefährden.
(Du bist aber nicht der einzige, der "Bayern" mit dem Speckgürtel rund um München bzw. mit Oberbayern gleichsetzt, wo es tatsächlich anders ausschaut. Das ist ein verbreiteter, wenn auch bedauerlicher Irrtum, den ich Dir nicht mal übelnehmen kann.)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

iustus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Mein Erschrecken betraf die ernsthaften Katholiken.
Denen stellte sich aber doch die Frage gar nicht, weil sie sowieso an zweiten Feiertagen in die Kirche gehen - ob es geboten ist oder nicht. Daher: Kein Grund zum Erschrecken.
Das Erschrecken kommt ja nicht daher, daß ich bei Ihnen Sünde vermute, sondern vom Stand des Glaubenswissens.

Warum gehen die denn aber am zweiten Feiertag, wenn sie meinen, das sei gar kein kirchlicher Feiertag? Weil sie ohnehin täglich zur Messe gehen?

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben: Warum gehen die denn aber am zweiten Feiertag, wenn sie meinen, das sei gar kein kirchlicher Feiertag? Weil sie ohnehin täglich zur Messe gehen?
Ich gehe zur Messe (auch werktags), wenn es möglich ist. An gesetzlichen Feiertagen ist es mir leicht möglich - und auch meiner Frau und meinen Kindern.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:Warum gehen die denn aber am zweiten Feiertag, wenn sie meinen, das sei gar kein kirchlicher Feiertag? Weil sie ohnehin täglich zur Messe gehen?
Ich habe es von meinen Eltern so übernommen. Wie so vieles, u. a. auch das Freitagsfasten. Sie wussten nicht, warum sie das tun, sondern haben es wieder von ihren Eltern so gelernt. Erst durch meine Kenntnisse konnte ich den Hintergrund erklären.

Aber ich stelle immer wieder fest: vieles von dem, was ich intuitiv gelernt und übernommen habe, war noch gut katholisch, auch wenn man es gar nicht wusste. Gerade dieses Unwissen hat nämlich jene Gebräuche davor bewahrt, nach dem Konzil ausgerottet zu werden.

Dass sie sich jetzt wieder mit Leben füllen, ist eine Gnade für die ganze Familie.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Galilei »

Berolinensis hat geschrieben:Da ich langsam das Gefühl habe, es wird unterstellt, daß ich mir hier irgendwas ausdenke, hier mal ein paar links zu Pfarrbriefen Berliner Pfarreien:
http://www.maria-unter-dem-kreuz.de/Dat ... ichten.pdf (dort S. 18: "Hochfest der Erscheinung des Herrn - (Dreikönige) Gebotener Feiertag")
http://www.maria-frieden-berlin.de/gottesdienste.html (dort unter dem 6.1. "Gebotener Feiertag")
http://www.st-georg-berlin.de/images/st ... ez-Feb.pdf (dort auf S. 4 zum 6.1. "Gebotener Feiertag")
http://www.herz-jesu-tegel.de/tl_files/ ... ebrief.pdf (dort auf S. 7 zum 6.1. "Gebotener Feiertag")
Merkwürdigerweise steht in keinem dieser Pfarrbriefe, dass der 1. Januar ebenfalls gebotener Feiertag ist. Wahrscheinlich stammen die Angaben alle aus derselben Quelle.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Nassos »

Berolinensis hat geschrieben:Sprechen wir hier über Bayern oder über Somalia?
Der Vergleich ist veraltet, die sind alle mit Handy versorgt! Und das Mobilnetz funktioniert besser als das Festnetz.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Nassos hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Sprechen wir hier über Bayern oder über Somalia?
Der Vergleich ist veraltet, die sind alle mit Handy versorgt! Und das Mobilnetz funktioniert besser als das Festnetz.
Wer hätte gedacht, dass Bayern so schnell aufholen würde... :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benedikt

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Benedikt »

Berolinensis hat geschrieben:Und das Telephon kann man bekanntlich nur aus dem Nachbarort bedienen... Sprechen wir hier über Bayern oder über Somalia?
Einen Pfarrer anrufen? Wo/wann lebst du eigentlich? Pfarrer kann man doch nicht anrufen.... Man kann höchstens - wenn man die Nummer hat - mit dem Antwortverweigerer sprechen oder sich von der Sekretärin einen Termin geben lassen...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Benedikt hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Und das Telephon kann man bekanntlich nur aus dem Nachbarort bedienen... Sprechen wir hier über Bayern oder über Somalia?
Einen Pfarrer anrufen? Wo/wann lebst du eigentlich? Pfarrer kann man doch nicht anrufen.... Man kann höchstens - wenn man die Nummer hat - mit dem Antwortverweigerer sprechen oder sich von der Sekretärin einen Termin geben lassen...
Allerdings. Das ist auch meine Erfahrung.
Was leider noch schlimmer ist: Man erreicht kaum einen (älteren) Pfarrer persönlich per E-Mail, wenn man ihn nicht sehr gut kennt und daher seine Privatadresse kriegt. Bestenfalls hat die Pfarrei eine allgemeine Mailadresse, die hin und wieder sogar von der Pfarrsekretärin auf neue Nachrichten überprüft wird. Ob die Nachricht dann noch aktuell ist, ist allerdings fraglich.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

In Berlin ist es meiner Erfahrung nach kein Problem, einen Pfarrer telephonisch zu erreichen (und zwar den, den man erreichen möchte, nicht irgendeinen).

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Jacinta »

taddeo hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Und das Telephon kann man bekanntlich nur aus dem Nachbarort bedienen... Sprechen wir hier über Bayern oder über Somalia?
Einen Pfarrer anrufen? Wo/wann lebst du eigentlich? Pfarrer kann man doch nicht anrufen.... Man kann höchstens - wenn man die Nummer hat - mit dem Antwortverweigerer sprechen oder sich von der Sekretärin einen Termin geben lassen...
Allerdings. Das ist auch meine Erfahrung.
Was leider noch schlimmer ist: Man erreicht kaum einen (älteren) Pfarrer persönlich per E-Mail, wenn man ihn nicht sehr gut kennt und daher seine Privatadresse kriegt. Bestenfalls hat die Pfarrei eine allgemeine Mailadresse, die hin und wieder sogar von der Pfarrsekretärin auf neue Nachrichten überprüft wird. Ob die Nachricht dann noch aktuell ist, ist allerdings fraglich.
Habe da noch nie Probleme gehabt. Wenn der Pfarrer mal nicht sofort erreichbar ist, ruft er zurück, schreibt eine email oder spricht mich nach der Hl. Messe von sich aus persönlich an.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Und das Telephon kann man bekanntlich nur aus dem Nachbarort bedienen... Sprechen wir hier über Bayern oder über Somalia?
Einen Pfarrer anrufen? Wo/wann lebst du eigentlich? Pfarrer kann man doch nicht anrufen.... Man kann höchstens - wenn man die Nummer hat - mit dem Antwortverweigerer sprechen oder sich von der Sekretärin einen Termin geben lassen...
Allerdings. Das ist auch meine Erfahrung.
Was leider noch schlimmer ist: Man erreicht kaum einen (älteren) Pfarrer persönlich per E-Mail, wenn man ihn nicht sehr gut kennt und daher seine Privatadresse kriegt. Bestenfalls hat die Pfarrei eine allgemeine Mailadresse, die hin und wieder sogar von der Pfarrsekretärin auf neue Nachrichten überprüft wird. Ob die Nachricht dann noch aktuell ist, ist allerdings fraglich.
Ich habe mal in einer Pfarrei gearbeitet, wo sogar die Hauptamtlichen nicht die private Durchwahl des Pfarrers oder seine private Mailadresse hatten. Hochwürden war nur nach Voranmeldung bei der Pfarrsekretärin irgendwann vier Wochen später zu sprechen. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Jacinta hat geschrieben:Habe da noch nie Probleme gehabt. Wenn der Pfarrer mal nicht sofort erreichbar ist, ruft er zurück, schreibt eine email oder spricht mich nach der Hl. Messe von sich aus persönlich an.
Probleme hatte ich auch noch keine - weil ich selten was vom Pfarrer brauch.
Aber pressieren darf es einem nicht, falls man doch was braucht - ist meine Erfahrung bisher.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Ich kenne Pfarrer, die an "liturgiefreien" Tagen selbst für Sterbende nicht erreichbar sind. Unerhört, aber leider wahr.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Ich kenne Pfarrer, die an "liturgiefreien" Tagen selbst für Sterbende nicht erreichbar sind. Unerhört, aber leider wahr.
Das gäbe es bei unserem Pfarrer sicher nicht. "Liturgiefreie Tage" hat er nicht, er zelebriert täglich in einer seiner beiden Pfarreien (oder in den Ferien auch mal in seiner Privatkapelle im Pfarrhof). Und für Versehgänge nimmt er sich immer Zeit, im Zweifelsfall muß man halt bei der Mesnerin anrufen, die weiß in der Regel, wo der Pfarrer grad steckt.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Jacinta »

cantus planus hat geschrieben:Ich kenne Pfarrer, die an "liturgiefreien" Tagen selbst für Sterbende nicht erreichbar sind. Unerhört, aber leider wahr.
"Berufung verfehlt" - sage ich da. 9-to-5-Beamte hätten sie woanders werden müssen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema