Kurze Fragen - kurze Antworten III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gut, ich such mir was anderes. ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

OT aus "Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX"

Beitrag von Marion »

Dieser Beitrag und die Antworten entstammen dem Bilderthread zu Lefebvre.


Das sind wunderschöne Fotos! Aber schade, daß sie nur die ersten paar Bilder beschriftet haben.


Die erste große Romwallfahrt im Jahr 1975 - Immer war Erzbischof Lefebvre mit dem Rom aller Zeiten verbunden und legte größten Wert darauf, dass auch seine Seminaristen die "Romanitas" erlernten!

Was heißt Romanitas auf Deutsch?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:Was heißt Romanitas auf Deutsch?
Das ist ein Kunstwort, das man am besten mit "Römischsein" übersetzen könnte.
Es bedeutet wohl im kirchlichen Kontext "Leben/Denken mit der römischen Kirche", also etwa das, was man mit einem anderen lateinischen Ausdruck "sentire cum Ecclesia" nennt.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Marion »

:daumen-rauf: Dankeschön
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

Wann wurde zum ersten Mal eine hl. Messe auf dem Petersplatz gefeiert?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:Wer denn Glauben selbst noch vertiefen will, kann natürlich auf andere Katechismen zurückgreifen. Sehr ausführlich ist der "Römische Katechismus" des Konzils von Trient, ebenfalls immer wieder mit Gewinn zu lesen, ist der weniger "trockene" "Volkskatechismus" von Spirago.
Der ist schön! Ich habe ein Lesepröbchen gefunden

Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Marion »

Warum feiert hier eigentlich keiner den heutigen 45. Geburtstag?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von HeGe »

Marion hat geschrieben:Warum feiert hier eigentlich keiner den heutigen 45. Geburtstag?
Wieso? War da irgendetwas wichtiges? :narr:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Raimund J. »

HeGe hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Warum feiert hier eigentlich keiner den heutigen 45. Geburtstag?
Wieso? War da irgendetwas wichtiges? :narr:
Feiern ist immer gut! :prost:

Wer hat denn 45. Geburtstag?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Warum feiert hier eigentlich keiner den heutigen 45. Geburtstag?
Solange das Google-Doodle nichts anzeigt, muß das Ereignis seeeehr unbedeutend gewesen sein. :narr:

(Außerdem feiert man nur freudige Anlässe. ;) )

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von HeGe »

Gamaliel hat geschrieben:(Außerdem feiert man nur freudige Anlässe. ;) )
Na ja, da es das Ende war, ist es ja eigentlich fast schon ein freudiger Anlass. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Sempre »

Was da wohl noch gekommen wäre, wäre es da noch nicht zuende gewesen ...
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Cajus
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 22:00

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Cajus »

Ist die Katholische Kirche Kirche und z.B. die EKD "nur" Religionsgemeinschaft und warum?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Raimund J. »

Cajus hat geschrieben:Ist die Katholische Kirche Kirche und z.B. die EKD "nur" Religionsgemeinschaft und warum?
Darum:

http://www.vatican.va/roman_curia/congr ... us_ge.html

und darum:
5. Frage: Warum schreiben die Texte des Konzils und des nachfolgenden Lehramts den Gemeinschaften, die aus der Reformation des 16. Jahrhunderts hervorgegangen sind, den Titel „Kirche" nicht zu?

Antwort: Weil diese Gemeinschaften nach katholischer Lehre die apostolische Sukzession im Weihesakrament nicht besitzen und ihnen deshalb ein wesentliches konstitutives Element des Kircheseins fehlt. Die genannten kirchlichen Gemeinschaften, die vor allem wegen des Fehlens des sakramentalen Priestertums die ursprüngliche und vollständige Wirklichkeit des eucharistischen Mysteriums nicht bewahrt haben19, können nach katholischer Lehre nicht „Kirchen" im eigentlichen Sinn genannt werden20.

Papst Benedikt XVI. hat in der dem unterzeichneten Kardinalpräfekten der Kongregation für die Glaubenslehre gewährten Audienz diese Antworten, die in der Ordentlichen Versammlung dieser Kongregation beschlossen worden sind, gutgeheißen, bestätigt und deren Veröffentlichung angeordnet.

Rom, am Sitz der Kongregation für die Glaubenslehre, am 29. Juni 2007, dem Hochfest der heiligen Apostel Petrus und Paulus.

William Kardinal Levada
Präfekt

+ Angelo Amato, S.D.B.
Titularerzbischof von Sila
Sekretär
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben:Wann wurde zum ersten Mal eine hl. Messe auf dem Petersplatz gefeiert?

Hat die Antwort einen Sperrvermerk? :detektiv:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wann wurde zum ersten Mal eine hl. Messe auf dem Petersplatz gefeiert?

Hat die Antwort einen Sperrvermerk? :detektiv:
Vielleicht weiß es ja auch nur keiner hier? :achselzuck:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Pontifikalgottesdienst in der Regensburger Minoritenkirche zum Gedenken an den seligen Berthold

Kann in einer profanierten Kirche ohne weiteres ein Pontifikalamt gefeiert werden?
Läßt sich das liturgisch mit der Meßfeier an einem beliebigen nicht-sakralen Platz vergleichen, etwa einem Fußballstadion?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:Pontifikalgottesdienst in der Regensburger Minoritenkirche zum Gedenken an den seligen Berthold

Kann in einer profanierten Kirche ohne weiteres ein Pontifikalamt gefeiert werden?
Ein kurzes Nachschlagen im "Münsterischen Kommentar" zu den cc. 1212 & 1222 ergibt für beide Stellen den ausdrücklichen Hinweis, daß bei einer späteren Wiederverwendung einer für profan erklärten Kirche für gottesdienstliche Zwecke eine erneute Dedikation oder Benediktion vorzunehmen ist.

Weiters heißt es in c. 932, daß das Meßopfer an einem heiligen Ort zu vollziehen ist und nur im Falle von besonderer Notwendigkeit davon abgesehen werden darf. Eine solche Notwendigkeit ist in obigem Beispiel ganz sicher nicht gegeben.

taddeo hat geschrieben:Läßt sich das liturgisch mit der Meßfeier an einem beliebigen nicht-sakralen Platz vergleichen, etwa einem Fußballstadion?
Nein, denn es gibt ja keine Notwendigkeit in der profanierten Kirche zu zelebrieren.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Danke!
Also stimmt vermutlich mein Bauchgefühl, daß das wieder mal ne GeLuMü-Showveranstaltung ist, die ohne viel Hirn vorbereitet wird.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wann wurde zum ersten Mal eine hl. Messe auf dem Petersplatz gefeiert?

Hat die Antwort einen Sperrvermerk? :detektiv:
Vielleicht weiß es ja auch nur keiner hier? :achselzuck:
Und was sagt euer Bauchgefühl?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Mich interessiert's schlicht nicht. Und deshalb habe ich darüber bisher weder nachgedacht, noch ein Lexikon gewälzt oder den Vatikan angeschrieben. Mit Verlaub.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Mir sagt es, daß ich keinen Schimmer einer Ahnung habe.
Wenn man sich die Baugeschichte des Platzes anschaut, dann wird deutlich, daß man nicht mal sicher eingrenzen kann, was man unter "Petersplatz" genau zu verstehen hat (siehe die Details bei Frollein Vicky Pedia).

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Sascha B. »

Laut Katechismus (einem etwas älterem aus den 50ern) kann jeder getaufte Segnen. So segnen Eltern ihre Kinder vorm zu Bett gehen oder beim verlassen des Hauses. Auch scheint es früher mancherorts üblich gewesen zu sein Brot vor dem anschneiden zu segnen (Kreuzzeichen darüber gemacht). Und stellt sich mir jedoch die Frage wie genau das ganze abläuft und was erlaubt ist und was eben nicht. Ein Beispiel: Wir beten täglich um 15 Uhr den Barmherzigkeitsrosenkranz in der Kapelle eines Pflegeheimes. Nun segnete uns letztens eine Ordensschwester in dem sie uns mit Weihwasser besprengte. Irgendie hat mich das ganze etwas befremdet da ich es eigentlich Priestern vorbehalten würde, genau so wie die Segensgestik beim priesterlichen Segen. Also nun meine Frage: Wer darf/kann jetzt wie genau segnen und mit welcher Gestik und evtl Sakramentalien wie eben Weihwasser?
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gamaliel »

@Deo iuvante

Wenn Du ab diesem Beitrag einmal zu lesen beginnst, solltest Du einige Antworten auf Deine Fragen finden: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=35465#p35465

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Ich würde definitiv davon Abstand nehmen, andere Personen mit Weihwasser zu besprengen oder mit erhobener Hand zu segnen. Ich besprenge allerdings von Zeit zu Zeit mein Bett mit Weihwasser und räuchere regelmäßig. Beides hält Dämonen fern. Selbstverständlich sollte trotzdem nicht auf eine Haussegnung durch den Priester verzichtet werden.
???

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Florianklaus »

Von wann bis wann genau muß man der hl. Messe beiwohnen, um seine Sonntagspflicht zu erfüllen und woraus ergibt sich dies genau? Gibt es insoweit einen Unterschied zwischen NOM und altem Ritus?

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Lupus »

Wielange darf ein Kuss zwischen wirklich Liebenden dauern um als Zeichen der Liebe anerkannt zu werden? :pfeif: :breitgrins:
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Ecce Homo »

Lupus hat geschrieben:Wielange darf ein Kuss zwischen wirklich Liebenden dauern um als Zeichen der Liebe anerkannt zu werden? :pfeif: :breitgrins:
+L.
Danke! Da ist schon was dran - super! :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Lupus hat geschrieben:Wielange darf ein Kuss zwischen wirklich Liebenden dauern um als Zeichen der Liebe anerkannt zu werden? :pfeif: :breitgrins:
+L.
Selbst der längste Kuß dürfte kürzer sein als eine durchschnittliche Sonntagspredigt. :pfeif:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Florianklaus »

Lupus hat geschrieben:Wielange darf ein Kuss zwischen wirklich Liebenden dauern um als Zeichen der Liebe anerkannt zu werden? :pfeif: :breitgrins:
+L.

Hochwürden, ich wollte keinem Minimalismus Vorschub leisten, meinetwegen kann eine Messe auch zwei Stunden dauern.

Ich bin aber neulich aus hier nicht interessierenden Gründen erst gegen Ende der Predigt erschienen und wollte jetzt einfach nur wissen, was das Kirchenrecht verlangt.

Kann jemand diese Frage ohne persönliche Unterstellungen beantworten?

Benedikt

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Benedikt »

Florianklaus hat geschrieben:Ich bin aber neulich aus hier nicht interessierenden Gründen erst gegen Ende der Predigt erschienen und wollte jetzt einfach nur wissen, was das Kirchenrecht verlangt.
Ich denke, in dem Fall kommt es auf die Intention bzw. die Gründe für das Zuspätkommen an. Nähere Informationen gibt es sicherlich vom Beichtvater. ;)

(Ein alter Kirchenrechtler erzählte mir mal, dass es bei der Brevierpflicht die Regel gab, dass das Beten eines Psalmes der Vesper nur läßliche Sünde sei, während das Auslassen der Vesper schon schwere Sünde sei. Darum hätten findige Kleriker immer nur den einen Psalm gebetet. - Eine solche Denke sollte tunlichst vermieden werden.)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

Vor der Liturgiereform galt, daß das Minimum, bei dem man die Sonntagspflicht noch als erfüllt ansehen konnte (verpflichtet ist man selbstverständlich zur Teilnahme an der ganzen Messe), die Opfermesse war, also von der Opferung bis zur Postcommunio. Danach würde erscheinen bei der Predigt gerade noch ausreichen.

Nach der Liturgiereform ist vertreten worden - da der Wortgottesdienst ja "vom Konzil" zum "gleicheberechtigten" ( :ikb_shutup: ) Teil der Messe gemacht worden sei -, daß auch schon bei Versäumen dieses Teils keine Erfüllung der Sonntagspflicht mehr vorliegt. Wenn man dem folgte, müßte es auch für die alte Messe gelten.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema