TV- und Radiohinweise I

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Raimund J. »

Gerade zufällig in der Zeitung gelesen:

ZDF
Sonntag, 07.11.2010 14:40 - 16:30 Uhr
"Hochwürden Don Camillo"
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: TV-Hinweise

Beitrag von obsculta »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Gerade zufällig in der Zeitung gelesen:

ZDF
Sonntag, 07.11.2010 14:40 - 16:30 Uhr
"Hochwürden Don Camillo"


Habe ich mir dieses Jahr komplett auf DVD geleistet...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Petra »

Bayrisches Fernsehen, 10 Uhr, der Papst in Spanien: Weihe der Kirche Sagrada Familia in Barcelona.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Hubertus »

Danke. :daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Marion »

Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Marion »

Dieser Kirchenbau und die Zeremonie sind ja sehr beeindruckend!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV-Hinweise

Beitrag von HeGe »

Marion hat geschrieben:Dieser Kirchenbau und die Zeremonie sind ja sehr beeindruckend!
Ich frage mich nur, warum die Kommunionhelfer mit dem Leib des Herrn durch die halbe Stadt laufen mussten, nur, um auch jeden noch so weit entfernten Ort des Public Viewing zu erreichen. :/

Und bei der Einrichtung der Kirche muss man leider sagen, dass sich beispielsweise beim Altar leider mal wieder das neue Verständnis von Eucharistie als einer "Mahlfeier" und einer "Versammlung des Volkes Gottes" (bla, bla, usw.) zeigt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: TV-Hinweise

Beitrag von ad_hoc »

Und bei der Einrichtung der Kirche muss man leider sagen, dass sich beispielsweise beim Altar leider mal wieder das neue Verständnis von Eucharistie als einer "Mahlfeier" und einer "Versammlung des Volkes Gottes" (bla, bla, usw.) zeigt.
Nichts, was sich zu gegebener Zeit auch wieder ändern ließe. ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Petra »

Die Messe von gestern in Santiago de Compostela findet man auf KathTube (Link)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Hubertus »

"Was wäre wenn?"

Gewaltbereitschaft, Fundamentalismus, Missachtung von Menschenrechten - in den Medien wird der Islam oft auf wenige Schlagworte eingedampft. Theo.Logik wagt ein Experiment und behandelt das Christentum so, wie es manche Medien mit dem Islam tun: verkürzt und polemisch.
(Quelle)

Theo.Logik: Montag, 8. November 2010 von 21.30 Uhr bis 22.30 Uhr: "Was wäre wenn? Christentum als diffamierte Religion." - Bayern 2


Nach alledem was in den letzten Monaten gerade auch von Seiten des Bayerischen Rundfunks an "Berichterstattung" über die Kirche gekommen ist, werden sie die Sendung einfach mit eigenem Archivmaterial bestreiten können. :sauer:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von iustus »

"Mein Leben als Mönch", Montag, 15. November, 19: Uhr, Pro7.
Im letzten Jahr haben 94 Männer ihr Noviziat in einem Benediktinerkloster begonnen — die Lehrzeit für das Leben als Mönch. Nur wenige sind jünger als 25 Jahre.

Einer davon ist der 2-jährige Frater Lucas aus der Benediktinerabtei Plankstetten.
http://www.orden.de/index.php?rubrik=2& ... ll&id=1362

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Dottore Cusamano »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Am 9. November zeigt das ZDF um 20:15 Uhr Teil 3 seiner Reihe "Macht der Wunder. Die Geheimnisse des Vatikan" mit dem Titel "Wer mit dem Teufel kämpft".

Die Sendung beschäftigt sich mit einem großen Heiligen - Pater Pio. Hoffentlich wird objektiv berichtet und den üblen Verleumdungen und Lügen bezüglich dieses wunderbaren Menschen nicht zu viel Sendezeit gewidmet. (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)
Leider war die Sendung - wie zu erwarten war - enttäuschend und ein großes Ärgernis. Einmal mehr wurden die schändlichen Verleumdungen in Bezug auf diesen großartigen Heiligen komentarlos aneinandergereiht. Die Sendung verfolgte das Ziel, Pater Pio als Schwindler, Hochstapler und sogar als Schwachsinnigen darzustellen und zu entlarven- was natürlich nicht gelingen konnte. Aber für den kirchenfernen Zuschauer konnte durch die kommentarlose Nennung der vielen sog. Gerüchte und der "wissenschaftlichen Erklärungsversuche" der Eindruck entstehen, dass "da was faul sein muss mit diesem kauzigen Mönch".

Um die Exotik des kath. Glaubens vorzuführen, erfolgte am Ende der Sendung dann noch ein ca. fünfminütiger sinnloser Exkurs in Sachen Exorzismus.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Christiane »

Was hast du erwartet? Spätestens wenn es ans Übernatürliche geht, sind unsere Medien nicht mehr bereit, auch nur die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass es wahr sein könnte. Solche Sendungen stellen in der Regel nichts anderes als einen Angriff auf den Glauben und Kirche dar. Freilich wäre die Herangehensweise wohl eine ganz andere, wenn es sich nicht um einen Heiligen, sondern, sagen wir, z.B. um einen buddhistischen Mönch handelte. Wollen wir wetten? :roll:

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Nassos »

Dottore Cusamano hat geschrieben:als Schwachsinnigen darzustellen und zu entlarven- was natürlich nicht gelingen konnte.
Dottore, ich habe die Sendung noch nicht gesehen, aber aufgezeichnet. Darf ich trotzdem fragen, was Du damit meinst? Haben sich die Macher selber als Idioten geoutet, klang das sehr zweifelhaft oder meinst Du damit, dass sie einen gläubigen Katholiken damit nicht in Zweifel stürzen können?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Galilei »

Nassos hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:als Schwachsinnigen darzustellen und zu entlarven- was natürlich nicht gelingen konnte.
Dottore, ich habe die Sendung noch nicht gesehen, aber aufgezeichnet. Darf ich trotzdem fragen, was Du damit meinst? Haben sich die Macher selber als Idioten geoutet, klang das sehr zweifelhaft oder meinst Du damit, dass sie einen gläubigen Katholiken damit nicht in Zweifel stürzen können?
Ich fand die Sendung eigentlich recht sachlich. Die bekannten Vorwürfe gegen Pater Pio wurden genannt (ohne dass dies direkt als Position, die die Filmemacher sich zu eigen machen, dargestellt wurde), aber auch von ihm gewirkte Heilungswunder.
Ich habe mich allerdings gefragt, was Hans Küng in dieser Sache so kompetent macht, dass er mehrmals zu Wort kommen muss.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Dottore Cusamano »

Nassos hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:als Schwachsinnigen darzustellen und zu entlarven- was natürlich nicht gelingen konnte.
Dottore, ich habe die Sendung noch nicht gesehen, aber aufgezeichnet. Darf ich trotzdem fragen, was Du damit meinst? Haben sich die Macher selber als Idioten geoutet, klang das sehr zweifelhaft oder meinst Du damit, dass sie einen gläubigen Katholiken damit nicht in Zweifel stürzen können?
Es wurd ein angebliches Zitat von Pater Gemelli genannt.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Dottore Cusamano »

Galilei hat geschrieben:Ich habe mich allerdings gefragt, was Hans Küng in dieser Sache so kompetent macht, dass er mehrmals zu Wort kommen muss.
Das hab ich mich auch gefragt. Die Aussagen dieses Menschen sind ein großes Ärgernis. Man kann ihn aufgrund seiner Mediengeilheit nicht mehr ernst nehmen.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Dottore Cusamano »

Christiane hat geschrieben: Wollen wir wetten? :roll:
Das geht nicht, da ich Deiner Meinung bin.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Petra »

In der Sendung "Die Deutschen" geht es gerade um Karl den Großen. Hauptthema bisher: die gewaltsame Christianisierung mit dem Schwert. - Na, dann bin ich mal gespannt, wie die Sendung "die Muslime" ankommen wird, die irgendwann mal ausgestrahlt wird. Oder auch nicht ausgestrahlt wird. :roll:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von civilisation »

Petra hat geschrieben:In der Sendung "Die Deutschen" geht es gerade um Karl den Großen. Hauptthema bisher: die gewaltsame Christianisierung mit dem Schwert. - Na, dann bin ich mal gespannt, wie die Sendung "die Muslime" ankommen wird, die irgendwann mal ausgestrahlt wird. Oder auch nicht ausgestrahlt wird. :roll:
Hat bei dieser Sendung nicht dieser komische Knopp seine Griffel mit im Spiel?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Petra »

civilisation hat geschrieben: Hat bei dieser Sendung nicht dieser komische Knopp seine Griffel mit im Spiel?
Höchstwahrscheinlich.
Mal sehen, wie demnächst Hildegard von Bingen dargestellt wird. Karl der Große war ja wohl auch wirklich kein Chorknabe.

PS. Die Franzosen haben Karl den Großen zum Franzosen gemacht, dem sich Widukind, der Sachse, unterwerfen muss. Jeder wie er es braucht. :D

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von civilisation »

Petra hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: Hat bei dieser Sendung nicht dieser komische Knopp seine Griffel mit im Spiel?
Höchtswahrscheinlich.
Mal sehen, wie demnächst Hildegard von Bingen dargestellt wird. Karl der Große war ja wohl auch wirklich kein Chorknabe.
Man weiß ja, was von derartigen angeblich "wissenschaftlich-wertvollen" Sendungen und Personen zu halten ist ...

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Petra hat geschrieben:In der Sendung "Die Deutschen" geht es gerade um Karl den Großen. Hauptthema bisher: die gewaltsame Christianisierung mit dem Schwert. - Na, dann bin ich mal gespannt, wie die Sendung "die Muslime" ankommen wird, die irgendwann mal ausgestrahlt wird. Oder auch nicht ausgestrahlt wird. :roll:
Naja, das wird ja bei diesen ZDF-Dokumentationen regelmäßig durchgezogen. Gerne auch in der Gegenüberstellung "aggressives Christentum - toleranter Islam". In jedem nur möglichen Zusammenhang: Kreuzzüge, Spanien/Andalusien, ...
Gut, diese Sendungen sind halt grundsätzlich eher oberflächlich.

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von HeGe »

So schlecht fand ich die Sendung inhaltlich aber nicht. Es wurden ja genauso die Leistungen Karls des Großen gewürdigt. Man muss natürlich den oberflächlichen Guido Knopp - Stil mögen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benedikt

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Benedikt »

Gerade läuft auf Sat 1 die Verfilmung des Romans die Säulen der Erde. Kenne das Buch nicht, kann daher nicht beurteilen, ob die Verfilmung gut ist.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von HeGe »

iustus hat geschrieben:"Mein Leben als Mönch", Montag, 15. November, 19: Uhr, Pro7.
Im letzten Jahr haben 94 Männer ihr Noviziat in einem Benediktinerkloster begonnen — die Lehrzeit für das Leben als Mönch. Nur wenige sind jünger als 25 Jahre.

Einer davon ist der 2-jährige Frater Lucas aus der Benediktinerabtei Plankstetten.
http://www.orden.de/index.php?rubrik=2& ... ll&id=1362
Hat die Sendung jemand gesehen? Ich habe es leider verpasst. :aergerlich:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Nassos »

Benedikt hat geschrieben:Gerade läuft auf Sat 1 die Verfilmung des Romans die Säulen der Erde. Kenne das Buch nicht, kann daher nicht beurteilen, ob die Verfilmung gut ist.
Wie fandest Du die Verfilmung, Benedikt?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benedikt

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Benedikt »

Nassos hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Gerade läuft auf Sat 1 die Verfilmung des Romans die Säulen der Erde. Kenne das Buch nicht, kann daher nicht beurteilen, ob die Verfilmung gut ist.
Wie fandest Du die Verfilmung, Benedikt?
Es kam ein Telefonat dazwischen. Darum hatte ich aufgenommen, was aber mein Computer nicht verkraftet hat und abgestürzt ist. Da ich Teil 1 nicht gesehen hatte, habe ich Teil 2 auch nicht angeschaut. Keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht war...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von HeGe »

Ein Radiotipp:
Wir alle kennen die Sehnsucht, es möge endlich einmal still sein. Draußen in der tobenden Stadt und drinnen in der ewig begehrenden Brust. In Rainer Schildbergers Feature „Sehnsucht nach Stille“ hören wir geplagte Großstadtbewohner, die ihre Lärmphobien ausmalen. Der nervenzerfetzende Betrieb der Maschinen, aber auch die Mühen einer unablässig plätschernden Kommunikation. Eine paradiesische Gegenwelt hat der Autor im Trappistenkloster Mariawald in der Nordeifel entdeckt. Im Mittelpunkt der mönchischen Ordnung steht das Schweigen. Im Kloster verständigt man sich über die Dinge des Alltags mit einer stummen Zeichensprache. Weil jedes Wort den Raum zerschneidet und das In-sich-Hören beschädigt (Kulturradio vom RBB, 21. November, 14 Uhr 4, UKW 92,4 MHz).
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/medien/wange ... 24152.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von iustus »

Benedikt hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Gerade läuft auf Sat 1 die Verfilmung des Romans die Säulen der Erde. Kenne das Buch nicht, kann daher nicht beurteilen, ob die Verfilmung gut ist.
Wie fandest Du die Verfilmung, Benedikt?
Es kam ein Telefonat dazwischen. Darum hatte ich aufgenommen, was aber mein Computer nicht verkraftet hat und abgestürzt ist. Da ich Teil 1 nicht gesehen hatte, habe ich Teil 2 auch nicht angeschaut. Keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht war...
Kommt Teil 2 nicht erst nächsten Montag, Teil 3 dann am darauffolgenden Montag usw. bis Teil 5?

Benedikt

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Benedikt »

iustus hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Gerade läuft auf Sat 1 die Verfilmung des Romans die Säulen der Erde. Kenne das Buch nicht, kann daher nicht beurteilen, ob die Verfilmung gut ist.
Wie fandest Du die Verfilmung, Benedikt?
Es kam ein Telefonat dazwischen. Darum hatte ich aufgenommen, was aber mein Computer nicht verkraftet hat und abgestürzt ist. Da ich Teil 1 nicht gesehen hatte, habe ich Teil 2 auch nicht angeschaut. Keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht war...
Kommt Teil 2 nicht erst nächsten Montag, Teil 3 dann am darauffolgenden Montag usw. bis Teil 5?
Ich dachte, das wäre gestern gewesen. Ehrlich gesagt, finde ich Fernsehen wegen solcher Geschichten zu anstrengend. Keine Ahnung, ob ich da Zeit habe...

Schmetterling
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:06

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Schmetterling »

HeGe hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:"Mein Leben als Mönch", Montag, 15. November, 19: Uhr, Pro7.
Im letzten Jahr haben 94 Männer ihr Noviziat in einem Benediktinerkloster begonnen — die Lehrzeit für das Leben als Mönch. Nur wenige sind jünger als 25 Jahre.

Einer davon ist der 2-jährige Frater Lucas aus der Benediktinerabtei Plankstetten.
http://www.orden.de/index.php?rubrik=2& ... ll&id=1362
Hat die Sendung jemand gesehen? Ich habe es leider verpasst. :aergerlich:

Die Sendung kam am Montag nicht. Ist erst morgen der Beitrag mit dem Novizen bei Galileo, ab 19.1 Uhr auf Pro7.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema