Kurze Fragen - kurze Antworten II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von cantus planus »

Nein. Natürlich nicht. Wozu auch? :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Marion »

Auch nicht wenn man das doppelte oder dreifache macht?

Warum/Wozu?
Aus gutem Grund!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Darf man jemandem die Buße (ein paar Gebete) die der Priester bei der Beichte erteilt abnehmen?
Nein.

Die gegenteilige Ansicht wurde von Papst Alexander VII. verurteilt (vgl. DH 2035).

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von cantus planus »

Marion hat geschrieben:Warum/Wozu?
Aus gutem Grund!
Das ist keine Antwort. Die Buße wurde vom Beichtvater aus konkretem Anlaß einer konkreten Person auferlegt. Man kann ja auch nicht stellvertretend für jemanden die Lossprechung erfahren, auch, wenn man über anderer Leute Sünden wesentlich zerknirschter ist, als der Sünder vielleicht selbst.

Natürlich kannst du für jemanden beten. Das ist sogar sehr zu empfehlen. Aber die Buße ist stets selbst zu verrichten, denn sie dient der Hinwendung des Sünders zurück zu Gott. Das kann nur persönlich erfolgen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Marion »

Roger, danke :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Warum/Wozu?
Aus gutem Grund!
Das ist keine Antwort. Die Buße wurde vom Beichtvater aus konkretem Anlaß einer konkreten Person auferlegt. Man kann ja auch nicht stellvertretend für jemanden die Lossprechung erfahren, auch, wenn man über anderer Leute Sünden wesentlich zerknirschter ist, als der Sünder vielleicht selbst.

Natürlich kannst du für jemanden beten. Das ist sogar sehr zu empfehlen. Aber die Buße ist stets selbst zu verrichten, denn sie dient der Hinwendung des Sünders zurück zu Gott. Das kann nur persönlich erfolgen.
Und wieso geht das »Anstelle-eines-anderen-Sprechen« dann bei der Kindstaufe? :hae?:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von cantus planus »

Das ist ein vollkommen anderes Spielfeld. Hier werden ja Eltern und Paten in die Pflicht genommen, das, was bei der Taufe gelobt wurde, entsprechend zur Vollendung zu führen und dem Täufling zu helfen, ein christliches Leben zu führen. (Dieser Punkt wäre bei heutigen Verhältnissen in der Tat zu hinterfragen, zumal ich schon mehr als einmal akatholische oder konfessionslose "Paten" erlebt habe. Über solche Formfehler wäre einmal gesondert zu diskutieren.)

Die Erfüllung einer Bußaufgabe jedoch setzt ja voraus, dass es ein bereits entwickeltes Sündenbewusstsein gibt. Deshalb würde ja niemand einen Säugling zur Beichte schicken. Der aus der Sünde entstandene Schaden ist ja persönlich wieder gutzumachen, soweit das eben möglich und machbar ist. Aus gleichem Grund darf ein Beichtvater ja keine Buße auferlegen, die nicht erfüllbar ist. Ebenso kann man Gott nur persönlich um Verzeihung anflehen. Da manchen Menschen dieses durch ihre Verstocktheit verwehrt ist, ist das Gebet notwendig: man kann Gott bestürmen, diesen Menschen zu erleuchten, sein Herz zu öffnen und Reue zu erwecken. Doch wenn der Sünder sich hartnäckig der Liebe Gottes verschließt, wird es seinen Weg gehen müssen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

Man darf übrigens auch erneut zur Beichte, auch wenn man die Buße noch nicht erfüllt hat. Man muß es dann aber sagen: Ich habe die Buße noch nicht erfüllt oder: Ich bin noch dabei sie zu erfüllen. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn man eine Buße bekommen hat, die über einen längeren Zeitraum zu erfolgen hat. Ich hatte hier ja mal die Geschichte von dieser Mammutbuße über 2 Jahre erzählt, die eine Frau aus meinem Bekanntenkreis bekam. Täglich alle vier Rosenkränze, den Barmherzigkeitsrosenkranz, Kreuzweg und noch ein paar andere Gebete, täglich für 2 Jahre.
Da die Pflicht zum jährlichen Empfang des Bußsakramentes weiter besteht, muß man dann natürlich zwischendurch zur Beichte. ;)
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von cantus planus »

Zu diesem Beispiel fällt mir ein, dass man mit seiner "Bußleistung" auch nicht hausieren gehen soll...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

In diesem Fall fand ich es in sofern gut, daß sie uns davon erzählt hat…ich wußte dann sofort, daß ich, außer in Lebensgefahr, nicht bei diesem Priester beichten würde. Durchgehalten hat sie die "Bußleistung" übrigens auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich das könnte. Vielleicht, wenn der Tag auf 36 Stunden verlängert würde.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von cantus planus »

Diese tägliche Buße scheint mir für einen "Zivilisten", der nicht in einem kontemplativen Kloster lebt, vollkommen übertrieben. Schlicht nicht praktikabel. Das bedeutet freilich nicht, dass man die Buße einfach beenden darf. Man muss dann seinen Beichtvater aufsuchen, die Sache darlegen und um eine andere Buße bitten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

Nach einigen Monaten ist sie dann zu einem anderen Priester gegangen, und der hat die Buße umgewandelt. Sie hatte mich gefragt, ob er dazu berechtigt gewesen war, und ich meinte: "Ich glaube schon." Gehört ja auch in den Bereich der Binde- und Lösegewalt.
Vielleicht schieben wir jetzt die Geschichte von der 2-Jahresbuße in die selbe Schublade wie den Praktikanten in Soutane und den brennenden Tannenbaum…
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:Der aus der Sünde entstandene Schaden ist ja persönlich wieder gutzumachen, soweit das eben möglich und machbar ist.
Priester können aber zusätzlich noch Buße für ihre Pönitenten tun?
Ich weiß nun nicht genau bei welchem Heiligen ich gelesen habe, daß er das tat.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Priester können aber zusätzlich noch Buße für ihre Pönitenten tun?
Ich weiß nun nicht genau bei welchem Heiligen ich gelesen habe, daß er das tat.
Jeder kann Buße für einen anderen Menschen tun, d.h. gute Werke verrichten, Opfer für ihn bringen,..., Priester muß man dazu nicht extra sein.

Tatsächlich kann aber - und das meinst Du wahrscheinlich auch - der Beichtvater einen Teil der auferlegten sakramentalen Buße selbst verrichten, sodaß das Beichtkind nur noch den Rest zu beten hat. Der Normalfall ist das sicher nicht, aber unter besonderen Umständen und aus gewichtigen seelsorglichen Gründen kann das in seltenen Fällen so gehandhabt werden.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben: Tatsächlich kann aber - und das meinst Du wahrscheinlich auch - der Beichtvater einen Teil der auferlegten sakramentalen Buße selbst verrichten, sodaß das Beichtkind nur noch den Rest zu beten hat. Der Normalfall ist das sicher nicht, aber unter besonderen Umständen und aus gewichtigen seelsorglichen Gründen kann das in seltenen Fällen so gehandhabt werden.
Das wußte ich nicht. Könntest du das etwas näher ausführen, oder eine Stelle angeben, wo man darüber nachlesen kann?

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Linuxfreak »

Ich habe vorher von "Metatron" gehört. Angeblich soll das ein Engel sein. Was hat es damit auf sich? Wer ist das? Ich hab hier im Forum nach dem Wort gesucht, aber nichts gefunden.
Linuxfreak

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Niels »

Er kommt im Alten Testament jedenfalls nicht vor, nur in den apokryphen Schriften. Schau mal bei der Wikki unter "Metatron" nach, da wirst Du bestimmt fündig.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von cantus planus »

Eine kurze Übersicht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Metatron

Gib aber auch einmal "Metatron" in Google ein. Du wirst sehen: lauter esoterische Hokuspokus-Seiten. Ich würde also sehr genau darauf achten, in welchem Zusammenhang er erwähnt wird.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von HeGe »

Linuxfreak hat geschrieben:Ich habe vorher von "Metatron" gehört. Angeblich soll das ein Engel sein. Was hat es damit auf sich? Wer ist das? Ich hab hier im Forum nach dem Wort gesucht, aber nichts gefunden.
Ich kenne nur Megatron. :blinker:

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Linuxfreak »

Niels hat geschrieben:Er kommt im Alten Testament jedenfalls nicht vor, nur in den apokryphen Schriften. Schau mal bei der Wikki unter "Metatron" nach, da wirst Du bestimmt fündig.
Hab ich schon. Er soll der oberste Engel sein. Hmm...
Linuxfreak

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben: Tatsächlich kann aber - und das meinst Du wahrscheinlich auch - der Beichtvater einen Teil der auferlegten sakramentalen Buße selbst verrichten, sodaß das Beichtkind nur noch den Rest zu beten hat. Der Normalfall ist das sicher nicht, aber unter besonderen Umständen und aus gewichtigen seelsorglichen Gründen kann das in seltenen Fällen so gehandhabt werden.
Das wußte ich nicht. Könntest du das etwas näher ausführen, oder eine Stelle angeben, wo man darüber nachlesen kann?
Zum Nachlesen kann ich Dir auf die Schnelle als Onlinequelle z.B. einen Auszug aus der Moraltheologie von Lehmkuhl anbieten. (Meine eigenen Quellen sind die Lehrbücher von Prümmer und Tanquerey, aber die tippe ich jetzt nicht extra ab. ;D )

Siehe dort auf BUCHseite 262 ganz unten die Nr.5: pdf-Datei

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Peregrin »

Linuxfreak hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Er kommt im Alten Testament jedenfalls nicht vor, nur in den apokryphen Schriften. Schau mal bei der Wikki unter "Metatron" nach, da wirst Du bestimmt fündig.
Hab ich schon. Er soll der oberste Engel sein. Hmm...
Spielt eine Rolle insbesondere im dritten Henochbuch (ein nachchristliches Rabbinerwerk, vermutlich 5. Jhd.), wo er in einer apokalyptischen Schau als ein Führer der himmlischen Heerscharen, mit dem göttlichen Namen gekrönt auf einem Thron sitzend gesehen und vom Seher, einem gewissen Rabbi Ismael, zunächst für Gott gehalten wird. Der Engel Metatron wird, obwohl er das gleich aufklärt, später noch mit einer Flammenpeitsche dafür gezüchtigt, daß er sich mit Gott verwechseln hat lassen. Die zugespitzte antichristliche Polemik ist da leicht zu erkennen, aber die verwendeten Bilder sind wohl älter.

Im zweiten Henochbuch wird Henoch in einen Engel transformiert, der später mit Metatron identifiziert wird. Die Krönung, Salbung, Gewandung und Erhöhung über alle anderen Engel hat möglicherweise irgendwelche Bezüge zu alten hohepriesterlichen Tempelriten, die kein Mensch mehr kennt, was natürlich - zusammen mit seiner offenbaren "Ersatzchristus"-Rolle - ein reiches Feld für antichristliche Esoteriker abgibt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Florianklaus »

Ich habe Fragen zum Kirchenrecht:

Gelten die Canones von Laodizea heute noch uneingeschränkt für die katholische Kirche oder sind sie durch den CIC abrogiert?

Dürfen Katholiken mit Christen anderer Konfessionen zusammen beten?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Gamaliel »

Florianklaus hat geschrieben:Gelten die Canones von Laodizea heute noch uneingeschränkt für die katholische Kirche oder sind sie durch den CIC abrogiert?
Das müßte man im Einzelfall näher anschauen, grundsätzlich findest Du aber die Bestimmungen über Aufhebung und Weitergeltung im CIC (hier).
Florianklaus hat geschrieben:Dürfen Katholiken mit Christen anderer Konfessionen zusammen beten?
Auch das hängt von konkreten Umständen ab (privates, öffentliches, liturgisches Gebet). Außerdem ist aus moralischer Sicht noch der Inhalt des Gebetes relevant (z.B. um Abschaffung des Papsttums,...).

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von glöckchen »

Danke an Niels und an Robert Ketelhohn für eure Antwort auf meine Denzinger-Schönmetzer-Frage, bei der versehentlich auch noch ein Tippfehler drin war (sorry!). Ich muss mir da endlich mal eine brauchbare Ausgabe zulegen...

Kann mir auch hier noch jemand helfen:
Wo finde ich die Quelle für: "A man becomes God, because he loves whatever God loves?" von Clemens von Alexandrien? Idealerweise in einer zitierfähigen deutschen Übersetzung? (Man darf ja hoffen...)

Ich sitze gerade an einer Übersetzung, und ich möchte den ursprünglich griechischen Text ja nicht aus der englischen Übersetzung weiterübersetzen, das wird dann ziemlich abenteuerlich. Leider existiert hier keine Fußnote dazu, vielleicht ist sie bei der Drucklegung flöten gegangen :pfeif:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Gamaliel »

glöckchen hat geschrieben:Kann mir auch hier noch jemand helfen:
Wo finde ich die Quelle für: "A man becomes God, because he loves whatever God loves?" von Clemens von Alexandrien? Idealerweise in einer zitierfähigen deutschen Übersetzung? (Man darf ja hoffen...)
Quelle: Clem. v. Alexandrien - Paedagogus, 3,1,1,5 (PG 8,556)

Mögliche Übersetzung in der BKV:
5. Jener Mensch aber, in dem der Logos wohnt, verändert sich nicht, verstellt sich nicht, hat die Gestalt des Logos, wird Gott ähnlich, ist schön, will sich nicht künstlich schön machen; er ist die wahre Schönheit; denn auch Gott ist diese; zu Gott wird aber jener Mensch, weil er will, was Gott will.

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von glöckchen »

Danke, lieber [Punkt]

Ist ja echt [Punkt]
Kreuzgang hat mir zweimal prima geholfen - ich fürchte, ich wohne ziemlich stark ländlich.

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Psychische Probleme

Beitrag von Linuxfreak »

Kann man eigentlich psychische Probleme mit Glauben heilen? Jesus hat viele Menschen geheilt, gilt das auch für psychische Probleme? Ich würde es sehr gerne wissen. Was meint ihr dazu? Es gibt genug Leute, die zu einem Psychotherapeuten oder zu einem Psychologen gehen, aber oft habe ich das Gefühl, dass es diesen Leuten nichts bringt, zumindestens könnte ich mir persönlich nicht vorstellen, zu einem Therapeuten zu gehen und mich von diesem Behandeln zu lassen. Wie denkt ihr darüber? Hilft Jesus in solchen Fällen auch? Ich würde es auch gerne von Jesus Christus wissen, falls er hier im Forum auch durch andere Personen sprechen kann. Wäre wirklich sehr interessant. Ich würde gerne eine Antwort bekommen. Egal wie, ich will einfach eine!
Linuxfreak

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Linus »

Ich halte es mit Viktor Frankl: Psychotherapie zur Heilung der Seele - Seelsorge zur Heiligung der Seele - das Thema hatten wir erst vor ein paar Monaten. Mods bitte zusammenführen!

(Klar hilft Gebet, aber man kann psychische Störungen nicht einfach "wegbeten". Da gehören Fachleute konsultiert)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von glöckchen »

Kann man eigentlich psychische Probleme mit Glauben heilen?
[Punkt] Natürlich kann Gott auch psychische Probleme heilen. Wer das Auto erfindet, wird es doch auch reparieren können, wenn ich es in einem so banalen Vergleich sagen darf.

Und nebenbei: aus den grundsätzlichen Sinnverlustproblemen, die ein ungläubiger Mensch hat, können ja auch psychische Krankheiten entstehen, die dann vergehen, wenn der Mensch zum Glauben findet.

Aber in der Regel bevorzugt Jesus bei der Heiligung psychischer Krankheiten den normalen irdischen Weg, ich weiß nicht, warum.

Ich würde mir den Psychotherapeuten, den ich um Hilfe bitte, aber vorher sehr genau anschauen. Geht man zur psychologischen Beratung, ist heutzutage häufig erst einmal die Ehe und dann der Glaube futsch - man muss sich von "Einengendem" befreien. Ich rate dazu, sich unbedingt einen Therapeuten zu suchen, der selbst praktizierender Christ ist.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Mary »

glöckchen hat geschrieben:Danke, lieber [Punkt]

Ist ja echt [Punkt]
Kreuzgang hat mir zweimal prima geholfen - ich fürchte, ich wohne ziemlich stark ländlich.
Naja... da Du in deiner Ländlichkeit Internetzugang hast, kannst Du auch leicht die BVK finden... :)

http://www.unifr.ch/bkv/

und hier noch was für Englisch-Lesende

http://www.newadvent.org/fathers/

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Jacinta »

Weiß jemand, was eine Pfarrsekretärin (Vollzeit) im Monat verdient?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema