Dr. Friedhelm Hofmann wird Bischof von Würzburg

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Lucia

Beitrag von Lucia »

Voraussichtliche Amtseinführung am 19.9.04

Benutzeravatar
Wächtersbach
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Wächtersbach »

Lucia Hünermann hat geschrieben:Voraussichtliche Amtseinführung am 19.9.04
aus der voraussichtlichen ist mittlerweile die tatsächliche einführung am 19.9. geworden...

ähem, und dazu der 18.9. - der diözesanratsvorsitzende darf nämlich nur am 18. sprechen und nicht am 19. - traurig für die laiengremien!

wächtersbach

Lucia

Beitrag von Lucia »

...
Zuletzt geändert von Lucia am Mittwoch 16. Februar 2005, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Wächtersbach hat geschrieben:ähem, und dazu der 18.9. - der diözesanratsvorsitzende darf nämlich nur am 18. sprechen und nicht am 19. - traurig für die laiengremien!
Schön gesagt: "für die Laiengremien". Er wird's überleben, der Herr Baumann.

Benutzeravatar
Wächtersbach
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Wächtersbach »

lancelot hat geschrieben: Schön gesagt: "für die Laiengremien". Er wird's überleben, der Herr Baumann.
stimmt, weg mit den gremien. wozu landtag und bundestag? blöde demokratie, wo kommen wir denn da hin wenn einzelne sich in parteien (=gremien) organisieren dürfen...

war doch sooooo schön damals, als andere meinungen verboten waren.

Benutzeravatar
Wächtersbach
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Wächtersbach »

lancelot hat geschrieben: Schön gesagt: "für die Laiengremien". Er wird's überleben, der Herr Baumann.
stimmt, weg mit den gremien. wozu landtag und bundestag? blöde demokratie, wo kommen wir denn da hin wenn einzelne sich in parteien (=gremien) organisieren dürfen...

war doch sooooo schön damals, als andere meinungen verboten waren.

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Wächtersbach, du solltest dir vor Augen halten, dass die deutsche Gremienstruktur mit ihrem Volk wählt a, a wählt b, b wählt c, c wählt den Vertreter der Laien alles andere als demokratisch ist. Da lob ich mir die Hierarchie: Da steht Hierarchie drauf und es ist auch Hierarchie drin. Bei den Laiengremien steht Demokratie drauf und es ist Vetternwirtschaft drin. (Ja, ich bin mir bewusst, dass das viel zu pauschal ist, aber so eine Provokation macht doch Spaß, oder ;-) )

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Wächtersbach hat geschrieben:
lancelot hat geschrieben: Schön gesagt: "für die Laiengremien". Er wird's überleben, der Herr Baumann.
stimmt, weg mit den gremien. wozu landtag und bundestag? blöde demokratie, wo kommen wir denn da hin wenn einzelne sich in parteien (=gremien) organisieren dürfen...

war doch sooooo schön damals, als andere meinungen verboten waren.
Habe ich Herrn Baumann gewählt? Hat das gläubige oder ungläubige Würzburger Volk ihn gewählt?

Außerdem hoffe ich doch mal sehr, daß der Diözesanrat keiner Partei, sondern höchstens einem Senat (wie den Bayern mal hatte) ähnelt...

Und dann finde ich es schn, daß in unserer Kirche ich immer noch eine andere Meinung (in manchem jedenfalls) als die Gremien und ihre Sprecher haben darf - die so tun, als ob sie für "die" Katholiken sprechen.

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

lancelot hat geschrieben:Und dann finde ich es schön, daß in unserer Kirche ich immer noch eine andere Meinung (in manchem jedenfalls) als die Gremien und ihre Sprecher haben darf - die so tun, als ob sie für "die" Katholiken sprechen.
Hm. Aber ist das dann noch im demokratischen Bogen? Eine eigene Meinung haben gegenüber Vertreter, die man nicht wählte, und die dessen ungeachtet so freundlich sind für Dich zu sprechen?
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Erich_D hat geschrieben:
lancelot hat geschrieben:Und dann finde ich es schön, daß in unserer Kirche ich immer noch eine andere Meinung (in manchem jedenfalls) als die Gremien und ihre Sprecher haben darf - die so tun, als ob sie für "die" Katholiken sprechen.
Hm. Aber ist das dann noch im demokratischen Bogen? Eine eigene Meinung haben gegenüber Vertreter, die man nicht wählte, und die dessen ungeachtet so freundlich sind für Dich zu sprechen?
Dem ZdK habe ich seine Nicht-Zuständigkeit für mich schon mal schriftlich erklärt... Jetzt suche ich noch einen Sprecher auf Deutschlandebene. :)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Benedikt hat geschrieben:Wächtersbach, du solltest dir vor Augen halten, dass die deutsche Gremienstruktur mit ihrem Volk wählt a, a wählt b, b wählt c, c wählt den Vertreter der Laien alles andere als demokratisch ist. Da lob ich mir die Hierarchie: Da steht Hierarchie drauf und es ist auch Hierarchie drin. Bei den Laiengremien steht Demokratie drauf und es ist Vetternwirtschaft drin. (Ja, ich bin mir bewusst, dass das viel zu pauschal ist, aber so eine Provokation macht doch Spaß, oder ;-) )
Vergiß nicht, daß c auch noch c' und c" hinzuwählt, ohne Volk, a und b zu fragen.

Für eine Bruderschaft mag das ja angehen. Nur sollte sie sich dann auch so nennen. (Und wenn sie morsch und verrottet ist, dann haut man sie besser so schnell als möglich um.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema