apophthegmata?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

apophthegmata?

Beitrag von max72 »

Hallo,

kurze Frage: Von den apophthegmata gibt es immer wieder Auszuege, wie die Sammlung von Anselm Gruen oder die von Thomas Merton. Gibt es ein Buch mit den kompletten Spruechen der Wuestenvaeter? Ich hatte mal eines in einem Kloster gesehen, finde da aber bei amazon gar nix...

Gruesse

Max

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Ich glaub bei Bol.de hab ich's gefunden, oder?
Das hier

ach, und amazon hat's auch, aber da taucht's bei apophthegmata nicht auf...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/379021406X

Max

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

apophthegmata

wie spricht man das aus?? Ich versuche mir schon die ganze Zeit das Wort auf der Zunge zergehen zu lassen :D
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Erich hat geschrieben:apophthegmata

wie spricht man das aus?? Ich versuche mir schon die ganze Zeit das Wort auf der Zunge zergehen zu lassen :D
Man spricht es wie man es schreibt: ἀποφϑέγματα :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Erich hat geschrieben:wie spricht man das aus??
Hier einfacher zu lesen: ἀποφϑέγματα. Oder vollständig: ἀποφϑέγματα των πατέρων. Den Buchstabenhaufen "phth" hat man der relativen Armut der lateinischen Sprache zu verdanken. 8)

PS: Grhm! Jetzt war Juergen ein paar Augenblicke schneller.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Oder man sagt's einfach salopp auf deutsch:

Schlaue Sprüche (der Väter)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

max72 hat geschrieben:Ich glaub bei Bol.de hab ich's gefunden, oder?
Das hier

ach, und amazon hat's auch, aber da taucht's bei apophthegmata nicht auf...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/379021406X

Max
Ja Max, das ist die Übersetzung von Bonifaz Miller. Meine Ausgabe ist aus dem Jahr 1965.
Nach der griechischen Sammlung von J.B. Cotelier (Migne, PG 65, 71-440), zum ersten Mal vollständig ins Deutsche übertragen und nach der Ausgabe von H. Rosweyde (Migne, PL 73, 855-1022) mit einer Auswahl aus der lateinischen Überlieferung versehen.

Nummer 35: Ein andermal sagte er*: "Ich sah alle Schlingen des Feindes über die Erde ausgebreitet, Da seufzte ich und sprach: Wer kann ihnen denn entgehen? und ich hörte, wie eine Stimme zu mir sagte: Die Demut!"

* Abbas Antonios
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema