Bilder von Papst Benedikt XVI.

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von PaceVeritas »

Der Papst schenkte der Kirche Maltas eine Goldene Rose für das Marienheiligtum „Unsere Liebe Frau von Ta' Pinu“ auf der Nachbarinsel Gozo. Das Marienbild des vielbesuchten Heiligtums war eigens zur Papstmesse nach Floriana gebracht und neben dem Altar aufgestellt worden.

» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von ifugao »

Marion hat geschrieben:Was für ein Schwachsinniger Vergleich!
Das sind Heldentaten die du hier nun zum Vergleich anbringst. :vogel:
Ein von mir und nicht nur von mir überaus geschätzter Bischof sah den Begriff etwas anders.

Als ich im Bistum Limburg herumgefragt habe zur Vorbereitung unseres Gesprächs, bin ich immer auf einen Spitznamen gestoßen. Man sagt manchmal ganz liebevoll: "Kompliment, das ist der heilige Franz." Können Sie sich vorstellen, wie man dazu kommt?
Also, es gibt ein Buch "Helden und Heilige". Wir haben erst vom Helden gesprochen und jetzt vom Heiligen. Ich habe den Titel des Buches schon nie gemocht. Es ist gut, sich mit den Heiligen zu beschäftigen, aber selbst als Held dazustehen, das ist nicht das Bild Jesu. Jesus ist in dem Sinne nicht ein Held, er ist am Kreuz gestorben und wenn man versucht in seiner Spur zu bleiben, dann ist man nicht darauf aus, nun als Held in der Welt dazustehen. "Wohl überzeugend und glaubwürdig", wenn das mit diesen Ausdrücken gemeint ist, lass ich mir das gerne sagen und gefallen.

http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_2921984

Und jetzt bin ich wieder ganz leise und genieße die Bilder des Threads.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Gamaliel »

Bischof Kamphaus, den ifugao zustimmend zitiert, hat geschrieben:Also, es gibt ein Buch "Helden und Heilige". Wir haben erst vom Helden gesprochen und jetzt vom Heiligen. Ich habe den Titel des Buches schon nie gemocht. Es ist gut, sich mit den Heiligen zu beschäftigen, aber selbst als Held dazustehen, das ist nicht das Bild Jesu.
Hast Du das Buch auch gelesen? (Ich kann die Lektüre nur empfehlen!) Sein Titel wird im Vorwort völlig stimmig erklärt:
„Der heldische Gedanke, das Sichtbarmachen und Hineintragen eines großen Vorbildes in unser Alltagsleben, hat in unseren Tagen erhöhte Bedeutung gewonnen. […] Unter den Menschen aber, die sich ein Anrecht erworben haben, groß und verehrungswürdig genannt zu werden, nimmt der religiöse Held, der Heilige, eine Sonder- und Vorrangstellung ein, weil er über sich selbst hinausweist auf die ewigen Kräfte und Wahrheiten, aus denen der Einzelne und aus denen ein Volk lebt.“
Zuletzt geändert von Gamaliel am Samstag 24. April 2010, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von ifugao »

Gamaliel hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Also, es gibt ein Buch "Helden und Heilige". Wir haben erst vom Helden gesprochen und jetzt vom Heiligen. Ich habe den Titel des Buches schon nie gemocht. Es ist gut, sich mit den Heiligen zu beschäftigen, aber selbst als Held dazustehen, das ist nicht das Bild Jesu.
Hast Du das Buch auch gelesen? (Ich kann die Lektüre nur empfehlen!) Sein Titel wird im Vorwort völlig stimmig erklärt:
„Der heldische Gedanke, das Sichtbarmachen und Hineintragen eines großen Vorbildes in unser Alltagsleben, hat in unseren Tagen erhöhte Bedeutung gewonnen. […] Unter den Menschen aber, die sich ein Anrecht erworben haben, groß und verehrungswürdig genannt zu werden, nimmt der religiöse Held, der Heilige, eine Sonder- und Vorrangstellung ein, weil er über sich selbst hinausweist auf die ewigen Kräfte und Wahrheiten, aus denen der Einzelne und aus denen ein Volk lebt.“
Könntest du bitte deinen Beitrag abändern?
Das ist ein Zitat von Bischof Kamphaus aus einem Interview.

http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_2921984
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Gamaliel »

ifugao hat geschrieben:Könntest du bitte deinen Beitrag abändern?
Erledigt.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Berolinensis »

Der Vorsitzende der italienischen Bischofskonferenz begrüßt den Papst comme il faut:

Bild

Bild

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von PaceVeritas »

Papst Benedikt XVI. in Portugal:



» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von PaceVeritas »

Die Bilder von Daylife sind alle nicht mehr zu sehen... :(
da muss ich mich wohl auf die Suche nach einer neuen Bilderquelle machen. :achselzuck:

Pfingsten in Rom:
http://www.daylife.com/photo/8GW2y6ZF ... e+benedict
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von PaceVeritas »

(Ok, die Bilder sind wieder da! Es scheint doch noch zu funktionieren :) )

Gebet am Grab der Hirtenkinder:




Hl. Messe in Porto:




Der Hl. Vater am Schreibtisch (re. der Präsident Boliviens):
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von PaceVeritas »

Pfingsten in Rom:
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Linus »

PaceVeritas hat geschrieben: Der Hl. Vater am Schreibtisch (re. der Präsident Boliviens):
Wieso hat der Papst ne Stola (?) an?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Niels »

Vielleicht hat er gerade dem Präsidenten den Reisesegen gespendet?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Bernado »

Linus hat geschrieben:
PaceVeritas hat geschrieben: Wieso hat der Papst ne Stola (?) an?
Es gibt eine "Amtsstola" (korrekter Terminus hier unbekannt), die der Papst dann anlegt, wenn er protokolloarisch als Staatsoberhaupt auftritt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Berolinensis »

Bernado hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
PaceVeritas hat geschrieben: Wieso hat der Papst ne Stola (?) an?
Es gibt eine "Amtsstola" (korrekter Terminus hier unbekannt), die der Papst dann anlegt, wenn er protokolloarisch als Staatsoberhaupt auftritt.
Kleine Ergänzung: Bei Audienzen für Staatsoberhäupter trägt der Papst Chorkleidung. Ist das Staatsopberhaupt katholisch, dann auch die Stola, sonst nur Rochett, Pektorale und Mozzetta.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Bernado »

Berolinensis hat geschrieben:Kleine Ergänzung: Bei Audienzen für Staatsoberhäupter trägt der Papst Chorkleidung. Ist das Staatsopberhaupt katholisch, dann auch die Stola, sonst nur Rochett, Pektorale und Mozzetta.
Aha - dann hat esd also doch etwas mit dem Segen zu tun, quasi als Angebot: Wo Du schon zu meinen Schäfchen gehörst...
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Berolinensis »

Eine andere denkbare Interpretation (die allerdings heute sicher niemand beim Hl. Stuhl öffentlich vertreten würde ;D ) wäre, daß die Stola ja auch Zeichen der priesterlichen Amtsgewalt ist, und bei katholischen Staatsoberhäuptern angezeigt wird, daß sie dem Papst in dieser Hinsicht unterstehen.

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von PaceVeritas »

Berolinensis hat geschrieben:Bei Audienzen für Staatsoberhäupter trägt der Papst Chorkleidung. Ist das Staatsopberhaupt katholisch, dann auch die Stola, sonst nur Rochett, Pektorale und Mozzetta.
Danke für die Erklärung!
Optische "Gegenüberstellung":

Katholische Staatsoberhäupter:

(Bolivien)


(Schweiz)

Nichtkatholische Staatsoberhäupter:

(Kongo)


(Kuwait)


(Botschafterin der U.A.E.)
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von PaceVeritas »

Hl. Messe in Lissabon:
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:Der Vorsitzende der italienischen Bischofskonferenz begrüßt den Papst comme il faut:

Bild

Bild
Ist das rechte Knie nicht (mehr) dem Allerheiligsten reserviert?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben: Ist das rechte Knie nicht (mehr) dem Allerheiligsten reserviert?
War es noch nie (urban legend).

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben: Ist das rechte Knie nicht (mehr) dem Allerheiligsten reserviert?
War es noch nie (urban legend).
Wahnsinn; da sieht man mal, was passiert, wenn Traditionen abreißen: es bilden sich Legenden!

Auch bei Bischöfen immer und zu allen Zeiten mit dem rechten?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben: Ist das rechte Knie nicht (mehr) dem Allerheiligsten reserviert?
War es noch nie (urban legend).
Wahnsinn; da sieht man mal, was passiert, wenn Traditionen abreißen: es bilden sich Legenden!

Auch bei Bischöfen immer und zu allen Zeiten mit dem rechten?
Zu allen Zeiten kann ich nicht sagen. Innerhalb der Liturgie jedenfalls erfolgen die Genuflexe vor dem Rdmus. auf dem rechten Knie. Ob es im Mittelalter und/oder außerhalb der Liturgie lokal andere Bräuche gab, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von ad-fontes »

Danke! Wenn es die letzten hundert, hundertfünzig Jahre so war, reicht mir das als Info.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Berolinensis »

Auf diesem Video von Leo XIII. kann man es sehr schön beobachten.

http://www.youtube.com/v/Kaz6ewnTT7Y&hl=de_DE&fs=1&

(Am schönsten ist allerdings, wie Leo, nachdem er sich mühsam hingesetzt hat, erstmal ganz entspannt die Beine übereinanderschlägt ;D )

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:Bei Audienzen für Staatsoberhäupter trägt der Papst Chorkleidung. Ist das Staatsopberhaupt katholisch, dann auch die Stola, sonst nur Rochett, Pektorale und Mozzetta.
Ich bezweifle, daß sich aus den Beobachtungen eine allgemeine Regel ableiten läßt. Siehe hier:
http://www.youtube.com/v/CbZ1lGwiVhk&hl=de_DE&fs=1&
Zuletzt geändert von ad-fontes am Dienstag 1. Juni 2010, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Linus »

ad-fontes hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Bei Audienzen für Staatsoberhäupter trägt der Papst Chorkleidung. Ist das Staatsopberhaupt katholisch, dann auch die Stola, sonst nur Rochett, Pektorale und Mozzetta.
Ich bezweifle, daß sich aus den Beobachtungen eine allgemeine Regel ableiten läßt.
Wenn er unterschiedliche Leute empfängt, und es ist nur ein Katholik drunter, wird er selbstverständlich "wie ein Weihnachtsbaum" äh ich meine: wie für Begegnungen mit Katholiken üblich, ausstaffiert. Daß dann nicht dauernd "Stola rauf, Stola runter" gespielt wird ist auch klar, weils einerseits blöd aussieht, andererseits zeitaufwendig ist.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Bei Audienzen für Staatsoberhäupter trägt der Papst Chorkleidung. Ist das Staatsopberhaupt katholisch, dann auch die Stola, sonst nur Rochett, Pektorale und Mozzetta.
Ich bezweifle, daß sich aus den Beobachtungen eine allgemeine Regel ableiten läßt. Siehe hier:
http://www.youtube.com/v/CbZ1lGwiVhk&hl=de_DE&fs=1&
Das ist nicht aus Beobachtungen abgeleitet, sondern das geltende Protokoll. Inwiefern soll dieses Video etwas anderes belegen?

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von ad-fontes »

Linus hat's erklärt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von phylax »

ottaviani hat geschrieben:ich werde nie die Großaufnahme vergesse wie man Johannes Paul II zeigt und der schwer kranke Papst sich mit dem Meßgewand den Speichel von den Lippen wischt Pietät kennen die Medien nicht
Thomas Bernhard ("Die Auslöschung",st-Taschenbuch S. 29): Das Fotografieren ist eine gemeine SUcht, von welcher nach und
nach die ganze MEnschheit erfaßt ist, weil sie in die Verzerrung und Perversität nicht nur verliebt, sondern vernarrt ist und
tatsächlich vorlauter Fotografieren mit der Zeit die verzerrte und die perverse Welt für die einzig wahre nimmt. Die fotografieren begehen eines der gemeinsten Verbrechen, die begangen werden können, indem sie die Natur auf ihren Fotografien zu einer
perversen Groteske machen. Die Menschen sind auf ihren Fotografien lächerliche, bis zur Unkenntlichkeit verschobene, ja
verstümmelte Puppen, die erschrocken in ihre gemeinsame Linse starren.....
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Hubertus »

Der Heilige Vater am Mittwoch bei der Generalaudienz:

Bild

eine sehr gelungene Momentaufnahme, wie ich finde.

Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von ottaviani »

Endlich wieder ein Papst der ordentlich angezogen ist

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von ifugao »

ottaviani hat geschrieben:Endlich wieder ein Papst der ordentlich angezogen ist
Was er vermutlich nicht selbst in die Wege geleitet hat. :pfeif:
Was bezeichnest du als ordentlich angezogen? Man muß es mir erklären. :nuckel:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema