Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Das ist seit Johannes Paul II. unter bestimmten Voraussetzungen ja auch möglich. Allerdings wird eben gerne über die Voraussetzung zugunsten der Handlung hinweggesehen.
Allerdings scheint es ja so ziemlich unmöglich zu sein, welche Voraussetzungen bei Roger Schütz vielleicht eventuell erfüllt gewesen sein könnten :roll:
Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Niels »

Lies dazu mal die von mir verlinkten Themen durch; vielleicht bist Du hinterher schlauer.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Gamaliel »

Ich empfehle eher einen Artikel von Dr. Barth. Der ist kurz, gut mit Referenzen ausgestattet und geht gleich am Beginn auf Schütz ein: http://www.theologisches.net/Theol0907.pdf

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Stephen Dedalus »

Gamaliel hat geschrieben:Und das waren seine protestantischen Helfer (Foto vom 10. April 1970 mit Papst Paul VI.):

Bild

von links nach rechts:

1) Dr. George;

Ich habe Dr Raymond George noch persönlich gekannt - ein wunderbarer Mensch und ein bedeutender Christ und (methodistischer) Ökumeniker. In seiner Autobiographie geht er auch auf sein angebliches "Mitwirken" bei der Liturgiereform ein. Es ist ein Mythos, der mit der Realität der Beiträge der protestantischen Gäste zu den Beratungen nicht das Geringste zu tun hat.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:Lies dazu mal die von mir verlinkten Themen durch; vielleicht bist Du hinterher schlauer.
Nö. Ich tappe da seit Jahren im Dunklen. Aber vielleicht kann Robert mich bei unserem nächsten Treffen ja mal persönlich aufklären.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Schlauer?

Beitrag von Niels »

Ich bin's ja auch bis heute nicht, daher das "vielleicht". Quoque spero in Robertum.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Gamaliel »

Stephen Dedalus hat geschrieben:In seiner Autobiographie geht er auch auf sein angebliches "Mitwirken" bei der Liturgiereform ein. Es ist ein Mythos, der mit der Realität der Beiträge der protestantischen Gäste zu den Beratungen nicht das Geringste zu tun hat.
Stephen, wäre es Dir ohne größeren Zeitaufwand möglich mit 2-3 Sätzen zu skizzieren worin der Kern seiner Aussage besteht, (oder liegt die Lektüre schon zu lange zurück)? Ich wäre interessiert.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ökonomischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Das ist zwar schon 'ne Weile her, aber
Leguan hat geschrieben:Ich kann meiner Oma auch nicht mehr beibringen, daß sie nicht zur Kommunion gehen darf, wo sie doch selber im Fernsehen gesehen hat, wie der Papst einem Protestanten die Eucharistie gereicht hat.
Wann/Welcher Papst soll denn das gewesen sein? :glubsch:

Vulpius
Der damalige Kardinal Ratzinger hat - beim Requiem für Johannes Paul II. - Roger Schütz die hl. Kommunion gespendet.
Dazu gibt es hier auch schon einige Threads, z.B.:
viewtopic.php?p=92644#p92644
viewtopic.php?p=223177#p223177
Das ist seit Johannes Paul II. unter bestimmten Voraussetzungen ja auch möglich. Allerdings wird eben gerne über die Voraussetzung zugunsten der Handlung hinweggesehen. :roll:
Mir läuft es eher bei den Aussagen kalt den Rücken hinunter, die Bischof Müller neulich getätigt haben soll.
Hast Du eigentlich mittlerweile eine Antwort bekommen?
???

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Lies dazu mal die von mir verlinkten Themen durch; vielleicht bist Du hinterher schlauer.
Nö. Ich tappe da seit Jahren im Dunklen. Aber vielleicht kann Robert mich bei unserem nächsten Treffen ja mal persönlich aufklären.
Wo liegt denn das Problem?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökonomischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Hast Du eigentlich mittlerweile eine Antwort bekommen?
Nein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:"Kirchentag macht krank"



:kugel:

Auch "Sägen" kann krank machen.

8)

:undjetztganzschnellwegundduckdamitmichkeinadminodermodzufassenkriegt:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Niels »

Gamaliel hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:In seiner Autobiographie geht er auch auf sein angebliches "Mitwirken" bei der Liturgiereform ein. Es ist ein Mythos, der mit der Realität der Beiträge der protestantischen Gäste zu den Beratungen nicht das Geringste zu tun hat.
Stephen, wäre es Dir ohne größeren Zeitaufwand möglich mit 2-3 Sätzen zu skizzieren worin der Kern seiner Aussage besteht, (oder liegt die Lektüre schon zu lange zurück)? Ich wäre interessiert.
Dito. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Stephen Dedalus »

Gamaliel hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:In seiner Autobiographie geht er auch auf sein angebliches "Mitwirken" bei der Liturgiereform ein. Es ist ein Mythos, der mit der Realität der Beiträge der protestantischen Gäste zu den Beratungen nicht das Geringste zu tun hat.
Stephen, wäre es Dir ohne größeren Zeitaufwand möglich mit 2-3 Sätzen zu skizzieren worin der Kern seiner Aussage besteht, (oder liegt die Lektüre schon zu lange zurück)? Ich wäre interessiert.
Ich habe das Buch vor mehreren Jahren gelesen. Es ist zwar noch in meinem Besitz, aber ich habe es derzeit nicht greifbar. Ich werde gelegentlich nachschlagen.
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Montag 10. Mai 2010, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben: Auch "Sägen" kann krank machen.

8)

:undjetztganzschnellwegundduckdamitmichkeinadminodermodzufassenkriegt:
Wer A sägt, muss auch B sägen?
:detektiv:
Bitte lass uns - unter Dir zugesicherter Immunität - mitlachen! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von HeGe »

Lutheraner hat geschrieben:Ich wollte eher wissen, welche Liturgie man als Vorlage verwendet hatte. Auch bei Luther würde mich das interessieren, aber das weiß hier wahrscheinlich niemand (ich habe nur einmal gelesen, dass er das Stufengebet nicht beibehalten hatte, weil es in dieser Gegend damals nicht verbreitet war).
Ich habe nicht zufällig das Wort "Erfindung" benutzt. ;) Ich gebe aber zu, dass das weniger auf objektiver Betrachtung der damaligen Entstehung des NOM bzw. der Verwendung von Vorlagen bei dessen Entstehung beruht, als auf der heute erkennbaren Intention von S.Em. Bugnini.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ökonomischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Hast Du eigentlich mittlerweile eine Antwort bekommen?
Nein.
Ich denke mal, keine Antwort ist auch eine Antwort. Wenn die ein Dementi für notwendig erachtet hätten, hätten sie wohl vehement dementiert.

@ Stephen: Mich interessiert das auch.
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: Auch "Sägen" kann krank machen.

8)

:undjetztganzschnellwegundduckdamitmichkeinadminodermodzufassenkriegt:
Wer A sägt, muss auch B sägen?
:detektiv:
Bitte lass uns - unter Dir zugesicherter Immunität - mitlachen! :ja:


Ich meinte doch nur ...

öhhhhmmmmmm ...

vielleicht muß auch der Erzbischof von M/F in Kur gehen.

Die beiden sind zwar keine Kartäuser, um sich das tägliche Holz für ihren Ofen im Cubiculum zu sägen ...

aber ...

gesägt haben die beiden doch schon genug.

8)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Niels »

Ach so... :patsch:
:daumen-rauf:
Nunc comprehendo.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Haiduk »

Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von cantus planus »

Abgesehen vom unsäglichen Mottolied geben die "Wise Guys" auch noch andere Einsichten zum Besten: http://www.kath.net/detail.php?id=26673

Wenn sie so weitermachen, wird man ihnen noch den ZdK-Ehrenvorsitz antragen. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Cornelius
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 15:53

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Cornelius »

cantus planus hat geschrieben:Abgesehen vom unsäglichen Mottolied geben die "Wise Guys" auch noch andere Einsichten zum Besten: http://www.kath.net/detail.php?id=26673

Wenn sie so weitermachen, wird man ihnen noch den ZdK-Ehrenvorsitz antragen. :roll:
Damit gäben die sich gewiß nicht zufrieden; wenn schon, dann müßte man ihnen Plätze als Consilglieri des Vorsitzenden der DBK anbieten. Ich befürchte, der Pate des "deutschen Katholizismus" :würg: Herr Erzbischof R.Zollitisch käme mit diesen ´Weisen Jungs´ ganz gut zurecht. ;D
Quantum potes, tantum aude

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von taddeo »

Cornelius hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Abgesehen vom unsäglichen Mottolied geben die "Wise Guys" auch noch andere Einsichten zum Besten: http://www.kath.net/detail.php?id=26673

Wenn sie so weitermachen, wird man ihnen noch den ZdK-Ehrenvorsitz antragen. :roll:
Damit gäben die sich gewiß nicht zufrieden; wenn schon, dann müßte man ihnen Plätze als Consilglieri des Vorsitzenden der DBK anbieten. Ich befürchte, der Pate des "deutschen Katholizismus" :würg: Herr Erzbischof R.Zollitisch käme mit diesen ´Weisen Jungs´ ganz gut zurecht. ;D
Wobei ihm zuhilfe käme, daß der englische Ausdruck "wise guy" im Deutschen nichts mit "weise" zu tun hat, sondern wohl am treffendsten mit "Klugscheißer" zu übersetzen ist.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:Ich empfehle eher einen Artikel von Dr. Barth. Der ist kurz, gut mit Referenzen ausgestattet und geht gleich am Beginn auf Schütz ein: http://www.theologisches.net/Theol0907.pdf
Wie kann es da überhaupt Ausnahmen geben? Selbst in der Not?
Ist die Eucharistie nur "formal" (weiß gar nicht wie ich es richtig ausdrücken soll) für den einen "Medizin" und für den andern Verdammnis und nicht "in Echt"? (so wie der unterschied zwischen "gültige Beichte" und "alle Sünden sind in echt vergeben")
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Wie kann es da überhaupt Ausnahmen geben? Selbst in der Not?
Ist die Eucharistie nur "formal" (weiß gar nicht wie ich es richtig ausdrücken soll) für den einen "Medizin" und für den andern Verdammnis und nicht "in Echt"? (so wie der unterschied zwischen "gültige Beichte" und "alle Sünden sind in echt vergeben")
Beziehen sich Deine Fragen auf die moderne Regelung oder die überlieferte?

Bezüglich der modernen wäre es etwas schwierig dies in Kürze genauer zu erklären, da dies mit der falschen Ekklesiologie des Vatikanum II zusammenhängt. Innerhalb dieses Irrtums ist die aktuelle Regelung freilich plausibel.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Marion »

Auf den Übersetzungsfehler von Seite 342 deines Links
Egal ob schwerliegende Notlage oder schwerwiegendes geistliches Bedürfnis herrscht kann doch keiner, der sich nicht zur Kirche (natürlich zur katholischen Kirche) bekennt (zumindest, wenn er öffentlich gefragt wird und auch Aufgeklärt ist wie z.b. Schütz) sich mit der Eucharistie was gutes tun (im Gegenteil).
Früher natürlich wie auch heute. Da dürfte sich ja "in echt" nichts geändert haben.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Gamaliel »

Ja, da hast Du völlig Recht. Allerdings besitzt Du auch "nur" den gesunden Hausverstand und Katechismuswissen. ;)
Hättest Du hingegen die modernistische Communio-Theologie studiert, dann wärst Du nicht so "unbarmherzig" und hättest auch mit solchen "Kleinigkeiten" kein Problem. :nein:

Fazit: "In echt" hat sich nichts geändert, nur interessiert das die begeisterten Vertreter der "Konzilskirche" (Msgr. Benelli) leider ziemlich wenig. Wir müssen also auf bessere Zeiten warten bzw. diese erbeten.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Quasinix »

Was Bischof Mißge-Schick der Spiegel, ist Bischof Murx die taz:
Weiter distanzierte sich Marx von allen Vorstellungen, die Einheit der Kirchen [!] könnte eines Tages durch eine Rückkehr der protestantischen Kirchen [!] zur römisch-katholischen Kirche möglich werden: "Es gibt keine Rückkehr-Ökumene. Das kann nicht sein. Wir gehen den Weg nach vorn. Es gibt überhaupt keine Rückkehr irgendwohin. Das sind nostalgische Konzepte, die mir fremd sind" (...) Zugleich findet der Münchner Erzbischof viele positive Worte über die protestantischen Kirchen [!]: "Was mir auch gefällt, ist die großartige Kirchenmusik und die Leidenschaft für die Heilige Schrift. Und Martin Luther war ein starker Theologe, keine Frage."
Damit konnte EB Murx vor dem ÖKT nochmal richtig viele Fleißpunkte auf sein Konto buchen... Ob die intern eine Art Aufgabenteilung haben - nach dem Motto "Schicki, mach Du mal das mit dem Zölibat, ich übernehme mit GLM die Protestanten-Lobhudelei - Zolli setzt nach der gemeinsamen Judasaktion gegen den Mixa erstmal ne Runde aus"? Ach ja, da ist ja noch der Grinse-Chrissy aus den nahen Osten, der deckt aktuell das Spektrum der Nicht-, Wieder- und widernatürlich "Verheirateten" ab...
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Hubertus »

Am Samstagabend soll in der TU München ein "ökumenischer Abendmahlsgottesdienst" stattfinden:

http://www.br-online.de/b5aktuell/kirch ... 460883.xml

Wahnsinn, von "IKvU" :ikb_wheelchair: hab ich ja schon Ewigkeiten nichts mehr gehört...

Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von anneke6 »

Was nützt einem ein "gemeinsames Abendmahl" zu dem Gott und die Welt eingeladen sind, Gott jedoch absagt?
???

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von PaceVeritas »

anneke6 hat geschrieben:Was nützt einem ein "gemeinsames Abendmahl" zu dem Gott und die Welt eingeladen sind, Gott jedoch absagt?
Besser kann man es nicht ausdrücken, anneke!
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Ecce Homo »

Danke, Anneke, das wird meine neue Signatur! 8) ;D :blinker:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema