Nachrichten aus den Bistümern

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von ottaviani »

es ist eine gute Wahl den ein Administrator darf nur verwalten

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Also Bischof Grünwald (der übrigens am gleichen Tage geboren ist, wie mein Vater, nämlich am 22.8.) wird sicherlich nicht neuer Bischof von Augsburg, denn er ist 73 Jahre alt.

Das Zepter dort in Augsburg während der Sedisvakanz wird der GV Knebel innehaben. - Möge der Herr weiteres Unheil verhindern ...

:hmm:
Ich halte das für einen ziemlich perfiden Schachzug der Augsburger Mafia.

Man wählt einen alten Knacker (sorry, Herr Weihbischof Grünwald!) zum Diözesanadministrator, von dem man sich sicher sein kann, daß er keinerlei persönliche Ambitionen hat - weder auf die Mixa-Nachfolge noch sonstwie. Ein funktionierender Verwalter des status quo.
Dadurch können diejenigen, die tatsächlich solche Ambitionen haben mögen, ihre Schäfchen ungestört ins Trockene bringen und ihre Seilschaften mobilisieren. Ich denke, daß in erster Linie Weihbischof Losinger und GV Knebel in diese Richtung taktieren werden. Ob ihre Rechnung aufgeht, werden wir sehen - ich hoffe es nicht.
Um es auf "Neudeutsch" zu sagen:

Bingo, Gevatter.

:klatsch:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von civilisation »

ottaviani hat geschrieben:es ist eine gute Wahl den ein Administrator darf nur verwalten

Und sehr gefährlich ist es doch ...

Auch wenn es das Kirchenrecht so vorsieht, daß ein "Diözesanadministrator" seines Amtes während der Sedisvakanz waltet.

Aber da gibt es ja auch noch einen Generalvikar ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von ottaviani »

dessen amt ändert sich auch mit der vakanz

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:es ist eine gute Wahl den ein Administrator darf nur verwalten

Und sehr gefährlich ist es doch ...

Auch wenn es das Kirchenrecht so vorsieht, daß ein "Diözesanadministrator" seines Amtes während der Sedisvakanz waltet.

Aber da gibt es ja auch noch einen Generalvikar ...
Nein, jetzt nicht mehr. Jetzt gibt es nur noch einen "ständigen Vertreter des Diözesanadministrators". Und der hat lediglich delegierte Kompetenzen, d. h. keinesfalls mehr als der Administrator selbst. Dessen Rechte sind überaus bescheiden, denn der CIC sagt in can. 428 § 1 ausdrücklich: "Während der Sedisvakanz darf nichts verändert werden."

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:es ist eine gute Wahl den ein Administrator darf nur verwalten

Und sehr gefährlich ist es doch ...

Auch wenn es das Kirchenrecht so vorsieht, daß ein "Diözesanadministrator" seines Amtes während der Sedisvakanz waltet.

Aber da gibt es ja auch noch einen Generalvikar ...
Nein, jetzt nicht mehr. Jetzt gibt es nur noch einen "ständigen Vertreter des Diözesanadministrators". Und der hat lediglich delegierte Kompetenzen, d. h. keinesfalls mehr als der Administrator selbst. Dessen Rechte sind überaus bescheiden, denn der CIC sagt in can. 428 § 1 ausdrücklich: "Während der Sedisvakanz darf nichts verändert werden."

:schäm:

Da habe ich vermutlich nicht so genau in den Vorlesungen aufgepasst. Ist ja auch nicht so eine alltägliche Situation, die da stattfindet.

Aber davon mal ab.

Auch der Militärgeneralvikar meldet sich zu Wort:
Es ist zu hoffen, dass die Vorwürfe in den unterschiedlichen Bereichen geklärt werden können. Die Vorgänge der letzten Wochen waren auch für die Katholische Militärseelsorge belastend.
Belastend für die Soldaten im sogenannten "Auslandseinsatz" ist doch was ganz anderes ...

Und hierbei verkneife ich mir jeglichen weiteren Kommentar.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Jacinta »

Bernado hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Es sei denn, man schafft es, Msgr. Imkamp auf irgendeinen Bischofsstuhl zu hieven. Davon gehe ich aber derzeit nicht aus.
Aus der Ferne hört man viel Gutes über Msgr. Imkamp, und an seiner Rechtgläubigkeit usw. besteht kein Zweifel. In seiner näheren Umgebung ist allerdings von großen Problemen hinsichtlich seiner Fähigkeit zur Menschenführung zu hören.
Den würde ich gern in einem anderen Bistum sehen...
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von taddeo »

Jacinta hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Es sei denn, man schafft es, Msgr. Imkamp auf irgendeinen Bischofsstuhl zu hieven. Davon gehe ich aber derzeit nicht aus.
Aus der Ferne hört man viel Gutes über Msgr. Imkamp, und an seiner Rechtgläubigkeit usw. besteht kein Zweifel. In seiner näheren Umgebung ist allerdings von großen Problemen hinsichtlich seiner Fähigkeit zur Menschenführung zu hören.
Den würde ich gern in einem anderen Bistum sehen...
Vaduz? Oder wo?

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Jacinta »

taddeo hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Es sei denn, man schafft es, Msgr. Imkamp auf irgendeinen Bischofsstuhl zu hieven. Davon gehe ich aber derzeit nicht aus.
Aus der Ferne hört man viel Gutes über Msgr. Imkamp, und an seiner Rechtgläubigkeit usw. besteht kein Zweifel. In seiner näheren Umgebung ist allerdings von großen Problemen hinsichtlich seiner Fähigkeit zur Menschenführung zu hören.
Den würde ich gern in einem anderen Bistum sehen...
Vaduz? Oder wo?
Dort, wo es ganz besonders schlimm ist.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Quasinix »

civilisation hat geschrieben: Auch der Militärgeneralvikar meldet sich zu Wort:
Es ist zu hoffen, dass die Vorwürfe in den unterschiedlichen Bereichen geklärt werden können. Die Vorgänge der letzten Wochen waren auch für die Katholische Militärseelsorge belastend.
Belastend für die Soldaten im sogenannten "Auslandseinsatz" ist doch was ganz anderes ...

Und hierbei verkneife ich mir jeglichen weiteren Kommentar.
Zumindest sind von Mixas Nachfolger als Militärbischof keine Aussagen wie diejenigen Mixas zu erwarten, die Manfred Müller zu dieser Einschätzung führten:
STÜRZTE MIXA ÜBER AFGHANISTAN?

Die überaus kritische Haltung des Militärbischofs Walter Mixa zum Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr soll wesentlich zum Kesseltreiben gegen den Bischof beigetragen haben. Zu Beginn des Jahres habe Mixa darauf hingewiesen, dass die Bundeswehr im Rahmen eines UNO-Mandats und mit einem Bundestagsmandat nicht zur Kriegführung nach Afghanistan, sondern zur Aufbauhilfe bei der Stabilisierung des Landes geschickt worden sei. Mixa erkannte keine Stabilisierung, sondern kriegsähnliche Zustände. Der Bischof verlangte, dass die deutsche Politik sich „nicht allein von Interessen oder Bündnisverpflichtungen bestimmen lassen“ dürfe.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Maurus »

Quasinix hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: Auch der Militärgeneralvikar meldet sich zu Wort:
Es ist zu hoffen, dass die Vorwürfe in den unterschiedlichen Bereichen geklärt werden können. Die Vorgänge der letzten Wochen waren auch für die Katholische Militärseelsorge belastend.
Belastend für die Soldaten im sogenannten "Auslandseinsatz" ist doch was ganz anderes ...

Und hierbei verkneife ich mir jeglichen weiteren Kommentar.
Zumindest sind von Mixas Nachfolger als Militärbischof keine Aussagen wie diejenigen Mixas zu erwarten, die Manfred Müller zu dieser Einschätzung führten:
STÜRZTE MIXA ÜBER AFGHANISTAN?

Die überaus kritische Haltung des Militärbischofs Walter Mixa zum Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr soll wesentlich zum Kesseltreiben gegen den Bischof beigetragen haben. Zu Beginn des Jahres habe Mixa darauf hingewiesen, dass die Bundeswehr im Rahmen eines UNO-Mandats und mit einem Bundestagsmandat nicht zur Kriegführung nach Afghanistan, sondern zur Aufbauhilfe bei der Stabilisierung des Landes geschickt worden sei. Mixa erkannte keine Stabilisierung, sondern kriegsähnliche Zustände. Der Bischof verlangte, dass die deutsche Politik sich „nicht allein von Interessen oder Bündnisverpflichtungen bestimmen lassen“ dürfe.
Mein erster Gedanke dazu: Wegen so einer vorsichtigen Anmerkung, die noch dazu kaum irgendeine über die Pressemeldung hinausgehende Beachtung gefunden hat organisiert doch niemand so einen Aufstand.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Quasinix »

Mein erster Gedanke dazu: Wegen so einer vorsichtigen Anmerkung, die noch dazu kaum irgendeine über die Pressemeldung hinausgehende Beachtung gefunden hat organisiert doch niemand so einen Aufstand.
Mixa ist ja ständig bei der Politik und seinen "Mitbrüdern" angeeckt - sei es wegen Afghanistan, sei es wegen anderen gesellschaftlichen Themen wie den Kinderkrippen oder zuletzt mit der Enttarnung der "Sexuellen Revolution" als Quell vieler Übel - diese Wortmeldungen meinte Zollitsch vermutlich mit seiner an Sarkasmus kaum zu überbietenden Worthülse "Bischof Walter Mixa danke ich für die Impulse, die er als Priester und Bischof gegeben hat, und für die Zusammenarbeit in der Deutschen Bischofskonferenz."...

Zum Thema "Mixa & Afghanistan" ein paar spontane Fundstellen:

Mixa will Abzugsperspektive
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 68088.html

Mixa: Afghanistan braucht politische Lösungen
http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=353293

Und besonders aufschlußreich:
http://juergenelsaesser.wordpress.com/2 ... n-einsatz/

Zitat hieraus:
Die ganze rot-grüne Blase, die über Mixa herfiel, und die verbündete Journaille stehen in der Regel hinter dem Kriegseinsatz am Hindukusch. (...) Das politische Ziel dieser Frauen- und Menschenrechtsfreunde: Wir bombardieren die Afghanen so lange, bis ihre Frauen abtreibungsmäßig auf deutsches Niveau kommen (...) und auch in Kabul eine Schwulenparade durchgeführt werden kann.

Einer wie Mixa ist da Störenfried und musste rechtzeitig weg, bevor die Soldaten-Särge im Wochentakt hier eintreffen.
Aber auch für mich ist das nur eine Mitursache für den Haß auf Mixa, und ich würde auch nicht unbedingt von einer "Mixa-Käßmann-Afghanistan-Verschwörung" sprechen...
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Maurus »

Quasinix hat geschrieben:
Mein erster Gedanke dazu: Wegen so einer vorsichtigen Anmerkung, die noch dazu kaum irgendeine über die Pressemeldung hinausgehende Beachtung gefunden hat organisiert doch niemand so einen Aufstand.
Mixa ist ja ständig bei der Politik und seinen "Mitbrüdern" angeeckt - sei es wegen Afghanistan,
Ich kann mich nichtmal entsinnen, dass der Afghanistan-Einsatz jemals öffentlich vom deutschen Episkopat diskutiert wurde
sei es wegen anderen gesellschaftlichen Themen wie den Kinderkrippen
Da schreiten die Bischöfe wohl eher Seit' an Seit'.

Zum Thema "Mixa & Afghanistan" ein paar spontane Fundstellen:

Mixa will Abzugsperspektive
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 68088.html
Das will ja sogar der Verteidigungsminister. Das ist doch eine harmlose Forderung. Guck mal, was die damalige EKD-Ratsvorsitzende für den Satz "Nichts ist gut in Afghanistan" einstecken musste. Wo ist die Kritik an Mixa für seine Äußerungen über Afghanistan?
Aber auch für mich ist das nur eine Mitursache für den Haß auf Mixa, und ich würde auch nicht unbedingt von einer "Mixa-Käßmann-Afghanistan-Verschwörung" sprechen...
Für mich gibt das gar nichts her. Die Gründe liegen woanders.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Quasinix »

Maurus hat geschrieben:
sei es wegen anderen gesellschaftlichen Themen wie den Kinderkrippen
Da schreiten die Bischöfe wohl eher Seit' an Seit'.
Ach ja?!? Siehe hier:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 83,00.html

Zitat daraus:
Trotz heftiger Kritik von Bischof Walter Mixa am Krippen-Ausbau steht die katholische Kirche mehrheitlich hinter den politischen Plänen für mehr Kinderbetreuung. "Die Differenzen sind nicht so groß", sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) vor Beginn der Frühjahrs-Vollversammlung des Führungsgremiums. Die Kritik des Augsburger Bischofs Walter Mixa an den Plänen von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) nannte er "eine Stimme unter den 27 (Diözesen).
Oder hier:
http://www.die-tagespost.de/archiv/tite ... p?ID=31132

Zitat:
Ziemlich alleine kämpft er [Mixa] gegen eine Übermacht in Politik, Medien und Gesellschaft an, die auf dem besten Wege ist, das „klassische“, vom Grundgesetz geschützte Familienbild zu zerstören. Auch unter seinen Amtsbrüdern ist er nur „eine Stimme unter 27“, muss er sich von Kardinal Lehmann via Medien sagen lassen.

Aber schon Bischof Ulrich hat auf verlorenem Posten gekämpft – und am Ende doch gewonnen, indem er den Feind gebunden hat, bis Verstärkung eintraf. So könnte es auch jetzt sein: Vielleicht wird es ja doch noch den einen oder anderen Amtsbruder geben, der den Mut hat, Mixa auch öffentlich zur Seite zu stehen? Mit kompliziert formulierten Erklärungen in bestem Soziologendeutsch und Aktionsjahren, die gleich nach ihrer Eröffnung schon wieder vergessen sind, werden sich die Bischöfe jedenfalls nicht aus ihrer Verantwortung für die Familie stehlen können.
"kompliziert formulierte Erklärungen in bestem Soziologendeutsch und Aktionsjahre, die gleich nach ihrer Eröffnung schon wieder vergessen sind" ist für mich übrigens eine gelungene Zusammenfassung der gesammelten gesellschaftspolitischen Wirksamkeit der "Lehmann-Kirche"...
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Maurus »

Quasinix hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
sei es wegen anderen gesellschaftlichen Themen wie den Kinderkrippen
Da schreiten die Bischöfe wohl eher Seit' an Seit'.
Ach ja?!? Siehe hier:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 83,00.html

Zitat daraus:
Trotz heftiger Kritik von Bischof Walter Mixa am Krippen-Ausbau steht die katholische Kirche mehrheitlich hinter den politischen Plänen für mehr Kinderbetreuung. "Die Differenzen sind nicht so groß", sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) vor Beginn der Frühjahrs-Vollversammlung des Führungsgremiums. Die Kritik des Augsburger Bischofs Walter Mixa an den Plänen von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) nannte er "eine Stimme unter den 27 (Diözesen).
Oder hier:
http://www.die-tagespost.de/archiv/tite ... p?ID=31132

Zitat:
Ziemlich alleine kämpft er [Mixa] gegen eine Übermacht in Politik, Medien und Gesellschaft an, die auf dem besten Wege ist, das „klassische“, vom Grundgesetz geschützte Familienbild zu zerstören. Auch unter seinen Amtsbrüdern ist er nur „eine Stimme unter 27“, muss er sich von Kardinal Lehmann via Medien sagen lassen.

Aber schon Bischof Ulrich hat auf verlorenem Posten gekämpft – und am Ende doch gewonnen, indem er den Feind gebunden hat, bis Verstärkung eintraf. So könnte es auch jetzt sein: Vielleicht wird es ja doch noch den einen oder anderen Amtsbruder geben, der den Mut hat, Mixa auch öffentlich zur Seite zu stehen? Mit kompliziert formulierten Erklärungen in bestem Soziologendeutsch und Aktionsjahren, die gleich nach ihrer Eröffnung schon wieder vergessen sind, werden sich die Bischöfe jedenfalls nicht aus ihrer Verantwortung für die Familie stehlen können.
"kompliziert formulierte Erklärungen in bestem Soziologendeutsch und Aktionsjahre, die gleich nach ihrer Eröffnung schon wieder vergessen sind" ist für mich übrigens eine gelungene Zusammenfassung der gesammelten gesellschaftspolitischen Wirksamkeit der "Lehmann-Kirche"...

Das ändert doch nichts daran, dass es auch im Bistum Augsburg aberdutzende Kitas gibt. Dass Mixa hiergegen etwas unternommen hätte oder auch nur einen Baustopp verfügt hätte, habe ich noch nie irgendwo gehört. Insofern hat Mixa also genauso Kitas betrieben wie jeder andere seiner Amtsbrüder.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Quasinix »

Mixa war nicht per se gegen Kinderkrippen, hat aber richtigerweise davor gewarnt, im flächendeckenden Ausbau eines allumfassenden Kita-Angebots ein Allheilmittel für alle gesellschaftlichen Probleme zu sehen und hat gleichzeitig die Negativaspekte der "Totalverkrippung" deutlich aufgezeigt. Und damit war er allein auf weiter Flur, wie auch die verlinkten Artikel deutlich zeigen.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Linus »

Ehemalige reformierte Kirche wird zur ersten griechisch-orthodoxen Kirche in Osnabrück
http://www.evlka.de/content.php?content ... 4&id=12843
:klatsch:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Hubertus »

civilisation hat geschrieben:Was nicht so alles passiert:

Sex auf der Empore während des Rosenkranzgebets

http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,452.html

daraus:
Als ob die Angelegenheit nicht schon pikant genug wäre, hat sich auch noch herausgestellt, dass es sich bei dem Mann um einen Polizisten handelt. Der wurde auf Nachfrage der Neuburger Rundschau bei der Polizei-Pressestelle sofort vom Dienst suspendiert.

Ich hoffe, daß der Polizist nach dem hoffentlich stattfindenen Gerichtsverfahren aus dem Dienst entfernt wird.
So ist es auch gekommen:
Sex in der Kirche - Polizist muss gehen

Rennertshofen - Das Bayerische Verwaltungsgericht hat gestern einen Polizeiobermeister (28) wegen eines Sex-Abenteuers in einer Kirche aus dem Dienst entlassen. Es war nicht die einzige Dienstverfehlung, die dem Mann angelastet wurde.
(Quelle). Im Radio habe ich gehört, daß allerdings der andere Vorwurf den Ausschlag gegeben habe.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von HeGe »

Hubertus hat geschrieben:Im Radio habe ich gehört, daß allerdings der andere Vorwurf den Ausschlag gegeben habe.
Das steht auch in jedem Zeitungsbericht so drin, meistens im letzten Absatz, nachdem man sich von einer reißerischen Überschrift über die nächsten drei Absätze bis dahin vorgekämpft hat. :roll: Unterhosenschlagzeilen sind wohl interessanter, als die popelige Unterschlagung einer Schreckschusspistole.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema