Der Fastenthread

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Fastet ihr dieses Jahr mit?

Ich faste selbstverständlich nach strengen Regeln mit!
42
37%
Ich faste in lockerer Form
58
50%
Ich faste gar nicht
15
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Joseph hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Ein Buch zur Fastenzeit in der Orthodoxie:

http://www.amazon.de/Fastenzeit-Askese- ... 123&sr=8-3
Hört sich interessant an!
Lutherbeck :)
Nicht nur interessant, es ist DAS Beste Buch für die Fastenzeit....

Bestellt...

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Lupus »

Vor allem weil Vater Alexander Schmemann mitgearbeitet hat, den ich sehr schätze!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Joseph »

Lupus hat geschrieben:Vor allem weil Vater Alexander Schmemann mitgearbeitet hat, den ich sehr schätze!

+L.
Welcome to the Club....! :breitgrins: Ich bin ein eingefleischter "Schmemannite" :D
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Lupus »

Glückwunsch!

Da haben wir endlich etwas gemeinsam! Das freut mich.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Joseph »

Lupus hat geschrieben:Glückwunsch!

Da haben wir endlich etwas gemeinsam! Das freut mich.

+L.
Joker... :pfeif: Ich glaube wir haben eine riesige Menge gemeinsam.... und der Rest hält uns wohl nicht davon ab, Freunde zu werden...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Joseph »

I was thinking about this list the other day ... could only come up with five.
  • 10) The devil looks a whole lot like that Burger King guy.

    9) You start thinking, “I hate everyone – is that a sin?”

    8) It’s really, really … windy.

    7) You wonder if reading ingredient labels counts as spiritual reading.

    6) Greek, Russian or Arabic? Nope – but, during the Fast, your CHINESE improves greatly!
Fr. Joseph David Huneycutt
Zuletzt geändert von Joseph am Freitag 5. März 2010, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Vt. Schmeemann ist in der griechischen Orthodoxie sehr hoch angesehen!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Lupus »

Joseph hat geschrieben:I was thinking about this list the other day ... could only come up with five.
  • 10) The devil looks a whole lot like that Burger King guy.

    9) You start thinking, “I hate everyone – is that a sin?”

    8) It’s really, really … windy.

    7) You wonder if reading ingredient labels counts as spiritual reading.

    6) Greek, Russian or Arabic? Nope – but, during the Fast, your CHINESE improves greatly!
Fr. Joseph David Huneycutt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bedenke bitte, lieber Bruder, hier sitzt ein tumber Landpfarrer am PC und staunt Bauklötze über Deine Sprachkenntnisse, aber was hilfts? ich verstehe kein Englisch. (eigentlich in der amerikanischen Version nur eine Maulfaulheit!)

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

Sorry, aber Joseph ist auf Englisch 200% witziger…
Ist übrigens nie zu spät, eine Sprache zu lernen.
???

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Joseph »

Okay, diese "LIste" stammt von einem anderen "tumben" Landpfarrer, bloß Orthodox und aus Texas (Fr. Joseph unterhält einen witzigen Orthodoxen Blog), und ich versuchs mal zu übersetzen. Aber Anneke hat recht, Witze kann man eigentlich schlecht übersetzen.... hahaha. Es handelt sich um die "Emotionen" durch die man in der Fastenzeit so geht. Es sollten eigentlich 10 werden aber Father hat nur 5 zusammen gebracht:

10 der Teufel wird dem Burger King (ne Fast Food kette) Typen immer ähnlicher..
9 Man beginnt zu denken, "Ich hasse alle und jeden - ob das eine Sünde ist?"
8 Es ist wirklich sehr, sehr windig (wegen all den Bohnengerichten)
7 Man fragt sich ob das Lesen von Inhaltsangaben auf Lebensmittel Schachteln nicht als geistliche Literatur gelten könnte.(wegen den verbotenen Speisen)
6 Griechisch, Russisch, Arabisch? Nö, aber in der Fastenzeit verbessert sich Dein Chinesisch ungemein.... (wegen den vielen chinesischen Gerichten die in das Fastenregime passen)

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Hallo Joseph,

hast aber gut gemacht. Ich fans sogar lustiger als im Original :daumen-rauf:
Und trotzdem doch nicht so lustig (wegen des Ernstes der dahinter steckt, super!).

Ich kann mich heute mit 9 indentifizieren. Gestern waren Betriebsratswahlen bei uns. Es ergab sich, dass zwei Bewerberinnen - jung, blond und hübsch - zum ersten mal antraten und auf Anhieb unter die ersten 10 (von 117) gewählt wurden.
Mir ist das Blut in den Kopf geschossen deswegen. Heute sehe ich das wesentlich nüchterner (als ich heute ins Büro kam, fragten meine Kollegen mich nicht, ob ich es geschafft hätte, sondern ob es die Kolleginnen geschafft hatten...) und schäme mich ob meines gestrigen Geisteszustands. War ziemlich sexistisch *megaschäm* und die "Fachausdrücke" haben mich wohl in der Fastenzeit ziemlich runtergezogen. Ein klarer Sieg für den WS.

Ähm, 8 ist ... ach lassen wir das.

Im Fasten: Verhalten mangelhaft.

Depp vom Dienst.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

Zur Verteufelung von Burger King: Ist Ronald McDonald orthodox?
http://www.youtube.com/v/kcZLuvNCzWM&hl=en_US&fs=1&
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Linus »

Diese Werbung ist verboten?

:auweia:

Direkte Vergleichswerbung ist in Ö nicht verboten, wenn sie auf Tatsachen beruht.

So hat ne Optikerkette bei uns lange mit "Diese Brille beim Optiker XY in Hinterbrennesselgstätten hat 499 € am TT MM gekostet, bei uns nur 79 90 " geworben.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ar26 »

@ Nassos

Na ist doch wenigstens gut, daß Dir beim Anblick der Damen das Blut in den Kopf geschossen ist und nicht woanders hin.

So mächtig ist der Widersacher dann auch nicht ;D
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Joseph »

Linus hat geschrieben:Diese Werbung ist verboten?
Direkte Vergleichswerbung ist in Ö nicht verboten, wenn sie auf Tatsachen beruht.
So hat ne Optikerkette bei uns lange mit "Diese Brille beim Optiker XY in Hinterbrennesselgstätten hat 499 € am TT MM gekostet, bei uns nur 79 90 " geworben.
Bei uns gibt es solche Werbung auch...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

Ich glaube auch nicht, daß diese Werbung verboten ist — derjenige, der sie bei youtube eingestellt hat, behauptet das wohl nur, damit es interessanter klingt.
Ich vermute, wie die meisten Werbespots wurde sie nur eine kurze Zeit gesendet, und als sie nicht mehr zu sehen war, haben sich die Leute gedacht, die ist verboten worden.
???

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

anneke6 hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, daß diese Werbung verboten ist — derjenige, der sie bei youtube eingestellt hat, behauptet das wohl nur, damit es interessanter klingt.
Ich vermute, wie die meisten Werbespots wurde sie nur eine kurze Zeit gesendet, und als sie nicht mehr zu sehen war, haben sich die Leute gedacht, die ist verboten worden.

Vergleichende Werbung ist nach EU - Recht legal, wenn dabei einige Grundsätze beachtet werden; dazu siehe auch hier ( auch wenn s auf die Schnelle wieder nur wikipedia war...):

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... sm8ubKDKQQ

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Morgen ist der Sonntag Okulti, Mitte der Fastenzeit!

http://www.daskirchenjahr.de/tag.php?na ... eit=Fasten

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sag lieber Oculi, du Okkultist! :freude: Die Mitte der Fastenzeit würde
ich übrigens erst eine Woche später ansetzen, am Sonntag Lætare.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

Ich habe mal irgendwo so einen Reim gehört mit Tagen der Fasten/Osterzeit, wann man irgendwelche Vögel (Elstern?) abknallen darf. Einer der Verse war "Oculi — da fliegen sie."
???

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, daß diese Werbung verboten ist — derjenige, der sie bei youtube eingestellt hat, behauptet das wohl nur, damit es interessanter klingt.
Ich vermute, wie die meisten Werbespots wurde sie nur eine kurze Zeit gesendet, und als sie nicht mehr zu sehen war, haben sich die Leute gedacht, die ist verboten worden.
Es ist nicht verboten seine eigene Ware mit der des Mitbewerbers zu vergleichen. ABER, wenn man behauptet daß die eigene Ware besser ist muß man das beweisen können..... sonst gibt es Gerichtsklagen- und kosten...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Sag lieber Oculi, du Okkultist! :freude: Die Mitte der Fastenzeit würde
ich übrigens erst eine Woche später ansetzen, am Sonntag Lætare.

Oooohhhh - so etwas...

Aber mit Okultismus habe ich nichts am Hut! :blinker:

Nach obigem Link zählt die heilige Woche nicht - deshalb nun schon die Mitte; ist das nicht korrekt?

Hier nun - wie gewohnt - das Kalenderblatt zum heutigen Sonntag Oculi:

http://www.elk-wue.de/glauben/kalenderblatt/

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Clementine »

Vor meinem geistigen Auge sehe ich seit Tagen eine Reihe von Kinderriegeln, Ferrero Küßchen und anderen Köstlichkeiten fröhlich winkend auf und ab marschieren... Sie rufen mir zu "ISS MICH!!" :( :(
Was freue ich mich auf meinen ersten Kinderriegel in der Osternacht...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Clementine hat geschrieben:Vor meinem geistigen Auge sehe ich seit Tagen eine Reihe von Kinderriegeln, Ferrero Küßchen und anderen Köstlichkeiten fröhlich winkend auf und ab marschieren... Sie rufen mir zu "ISS MICH!!" :( :(
Was freue ich mich auf meinen ersten Kinderriegel in der Osternacht...

Bleib standhaft - es lohnt sich!

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lifestylekatholik »

Clementine hat geschrieben:Vor meinem geistigen Auge sehe ich seit Tagen eine Reihe von Kinderriegeln, Ferrero Küßchen und anderen Köstlichkeiten fröhlich winkend auf und ab marschieren... Sie rufen mir zu "ISS MICH!!" :( :(
Was freue ich mich auf meinen ersten Kinderriegel in der Osternacht...
Die Sonntage gehören nicht zur Fastenzeit ...
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Clementine »

lifestylekatholik hat geschrieben:Die Sonntage gehören nicht zur Fastenzeit ...
Witzigkeit. Habe ich das Zeug erst im Haus, esse ich es auch - und auch wenn ich Unmengen davon essen kann... eine ganze Zehnerpackung Kinderriegel und eine Packung Küßchen werde selbst ich nicht an einem Sonntag verputzen.
Außerdem habe ich genug Erfahrungen mit einem kalten Schokoladenentzug - diesen zwischendurch zu unterbrechen heißt abzubrechen. Leider... :(
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

ar26 hat geschrieben:@ Nassos

Na ist doch wenigstens gut, daß Dir beim Anblick der Damen das Blut in den Kopf geschossen ist und nicht woanders hin.

So mächtig ist der Widersacher dann auch nicht ;D
:breitgrins: jau, kann man auch so sehen.

Leider ist die Missgunst eine Umleitungsautobahn um den vernachlässigten Blutspendeempfänger, mit der der WS auch zum Ziel kommt. :(

Ich frage mich, was von beidem wirlich das Schlimmere ist...

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Sag lieber Oculi, du Okkultist! :freude: Die Mitte der Fastenzeit würde
ich übrigens erst eine Woche später ansetzen, am Sonntag Lætare.
Ja, dann beginnt die Mittfastenwoche (hebd. in mediana).

(Wobei man hinzufügen sollte, daß dies nur die Mitte bildet, wenn die Fasten am 3. Fastensonntag beginnen und vor Palmsonntag enden. Es handelt sich bei dem Mittfastentermin wohl um einen Nachklang an die dreiwöchige engere Taufvorbereitungszeit.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Irenaeus »

Oculi mei semper ad Dominum, quia ipse evellet de laqueo pedes meos: respice in me, et miserere ei, quoniam unicus et pauper sum ego.

Ps. Ad te Domine levavi animam meam: Deus meus, in te confido, non erubescam.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Raimund J. »

Eine allgemeine Frage:

Wie lauten eigentlich die derzeit gültigen Vorschriften der Kirche (CiC u. KKK) sowie ggf. die Ausführungsbestimmungen (DBK) bezüglich des sog. "Freitagsgebots" (keine Fleischspeisen am Freitag).

Gibt es Unterschiede zwischen "normalen" Freitagen und Freitagen in der Fastenzeit?

Wie ist Eure Meinung, sollte ein kirchlich geführtes Haus (z.B. ein Bildungshaus mit Küche) am Freitag den Gästen Fleisch und Wurst vorenthalten? Das wäre doch auch nicht besonders gastfreundlich, oder?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Gamaliel »

Aus dem CIC 1983:
BUSSTAGE

Can. 1249 — Alle Gläubigen sind, jeder auf seine Weise, aufgrund göttlichen Gesetzes gehalten, Buße zu tun; damit sich aber alle durch eine bestimmte gemeinsame Beachtung der Buße miteinander verbinden, werden Bußtage vorgeschrieben, an welchen die Gläubigen sich in besonderer Weise dem Gebet widmen, Werke der Frömmigkeit und der Caritas verrichten, sich selbst verleugnen, indem sie die ihnen eigenen Pflichten getreuer erfüllen und nach Maßgabe der folgenden Canones besonders Fasten und Abstinenz halten.

Can. 1250 — Bußtage und Bußzeiten für die ganze Kirche sind alle Freitage des ganzen Jahres und die österliche Bußzeit.

Can. 1251 — Abstinenz von Fleischspeisen oder von einer anderen Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz ist zu halten an allen Freitagen des Jahres, wenn nicht auf einen Freitag ein Hochfest fällt: Abstinenz aber und Fasten ist zu halten an Aschermittwoch und Karfreitag.

Can. 1252 — Das Abstinenzgebot verpflichtet alle, die das vierzehnte Lebensjahr vollendet haben; das Fastengebot verpflichtet alle Volljährigen bis Zum Beginn des sechzigsten Lebensjahres. Die Seelsorger und die Eltern sollen
aber dafür sorgen, daß auch diejenigen, die wegen ihres jugendlichen Alters zu Fasten und Abstinenz nicht verpflichtet sind, zu einem echten Verständnis der Buße geführt werden.

Can. 1253 — Die Bischofskonferenz kann die Beobachtung von Fasten und Abstinenz näher bestimmen und andere Bußformen, besonders Werke der Caritas und Frömmigkeitsübungen, ganz oder teilweise an Stelle von Fasten und Abstinenz festlegen.
(Ich glaube die Partikularnormen der DBK wurden hier auch schon gepostet :hae?: )

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Berolinensis »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Wie ist Eure Meinung, sollte ein kirchlich geführtes Haus (z.B. ein Bildungshaus mit Küche) am Freitag den Gästen Fleisch und Wurst vorenthalten? Das wäre doch auch nicht besonders gastfreundlich, oder?
Ja, das sollte es unbedingt. Ich habe es schon oft als ausgesprochenes Ärgernis empfunden, ausgerechnet in kirchlichen Häusern am Freitag eine deftige Haxe vorgesetzt zu bekommen. Das ist doch wieder so ein Beispiel, wo "die Kirche" ihre eigenen Regeln nicht ernstnimmt, und damit das Signal sendet, daß sie auch nicht ernstzunehmen sind. Das ist Ärgernis in des Wortes eigentlicher Bedeutung.

Ich sehe auch nicht, was das mit Gastfreundlichkeit zu tun hat. Zum einen wird es wohl niemanden umbringen, mal einen Mahlzeit ohne Fleisch zu essen (nebenbei bemerkt: die Leute fressen ohnehin zu viel Fleisch, vor unserem Jahrhundert des Überflusses gab's das in der Breite des Volkes nie). Zum anderen würde niemand auf die Idee kommen, es als ungastlich zu empfinden, daß er von einem Juden oder Mohammedaner kein Schweinefleisch vorgesetzt bekommt. Warum trauen wir uns nicht mal so eine kleine Bekenntnisgeste zu machen?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema